Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888

geschrieben von marco888 
Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 16:25
Sooooo Hallo allerseits.

Vor etwa 6 Wochen habe ich mich hier angemeldet und wusste nicht was für einen Drucker ich mir zulegen sollte "Neuling braucht Hilfe, was soll ich mir zulegen?"... Ich war damals noch ein absolut giftgrüner Greenhorn... Inzwischen habe ich vieles gelesen und es hat sich zum Glück vieles geklärt.

Nach einer langen intensiven Debatte zwischen manchen Forummitgliedern ( man ists sich hier ja nicht anders gewohnt), habe ich beschlossen einen Sparkcube zu bauen und zwar für einen Bauraum von 30x30x30 cm.

Vielleicht noch zu mir:
Ich heisse Marco und bin frische 20 Jahre alt. Ich bin gelerntet Zeichner in Fachrichtung Architektur. Habe keine Erfahrungen mit Modellbau, 3D-Druckern, Steuerungselektronik oder sonst was, bin aber sehr motiviert mein Wissen zu erweitern... Ich habe aber gelernt, wie man Häuser baut, falls da jemand Hilfe braucht XD...

An dieser Stelle möchte ich ein ganz grosses Lob an Vincent ausrichten. Aber auch an Skimmy und die anderen die mir mit ihren Bautagebüchern viel geholfen haben und allgemein an das ganze Forum. Gleichzeitig möchte ich die Bitte an alle äussern, sich gegenseitig mit dem nötigen Respekt und Anstand gegenüber zu treten, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Also genug Moralapostel gespielt ich habe vincents sketchup model 20x20x20 genommen und alle teile entsprechend meiner grösse verändert.

Für die Eckverbindungen habe ich diese würfelverbinder verwendet:

[www.motedis.com]

Durch diese würfelverbinder gewinne ich insgesamt 4cm in Z-Achse. Das heisst also ich habe alle Profile vom sketchup file um 10 cm verlängert. Die Z-Wellen und die Gewindestange um 14cm.

Ich werde vorraussichtlich morgen Bilder hochladen. Ich habs irgendwie noch nicht geschafft Bilder hochzuladen. Wie mach ich das am besten? Meine Bilder sind glaube ich alle grösser als 614 Kb...

Also wünsch ich euch einen schönen Abend!

Marco G. (sind ja glaub einige Marcos hier unterwegs haha)
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 16:33
Hi Marco !
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim bauen deines Sparkcube's ! Ich sammel auch schon fleißig Teile für meinen zusammen . Bilder lade ich immer mit picr.de hoch .
LG.
Dieter
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 16:36
Bloß nicht irgendwo extern hochladen. Das ist meistens nen Graus. Es gibt reichlich Tools die Bilder sehr schnell und einfach verkleinern. TinyPic zB.

Ansonsten viel Erfolg beim basteln smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 16:56
Was nimmst du für deine z-Achse als Trägerplatte?

Ich schreibe mir gerade alles für einen sparkcube 20x30 zusammen. Für die Trägerplatte habe ich einfach einmal 320x320x4 aus Alu angenommen. Da kommt die Platte aber alleine schon auf 1kg. Fürchte irgendwie dass das alles dann zu schwer wird.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 18:19
Dankesehr! Ich hoffe das klappt mit den Bildern... Ich hab jetzt ein paar Bilder im Anhang, vom Aufbau bis zum jetztigen Stand.



Die Würfelverbinder:
Ich hab "ausversehen" die falschen bestellt. Ich wollte anfangs andere, bin aber mit diesen hochzufrieden und kann sie empfehlen.


Die Aluprofile 20x20 Typ B:
X = 525mm
Y = 480mm
Z = 480mm


Die Wellen:
X = 455mm
Y = 478mm
Z = 518mm


Die Kunststoffteile:
1.0 teile aus dem Sparklab shop. (wie ich finde ein Minimum als Dankeschön an den der das alles zur verfügung gestellt hat) ich hab noch nicht so das Gespür dafür entwickelt und die Kunststoffteile VIEL zu fest angezogen. Der Y Lagerschlitten ruckelte desswegen sehr stark und beim X Schlitten gab es Risse. Aber nichts, was sich nicht beheben liess.




Die Trägerplatte:
Wollte ich eigentlich aus Aluminium machen (hab da ein freundliches Angebot eines forummitglieds bekommen.) aber ich dachte mir, davor probier ich mir selber eine Platte zu basteln.

Die Platte ist eine 6mm "Bau Allzweckplatte" aus dem Baumarkt für 8 Euro. Das ist glaub ich eine Harte Holzfassrplatte die mit Kunstharz beschichtet ist würde ich sagen. Ist jedenfalls steif und hart... Da hab ich ein paar Latten drunter geschraubt und schwarz gebeizt. Hab die Platte jetzt mal 380x320 bestellt. Darauf kommt dann irgendwann ne Aluplatte die auf drei Punkten aufliegt und mit Schrauben und Federn justiert werden kann (das klassische System eben)

.......



Ja das ist der Stand bis Jetzt. Jetzt muss ich noch ne Menge Teile Bestellen. Motoren, Hotend(E3D-v6) , pulleys, Riemen und, und und.........

Ich weiß noch nicht was ich für den Z- Antrieb nehmen soll. Gewindestange, trapezgewinde oder Kugelumlauf?? Die länge würde 444mm betragen.

Also ich wünsche allen eine erholsame Nacht. Cheers

Marco G. ( haha muss immer schmunzeln wegen Gpunkt...)

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 05:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
01. December 2014 18:50
Quote
Siad
Was nimmst du für deine z-Achse als Trägerplatte?

Ich schreibe mir gerade alles für einen sparkcube 20x30 zusammen. Für die Trägerplatte habe ich einfach einmal 320x320x4 aus Alu angenommen. Da kommt die Platte aber alleine schon auf 1kg. Fürchte irgendwie dass das alles dann zu schwer wird.

Aluminium ist zwar ein verhältnismässig leichtes metall ist aber mit einer Dichte von 2'700 Kg/m3 tatsächlich gar nicht so leicht. Zum Vergleich: Stahlbeton hat eine Dichte von etwa 2'400 kg/m3 so kommt man schnell auf ein Kilo. Meine Platte hatte ohne die Latten untendrunter ein Gewicht von 1050 Gramm... Das ist glaube ich normal. Wird sich zeigen obs zu schwer ist... Aber aus diesem Grund habe ich auch die grössere Latte unter die Platte geschraubt. Ich denke so wird die Kraft besser auf die Wellen übertragen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 18:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
02. December 2014 01:48
Guten Morgen,

sehr interessant.
Ich habe derzeit auch einen 30x30x30 in Planung und einige Teile schon bestellt.

Allerdings habe ich ganz andere Maße für den "Würfel" eher Quader...

So komme ich auf 580x480x400 um auf die 300x300x300 Bauraum zu kommen (10cm Verlängerung jeder Achse, beim Modell "Standard")

Entweder habe ich einen Denkfehler oder wir kommen beide zum selben Ergebnis?

Ich habe zwar keine Würfelverbinder, sondern verschraube sie direkt, aber irgendwas macht mich stutzig?

Gruß,
Dominik


EDIT: Wie hast Du das SketchUp-Modell an jeder Seite verlängert? Oder welches Programm nutzt Du dafür? Evtl. könntest Du mir das in einer Schnellerklärung mal per TeamViewer auf Deinem Rechner zeigen?
Ich bin übrigens der selbe "Anfänger" wie Du....
Werde dieses Projekt auf alle Fälle weiter verfolgen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 01:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
02. December 2014 02:41
Das Hochladen der Bilder müssen wir aber nochmal üben. Ohne Endung...
Wenn die Dinger jpg oder sonstwie am Ende heißen kann man die Bilder auch direkt in den Beitrag einfügen. Zumindest ein oder zwei Bilder die du für schön/wichtig hältst. Dann bekommt der Beitrag was lesenswertes. Immer nach dem Motto, Bilder für die Herren und Text für die Damen grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
02. December 2014 05:56
Quote
sl6der
Guten Morgen,

sehr interessant.
Ich habe derzeit auch einen 30x30x30 in Planung und einige Teile schon bestellt.

Allerdings habe ich ganz andere Maße für den "Würfel" eher Quader...

So komme ich auf 580x480x400 um auf die 300x300x300 Bauraum zu kommen (10cm Verlängerung jeder Achse, beim Modell "Standard")

Entweder habe ich einen Denkfehler oder wir kommen beide zum selben Ergebnis?

Ich habe zwar keine Würfelverbinder, sondern verschraube sie direkt, aber irgendwas macht mich stutzig?

Gruß,
Dominik


EDIT: Wie hast Du das SketchUp-Modell an jeder Seite verlängert? Oder welches Programm nutzt Du dafür? Evtl. könntest Du mir das in einer Schnellerklärung mal per TeamViewer auf Deinem Rechner zeigen?
Ich bin übrigens der selbe "Anfänger" wie Du....
Werde dieses Projekt auf alle Fälle weiter verfolgen ;-)

Hi Dominik

Die 480 für Y stimmen bei dir. 580 für x ist zu viel (ist aber gut so dann hast du noch platz für veränderungen) und Z 400 ist meines Erachtens zu wenig. Beachte, dass die Original BOM für eine Höhe von 16cm ausgelegt ist.

Das Sketchup Modell habe ich nicht tatsächlich verlängert. Sondern nur die Masse abgelesen und dann die teile 10cm länger bestellt. Ich bin da nicht so der Sketchup Virtuose. Zum Zeichnen von 3d Modellen verwende ich ArchiCAD. Das ist ein architektut Programm, ist aber der Hammer, und ich kann gut damit umgehen smiling smiley

@Wurstnase:
GESCHAFFT, DANKE! smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
02. December 2014 08:14
Naja gut, selbst wenn ich dann auf nur 26cm oder weniger komme, dann könnte ich das Modell trotzdem noch drehen um zumindest zwei Achsen in 300mm zu drucken.
Problem ist bei mir einfach, dass ich keine CAD-Kenntnisse habe und alles irgendwie entweder von anderen anschauen muss oder praktisch am Modell ausmesse.
ich traue mir die Wellen noch gar nicht bestellen, weil ich mir nicht sicher bin ob die errechneten Werte tatsächlich auch stimmen.... dafür muss der Rahmen erst stehen :/
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
02. December 2014 08:38
Naja ich empfehle dir dich mal hinzuhocken und Vincents Dropbox genau zu studieren. Dir die längen in der bom ansehen und sie in sketchup zu vergleichen. Dafür braucht es auch nicht gross Kenntnisse. Einfach sketchup runterladen und öffnen. Wie du richtig erkannt hast, könntest du alle Profile und Wellen um 10cm verlängern und würdest bei 30x30x26 landen...
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. December 2014 05:38
Hi Marco

Ich möchte dich nicht verunsichern aber die Konstruktion sieht ziemlich wackelig aus.
Folgende Punkte finde ich bedenklich

  • Die Profile
    Bei dem Bauraum, den du anstrebst, würde ich mindestens 40x40 mm Profile verwenden. Diese 20 x 20 mm Profile sind nicht besonders Steif. Bei den ersten Schichten mag das noch nicht ausschlaggebend sein, aber wenn du den vollen Bauraum ausnutzen möchtest, also 300 mm hoch, könnte das ein Problem werden. Je weiter das Druckbett vom Extruder entfernt ist, desto stärker wirst du die Verwindung des Rahmens auf dem Druckteil sehen.
    Die Führungswellen wiegen einiges und im die zu beschleunigen, wird einiges an Kraft benötigt, die sich direkt auf den Rahmen überträgt.
    Probier mal folgendes: Fixiere die unteren Profile (stelle irgendetwas Schweres drauf) und dann versuche, die oberen Profile entlang der Z-Achse zu verdrehen oder zu verbiegen. Ich denke, dann siehst du, worauf ich hinaus will.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, das zu kompensieren, wäre die Seiten des Rahmen mit Blechen zu verstärken.
  • Die Verbinder
    Das selbe Problem wie mit dem Profilen, zu klein Dimensioniert. Besser wären 20x40er Winkelverbinder, wenn du bei den 20er Profilen bleibst.
  • Die Führungsstangen der Z-Achse
    Welchen Durchmesser hast du da genommen? Augenscheinlich sind die Wellen ziemlich dünn, vermutlich zu dünn für eine einseitige Führung. Ich befürchte, dass die sich zu sehr verbiegen bei dem großen Druckbett, bzw langen Helebarm, der daran zieht. Besonders, wenn der Drucker in Schwingungen gerät, zum Beispiel bei kurzem Infill-Passagen, wird das Druckbett stärker mitschwingen. Wenn du das Bett von der gegenüberliegenden Seite stützt, wäre das Problem vom Tisch.

Das soll nur konstruktive Kritik sein, ich habe selber, als ich mit der Konstruktion meines Druckers angefangen habe, ähnlichen Fehler gemacht und möchte dich nur vor zusätzlichen Kosten und Frust bewahren drinking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. December 2014 11:53
@Legion 2.3
vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich wüsste, dass es nur eine Frage der Zeit war bis jemand diese Probleme ansprechen wird. Aber es wird offensichtlich irgendwann Probleme geben, das ist mir schon bewusst.

Das sind aber alles Sachen die ich unbedingt zuerst begutachten will.. Damit ich Erfahrungswerte habe. Das klingt vielleicht blöd, aber ich möchte zuerst sehen wie die Ergebnisse werden und die Konstruktion dann verbessern damit ich wirklich sehen kann wie sehr es sich verbessert hat und wie relevant die Veränderrungen schlussendlich sind.

Darum:

Ich werde mal bei den 20x20 Profilen und Würfelverbindern bleiben. Aber ich werde das mal ausprobieren mit dem verbiegen, kann mir abed schon gut vorstellen was du meinst

Ich hatte geplant 6mm sperrholz platten für die Steifigkeit zu verwenden. Das sollte meines erachtens auch gut sein oder? Zusätzlich habe ich auch noch so winkel bei motedis bestellt.


Die Z-Wellen sind 10mm im durchmesser und ich werde auch tatsächlich zu erst ausprobieren wie es mit der m6 gewindestange läuft bevor ich auf Trapezgewinde oder Kugelumlaufspindel umrüste.

Was genau meinst du mit von der Gegenüberliegenden Seite stützen? Einfach nochmal zwei wellen mit linearlager oder auch noch eine zweite gewindestange die sich zusammen mit der anderen dreht?

Ich habe momentan nicht wirklich zugang zu einem 3d Drucker. Angenommen ich würde auf 40x40 profile umsteigen, dann würden sich auch die ganzen Kunststoffteile ändern.

Naja step by step ich hab noch viel vor mir.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
07. December 2014 06:04
6mm Sperrholz sollte auf jeden Fall helfen. Natürlich ist dann die Zugänglichkeit zum Drucker geringer, sprich du kommst schlechter an das Druckbett dran, aber das ist finde ich nicht so tragisch.

10 mm Wellen sind schon recht dünn für diese Aufgabe, ich habe bei meiner Konstruktion für die überkreuzenden Wellen, die den Extruder führen (Ultimaker-Style), schon 12 mm Wellen genommen, und selbst das ist eigentlich zu schwach (deshalb steige ich dort auch auf Profilschienen um).

Wenn du die Z-Achse einfach auf die andere Seite spiegelst, bist du da fein raus. Am besten wäre es, wenn du die Z-Achse dann auch von beiden Seiten antreibst, entweder mit 2 Motoren (habe ich gemacht) oder über Riemen. Bei der Variante mit 2 Motoren musst du nur penibel darauf achten, dass die Leitungen der beiden Motoren sauber miteinander verbunden werden. Wenn du einen Kabelbruch bei einem der Motoren hast, blockiert dieser und der andere, noch aktive Motor verliert im besten Fall Schritte, im schlimmsten Fall zerlegt er dir die ganze Achse. Das gleiche kann aber auch passieren, wenn sich am Riementrieb etwas löst.
Alternativ kannst du versuchen, nur eine Seite anzutreiben, dann solltest du aber noch eine Querstrebe zwischen beiden Achsaufhängungen reinziehen (z.B. dicke Sperrholzplatte), damit das Bett in Wage bleibt. Diesen Weg habe ich selber noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob und wie gut er funktioniert.

M6-Gewindestangen kann man vielleicht erst mal verwenden, auf Dauer könnten die aber leicht krumm werden. Richtige Trapezgewindespindeln kosten kaum was, sind aber wesentlich genauer. Kugelaumlaufspindeln sind natürlich noch besser, aber auch richtig teuer. Bei den ganzen Faktoren, die beim 3d-Druck die Qualität beeinflussen, weiß ich nicht, ob sich eine KGS lohnt.
Ich sehe, dass du die Z-Motoren oben am Rahmen montierst. Deine Z-Achse ist aufgrund der Größe aber recht schwer.
Ich weiß nicht genau, welche Motoren du verwendest, die Nema 17 von Nanotec zum Beispiel haben eine maximale Axiallast von 7 N, also 700 Gramm an. Deine Achse ist vermutlich schwerer und wird noch wesentlich schwerer, wenn du große Teile druckst. Du könntest dir noch überlegen, die Welle oben mit einem Axiallager abzustützen, um den Motor zu entlasten.

Wie möchtest du den Motor und die Spindel (welche auch immer du nimmst) verbinden?
Eine flexible Kupplung kannst du auf keinen Fall nehmen, die würde durch die Last auseinandergezogen (habe damit selber schon Erfahrungen gemacht). Hier kannst du eigentlich nur eine starre Kupplung nehmen, oder wenn flexibel, dann von unten gestützt, wie gesagt, durch Axiallager.

Ja, Maschinenbau macht Spaß smileys with beer
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
08. December 2014 07:36
Das sind sehr gute einwände. Ich werde mal schauen wie es sich ergibt, aber vermutlich hast du recht, und ich komme um dir zweite Lagerung nicht drum herum... Werde das dann wie du, mit einem zusätzlichen motor lösen. Jetzt habe ich ja so eine "querstrebenvariante" mal schauen...

Wie die Axiallager funktionieren, hab ich noch nicht genau verstanden. Aber kann mir vorstellen dass das zu viel Gewicht ist. Würde ich dann einfach anstatt der 626 kugellagers ein Axiallager nehmen, auf dem die Gewindestange aufliegen kann? Klingt jedenfalls sehr logisch.

Ich hatte eigentlich vor so ne normale 5/6 Kupplung oder einen gummischlauch zu nehmen. Gummischlauch soll ja sogar besser sein als ne billige/günstige Kupplung.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
08. December 2014 09:35
Wenn Du die Würfel wie bei einem Schrank ausfüllst mit Scheiben und Böden sowie einer Deckenplatte, dann wird es richtig stabil. Die Platten alle auf das Profil aufschrauben, nicht in die Kerben hinein, denke das macht vieles Wett. Man darf auch nicht vergessen das die Stangen vom X-Schlitten nochmals das Gehäuse versteifen.

Hier sind die Profile recht gut erklärt, auch wenn ich nicht alles so gut verstehe: [www.aumo.eu]

Ingo
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
05. January 2015 17:21
So bei mir seht die ganze Angelegenheit auch immer mehr nach einem 3D Drucker aus.



Die motoren sind da, die Riemen sind an einer Seite mit Uhu kraftkleber angeklebt (ich hoffe das hält) und trocknen gerade. Morgen kann ich dann die Riemen spannen

Ich habe mir einen ein e3d Hotend mit bowden add on und airtripper extruder gekauft. Leider hab ich noch ein Problem mit dem Hotend und der Heizpatrone. Ich bekomm die Heizpatrone nicht in den heizblock geklemmt. Ich habe die klemmschraube so fest angezogen wie nur möglich, aber da fehlt immernoch ca. Ein mm. Die Heizpatrone liegt immernoch locker im Heizblock. Ich hab me neue Heizpatrone zugeschickt bekommen aber das Problem scheint am heizblock zu liegen. Naja mal sehen was sich da ergibt.



Ich habe mir inzwischen mal einen Adapter für das e3d Hotend gebastelt. Dafür hab ich mir im Baumarkt eine kleine 6mm sperrholz platte zuschneiden lassen. Da hab ich dann ein paar löcher rein gebohrt und daraus eine Art Einspannvorrichtung gemacht. Das passt echt super.





Ansonsten muss ich sagen, dass die m6 Gewindestange einen ziemlich guten Eindruck macht. Die war zwar echt nicht wirklich gerade aber ich habe unten ein Axiallager (danke Sascha! winking smiley) dessen innendurchmesser etwa 8mm ist da hat die Gewindestange platz hin und her zu tanzen. Mal sehen wie das im Druck wird. Oben habe ich eine feste Kupplung von Dold Mechatronik verbaut

Ja das ist jetzt mal so das update. Ich habe leider riesige Probleme mit meinem Laptop (win7) und dem Arduino mit der Software 1.0.6. Irgendwie finde ich die Treiberdatei nicht. Aber ich hab gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist bei Windows 7 mit 64 Bit. naja mal sehen ob ich das noch irgendwie hinbekomme.

Dann wünsche ich mal eine gute Nacht!

Marco G.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 07:42.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 08:18
Wickle mal Alufolie um die Patrone dann kannst du sie in das Loch klemmen. Hat bei mir funktioniert.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 10:34
Moin,

weiter bei E3D reklamieren. So wie ich das gehört habe, sind die ziemlich kulant. Glaube Skimmy hat sogar ein Zweites ganz neues bekommen.

Grüße
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 11:06
Das Ding sieht ja echt Sch*** aus....die Jungs da drüben werden aber auch echt schlampig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 12:00
@basti128

Guter Tipp mit der Alufolie. Würde ich im Notfall ausprobieren wenn ich bereits alles andere fertig hätte, aber ich hab ja noch einiges vor, die Riemen haben auch nicht so gut in den klötzchen gehalten wie gehofft :/

@madzeln & Stud54

Ich hab das Teil bei youprintin3d.de gekauft und versuchs jetzt erst mal über deren Support. Ich hab den shop und deren Support bis jetzt für gut befunden smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 12:59
Quote
marco888
Ich habe mir einen ein e3d Hotend mit bowden add on und airtripper extruder gekauft. Leider hab ich noch ein Problem mit dem Hotend und der Heizpatrone. Ich bekomm die Heizpatrone nicht in den heizblock geklemmt. Ich habe die klemmschraube so fest angezogen wie nur möglich, aber da fehlt immernoch ca. Ein mm. Die Heizpatrone liegt immernoch locker im Heizblock. Ich hab me neue Heizpatrone zugeschickt bekommen aber das Problem scheint am heizblock zu liegen. Naja mal sehen was sich da ergibt.


Wie ich mein E3D bekommen habe hat das genauso ausgesehen.
Bei mir lag es nicht am Alublock, sondern an der billigen Heizpatrone.
Ich hatte noch eine alte Heizpatrone rumliegen die es perfekt klemmte.
Mit ner neuen Heizpatrone hat dann auch geklappt.

Welchen Durchmesser hat denn deine Heizpatrone?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 13:01.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 13:50
@Frankenwäldler
Die Heizpatrone hat einen Durchmesser von 6mm. (mit einem analogen messschieber gemessen. Das Auge sagt noch minimal kleiner als 6mm) Das ist bereits die zweite die ich zugeschickt bekommen habe.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 13:55
Dann ist die Heizpatrone richtig und der Heizblock wurde falsch gefertigt.

[files.e3d-online.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
06. January 2015 14:32
Ja sieht eindeutig danach aus, danke!

Marco G.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
08. February 2015 14:43
SOOOOOOOOOOOOOO!

Ich darf voller Freude berichten, dass soeben der erste Druck fertig geworden ist.

Was das Thema E3D Hotend angeht, hab ich mich tatsächlich direkt an e3d wenden müssen.

Noch drucke ich auf Pappelholz grinning smiley... Die schüsselt aber gerade wie sau... Das heisst kann jetzt testweise nur kleine Teile drucken.

Hier das erste Teil.




Finde ich mal als ersten test nicht schlecht ohne seitenverkleidung ohne kühlung auf nem wackligen Tisch gestellt ohne standfüsse und so weiter.. Ich hatte aber auch eine echt gute config.

Jetzt brauch ich als nächstes ein gescheites Druckbett.

Standfüsse hab ich leider falsche bestellt 20mm gewinde ist für mich zu wenig, weil ich ja sie würfelverbinder habe habe. Da hab ich nicht daran gedacht. (falls die jemand will...)

holzplatten für die Seitenteile hab ich im Baumarkt bestellt.

Wenn ich dann alles hab, mach ich neue probedrucke. Wenn sie mir dann immernoch zu wackelig sind, muss ich das Bett wohl auf beiden Seiten lagern.

Liebe Grüsse
Marco G.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 01:27.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
08. February 2015 15:06
Schön zu sehen, dass die Box läuft winking smiley

Hast du deinen Extruder auch schon kalibriert, also eingezogenes Filament gemessen und thin-Wall-Test gemacht?

Es kann auch sein, dass diese Wellen von zu viel extrudiertem Kunststoff hervorgerufen werden.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
08. February 2015 15:24
Quote
Legion 2.3
Schön zu sehen, dass die Box läuft winking smiley

Hast du deinen Extruder auch schon kalibriert, also eingezogenes Filament gemessen und thin-Wall-Test gemacht?

Es kann auch sein, dass diese Wellen von zu viel extrudiertem Kunststoff hervorgerufen werden.

Ja sehr schön grinning smiley ich bin so aufgeregt, ich musste alles abschalten um jetzt ein bisschen runter zu kommen haha.

Den Extruder hab ich noch nicht kalibriert, sollte aber von der Firmware her ziemlich stimmen. Aber das ist eine sehr gute Idee, das mach ich gleich nächste Woche mal.

Danke Dir smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
10. February 2015 17:38
So ich hab jetzt ein paar thinwall Tests gemacht. Das ganze seht schon um einiges besser aus.

Nummer 1 bis 3 sind mit einer layerhöhe von 0,3mm gedruckt. Nummer 4 ist mit einer layerhöhe von 0.15mm gedruckt und hier fängt das Problem an. Man erkennt extremes wobble. Ich habe eine (ziemlich krumme) gewindestange auf einem Axiallager gelagert. Die Gewindestange Bewegt sich auch ganz schön in dem Lager hin und her. Ich hab das gefühl ich könnte das mit einer flexiblen Kupplung hinbekommen, auch wenn die Dinger beim ein oder anderen verhasst sind hehe... Das behaupte ich, weil ich folgendes getestet habe: Ich habe die Schrauben an der motorhalterung gelockert, sodass der motor nicht mehr bombenfest sitzt und es nochmal probiert, und das Ergebnis ist schon etwas besser.

Wenn ich jetzt (mit gelockertem Motor) in der manuellen Kontrolle in Z- Richtung fahre sehe ich auch, wie der motor von der Gewindestange pro Umdrehung hochgedrückt wird.



Das sind die ersten vier



Und das ist der 0.15 drück mit gelockerter Motorhalterung.

Was meint ihr so dazu?

Gruss
Marco G.
Re: Bautagebuch Sparkcube 30x30x30 von marco888
12. February 2015 06:43
Quote
Wenn ich jetzt (mit gelockertem Motor) in der manuellen Kontrolle in Z- Richtung fahre sehe ich auch, wie der motor von der Gewindestange pro Umdrehung hochgedrückt wird.

Deswegen habe ich das Pendellager empfohlen.

Dein Z Wobbel im Bild kommt aber nicht von der Spindel. EDIT: Hast du ein Heizbett unter der Holzplatte?


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.15 06:45.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen