Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Drucker Eigenbau

geschrieben von palim 
Delta Drucker Eigenbau
17. November 2014 16:09
Hallo,

mich hat das 3D Drucker Fieber gepackt und daher beschlossen auch so eine Maschiene zu besitzen. Leider sind mir die vorhandenen Maschinen bei guter Drucker Qualität zu teuer, andere günstige sind mir viel zu wackelig.
daher ein eigenbau aus Aluprofilen. Wollte eigentlich RoseKrieger Profil verwenden, hat aber aus verschiedenen Gründen erst einmal nicht geklappt, habe dann das Motedis 20mm Profil verwendet.

Drucker hat Maße Aussenkanten: 600x600x1000mm
Druckbereich wird sich irgendwo bei 350mm Durchmesser einpendeln.

habe den Hotendträger noch mal neu konstruiert, wird jetzt eine komplett gefräste Version mit normalen Kugeln mit Innengewinde, die in Kugellager sitzen.
Aufnahmen Arme/Hotend inspirieren lassen von hier: [www.youtube.com]

- -

Das ist das Grundgestell:



Hier jetzt schon mit 15 Hiwin Linearführungen, Provisorischen Armen, Hotend ist mir zu schwer geworden wird in einem anderen größeren Drucker verwendet.





Bin noch ein wenig mit den "Armen" des Delta Printers am hadern..... hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hätte als Idee:
1 . 10/12 mm Stahl rohr, einseitig mit Gewinde und Schraube ( Einstellmöglichkeit)
2 . Carbohnrohr mit vielleicht Aluhülsen auf den Enden
3. .......

Bin wirklich dankbar für konstruktive Kritik, Tipps, etc.

mfg palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
17. November 2014 21:11
Moin

????

Quote

normalen Kugeln mit Innengewinde, die in Kugellager sitzen

Ich verstehe nicht wie das funktioniert. Auch aus den Bildern ist nicht zu erkennen wie die Kugeln im Kugellager befestigt sind. confused smiley

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 22:07.
Re: Delta Drucker Eigenbau
18. November 2014 06:31
Moinmoin,
stimmt!
Bis jetzt habe ich Kugelmagneten verwendet.
Denke aber, das ich sie gegen normale Stahlkugeln mit innengewinde austauschen werde. Dann kann ich die kugel auf dem KL mittels schraube befestigen.
Hoffe konnte den Nebel lichten winking smiley
Re: Delta Drucker Eigenbau
18. November 2014 07:47
Quote
palim
Moinmoin,
stimmt!
Bis jetzt habe ich Kugelmagneten verwendet.
Denke aber, das ich sie gegen normale Stahlkugeln mit innengewinde austauschen werde. Dann kann ich die kugel auf dem KL mittels schraube befestigen.
Hoffe konnte den Nebel lichten winking smiley

Hi,

wieso verwendest Du ein Kugellager, die Kugel selbst sollte doch reichen?

Gruß
Gerd
Re: Delta Drucker Eigenbau
18. November 2014 08:32
Moin

Quote
palim
Moinmoin,
stimmt!
Bis jetzt habe ich Kugelmagneten verwendet.
Denke aber, das ich sie gegen normale Stahlkugeln mit innengewinde austauschen werde. Dann kann ich die kugel auf dem KL mittels schraube befestigen.
Hoffe konnte den Nebel lichten winking smiley

Das wird nicht klappen. Wenn Du die Kugeln im Kugellager befestigst werden die sich nur um eine Achse drehen. Das reicht nicht!

Grüsse
Felix
Re: Delta Drucker Eigenbau
18. November 2014 12:15
Ja, die sollen sich auch nur axial drehen können. Die KL dienen eigentlich nur als präzise Position für die Kugel.

Was habt ihr für Vorschläge für meine Arme ?
Re: Delta Drucker Eigenbau
13. December 2014 14:30
So, wieder ein wenig weiter:



Die Arme provisorisch erst einmal aus Stahlrohr 12mm....

Nema 23 Motoren scheinen zu wenig Haltemoment aufzubauen. Laufen noch auf 12 Volt. Angabe Motoren : 10,4 V - 0,7A

Elektronik ist ein Arduino mit Ramps 1.4. Wie kann ich mit zB 24 Volt die Motoren laufen lassen und mein Ramps 1.4 weiter nutzen ???

Habe Mechanische Endschalter verbaut, aber später erst erfahren das man einen 10k Wiederstand dazwischen machen muss.... ist das bei euch auch so ?



Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 14:37.
Re: Delta Drucker Eigenbau
14. December 2014 07:17
Quote
palim
Elektronik ist ein Arduino mit Ramps 1.4. Wie kann ich mit zB 24 Volt die Motoren laufen lassen und mein Ramps 1.4 weiter nutzen ???

Dies sollte ohne große Probleme gehen. Allerdings mußt dann deine Stromversorgung zu deinem Arduino kappen und diesen durch eine separate 5V Spannungsquelle versorgen.
Außerdem musst du noch die Elkos und Kondensatoren durch welche mit einer höheren maximalen Spannung ersetzen. (bei mir sind z.B. nur 16V Eingesetzt).

Ich habe die Schaltpläne und Spezifikationen der Bauteile nicht überprüft. deshalb keine Gewähr von meiner Seite aus. Habe allerdings momentan auch nicht vor die Spannung bei mir zu erhöhen.

Grob beschrieben ist das übrigens hier Hier unter dem punkt Power Suply" Untermenü "Maximum Input Voltage".

LG Michael
Re: Delta Drucker Eigenbau
19. December 2014 13:46
Hallo Palim,
Bei Deltas ist es sehr wichtig das die bewegten Teile eine geringe Masse (Gewicht) haben und die Kinematik möglichst präzise (Spielfrei) ist.
Bei mit deinen Linearführungen bist Du sicherlich auf den besten Weg.
Für die Arme gibt es zu GFK bzw Carbonrohre keine Alternative.

Für deine Kinematik und Baugröße kann ich nur Gelenkköpfe zur Verbindung der bewegliche Teile Empfehlen.
Wenn Du Ramps verwenden möchtest musst Du mit dem Gewicht der bewegten Teile runter!!
Gruss
Charly
Re: Delta Drucker Eigenbau
20. December 2014 16:08
Hallo,

Delta lief heute das erste mal!!! FREU!!!smileys with beersmiling bouncing smileyspinning smiley sticking its tongue outgrinning smiley

War die ganze Zeit auf einem guten Weg, wußte nur bis dato nicht, das ma bei jeder änderung in der Config. h auch den Wert vom Eeprom immer um den Faktor 1 erhöhen muss.....

Jetzt laufen die Motoren gut, haltemoment scheint vorerst auszureichen. Werde jetzt ans messen und feinjustuieren gehen.
Obwohl mir 24 Volt eh besser gefallen, vielleicht kauf ich mir das hier: http://forums.reprap.org/read.php?335,323610

mal schauen wie sich alles entwickelt

Meine Konstruktion Stahlkugel -- Rohr -- Stahlkugel ist sehr präzise. Wollte zuerst auch Gelenkköpfe nehmen, dies habe aber einen begrenzten Winkel ( pro seite was um die 16 Grad ) , durch meinen großen Durchmesser wusste ich damals nicht genau ob mir das ausreicht. Präzise Gelenkköpfe sind auch teurer wie meine jetzige konstruktion.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 16:15.
Re: Delta Drucker Eigenbau
21. December 2014 19:51
Hey,

ich brauche eure Hilfe!

Delta Drucker hat soweit funktioniert, das Homing funktioniert, ich kann ihn manuell in allen achsen verfahren .
Dann habe ich mal testweise ihn "Drucken" lassen, bis auf die richtige höhe ( Noch kein Druckbett installiert) hat er brav seinen Dienst getan.

Heute wollte ich an die Schritte / mm , da er nicht maßhaltig war. ( Stepper stehen in Configure.h & Jumper Ramp auf 16)
Habe von 80 Schritten/mm auf 144 erhöht. Motoren liefen komischerweise nicht mehr richtig. Dann zum schluss war ich auf 160 Schritte, immer geändert in der configure.h. Und natürlich der Wert des Eeproms, bin jetzt mitlerweile bei 12. ( GT2, 20 Zähne, aber durch meine Riemenführung ala Flaschenzug denke ich, das er etwas mehr fahren muss.... sonst stimmt irgendetwas grundlegendes nicht)
Nachdem dann die Schritte und Maßhaltigkeit gegeben war, wollte ich ihn nochmal drucken lassen.
Wollte das er in einer bestimmten Höhe über meinem Druckbett anfängt..... Habe dann 330mm NUR in der Z-Achse in den Repetier Host Eeprom eingegeben. Kam er nur gefühlte 100 mm runter von der Home Position. Weiter experementiert bis total der Wurm drin war...Achsen fuhren zum schluss unterschiedliche Start positionen an bei Probedruck.....Jede Achse hat Endstops in MIN & MAX. Software Endschalter sind aus. Ach und sehe gerade, das Babystepping ist auf 1, da ich kein Display habe besser abschalten ( 0 ) ??

Also: Meine Linearführungen sind 600mm lang , 3 an der Zahl. Der Abstand in Home Position von Heizdüse bis zum Druckbett beträgt dann circa 330mm.
WO muss ich diese 330mm eingeben? In der Firmware ? Da steht jetzt für ALLE achsen 600mm. Ist das erst mal korrekt? Oder ändern im Repetier Host?

Dann noch ein paar Erklärungen wegen bedeutung und Auswirkung:

  1. Quad Stepping
  2. Delta_Segments_per_Second_Print / Move (180/70 bei mir)
  3. Max Delta Segments per Line ( 24 )
  4. Max Halfstep interval 1999
  5. Low tickets per move 250000
  6. Step Counter
  7. Endstop XYZ retest reduction faktor 3 ( beschrieben ist nur 1&2)

Eine super Hilfe wäre eine fuktionierende Configuration.h von einem Delta Drucker mit Arduino Board. Wenn jemand bereit wäre mir so eine zu schicken, könnte ich vergleichen. Wenn ich dann noch die Maße des Druckers weiss, wäre das wahrscheinlich eine super Hilfe für mich.

Vielen Dank im Vorraus

Palim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 19:56.
Re: Delta Drucker Eigenbau
23. December 2014 05:26
Hallo,
Delta druckt wieder!
Fehler war: Geschwindigkeit war zu hoch eingestellt durch verdoppelung der schritte pro mm. 160 schritte werden wegen der Flaschenzug Riemenführung benötigt. Aller anfang ist schwer....


Gruss & schöne Feiertage
Re: Delta Drucker Eigenbau
24. December 2014 18:37
Was die punkte 1 bis 7 angeht, keiner eine Antwort ?confused smiley
Re: Delta Drucker Eigenbau
25. December 2014 05:05
Hi,

ich kann dir leider keine Antwort auf alles geben
1. Quadstepping beschreibt eine Möglichkeit mit viel microstepping trozdem schnell zufahren.
7. Wenn ein Delta homed dann fährt er mit homing speed in die endstops, was recht ungenau ist. Der reductions factor ist die homing speed für das zweite gegenfahren
(homing speed/reductions factor=2. homing speed)

Frohe Weihnachten
Kevin
Re: Delta Drucker Eigenbau
26. December 2014 05:30
@windiesel

Homing speed und der faktor 2 ist klar halbe Geschwindigkeit.

Aber da steht auch 3 oder 6 sogar. Ist dann gedrittelt.....?

Schöne Feiertage.
Re: Delta Drucker Eigenbau
05. January 2015 16:10
Hallo,

hier mal ein kleines Video, alles noch sehr provisorisch, wollte nur mal das Geschoss rennen sehen ! smileys with beer

[vimeo.com]


Warte noch auf dünne Alurohre von Wilmsmetall, die Stahlplatten für Motor und Umlenkung werde ich nochmal neu bauen, Riemen läuft nicht parallel und das Obere Blech verzieht es ein wenig durch die Riemenspannung.

Andy
Re: Delta Drucker Eigenbau
07. January 2015 07:22
Hi,

Hatte gerade mal zeit deinen Post richtig zu lesen grinning smiley
Dabei ist mir aufgefallen das du die steps per mm verändert hast um die maßhaltigkeit zu ändern -> falscher ansatzt. Sollange du nichts an den riemen oder am microstepping änders bleiben das. Wenn der wert stimmt dann hast du in Z-Richtung die richtige höhe.
Die Maßhaltigkeit bestimmt man mit der Delta_ rod_lenght (bin ich mir leider nicht 100% sicher)
Mit dem Delta_Radius bestimmst du die planheit, also ob die Fläche konvex oder konkav ist.
Dazu findest du hier im Forum und im Netz recht viel.

Ich habe mich erst mit marlin rumgeschlagen dann mit repetier und dann habe ich den Repetier Onlineconfigurator gefunden.
Sehr geil! 20 minuten online einstellen, runterladen und Delta Rod lenght, Delta Radius, Z höhe und E_steps anpassen - fertig.

Gruß
Re: Delta Drucker Eigenbau
07. January 2015 12:06
Quote
windiesel


"Dabei ist mir aufgefallen das du die steps per mm verändert hast um die maßhaltigkeit zu ändern -> falscher ansatzt. Sollange du nichts an den riemen oder am microstepping änders bleiben das. Wenn der wert stimmt dann hast du in Z-Richtung die richtige höhe."
Hast du erst mal so recht. Aber schau dir mal meine Riemenführung an. Ist ein Flaschenzug Prinzip womit ich genau das doppelte an schritten für 1 mm brache.
Also statt 80Schritte / mm für ein 20 Zähne GT2 Pullet brauche ich jetzt 160 Schritte/mm.
Theoretisch wie wenn ich den halben Pullet Durchmesser hätte …… Übersetzungsverhältnis geändert.



"Die Maßhaltigkeit bestimmt man mit der Delta_ rod_lenght (bin ich mir leider nicht 100% sicher)"

Ich auch nicht winking smiley Ich habe nur festgestellt das bei ungenauen Werten bezüglich Delta_rod_lenght die Fläche konvex oder konkav wird.




"Ich habe mich erst mit marlin rumgeschlagen dann mit repetier und dann habe ich den Repetier Onlineconfigurator gefunden.
Sehr geil! 20 minuten online einstellen, runterladen und Delta Rod lenght, Delta Radius, Z höhe und E_steps anpassen - fertig."


Ja kenne ich, habe ich auch letztenendes genommen. Muss aber sagen das ich zum lernen/verstehen die ältere Version ohne Configurator genommen habe, da dort jeder Punkt genau beschrieben ist.

Was sich meinem Verständnis auch nicht erschließt, wieso er beim Configurator die Home Positionen unterschiedlich sind. Oder hängt das mit dem Autbed Leveling zusammen ?
Habe mal auf die schnelle eine config.h mit dem Repetier Configurator gebastelt, damit ihr wisst was ich meine:

// ################# XYZ movements ###################

#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define DISABLE_X 0
#define DISABLE_Y 0
#define DISABLE_Z 0
#define DISABLE_E 0
#define INVERT_X_DIR 0
#define INVERT_Y_DIR 0
#define INVERT_Z_DIR 0
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1
#define X_MAX_LENGTH 200
#define Y_MAX_LENGTH 200
#define Z_MAX_LENGTH 340
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0

Also X&Y wäre so bei MIN HOME, Min ist bei mir das Druckbett….wenn ich so fahren würde, ginge Z ganz noch oben und X&Y etgegengesetzt ganz nach unten/ Druckbett.


Meine jetzige config.h sind ALLE Achsen bei 1, also XYZ bei MAX Home. Funktioniert gut. Habe aber auch noch kein AutoBedLeveling.

gruß palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
11. January 2015 17:57
Hey,

habe heute meine neuen Arme aus Alurohr Probiert. Sie haben an einem Ende eine Längeneinstellung mittels gedrehter "Schraube" M6 mit 10mm Innenloch als kopf. Andere Seite Alu rohr einfach auf Kugel.



Leider musste ich feststelle das die Seite OHNE "Schraube" nicht leicht läuft auf der Kugel. Hier sitzt das Alurohr einfach nur auf der Kugel und bremst stark.Dadurch ergeben sich Fehler beim fahren. Muss ich wohl beide Seiten des Alurohres mit den " Schrauben " versehen.
Vll. findet sich ja auch noch ein anderes Material …. Messing, Bronze etc.

Oder ich mache es später ganz anders Richtung Carbon Glasfaser etc…

mal sehen.

Gruß palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
27. January 2015 16:42
Hey,

habe jetzt das erste mal Teile drucken können. Als extruder habe ich erstmal auf was fertiges zurückgegriffen, den Bulldog XL. Das Hotend ist Marke Eigenbau, muss noch optimiert werden. Es läuft nach einiger Zeit Plastik aus den Verschraubungen. Undicht! Konnte das mit Teflonband ein wenig verbessern.

Kann mir jemand allgemeine grundlegende Tipps/Einstellungen bezüglich Extruder Einstellungen im Repetier Host geben ? Gedruckt wird PLA.

Bilder kommen noch, Tablet ist runtergeflogen auf den Beton ….. sad smiley
Re: Delta Drucker Eigenbau
28. January 2015 05:56
Hallo,

Bin auf der Suche nach Isoliertem Wiederstandsdraht, kann mir jemand da einen passenden Link geben? Habe nichts wirklich gefunden.

Nur hier [www.omega.de]

Welchen Typ nimmt man da? Welches Material wäre geeignet für eine Hotendheizung?

Möchte den Draht um die Düse wickeln, ähnlich dem ARES hotend.

gruß Andy
Re: Delta Drucker Eigenbau
28. January 2015 06:07
Was du gefunden hast sind Drähte, um Thermoelemente herzustellen. Das hat nix mit ner Heizung zu tun, sondern dient zur Erfassung von Temperaturen.
Kanthaldraht unisoliert ist das Mittel der Wahl. Kaptonband hast du doch, das kannst du doch verwenden als Unterlage. Das gißt du dann in Silikon ein und gut ist.
Allerdings bringts dir nix, außer basteln. Versuche dazu hab ich gemacht. Die Wärmeverteilung mit einer oder 2 Heizpatronen ist homogen, wenn das Hotend heiß ist. Da hilft auch die Heizung rundum nix.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Delta Drucker Eigenbau
31. January 2015 18:47
Hallo,

Wer kann mir Infos bezüglich einstellen von RETRACT (Bulldog XL mit Bowden 3mm)

und

das erstellen von Start&end Gcodes für z.B.: Filiament vor druck Anfang durch die Düse drücken lassen?

Wenn beim druck es immer so ein ganz leises Knistern auftritt, wodran liegt das ? zu heiß? zuviel Material und die düse schiebt sich da durch? oder ganz klar feuchtes Filamend? oder alles zusammen…..??


Bin für jede Hilfe , Tipps & Links dankbar

mfg: Palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
01. February 2015 05:58
Hi,

meistens sind das Lufteinschlüsse. Spricht für eine mindere qualität des Filaments.

Gruß
Re: Delta Drucker Eigenbau
14. February 2015 06:48
Hallo,

kann schon die ersten Teile drucken und bin von der Qualität recht zufrieden.

Allerdings ist mein Retract bei eingestellten Extruder_ESteps immer noch bei 10 mm. Denke das liegt an meinem selbstbau System Bowden/Düse.

Kann mir jemand ein gut funktionierendes Bowden / Hotendsystem empfehlen/Verkaufen?

mfg: Palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
15. February 2015 04:48
[reprap-fab.org]
Ich drucke mit der Stoffel V4 und die ist ziemlich zuverlässig
da musst du allerdings per Email bestellen.

Sonst würde ich mal bei E3D gucken [e3d-online.com]
da musst du dir dann aber nen Extruder irgendwo dazu holen
Re: Delta Drucker Eigenbau
13. March 2015 19:27
Hey,

vielen Dank erstmal für die gute Tipps!

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Elektronik ? Brauche wegen mehr Dampf 32 Bit System…..

[www.ebay.de]

Kann ich die Schrittmotoren mit 24 V fahren, ohne das ich mein Arduino Due Board grille?

Wie sieht es aus mit dem Anschluss mit Optischen endschaltern, läuft glaube ich alles auf 3,3V statt auf 5. Sorry habe von Elektrik Null Ahnung, darum die vllt. etwas blöden Fragen.

Was gibt es sonst zu beachten bei dieser Konstellation?

Danke

Palim
Re: Delta Drucker Eigenbau
05. May 2015 11:53
Hallo,

mein Maschinchen hat schon die ersten Drucke absolviert, noch mit Rampe 1.4 Elektronik.

Software nutze ich Simplify, Material war PLA bei circa 200 Grad. Düse 0.4 china hotend.

We stelle ich sicher das im Vasenmodus wirklich alles wasserdicht ist???
Je nach Geometrie sind ganz aussen kleine Löcher!

Bitte um tipps von euch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 11:54.
Re: Delta Drucker Eigenbau
06. May 2015 11:02
Nimm hald Klarlack dann sollte es dicht sein.
Re: Delta Drucker Eigenbau
06. May 2015 12:13
Hey,

denke ich habe ein ganz anderes Problem, da eigentlich die äußeren Kanten glatt sein müssten: [www.thingiverse.com]

Werde den Fehler in Richtung Hotend Aufnahme suchen, ist leicht schief in Halterung ( Ist mir mal zu heiß geworden durch fehlende Kühlung)

Berichte dann wieder….

Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15 12:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen