Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Touch!

geschrieben von Kryptoo 
Sparkcube Touch!
01. December 2014 19:59
Moin,

Ich baue mir gerade einen Sparkcube "Touch".
Er wird etwas größer als das Standard Modell und einen Internen Rechner + Touchscreen und das neue ARES Hotend beherbergen.
Desweiteren ist eine Webcam , Wlan , Autolvln... und die ganzen anderen Spielereien wie Licht vorgesehen.

Ich wollte schon immer eine "all in one" Lösung smiling bouncing smiley
Wer Bock hat das ganze zu verfolgen, kann gerne mein Kanal besuchen Hier gehts lang!
Für den Sparcube Touch habe ich eine Playlist erstellt.


MFG Andreas cool smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 20:03.
Re: Sparkcube Touch!
01. December 2014 20:14
"Platzhalter"
Re: Sparkcube Touch!
02. December 2014 04:22
Hallo,

kannst Du etwas mehr zu Thema geplante Firmware, Rechner und Touch verraten. Das würde sicherlich mehrere hier interessieren..

Gruß
Christian
Re: Sparkcube Touch!
02. December 2014 04:37
@Kryptoo:
Auch keine schlechte Idee, ein Video-Tagebuch zu machen.
Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät, solltest Du den Baufortschritt (respektive neue Videos) hier etwas bebildern.

@c.radi:
Ich denk mal, das kommt alles noch, jetzt wird ja erstmal der Rahmen geschustert.

Grüße
seefew
Re: Sparkcube Touch!
11. December 2014 14:55
Och manno ich warte noch immer auf die blöden Wellen aus Österreich.
schon über 2 Wochen Lieferzeit eye rolling smiley

Die Bilder vom Aufbau stelle ich hier auch noch alle rein inkl. Aufzählung warum ich was genommen habe.



Mfg Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 14:58.
Re: Sparkcube Touch!
12. December 2014 00:46
thumbs up nicht uninteressant, der Videoblog thumbs up

hab auch einstellbare Lager hier, stehend sind die nicht zu gebrauchen. Liegend lassen sie sich aber ganz gut verwenden.
Der Neugierde halber:
Sind denn die Wellen aus Ö soviel günstiger, dass sich das lohnt?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Sparkcube Touch!
12. December 2014 06:55
Ne wegen dem Preis habe ich die Dinger nicht in Österreich bestellt!
Aber die Qualität stimmt bei dem Typ aus den Bergen thumbs up spinning smiley sticking its tongue out

Leider habe ich mit 2 Anbietern hier aus Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe von beiden krumme Trapezgewindewellen bekommen die ich nicht gebrauchen konnte.
Ich hoffe das die Wellen nächste Woche ankommen.

Zum Thema Lager möchte ich noch anmerken das ich die alten aus dem Gehäuse entfernt und gegen neue ausgetauscht habe.
Nu flutscht es.

Hab die alten Lager mal kpl. auseinander genommen....... SCHROTT hoch 10! Alleine die Laufflächen für die Kugeln...eye popping smiley



MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch
Re: Sparkcube Touch!
12. December 2014 09:18
Ich nehme an wir warten beide beim selben Anbieter auf die Wellen angry smiley
Frau Pankratz hat mir heute geschrieben, dass die 10mm Wellen ab nächster Woche geliefert werden können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 09:18.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Sparkcube Touch!
12. December 2014 10:01
Ja die Email hab ich auch bekommen.
Das bringt mein ganzes Projekt ins stocken!

MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch
Re: Sparkcube Touch!
12. December 2014 12:33
Und eben hat sie mir geschrieben, dass die Ware noch gar nicht verfügbar ist. Ich habe bereits 8mm Wellen im meinem Mendel90 und die sind wirklich Super-Qualität, aber so wie es aussieht brauche ich einen anderen Lieferanten, wenn die nicht liefern können.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Sparkcube Touch!
13. December 2014 01:56
Hab bei Pietrzak schon ettliche Meter Wellen und Spindel bestellt, da war noch nie was krumm.
Die Spindeln sind bei Lieferung auf nem Brett befestigt, da passiert auch während dem Versand nichts.
Die Lieferzeiten sind sehr gut, fast immer unter ner Woche, oft auch schon nach drei Tagen.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Sparkcube Touch!
13. December 2014 05:02
Wäre super - aber "letzte Lieferung am 12.12. Mittag. Danach Umbau bis irgendwann im Jänner"
Um ein paar Stunden zu spät hot smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Sparkcube Touch!
13. December 2014 07:18
So ein Mist .... und was mache ich jetzt zwischen den Tagen?


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch
Re: Sparkcube Touch!
14. December 2014 02:01
das is ja mal blöde, mit Inventur und Umbau. Das wusste ich auch nicht thumbs down
Wollte eigentlich auch noch was ordern, für'n Scanner, aber jetzt gehen mir langsam die Ausreden aus, warum ich über die Feiertage daheim bleibe....
Pietrzak und der Österreicher sind aber doch nicht die einzigen Quellen, da sollte sich doch noch was finden lassen.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Sparkcube Touch!
14. December 2014 12:29
Quote
c.radi
Hallo,

kannst Du etwas mehr zu Thema geplante Firmware, Rechner und Touch verraten. Das würde sicherlich mehrere hier interessieren..

Gruß
Christian

thumbs up
Re: Sparkcube Touch!
18. December 2014 11:54
Ich warte leider noch IMMER! auf die sch..... Wellen angry smiley

Als Rechner habe ich ein Lenovo Ultra Slow Form Faktor M57 vorgesehen. Das Teil hat mehr als genug Dampf um später alle Aufgaben ( Slicen ect.)
zu bewältigen. Hab bei Ebay 36 Euronen bezahlt.

Bei der Firmeware bin ich noch nicht ganz sicher , denke aber Repetier wird es werden.
Zu dem Touch möchte/kann ich noch nichts sagen den gibt es erst vom Weihnachtsmann grinning smiley


Ich hoffe inständig das die Wellen diese Woche noch eintreffen damit ich mit dem Videotagebuch endlich weiter machen kann.

Habe schon aus lauter Verzweiflung mit der Z Achse angefangen....Nicht das noch Langeweile aufkommt tongue sticking out smiley


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 11:55.
Re: Sparkcube Touch!
03. January 2015 13:42
Was lange währt wird schließlich gut! smiling bouncing smiley
Die Linearwellen sind endlich da.

Ich habe jetzt mit dem Aufbau der Mechanik begonnen.
Hier mal ein erstes Bild.



Ich persönlich finde Videos (Link weiter unten) aber immer aussagekräftiger. grinning smiley


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 13:44.
Re: Sparkcube Touch!
03. January 2015 13:46
Du hast die Riemen falsch eingelassen. Die müssen jeweils innen rauskommen zu den Lagern.

Also den hinteren Riemen links musst du noch drehen. Dann passt das auch besser. Zudem muss der hintere Riemen bis nach oben durchgedrückt werden. Aber ich habe bei mir jetzt auch gesehen, dass der noch ein wenig tiefer kann.

Btw. zum Infill. Slic3r macht die kleinen Dinger automatisch voll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 13:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Touch!
03. January 2015 14:43
Laut original Skp sind die Riemen richtig rum eye popping smiley
Oder ich muss den hinteren Riemen dann irgendwo auf dem Weg zum Motor rechts hinten wieder drehen, da sonst kein Antrieb möglich ist.confused smiley

SKP Sparkcube

Ich arbeite nicht mehr mit Slic3r.
Mittlerweile finde ich Cura und auch Kisslicer besser. Cura hat an der stelle nicht 100% gefüllt wenn ich das nicht direkt so eingestellt habe.


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 14:52.
Re: Sparkcube Touch!
03. January 2015 15:38
Den Riemen zwischen Motor-Idler und Y-Idler um 180° einmal drehen. Dann liegen die Zähne auch nirgends mehr auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 15:39.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Touch!
04. January 2015 01:56
Hier mal ein professionelles Bild dazu. Ich habe versucht die Zahnseite vom Riemen einzuzeichnen.
An den grünen Pfeilen wird der Riemen einmal gedreht.
Am Schlitten selbst erkennt man die Enden vom Riemen, wenn man meine Version nutzt.



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube Touch!
10. January 2015 11:25
Heute sind meine Verbundplatten angekommen.
Natürlich habe ich gleich damit begonnen den Sparkcube Touch zu verkleiden.
Bei der Gelegenheit hat der Drucker gleich 8 Gummifüße zur Vibrationsdämpfung bekommen.



Natürlich gibt es wie immer ein neues Video dazu, welches in meinem Videotagebuch zu finden ist.


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube v1.1 Touch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 11:27.
Re: Sparkcube Touch!
11. January 2015 08:37
So langsam nimmt der Drucker Form an spinning smiley sticking its tongue out HIER geht's zum Bautagebuch





MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube v1.1 Touch

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 08:43.
Re: Sparkcube Touch!
13. January 2015 05:26
Welchen Sinn hat es, dass du die Riemen an der Stelle drehst?

Quote
Wurstnase
Hier mal ein professionelles Bild dazu. Ich habe versucht die Zahnseite vom Riemen einzuzeichnen.
An den grünen Pfeilen wird der Riemen einmal gedreht.
Am Schlitten selbst erkennt man die Enden vom Riemen, wenn man meine Version nutzt.
[attachment 46365 CoreXY_twist.jpg]
Re: Sparkcube Touch!
13. January 2015 05:33
Das macht man um den Polygoneffekt und eventuelle Schwingungen und Vibrationen zu vermeiden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 05:34.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube Touch!
13. January 2015 08:04
Bin gerade bei der Elektronik.

Ich habe 2 Netzteile verbaut 1x 12V-30Afür die normalen Verbraucher und 1x 24V-20A für das Heizbett und die Lichtanlage spinning smiley sticking its tongue out





MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube v1.1 Touch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 08:45.
Re: Sparkcube Touch!
16. January 2015 12:32
Habe gerade den ersten Funktionstest der Mechanik durchgeführt.....Juhu er läuft!grinning smiley
Funktionstest Sparkcube Touch

MFG Andreas
Re: Sparkcube Touch!
16. January 2015 13:42
Das sieht echt gut aus! hoffentlich druckt er bald! spinning smiley sticking its tongue out

grüße,
Matze
Re: Sparkcube Touch!
17. January 2015 07:35
Hi Andreas,

hast du schon eine Vorstellung, was für eine Touch Software du verwenden möchtest?

Ich bin selber mit einem 7" Touch Display von Pollin (LS-7T) + Raspi am Experimentieren.
Bei mir soll Octoprint laufen aber auch die Möglichkeit da sein direkt am Drucker über das Display zu drucken.
Pronterface ist bisher das einzige was ich gefunden habe. Davon gibts auch eine modifizierte Version, die ich aber nicht zum laufen bekomme:
Pengpod

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Grüße, Sam
Re: Sparkcube Touch!
24. January 2015 14:37
Prototyp der Frotplatte.
Ich habe das mal schnell aus Holz gesägt um mir ein Bild zu verschaffen.grinning smiley

Die LEDs sind noch nicht angeschlossen.



Ich finde er kann sich schon sehen lassen. smiling bouncing smiley

MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.15 14:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen