Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 kleines Problem

geschrieben von Zodiak 
K8200 kleines Problem
03. December 2014 10:54
Hallo Leute.

Erstmal möchte ich euch zu diesem Forum gratulieren. Habe mir vor kurzem auch den K8200 von Velleman gekauft, zusammengebaut und sehr, sehr viel in eurem Forum gelesen. Mein erster Fehler war schon mal meine ungeduld und ich baute das Teil in einer Nacht zusammen. Der 2. Fehler war das die Prozessorplatine kaputt war. Eingeschickt zu Conrad, Ausgetauscht und jetzt wie gesagt nach sehr viel lesen hier läuft das Ding soweit ganz gut. Habe einige Dateien zur Probe von Thingiverse.com runtergeladen und getestet. Manche funktionieren und manche wieder nicht. Eine datei wurde in den ersten Layern schön gedruckt und danach immer mehr nach links versetzt !?! Denke aber das es an der Datei liegen muß. Ich habe mit Sketchup 2014 einen Zylinder konstruiert und der wurde perfekt rund. Denke also wenn er perfekt rund drucken kann dann müßten alle Richtungen stimmen, oder?

Nun stieß ich soeben auf ein neues Problem und habe keine Ahnung wie ich das fertig gebracht habe. Ich wollte mir von Thingiverse.com eine Led Lampe ausdrucken. Doch zu meiner überraschung passt diese Datei nicht auf den Repetier Host Display !!?? Komisch ist aber nur das ich dieselbe datei schon mal mit einem MakerBot 5th ohne Probleme ausdrucken konnte, leider habe ich aber jetzt keinen Zutritt mehr zu dieser Stelle um nochmal zu testen. Ich habe eine Screenshot gemacht und villeicht kann mir jemand sagen was ich da falsch mache.

Für jede Anwort bin ich sehr dankbar.
also bis dann Wolfgang.
Anhänge:
Öffnen | Download - Was ist das..JPG (175.2 KB)
Re: K8200 kleines Problem
03. December 2014 11:18
Gib mal den Link zu Thingiverse, nicht das Bild was schief gegangen zu sein scheint.

Achim
03. December 2014 13:55
Hallo Achim.

Danke für dein Bemühen.

[www.thingiverse.com]

Kann man die Objekte nicht im Repieter Host ändern ? Ich meine generell die größe einstellen ?

Danke.
03. December 2014 14:28
WOW, Das Bauteil hat eine Größe von 300x200x300mm. Das passt ja garnicht in den K8200.
Entweder mit der kostenlosen "netfab" Software (google ist dein Freund) oder im Repetier - Objektplazierung - Dreiecksymbol (in der Mitte).skalieren
Es ist nicht unbedingt ein Objekt, wenn man seinen Drucker nicht sehr gut kennt. Und denk über Stützmaterial nach - ich denke, sonst wird es nicht wie erwartet.

Achim
03. December 2014 17:26
Danke Achim.

Habe auf die Abmessungen garnicht geachtet weil ich das ding schon mal mit dem MakerBot gedruckt habe . Allerdings hatte da anscheind die Software das ganze automatisch angepasst. Ging aber auch ohne Stützen.
Und du hast recht, ich kenne meinen Drucker und die Software noch nicht gutgenug. Bin mit dem Teil ja auch erst am Anfang. Bin schon ganz stolz auf mich das ich ihn zusammen bekommen habe und das er sich bewegt !!!
Ich muß dir noch dazu sagen das ich vom Beruf her irgentwann einmal Koch und danach Tischler gelernt habe und da nie was in dieser Richtung zu tun hatte. Bin sogar so blind das ich das Dreiecksymbol in der Objektblatzierung nicht finden kann. Wenn du fertig bist mit dem Lachen könntest du mir dann genau erklären wo sich das vor mir versteckt ? Danke. Und habe deinen Rat befolgt und netfabb instaliert und werde mich mal damit beschäftigen. Wo konntest du sehen das die Datei 300x200x300mm groß ist ?

danke Wolfgang.
04. December 2014 04:28
"Allerdings hatte da anscheind die Software das ganze automatisch angepasst" -> frei nach dem Motte: mach es einfach kleiner, ist doch egal. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Druckbett/der Druckraum des Makerbot5 scheint etwas größer zu sein. (Bauvolumen von 25 x 20 x 15 cm), ist aber immer noch nicht groß genug, um das Bautei 1:1 zu drucken

Die Bauteilabmessungen stehen bei "nertfab" unten rechts

Und das Skalierungssymbol ist bei der aktuellen Repetier Firmware hier

Grüße von einem gelernten Maurer smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 05:23.

Achim
18. December 2014 12:37
Sorry, konnte mich nicht früher für dein bemühen bedanken. Ich wurde am 05.12. mit Darmverschluß in's Krankenhaus eingeliefert und gleich notoperiert. Bin jetzt wieder zuhause und möchte mich sehr bei dir bedanken. Das nette dreieckchen konnte ich nicht finden, ich hatte eine ältere Version von Repetier-Host am Rechner. Jetzt habe ich alles.
mfg Wolfgang.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen