Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 11:39
Boah, fast jedesmal, wenn ich was schönes von dir sehe, habe ich genau in dem Moment entweder die gleiche Idee und du hast sie schon umgesetzt oder andersrum grinning smiley Das fällt mir schon seit einem Jahr auf... smiling bouncing smiley

Ich druck auch gerade wieder mit PLA grinning smiley

Meine Lüfter-Lösung sieht so aus:



Nimm dir, was du brauchst thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 11:41.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 11:41
Wäre nett wenn du die vorab Version Hochladen würdest
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 12:13
Hehe smiling smiley
Meine Lösung ist allerdings für einen Radiallüfter inklusive Sensorhalter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 12:28
Und genau die version für radiallüfter und sensor halter brauch ich benutz eh schon deine X carriage smiling smiley
@skimmy deinen hotend halter werd ich mir auch noch drucken
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 12:32
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 13:03
hmmm schint nicht zu klappen... wenn ich auf den link klicke kommt nur "You are not authorized to access this page."
und auf deinem profil seh ich auch nichts...

aber trotzdem schonmal danke
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 13:06
jetzt gehts.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
06. August 2015 14:51
vielen dank smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 02:58
PLA ist scheiße. Gleich mal mein E3D gestern dicht gemacht. -.-

Vorgestern noch ohne Probleme nen 4 Stunden druck gehabt und gestern ging dann nix mehr.

Alles auseinander gebaut. Heatbreak wieder freigebrannt. PLA rein und irgendwie wollte das wieder nicht. Bevor das jetzt wieder alles zu ging habe ich wieder ABS genommen und da lief alles wie geschmiert.

So richtig die Idee habe ich noch nicht woran das jetzt scheitert. Vielleicht zu heiß? Zieht dann die Wärme hoch und es wird im Heatbreak flüssig?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 03:12
Quote
Wurstnase
PLA ist scheiße. Gleich mal mein E3D gestern dicht gemacht. -.-

Vorgestern noch ohne Probleme nen 4 Stunden druck gehabt und gestern ging dann nix mehr.

Alles auseinander gebaut. Heatbreak wieder freigebrannt. PLA rein und irgendwie wollte das wieder nicht. Bevor das jetzt wieder alles zu ging habe ich wieder ABS genommen und da lief alles wie geschmiert.

So richtig die Idee habe ich noch nicht woran das jetzt scheitert. Vielleicht zu heiß? Zieht dann die Wärme hoch und es wird im Heatbreak flüssig?

Also, die Heatbreak scheint sehr gut zu funktionieren, siehe mein Foto von der letzten Demontage:


Da kannste genau sehen, dass es quasi "EXAKT" bis zur Mitte der Heatbreak flüssig war.

Druckst du mit der gleichen ABS-Düse das PLA?

Edit: Interessant wäre es ja, wenn du es bei der Demontage hinkriegst, so wie auf dem Foto zu sehen, den Übergang zu finden. Dann weißte, wo der Fehler liegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 03:14.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 03:15
Willkommen in der Welt von E3D. winking smiley

Wie hoch ist dein retract? Welche Temperatur?

Ich habe bei meinem Wärmeleitpaste zwischen heatbreak und dem Kühlkörper gegeben und mir einen richtigen Lüfter 40x40 mit ich glaube knapp 13m^3/h Stunde montiert. Damit funktioniert es halbwegs. Aber auch nicht alles. Bei der Rolle Orbitech die ich habe bin ich gescheitert.
Gute Erfahrungen hab ich mit dem bq PLA. Da habe ich momentan 3 Spulen in Verwendung. Die laufen bei 225°C ganz gut. Nettes Detail am Rande ist auch dass sie für jede Spule extra den durchschnittlichen Filamentdurchmesser rauf schreiben. Das funktioniert richtig gut bei mir. Multi auf 1, Durchmesser rein und fertig.

EDIT:
Auch wenn ich bei mir versucht habe die Kühlung so hoch wie möglich rauf zu drehen glaube ich gleich wie skimmy dass es nicht unbedingt an der hb liegt. Hier hast du auch noch etwas darüber zu lesen.

Momentan teste ich gerade Firmware retraction mit unterschiedlichen Vorschub bzw. Rückziehgeschwindigkeiten. Vielleicht hilft das etwas. Könnte mir vorstellen dass das PLA sogar zu schnell abkühlt beim retract. Beim Vorschub kann es dann nicht schnell genug aufgeheizt werden und presst das restliche flüssige Filament nach oben. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 03:57.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 03:56
Mit dem E3D lite6 gibt es keinerlei Probleme mit PLA. Das läuft absolut problemlos. Unterschied ist, daß es kein "Full-Metal-Hotend" ist, sondern in der Heatbreak einen PTFE-Schlauch bis zur Düse hat. Daher ist es auch nur bis 245° erlaubt...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:19
Also so blöd es klingt, aber bei mir hat es tatsächlich geholfen, das Filament zu ölen. Wenn du eine entsprechende Suche startest, wirst du sehen, dass das der Haupttipp bezügl. E3D & PLA ist. Ich wollte das anfangs nicht, weil mir das nicht sonderlich elegant vorkam. Aber es hat am Ende geholfen.
Nur nicht den Fehler machen und zu viel Öl nutzen, dann hastes auf der DPP, ging mir schon so eye rolling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:21
Danke für die Beiträge.

@Skimmy: Jo ist die gleiche Düse.

Am Anfang lief das ganze super. Nur nachdem das Ding einmal verstopft war ging da nix mehr durch. ABS lief dann wieder ohne Probleme.

Ich werde da nach meinem Urlaub nochmal ein wenig versuchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:26
Möchte nun auch schon länger vom Lite6 zum V6 umsteigen, aber genau diese Berichte halten mich davon ab da ich hauptsächlich PLA drucke. Bin gespannt was bei dir noch rauskommt!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:28
Quote
SteBa
Möchte nun auch schon länger vom Lite6 zum V6 umsteigen, aber genau diese Berichte halten mich davon ab da ich hauptsächlich PLA drucke. Bin gespannt was bei dir noch rauskommt!
Warum willste denn umsteigen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:28
Wenn du eh fast nur PLA druckst, warum dann wechseln?
Und wenn du dir nen zweites Hotend holst, könntest ja sonst das Schnellwechselsystem von Skimmy einbauen und so einfach und problemlos zwischen PLA-Hotend und ABS-Hotend wechseln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:31
Ich habe mich mittlerweile auch von dem Gedanken verabschiedet, daß es ein Hotend für alles gibt. Auch wegen solcher Berichte. Ich bin mit dem lite6 so zufrieden (und es war auch noch recht günstig, 40€ für ein Original). Nachteil sind halt die niedrigen Temperaturen, bei vielen Materialien wird es da schon sehr, sehr knapp und man würde das Teil am Limit betreiben. Daher: Schnellwechselsystem ala Skimmy und dann noch ein Full-Metal-Hotend für Thermoplaste, die höhere Temperaturen brauchen. Ich denke, daß wird die zuverlässigste Lösung sein auf Dauer...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:33
Quote
Wurstnase
Wenn du eh fast nur PLA druckst, warum dann wechseln?
Und wenn du dir nen zweites Hotend holst, könntest ja sonst das Schnellwechselsystem von Skimmy einbauen und so einfach und problemlos zwischen PLA-Hotend und ABS-Hotend wechseln.

Genau, eins für PLA und eins für ABS thumbs up




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:38
Give that man a Cookie. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:43
Quote
Skimmy
Genau, eins für PLA und eins für ABS thumbs up

Toll umgesetzt aber mal ehrlich, das schreit doch gerade nach einem Stecksystem für die Verkabelung. smiling smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:51
Quote
Boui3D
Quote
Skimmy
Genau, eins für PLA und eins für ABS thumbs up

Toll umgesetzt aber mal ehrlich, das schreit doch gerade nach einem Stecksystem für die Verkabelung. smiling smiley

Nein, besser winking smiley Aber warte ab smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:53
Fix montierte Flächenkontakte. grinning smiley Ich weiß nicht wie das heißt.
Hatte so etwas einmal bei einem lcd Display in der Hand. Ich weiß aber nicht wie sich so etwas bei "Hoch" Strom verhält.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 04:55.


LG
Siegfried

My things
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:54
Quote
Wurstnase
[www.youmagine.com]
Bitte sehr.

Hast du den schon gedruckt, Wurstnase? Kannste da vllt mal "testen" wie rund der Luftstrom ist? Also, wie gut der sich kreisrund aufteilt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 04:56
Quote
Wurstnase
Wenn du eh fast nur PLA druckst, warum dann wechseln?
Und wenn du dir nen zweites Hotend holst, könntest ja sonst das Schnellwechselsystem von Skimmy einbauen und so einfach und problemlos zwischen PLA-Hotend und ABS-Hotend wechseln.

Gibt nur einen Grund wieso ich das Schnellwechselsystem nicht verwende, ich hab keinen CoreXY. smiling smiley Wechseln geht jedoch trotz allem relativ flink bei dem Prusa i3. Muss nur unbedingt auch mal Stecker anbringen.

Warum ich wechseln will? Ich hab meinen Drucker nun ca 4 Monate und so langsam kommt der Wunsch auf auch mal andere Materialien zu drucken und ich bin nicht sicher ob ich dazu bei 245°C genug Reserven habe. Ansonsten gibt es keinen Grund, bin sehr zufrieden mit dem Lite6. Mit dem Kundenservice von E3D allerdings eher weniger. thumbs down


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
07. August 2015 05:01


Läuft ganz gut, wie man ja bei meinem ersten PLA-Versuch sehen kann. Nur ist das Ding alles andere als 'Schnellwechseln'.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
09. August 2015 21:46
Quote
Boui3D
Quote
Skimmy
Genau, eins für PLA und eins für ABS thumbs up

Toll umgesetzt aber mal ehrlich, das schreit doch gerade nach einem Stecksystem für die Verkabelung. smiling smiley

ich finde das schreit nach Pogo Pins: https://solarbotics.com/download.php?file=193 3A je Kontakt, bei zwei Stück sollte das auch das Hotend aushalten winking smiley

ganz sexy fände ich noch ein am "Hotend-Teil" angebrachter induktiver Sensor zwecks ABL thumbs up
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
10. August 2015 00:49
@ SteBa
dann versuch mal das ABS von EXTRUDR.EU das lässt sich bei niedrigernen Temperaturen verarbeiten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.15 00:49.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 15:54
So... Mein Lüfter ging eigentlich ganz gut. Aber Skimmy hatte einfach die bessere Idee. Also Teile gekauft, zusammengeklebt, ein Teil konstruiert, ein Teil gedreht, und das kam dabei raus.

Danke an Fridi für das Drehteil. Der Praxistest fehlt noch, aber nachdem ich da nochmal mit dem Bohrer, wie du sagtest, durch bin, flutscht das Filament jetzt thumbs up





Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
03. September 2015 16:05
Sieht chic aus, so feuerrot!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen