Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw

geschrieben von TigersClaw 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
08. December 2014 07:30
Hallo zusammen

Ich habe meinen Drucker auf das Seilzugsystem umgebaut, da ich es als den kleinsten Aufwand betrachtet habe.

Für das Z- Wobbeln habe ich mir eine andere Befestigung am Arm gedruckt (meine Entwicklung), welche aus 2 Muttern in einer Schublade geführt enthält welche mit einer Feder zueinander stehen. Man sieht an den "Schubladen" sehr gut, wie die Welle arbeitet.
auch habe ich oben einen anderen Aufnehmer gedruckt und eine Wellenkupplung verbaut. Für mich war damit die Optimierungen zum Z- Wobbeln genug, da ich mit dem Resultat zufrieden war.

Ich hatte dann noch ein weiteres Problem: Nämlich das es mir ab und zu willkürlich den Druck verschoben hat, natürlich nur dann, wenn ich nicht vor dem Drucker sass! Mit dem Merlin Hotend wurde das ganze dann noch schlimmer und ich konnte da endlich mal sehen, was genau passiert: Durch die Schwingungen des Z- Armes (welche von Augen sichtbar waren) blieb zwischendurch die Düse am bereits gedruckten hängen, was bei kleinen Teilen zum ablösen und bei grösseren Teilen zu Schrittverluste führte. Daher hab ich mir dann mal Gedanken gemacht, wie ich den z- Arm stabilisieren kann und bin dann auch dass Seilzugsystem gestossen. Mein Problem mit dem hängen bleiben hat sich durch das behoben.

Gruss

Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (16.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
13. December 2014 07:01
spinning smiley sticking its tongue out

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 13:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
13. December 2014 13:36
Hi Tiger, hallo Daniel,

das mit dem Seilzug habe ich auch durchgedacht, bin aber gedanklich noch einen Schritt weiter gegangen und habe gesagt, den Antrieb in diese Schleife zu verlegen.Zum Beispiel der "Getriebemotor" sitzt an einem der beiden unteren Umlenkrollen. Da es aber offensichtlich die schönen Kugelsaiten nicht mehr gibt die man anstatt eines Zahriemens nehmen müßte um die notwendigen Richtungswechsel zu verdauen, habe ich das zunächst verworfen. Aber wäre doch naheliegend oder ? Kennst du die noch samt den Rädern mit den entsprechenden Halbkugeln ? Da es theoretisch keine Patente mehr dafür geben kann, werde ich mal testen, wieviel Aufwand es wäre einem kleinen Kunststoffbetrieb das als Nischenprodukt schmackhaft zu machen. Zuletzt habe ich die von ca.1985 in Erinnerung.

Schönes Wochenende !

Lothar
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
13. December 2014 13:37
Hallo K8200 Besitzer,

nicht nur aufgrund einiger Privatnachrichten die ich erhielt, sondern auch ich habe das Problem mit den "verlorenen" Schritten eines Achsen-Antriebs festgstellt.
Bei meinem K8200 Aufbau lag dieses Problem an der Z-Achse, an der das Verloren gehen der Schritte gut bebachtet werden konnte.
Das "verlieren der Schritte" erfolgte zyklisch, immer in der selbe Zeitspanne und hatte den effekt das die Achse immer auf den letzen fullstep
Position zurück drehte.
Da dieses Verhalten der Z-Achsenantriebs zu gleichmäßig war, ging ich nicht nur von einem mechanischem Einfluß sondern
auch von einem elektronischem Fehler aus.
Im WWW fand ich den Schaltplan der Motortreiberplatine und das Datenblatt des Motortreiber IC a4988.
Im Datenblatt des Motortreiber IC ist das Auftreten von "missing Steps" beschrieben und auch wie dieses "missing Step" behoben werden kann.

Schaltplan:

Signalbild missingstep (Datenblatt)

Signalbild none missingstep (Datenblatt)


Laut Datenblattbeschreibung sollte Pin13 direkt (ohne Widerstand) mit GND verbunden werden, so das ein missing Step nicht auftritt.
Da die Z-Achse im Verhältnis zur den X- und Y-Achse langsamer und auch Verhältnismäsig lange eine Position halten muss,so habe ich R4 den 10kOhm Widerstand überbrückt.
Und siehe da... ich hab nun, vorerst, ein Problem weniger an der Z-Achse :-),
An meinen K8200 habe ich aktuell,an den X- und Y-Achsen, keine "missing Steps" bemerkt.

Sollte an den X- und Y-Achsen auch "missing Steps" auftretten, dürfte ich den R4 nicht kurzschliesen sondern müsste mit einer Widerstandsdekade einen passenden Widerstandswert
empirisch ermitteln.

HINWEIS:
- Wer an den Platinen herumlötet, muss damit rechnen das dabei etwas kapput gehen kann und das die Garantieleistung dadurch erlischt.
- Bevor man Veränderungen an Platinen durchführt, sollte abgeklärt sein das nicht doch ein mechanisches Problem vorliegt.
- Die Lötstellen an der Motorplatine sind sehr klein, wer daran löten will der muss schon ein (beruflich) erfahrener Löter sein!
- Ich kann nicht garantieren das Änderungen,der elektronik, die an meinem K8200er zur Problembehebung ausgeführt wurden, auch an anderen K8200er dazu führt ein Problem zu beheben.
- Fest steht aber, das ROSC,Pin13 des a4988 einen Einfluß hat, der missing Steps auslösen kann und das es durch verändern des R4 Widerstandswerts
0Ohm<>10kOhm das Problem beheben kann.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
13. December 2014 13:59
Hallo Erfinderlein,
Kugelsaiten kenn ich nicht, aber Kugelketten kenn ich schon die werden heute noch für Rollos/Jalousie als Bedienketten verwendet, das Prinzip müsste also der selbe sein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
14. December 2014 07:17
Hallo K8200 Besitzer,
die Auswirkung der "missing steps" and der Z-Achse sind durch das kurzschliessen des Widerstand R4, an der Treiberplatine, nicht nur herheblich geringer geworden sondern läuft
zudem viel ruhiger.
Ich hab die Z-Achse über Nacht durchlaufen lassen (Stresstest, 200mm hoch, runter auf Referenz) danach ein Probedruck, hab bisher keine nachteilige Erfahrung gemacht.
Falls jemand genau wissen will wo R4 auf der Treiber Platine ist.
Hier ein Bild:

J1 = hier kann ein parallel Widerstand für x- /y- Achse oder eine Lötbrücke gelötet werden. (J1 ist im Schaltplan nicht dokumentiert) J1 ist parallel mit R4 verbunden,
bei meiner Platinenversion hab ich das so ausgemessen.
R4= 10kOhm -> den gilt es kurz zu schliessen.
Ring = Duko von Pin13 (IC a4988) von diesem Punkt aus und GND, kann man zuverlässig nachmessen ob R4 wirklich kurzgeschlossen wurde.

Hinweis :
Falls jemand R4 auch kurzschliesen möchte, Bitte messe die elektrische Verbindungen zwischen IC a4988 Pin13, R4 und GND genau aus denn es ist nicht sicher
das bei allen Platinenversionen R4 und J1 an der selben Stelle ist!

Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
14. December 2014 09:12
Lesen bildet: [forums.reprap.org]
Nix für ungut!

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
16. December 2014 01:38
Hallo AlterBastler,

man kann viele Informationquellen lesen aber nicht alle.
Es bestädigt das man zur Problemlösung die richtige Informationsquelle gelesen hat -> "Studium der Datenblätter"<-.
Das man nicht der erste ist, ist zweitrangngig.

Das R4 (für ROSC), dem fahrprofil der Schrittmotoren angepasst werden kann, um somit Schrittfehler zu vermeiden ist auch so aus dem Datenblatt zu entnehmen.

Nicht umsonst habe ich geschrieben, "Zitat":

Sollte an den X- und Y-Achsen auch "missing Steps" auftretten, dürfte ich den R4 nicht kurzschliesen sondern müsste mit einer Widerstandsdekade einen passenden Widerstandswert
empirisch ermitteln.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
16. December 2014 03:32
Hallo TigersClaw

Danke für den Tipp mit dem Stepper, ich habe teilweise leichte unregelmässige Layerhöhen in den Druckobjekten, weiss jetzt aber nicht, ob dies durch die Spindel oder durch die Ansteuerung kommt.
Werde mir mal noch die Videos der anderen Threads anschauen und schauen, ob ich bei mir einen ähnlichen Effekt feststellen kann. Wie sieht es diesbezüglich am Extruder aus?

Wie hast du Deine Z-Achse angesteuert? Original Vellmann config wird der Motor jedesmal ausgeschaltet, nach dem die Z-Achse gehoben wurde. Durch das ändern auf "Daueransteuerung" hat
es bei mir eine signifikante Verbesserung gegeben der Druckobjekte.

@erfinderlein: das mit der Kugelkette / Kugelsaite wäre noch ein interessanter Ansatz...... um die Z- Spindel loszuwerden. Die Frage ist, wie genau und reproduzierbar man dies hinkriegt....

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
19. December 2014 16:48
Hallo Daniel,
das ist auch nicht leicht, die Störungen an der Z-Achse zu bestimmen da diese auf 3 Bereiche zu zuordnen sind.

- Mechanik
Der Z-Antrieb soll möglicht keine Auslenkungen und unruhigen Motorlauf an den Extruder-Arm übertragen.
Hier ist auch ausschlagebend wie gut die schwimmende Lagerung der "Mitnehmer-Mutter" funktioniert,
unabhängig ob vom Velleman oder selbstausdrucke von Thingiverse
(http://www.thingiverse.com/thing:274818
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com])
Die "schwimende Lagerung muss den Extruderarm tragen und gleichzeit butterweich die Auslenkbewegung der Gewinde- bzw. Trapetzgewindestange folgen.

- Steuerelektronik
ROSC auf GND legen. Oder einen passenden Widerstand empirisch ermitteln
Das ist abhängig mit welchem Geschwindigkeit und Beschleunigungsparameter die Z-Achse bertrieben wird.
Hat man eine gute Einstellung gefunden, sollte man daran nichts mehr ändern
Frei nach dem Motto "Don't touch a running system"

Der Motorantrieb des Extruder solte man nicht außer acht lassen da dieser Einfluss auf den Materialfluß (Filament) nimmt.
Also man sollte das Motorverhalten am Extruder genauso überprüfen wie es an den anderen Antriebe auch und bei Bedarf ist der ROSC - Widerstand R4 anzupassen.
Soweit mir bekannt ist sind die Widersände auf der Mototreiberplatine mit +/-10% tolleranz definiert die Streuung ist dementsprechend (bei den einem K8200 passt es bei einem
anderen K8200 wiederum nicht).

- Software (Kenntnisse zu Marlin Ardunio vorrausgesetzt)
Der Z-Achenantrieb wird ausgeschaltet, dadurch wird nicht verhindert das auf Grund von Vibrationen und dem Gewicht der Z-Achse die Gewindestange sich dreht und dadurch die
Position ebenso verloren gehen kann.
Lösung: CONFIGURATION.H anpassen
ab Zeile:
// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z true << von true auf false wechseln
#define DISABLE_E false // For all extruders
also
#define DISABLE_Z false // true

Es lassen sich auch andere Achsen-Parameter Einstellungen dort ändern, darauf gehe ich aber später, bei Bedarf, ein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhand der oben aufgeführten Zusammenfassung erkennst du eventuell in wieweit ich schon Versuche und Überlegungen an der Z-Achse durch bin.
Software und Motortreiber anpassungen sind noch am leichtesten zu bewältigen und hat an meinem K8200 in der Bereich der Achsenpositionierung zusätzlich verbessert.
An der Konstruktion des K8200, ist die Z-Achsen mechanik jedoch das Hauptproblem und den Z-Achsen Nachrüst-Kit K8204 ist wohl auch nicht das gelbe vom EI
soweit ich das aus den ersten veröffentlichten Videos erkennen konnte ( [www.youtube.com] , sobald die Trapetzgewindespindel frei ist eierts und das für 50-60 € ), also habe ich mir auch etwas überlegt das auch funktionieren dürfte:
- M8-Gewindespindel austauschen, entweder M8 Gewindestange aus einem höherwertigem Material (V4A) oder gleich eine fachgerecht gestutzte Trapetzgewindespindel.
Preislich gibs da kaum noch unterschiede. (10 - 15 Euro).
Je nach dem was ich eben am leichtesten besorgen kann.

Info:
Die hochwertige M8-Gewindelspindel und die Trapetzgewindespindel unterliegen der selben Normierung DIN 976 und nicht der DIN 975
( heufig werden niederwertige Gewindestangen mit DIN 975/DIN 976 angegeben, also Augen auf).

- 2te. Linearbuchse an der 8mm Z-Achsenführung incl. Halter, der beide Buchsen und den Extruder-Arm aufnimmt (Bei anderen K8200er könnte das alleine schon helfen) .
Die 2te Linearbuchse wirkt hier stabilisierend und erfüllt den selben Zweck, wie bei der gegen überliegende Z-Achsen Linearführung.

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 14:23.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
31. December 2014 12:36
An alle K8200 Besitzer,

ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
11. January 2015 13:20
Hallo K8200 Besitzer,
ein Tip zum Z-Achsen Wobble habe ich noch auf Lager, (selbst ausprobiert, und das funktioniert auch)

Link [www.thingiverse.com]
bis auf die Federringe für den "backslash reducer" waren die Bauteile mit dem original Z-Achsen "Mutter-Halter" gut Ausdruckbar (ich habe auf die PLA-Federringe verzichtet, da kommt später ne Metallfeder zwischen rein), zusatzkosten gerademal 0,50€.

Ein solcher Aufbau verträgt Auslegkungen der Gewindestange von +/- 2mm.
Das Design der 3D-Bauteile kann mit Sicherheit auch auf den K8204 Nachrüstsatz übertragen werden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 13:34.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
06. February 2015 14:54
Hallo K8200 Besitzer,

nun meine Umbaumassnahmen am K8200 sind an den Achs- Antriebe sind vorerst abgeschlossen.
Die X-Achse hab ich so gelassen wie sie ist.
Die Z-Achse hab ich für langzeittest erstmal so aufgebaut.

- K82003Drag_Z-axis_wobble_and_backlash_reducer

- K8200 Z_Axis_Rod_Clamp_Big V2
Z-Achse auf position 200
Z-Achse in referenz position
0,5 mm dünne Wand.
Schnitt-Proben von der 0,5mm "thin wall" haben untern Mikroskop gezeigt das kein Z-Achsenantrieb bedingtes Wobbeln mehr vorliegt smiling bouncing smiley
Die Oberflächenunebenheit, das schaut genauso aus wie Z-Wobble, stampt (nur noch hot smiley )von ungleichmäßigen Filamentfluß, die bei diesem Ausdruck durch Gasblässenbildung entstand.
Im Schnittbild ist dann zu sehen das die Filamentlagen gleichmäßig hoch jedoch ungleichmäßig breit sind und Gasbläßchen sind auch zu erkennen.

Um Mängel an 3d-Ausdrucke analysieren zu können braucht man offentsichtlich auch ein Mikroskope, so ein Travler von Aldi reich völlig. Eine gute Handy-Kamera tut's vieleicht auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 15:03.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
05. March 2015 07:22
Hallo Tiger Claw

Ne kleine Frage zu deiner Führung der Z- Achse (die un angetriebene Achse). Wie stabil ist hier jetzt das ganze, werden noch Schwingungen auf den Z- Arm übertragen?
Ich frage, weil ich ja vor der Drahtführung das Problem hatte, dass der Arm recht stark geschwungen hat und daher bei mir das Merlin Hotend ab und zu beim Druck hängen geblieben ist und so Schrittverluste verursacht hat.

Mache mir da Gedanken, ob ich Deine Variante mal ausprobieren soll.

Danke und Gruss

Daniel


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
07. March 2015 16:23
Hallo zurbrueggd,
ich habe mir den Aufbau mit der Drahtführung nicht angetan bei der weiteren Beschreibung gehe ich deshalb vom "Standart Aufbau aus.
Nutze also die Informationen die noch für deinen K8200 Aufbau zutreffen könnte.

Wenn bei deinem aktuellem K8200 Aufbau die Z-Achse hängen bleibt, da würd ich erstmal schauen ob alle Linearführungen noch Ok sind und die M8 Gewindestange lotgerecht eingebaut ist.
Falls du die Linearlager nicht gefettet hast hole das nach. Siehe Aufbauanleitung des K8200.
- Ich gehe erstmal nicht davon aus, das die Linearlager kaputt, sondern nicht gut ausgerichtet sind.
- Also M8-Gewindestange komplett ausbauen
- Prüfe ob die Z-Achse schwergängig ist und/oder auch hängenbleibt, gefühlvoll mit der Hand die Z-Achse anheben/senken -- die Z-Achse muss sich leichtgängig bewegen lassen
hört man ein knacksen von den Lienear-Lager fehlt etweder Lagerfett/öl oder die linearlager sind nicht paralell ausgerichtet (Antriebsseite 4stk., passiert gerne beim festziehen der Schrauben).
- Bei Bedarf ist sind die Linearlager paralell auszurichten -> Siehe Aufbauanleitung des K8200.

- Ist die M8 Gewindestange nicht lotgerecht eingebaut dann schabt das Gewinde gerne an dem Nutholder/Mutterhalter, der Gewindegang der Mutter verkantet sich, was den Achsenantrieb Schritte verlieren und auch mal ganz hängen bleiben lässt.
Betreibt man die M8-Gwindestange auf diese weise längere Zeit muss man diese und auch die Mutter austauschen, da sie unbrauchbar geworden sind (Gewindegang beschädigt, unwuchtig/verbogen).

Nun zu deiner Frage:
Wie stabil ist hier jetzt das ganze, werden noch Schwingungen auf den Z- Arm übertragen?
Mein Aufbau, zur Z-Achse, besteht aus 2 Änderungen am K8200.
1. K82003Drag_Z-axis_wobble_and_backlash_reducer, die schwimende Lagerung zum Anheben/Senken der Z-Achse funktioniert gut, jedoch wurden noch gelegentlich Auslenkbewegungen auf die Z-Achse übertragen.
2. K8200 Z_Axis_Rod_Clamp_Big V, mit diesem Aufbau verbessere ich die Linearführung und biete genügend Kraft gegen die Auslenkbewegungen von Aufbau1 an, und verhindert dadurch eine Auslenkung der Z-Achse.
Die Schwimmendelagerung von Aufbau1 kann nun alle Kräfte aufnehmen, ohne das die Z-Achse schwingt.
Der Aufbau ist dem nach dem minimalprinzip Ausgelegt. Somit gibt es auch für dem Aufbau eine Grenze.
Wenn du mit der Hand an der Z-Achse kräftig ziehtst/drückst so wird die Z-Achse auch dementsprechend nachgeben.
Man kann den Aufbau nicht mit einem "Seilzug- " oder 2.ten Z-Achsen-Antrieb vergleichen.

Mein K8200 hat nun kein Z-Achsen bedingtes wobbeln. Nach dem "Minimalprinzip" reicht das auch.

Mein Tip für dich ist:
- Prüfe erstmal wieviel Geld du für die Veränderungen an deinem K8200 investieren willst.
- Was soll die Veränderung bewirken unterscheide hier nach dem Minimalprinzip / Maximalprinzip.
Beim Minimalprinzip musst ganz genau ermitteln was die eigentliche Schwachstellen/Schäden an deinem K8200 sind
und dann musst du dir überlegen mit welchen minimalen Änderungen du diese Schwachstellen/Schäden dauerhaft beheben willst.
Beachte, nicht mehrere Änderungen auf einmal durchführen sondern Schritt für Schritt.

Aktuelles von mir:
Da die Dauertestphase an meinem jetzigen Z-Achsenaufbau abgeschlossen ist,
Arbeite ich aktuell an einer preiswerten Trapetzspindel version (Plan-Buget <= 35€)
Benötigtest Material gekauft
- 1x Trapetzspindel TR10-2 (10mm Durchmesser, 2 mm Steigung) Meterware ( 8€), Der Z-Achsenarm wird praktisch dann von drei 10mm Rundachsen geführt, was die Z-Aachse erheblich stabiler machen wird.
3x Trapetzmutter (2stk für anti backslash, 1x Besfetigung ) ( 3x ca. 4,80€)
1x Kugellager 30x10 (mit Dauerschmierung, also geschlossen) (ca. 5€)
1x Flexible Wellenkupplung 5mm auf 10mm (ca. 6€)
Benötigtes Material, selbstgedruckt, 3D-Zeichnung von mir
- 1x Kugellagerhalter
- 1x Anti-Wobble und Backslash-ZAchsenAntrieb-Halter mit Wellenfettzuführung, Die Halterung hatt für die Schwimmendelagerung nur noch ein "Freispiel" von 0,2 mm zu statt bei M8 version 2mm
Benötigtes Material, vorhanden
- K8200 Z_Axis_Rod_Clamp_Big V
- M5 Schrauben und Scheiben, kleinteile, die vom K8200 beim Umbau wieder verwendet werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 17:22.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
14. March 2015 07:31
Hallo K8200 Besitzer,

wie im meinem letztem Beitrag schon angekündigt, habe ich meinem K8200 eine Trapezspindel für die Z-Achse eingebaut.
Marke Eigenbau, sprich so kostenkünstig wie möglich.

Materialliste, Kaufteile:
alle gekauften Bauteile über Ebay bezogen.Die Firmennamen sind als Bezugsquelle aufgelistet.
1x Trapezspindel TR10x2 rechts Din 103 c15 1Meter ( 8€), Bezugsquelle, Metallbau Pietrzak
3x Trapezmutter TR10x2 rechts Stahl 6kant SW 17x15 ( 3x ca. 4,80€), Bezugsquelle, Metallbau Pietrzak
1x Rillenkugellager (ca. 5€)
Type:6200
Dichtung 2RS/2RS1/beidseitig
Kunststoffbeschichtung
Artikelnr.: 261643882768, G.A.P. Kugellager HG
1x Flexible Wellenkupplung 5mm auf 10mm (ca. 5,80€),Bezugsquelle HexaCube.de

PLA-Drucke, 3D-Zeichnung von mir

- 1x Kugellagerhalter

- 1x Anti-Wobble und Backslash-ZAchsenAntrieb-Halter mit Wellenfettzuführung, Die Halterung hatt für die Schwimmendelagerung nur noch ein "Freispiel" von 0,35 mm zu statt bei M8 version 2mm
Ich musste das "Freispiel anpassen da bei DIN103 eine Toleranz 0,03cm bei 30cm länge vorliegt.


Benötigtes Material, vorhanden
- K8200 Z_Axis_Rod_Clamp_Big V

- M5 Schrauben und Scheiben, kleinteile, die vom K8200 beim Umbau wieder verwendet werden.

Die Trapezgewindespindel habe ich auf 41cm gekürzt.
Beim zuschneiden der Trapetzgewindestange muss darauf geachtet werden das man beim einspannen im Schraubstock das Gewinde nicht beschädigt, Schutzbacken für Rundteile verwenden (am besten aus Holz).
Den Halter für das Rillenkugellager habe ich passgenau designt, das Lager muss eventuel (jenach Qualität des 3D-Drucks) eingpresst werden, ich habe für den Halter PLA-Wood verwendet.
Für den Anti-Wobble und Backslash-ZAchsenAntrieb-Halter mit Wellenfettzuführung habe ich PLA verwendet

Beim einsetzen der Trapezmuttern, in den Anti-Wobble und Backslash-ZAchsenAntrieb-Halter mus darauf geachtet werden das diese satt anliegen bleiben auch wenn die Spindel eingeschraubt wird, sollte das nicht klappen so muss eine der TR10x2 Muttern um 60° gedreht werden (also Spindel wieder herausdrehen, TR10x2 Mutter aus dem Halter ziehen , TR10x2 Mutter um 60° gedreht wieder in den Halter einsetzen, Spindel erneut einschrauben, bis zu 4x wiederholen bis es passt).

Eine TR10x2 Mutter wird halbiert (mit Metalsäge) , so das man 2 TR10x2 Muttern erhält.
Eine der halbierten TR10x2 Mutter kann gleich an die Spindel aufgeschraubt werden ( auf der Seite wo sich am die Öffnung des Spindelfett des Anti-Wobble und Backslash-ZAchsenAntrieb-Halter befindet. Diese Seite zeigt dann nach oben).
Auf der gegen Überliegendeseite der Spindel die Flexible Wellenkupplung anbringen ( nicht bis zum Anschlag sondern nur 7-10 mm )und festschrauben.
Den Rest sollte selbst erklärend sein. Siehe Bilder.
,


Die Firmware musste noch aktualisiert werden wegen der geänderten Z-Achsen-Steigung von 1,25mm auf 2mm.

Der Wert 1600 ist berechnet, also 3200 Schritte je Umdrehung/ 2mm Steigungshöhe je Umdrehung = 1600/16 Schritte für 1mm Steigungshöhe
Da auch Trapetzgewindespindel ein Tolleranzbereich haben muss dieser Wert durch Kalibrierung genauer ermittelt werden.
auf 10cm Steigungshöhe sollte der Wert von 1600 nicht mehr als +/- 240/16 Schritte abweichen, ein Idealwert liegt zwischen 1520 und 1680 Schritte.

Wie erwartet sorgt die 10 mm Trapetzgewindespindel zusätzlich für mehr stabilität an der Z-Achsenführung,
Und das die oberfläche eines 3D-Druckes viel gleichmäßiger ist als bei meinem vorhergehendem Aufbau M8 Version, auch wenn unter gleichen Meßtechnisch bedingten toleranz
kein unterschied besteht, optisch sieht man es.

Wenn jemand mit eine Trapetzgewindespindel immer noch Wobble Probleme haben sollte.
a) Er/Sie muss sich die Fixierung des HotEnd/Extruder nochmal genauer betrachen, bei Temperaturschwankungen und Vibrationen lösen sich gerne die Schrauben und Muttern.
Wenn der ALU-Halter, knapp über der Heizung, im erhiztem Zustand sich nur minimal bewegen lässt so sieht man das am 3D-Druck deutlich.

b) Er/Sie sollte dem original K8200 hotend, einen 30x30mm Lüfter (12V) anbauen und den Lüfter permament laufen lassen.
siehe: [www.thingiverse.com]
Grund: Mit der Zeit heizt sich das Hotend bis zum Extruder hinauf auf, und eigentlich sollte ja nur der Bereich der Düse beheizt werden, wenn der obere Bereich des Hotends nicht gekühlt wird.
Wird das Filamment beim nachführen zu früh weich, so werden auch die schichtdicken beim Druck ungleichmäßig; vorallem wenn beim Slic3r'n das retracking verwendet was grundsätzlich Sinn macht..
Diesen zusätzlichen Lüfter empfehle ich für jeden K8200 unabhängig ob die Z-Achse mit M8, Trapezgewindespindel, Seilzug oder 2 fach Z-Achsenantrieb aufgebaut ist.

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 18:03.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
21. March 2015 17:01
Hallo K8200 Besitzer,

aktuell läuft mein K8200 zuverlässig mit gleichbleibende sehr guten 3D Ausdrucke.

Und das mit geringen kostengünstige Mitteln.
Das Verfahren hierfür ist eigentlich immer das selbe.
- Problem verifizieren
- Beispiellösungen suchen (meistens gibt es schon bestehende gute Lösungen, hier, bei Thinkiverse o.a )
- Kontakt zu Gleichgesinnte aufnehmen und Rat einholen.
- mal selbst den Grips einschalten, nichts ist schöner als wenn eine eigene Idee funktioniert.
- Ausprobieren und falls nötig mit dem Problem verifizieren von vorn beginnen.
- Kosten im Blick halten - es ist komisch aber das Hilft entscheidungen zu treffen

Ich habe hier zwei Kostengünstige Verbessrungen gegen das Z-Achsen Wobble problem veröffentlicht
- M8 Version, ist ewas für K8200 Besitzer die vorerst die M8 Gewindestange weiter nutzen möchten,
- TR10 Version, wer mit der M8 Version weiterhin Probleme haben sollte, dann ist eine Trapezgewindespindel der nächste Schritt
wer noch mehr Genauigkeit haben möchte muss auf eine Kugelumlaufgewindespindel zugreifen.

Ein Tip habe ich noch, die T5 Antriebsriemen lassen sich an der Umlenkrolle auch auf der nicht bezahnten Seite problemlos anlegen.
Effekte:
- Die Zahnung rattert nicht über die Umlaufrolle, = ruhigerer lauf der Achsen
- An der Oberfläche eines 3D-Drucks sieht man nicht das typische Muster im 5mm Abstand
- Es stört überhaupt nicht, die Trumspannung bleibt konstant obwohl der Riemen im Abstand von 400mm um 180° dreht und gespannt wird.

Die T5 Antriebsriemen habe ich inzwischen durch GT2 Riemen getausch, jedoch habe ich auch hier die Zahnlose Seite der Riemen über die
Umlenkrollen gelegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 18:02.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
21. March 2015 17:46
Hallo K8200 Besitzer,

meine nächsten Mod's für meinem K8200 sind.

- Auto Bed leveling:
Jedoch mit einem IR-Abstandssensor, so das ich beliebig ab der ersten Layerschicht mit eingestellter Schichthöhe beginnen kann und nicht jedesmal manuell "teachen" muss.
Vorerst, mit einem separaten µC wird mit einem IR-Sensor der Abstand gemessen und beim erreichen des gewünschten Abstandes wird das Z-Achsen "Referenzsignal" ausgelöst. Der Rest macht die aktuelle Firmware Marlin-Stable.
- Seperate Spannungsversorgung für Bed und Hotend.
- Web-Cam, Automatische Einzelbildaufnahmefunktion.
- LED Bed-Beleuchtung für die Kamera.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
11. May 2015 10:01
Hallo K8200 Besitzer,
zum Projekt Autobed Leveling mit Optischem-Abstands-Sensor komm ich gut voran.
Da der Abstandsensor mindestens 4,5mm vom Heizbett entfernt sein muss, besteht nicht die Gefahr das der Sensor
an einem 3D-Ausdruck "hängen" bleiben kann, wie im Vergleich zu einem Kapazitiven Abstandssensor; dass mir schon passiert ist oder durch die Heiztemperatur negativ beeinflusst wird.

Als Abstandsmesssensor verwende ich einen High Accuracy Distance Sensor GP2Y0AH01KOF.
Der Sensorhalter ist soweit fertig und besteht aus 2 3D-Ausdrucke die mit M3 Muttern und M3x6 Schrauben fixiert werden.

Aktuell verwende ich ein MyAVR Board um die Distanz zwischen Extruder-Düse und dem Heizbett
zu messen und das Autobed-leveling-trigger-signal zu erzeugen. Per Termialprogramm stelle ich einfach den benötigten
Abstand für die 1.Fillamentlage ein.

Den Sensor müsste man eigentlich ohne Probleme mit dem 3DRag Controller über ein ATTINY25/45/85 (Digispark) und dem ISCP Port als SPI im Master/Slave Mode betreiben können.
Die Festlegung der Höhe der 1.Filament Layerlage erfolgt dann auch per G-Code Eingabe.

Da die Distatanz zwischen Extrudor-Düse und Heizbett gemessen, und der Abstand vom ATTINY-Board auf 25µm +/-1Digit genau berechnet werden kann
liegen die Vorteile eigentlich "Praktisch von selbst auf der Hand".
Der ATTINY arbeitet nach dem festlegen der Schichthöhe autark, also es misst den Abstand und erzeugt das "Autobed-leveling-trigger-signal", via SPI Komunikation kann per seperaten G-Code der Abstand (0,0 bis 1,5 mm) für die 1.te Lage auf 1 Digit genau vorgeben werden. Umständigest handtieren und justieren ist langfristig (alle 1-2 Jahre) nicht mehr nötig da im Vergleich zu anderen Autobed-leveling Systeme der reelle Abstand als Messwert nie vorliegt.
Der Frimware Marlin müsste "das nur" implementiert werden.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.15 13:11.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
12. October 2015 16:05
Hallo K8200 Besitzer,

aktuell habe ich mir einen K8203 0,35mm direct drive extruder gekauft, mal ne richtige Investition.
Na hoffentlich taugt die was.

Zumindesten machen die Bauteile, vom mechanischen Standpunkt aus gesehen, einen Guten Eindruck.
Das Material ist für einen "links-" oder für einen rechts Seitigen Aufbau vorhanden.

Da nur für einen Aufbau der 0,35mm direktantrieb Extruder komplett zuerstellen ist, bleibt noch reichlich Material über.
Des reicht um einen 2.ten direktantrieb Extruder "0,5"mm zukreieren.
Hierfür fehlt nur
- ein zusätzlicher Motor
- eine Riemenscheibe für 3mm Filament,
- ALU Hebel mit Druckfeder.
Die Plasikteile lassen sich für 3mm Filament weiten, oder was liegt näher, einfach per 3D-Druck passend neu erstellen
Das 0,5mm K8200 Hotend kann man weiter verwenden, die Haltebohrungen müssen hierfür am Haltewinkel nachträglich hinzugefügt werden.

Zum Abschluss fehlt nur noch mechanisch & elektrisch eine "Schnellbefestigung" so das man die Extruder zügig wechseln kann.

Also sobald der 0,35mm direktantrieb Extruder aufgebaut ist, gibt es Fotos.
Und wenn das mit dem umbau mit der 0,5 mm Hotend vom K8200 klappt, gibt auch einen Bericht hier von.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
08. November 2015 16:14
Hallo K8200 Besitzer,

also der K8203 von Velleman ist eine Investition die sich tatsächlich lohnt.
Der Extruder mit dem direkt Antrieb funktioniert prima.
Die Aufbau Anleitung, von Velleman, ist wie gewohnt sehr Umfangreich.
Wie Kollege "ampoehler" habe ich auch nicht die elektrische Verdrahtung komplett zurückgebaut um den K8203 zu montieren.
Die zum Download zur Verfügung gestellte Firmware und Slic3r konfigurations Datei runden das "Paket" ab.

Wer abweichend von Velleman angeboten Upgrades an seinem K8200 / 3Drag durchgeführt hatt, kann trotzdem den K8203 verwenden, er muss "nur" die Firmware selbst anpassen.
Unterstützung hierfür gibt es hier, oder auch beim Velleman forum.

Hier z.B meine Einstellungen in der configuration.h der Firmware:

Marlin => configuration.h

#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false <= bestimmt eigentlich nur die Drehrichtung der Motor-Achse
// Bei K8200 ist die Verdrahtung des Extruder Motors so definiert das in der Firmware von Vellemann hier der Wert true eingetragen ist.

// true eintragen, wenn der Nema Motor neu verdrahtet wird.
// false eintragen, wenn die bestehende Verdrahtung des Extruder Motor nicht verändert wird.


#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,3200,150} // default steps per unit for K8200 - TigersClaw Mods- { X, Y, Z, E] den Wert für E (Extruder) auf 150 setzen
// bei der X-Achse und Y-Achse verwende ich einen GT2 Riemen
// für die Z-Achse verwende ich einen Motor Treiber mit 1/32 Schrittauflösung und eine Trapezgewindestange.

Hier ein Bildchen, der K8203 druckt ein, Handy Case Iphone_6 Halo Theme
Vom K8203 sieht man nicht viel, der wird von meinem "Fan duct for K8203 direct extruder with GP2Y0AH01K0F Sensorholder " abgedeckt.


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 19:00.


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
08. November 2015 16:26
häääääää?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
02. November 2018 18:05
"Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw" / komplett löschen / Wunsch des Users


Mit freundlichem Gruß
Tigers Claw
Anonymous User
Re: Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw
03. November 2018 06:18
Quote
TigersClaw
"Velleman K8200 Erfahrungen Tips & TRICKS von TigersClaw" / komplett löschen / Wunsch des Users

Es wäre wohl besser dafür einen Admin direkt anzuschreiben!

[reprap.org]

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen