Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:29
Moin,
hab das RADDS gestern auch mit dem SParkLCD verheiratet...
Hat jemand eine Idee ob man da noch zwei Taster nachrüsten kann ?
Die Funktion Back und RESET auf einen Taster zu legen finde ich sehr gut,
und ist ja auch bei anderen Displays schon länger Stand der Entwicklung.


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:38
Du kannst einfache Schalter an jeden beliebigen Port anschließen und diese in der ui.h nachtragen. Man könnte zB einfach Endstops nehmen und die auch an die Endstop-Pins anschließen.

[github.com]

Dort dann ähnlich wie beim RADDS 2004-Display den Back-Button aktivieren und dem entsprechenden Pin zuordnen.

Ein richtiger Reset-Button geht nur am 'alten' SD-Anschluss. Dort müsste man den reset-pin und den GND mit einem Schalter verbinden. Dazu muss man in der Firmware nichts einstellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 12:57
AHHHH... VINCENT! Das sollte/könnte/müsste vielleicht noch in die Doku. Das hat mr gestern mindestens 2 graue Haare gebracht...



Ich habe das Kabel natürlich anders herum montiert. Und da das so schön bunt ist, kann man das leider auch so einfach nicht aus der Dokumentation rauslesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 12:58.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
24. July 2015 17:49
So ein drecksmist. Einmal den falschen Knopf gedrückt und github zeigt einem den Finger. Die letzten 1 1/2 Wochen im Nirvana. Ich geh jetzt pennen. angry smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
24. July 2015 18:33
wenn du local programmiert hast und nen Mac hast, rettet dich die timemachine?! Hast du n Mac?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
25. July 2015 02:47
Nein, gibt keine timemaschine. Der hat Linux-Mint drauf. Ich hab einfach draus gelernt mehr locale branches zu erzeugen und öfter zu commiten. Lernen durch schmerzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
31. July 2015 08:39
Ich mal wieder.

Ich würde gerne mein Meanwell über meinen Raspberry an und aus schalten. Das MW will 5V haben, damit es ausgeht. Der Raspberry hat natürlich nur 3V3 an den GPIOs aber noch zusätzlich 5V an der Leiste.

Edit: Nochmal überarbeitet.
R1 ~150Ohm
R2 1k
R3 500Ohm



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 08:58.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
31. July 2015 09:02
[pages.ebay.com]

Um zu sagen, ob deine Schaltung funktionieren würde, fehlen die Angaben vom MW

Edit: Warum hängst du das MW nicht direkt an den Emitter?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 09:07.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
31. July 2015 09:11
Ich glaube ich hab da auch noch nen Hirnknoten bei der Schaltung.

Ich bekomme vom Raspberry ja nur 3,3V. Die 5V liegen am Pin vom Raspberry dauerhaft an.
Das MW braucht 4-10V bei 8-20mA. Zumindest laut dem Datenblatt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
31. July 2015 10:55


So würd ichs machen... mit nem 2€ TRIAC...

Edit: Oder halt das MW nach dem TRIAC und den Widerstand vor dem TRIAC, ich glaub, das wär noch besser...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 12:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
01. August 2015 12:48
So wie ich das verstehe besitzt das MW einen Remote-Input. Ich habe mir bei MW jetzt ein paar Netzteile angeschaut und alle Remote-Eingänge waren galvanisch getrennt. Da ist es nicht notwendig noch ein Optokoppler zu verbraten. Zumal der in den hier gezeigten Schaltungen eh seinen Sinn verloren hat.

Desweiteren ist von einem TRIAC die Rede und gezeichnet wird ein Optokoppler. Was soll er hier auch mit einem TRIAC machen? Einmal das Netzteil schalten und auf den Nulldurchgang der Phase warten? Da kann er lange warten bei Gleichspannung! eye rolling smiley

Es ist eigentlich nur ein kleiner Wald und Wiesen Transistor + Widerstand nötig.



Der Widerstand an der Basis kann auch ruhig etwas größer sein.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
01. August 2015 13:45
Danke für die Schaltung.

Meine Grabbelkiste ist aktuell noch nicht so groß. Kann ich den Widerstand weglassen und einfach ne BS170 dafür nehmen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
01. August 2015 13:52
Kurze Frage....

Schaltet das MW nur die Ausgangsspannung weg oder wird da auch der Zwischenkreis deaktiviert?

Was zieht das Ding im Standby?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
01. August 2015 14:52
Quote
Wurstnase
Danke für die Schaltung.

Meine Grabbelkiste ist aktuell noch nicht so groß. Kann ich den Widerstand weglassen und einfach ne BS170 dafür nehmen?

Du kannst es versuchen. Aber bei 3,3V schaltet der BS170 definitiv nicht komplett durch. Würde eher davon ausgehen, dass es nicht ausreicht.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
01. August 2015 15:25
Ich brauch ja nur 4V. Von daher müsste das ja gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
02. August 2015 17:19
Et lüppt! Ein Lötkolben und zwei BS170 später klappt alles.





Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. August 2015 01:56
Quote
Stud54
Kurze Frage....

Schaltet das MW nur die Ausgangsspannung weg oder wird da auch der Zwischenkreis deaktiviert?

Was zieht das Ding im Standby?

Also sobald da die >4V anliegen geht das Ding aus. Die kleine LED die sonst leuchtet ist auch aus. Ich habe mal irgendwo was von 5W gelesen, was nicht wenig wäre.

Mir geht es dabei aber auch eher um ein temporäres Ausschalten vom Drucker. Wenn ich einen Druck starte und der mitten in der Nacht fertig wird, soll das Netzteil ausgehen, nachdem alles abgekühlt ist. Dazu werde ich mir noch ein zwei kleine Helferfunktionen bauen und in Octoprint einbauen.

P.S.: Vielleicht hat es schon wer gesehen. Ich depp hab die Diode falsch herum eingelötet. Das muss ich noch heute Abend korrigieren. Läuft aber dennoch grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 03:07
Punkt 1) 2x 1k2Ohm sind bei einem längeren Kabel zu viel.
Punkt 2) PLA auf PEI-DDP geht hervorragend

Gestern das erste mal auf meinem Drucker PLA gedrückt. Mit E3D V6.
Temperatur vom Hotend bei 238° (mein Hotend braucht immer 20° mehr als normal)
Platte im ersten Layer auf 90°. Danach runter auf 70°.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 03:23
90° für PLA ist aber auch kein Bemmerl.
Unterm Strich ist es aber genau das was mich an den ganzen PEI Platten derzeit noch etwas zweifeln lässt. Auf der einen Seite wird den Leuten ständig eingeredet nicht über die Temperatur X zu gehen, weil ja 70° für PLA viel zu viel sind, auf der anderen Seite heißts bei den DDPs dann auf einmal, "gehst halt 10 oder 20°C rauf". Das gleiche Spiel liest man auch immer wieder bei ABS.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 03:24.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 03:36
Ich frage mich bei diesen Temperaturangaben immer: Wie genau ist die Messung tatsächlich? Bei meiner Heizmatte (unter einer 8mm DDP mit PEI-Beschichtung) ist der Thermistor von oben auf die Silikonheizmatte "aufgeklebt". Also auf der Seite, die von der DDP abgewandt ist. Bis zur oberen Seite der DDP sind es dann ja fast 10mm. Ich frage mich, ob eine vom Thermistor angezeigte Temperatur von 90° tatsächlich auch 90° auf der Oberfläche der DDP darstellt und/oder wie lange es dauert, bis sich die Temperaturen tatsächlich angleichen. Ich denke (leider konnte ich das noch nicht durchtesten. Equipment dafür ist jetzt alles da, aber ich habe das Druckbett noch nicht in Betrieb genommen), daß es da einen erheblichen Unterschied gibt. Vielleicht genau diese 10-20°.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 03:42
Da wird es durchaus eine Diskrepanz geben. Aber das hat dann ja nichts oder nur wenig mit der Beschichtung zu tun.

Btw.: Schöner Druck für das erste Mal PLA.
Welches PLA hast du verwendet?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 03:42.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 03:59
Ist ja eigentlich total egal welche Temperatur man letztendlich einstellt und welche man wirklich hat. Wenn es funktioniert, dann ist es die richtige Temperatur. Genauso wenig ist eine Temperatur von knapp 240° üblich.

Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ausdruck.
Das ist PLA von Extrudr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 04:58
Ah ok. Das ist eh gutes Zeug.

Wäre spitze wenn du auch deine Erfahrungen mit der Platte und anderen Materialen dann postest. Sofern du welche verwendest. Man hört ja praktisch immer nur von ABS und PLA. Mich würden da vor allem die ganzen XXXfill Sachen, copperfill usw., interessieren. XT-CF20 und Soft-Geschichten wäre auch noch ganz interessant falls du da etwas in Verwendung hast. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 05:01
Wie bist du an den Scan gekommen? thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 05:22
Bisher habe ich nur ABS gedruckt und gestern das erste mal PLA auf dem Würfel. Zu ABS und PLA kann man nur sagen, hält es nicht, bist du zu kalt. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich da mit Aceton und co. ran muss. Weil manchmal hat es gehalten und dann wieder gar nicht. Nachdem ich dann nochmal 5 bis 10° rauf bin hielt auch alles.

Was ich demnächst noch testen werde ist PETG oder wie das Zeugs auch immer noch heißt. Aber für Copperfill habe ich kein Bedarf.

Den Scan habe ich auf der Hannover Messe machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere hat das dort 29€ gekostet. Das STL ist sehr hochauflösend und ich habe da mit Meshmixer und MeshLab noch ein wenig nachgearbeitet.

Bei mir um die Ecke gibt es mittlerweile auch nen Staples wo man sich einscannen lassen kann. Soll wohl 25€ kosten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 05:29
Wo hast du denn nun den Thermistor versteckt? War da nicht schon ein Loch oder hab ich das vergessen?
Ach du hast ja ne eigene Matte...richtig...vergessen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 05:31
Sven, das ist noch nicht deine Platte. Ich werde nach meinem Urlaub den Würfel auseinander nehmen und dann auch deine Platte verbauen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 05:59
Ahhhhh jetzt....hab mich schon gewundert...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 07:03
Moin hast du deine Pla Kühlung jetzt final?
Warte schon ganz gespannt auf deinen fandest

Gruß Manuel
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 07:12
Ne, ganz glücklich bin ich aktuell noch nicht. Ich muss da nochmal bissl weiter basteln. Aktuell schmilzt da ggf. am Rand ein wenig was auf. Auch ist der Sensorhalter noch nicht ganz so schön. Da werde ich ein wenig bei Vincents aktueller Version abgucken. Der klemmt den Sensor anstatt ihn zu verschrauben. Das finde ich sehr gut.

Funktionieren tut der zwar so und ich kann mal gucken, dass ich die aktuelle Version mal hochlade. Ist aber noch nicht Final und das wird dann auch noch ein wenig dauern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen