Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Roller-Chain-Cube solls werden

geschrieben von Edwin 
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. February 2015 11:09
Hallo Walter,

ich habe mir auch einen Arduino DUE von einem Nachbarn geliehen der damit rumbastelt und den nicht braucht.
Ich habe ihn mal nur ans USB gesteckt und er bleibt kalt.
Bei meinem Anderen verbrennst Du Dir ebenfalls nach 5 sec. am Chip die Finger,.....immer noch und jetzt stinkt er auch schon.
Jetzt muß ich aber erst mit meinem Sohn zum Zahnarzt und dann manl sehen.......grinning smiley

Gruß Edwin
26. February 2015 13:46
So, nun bin ich ein Stück weiter und auch doch nicht.

Ich habe wieder Repetier auf das DUE gespielt was problemlos von statten ging. Wenn man das DUE alleine nur am USB-Port mit Stom versorgt ohne es ins RADDS zu stecken bleibt es auch eiskalt.
Also habe ich das RADDS wieder verkabelt, mit dem DUE verbunden und eingeschaltet.

Das Display leuchtet jetzt auch, aber mehr nicht. Die Motoren der X und Y-Achse werden gehalten, ohne jedes brummen. Die Z-Achse aber nicht!!

Ich habe Repetierhost angeschlossen der auch verbindet, aber keine Antworten vom RADDS bekommt wie zuvor auch.
Eine Rückmeldung zum Laptop gibt es. Wenn ich die Reset-Taste des Display drücke pingt der Laptop, aber sonst passiert nichts.Dazu habe ich beide Ports des DUE ausprobiert.
Das DUE wird jetzt auch ohne Last langsam wieder, warm, aber nicht am Chip wie zuvor, sondern beim den Bauteilen die links unter der Schrift Comunikation sind und nach meinem Geschmack zu warm ohne Last. Da habe ich das Ganze abgebrochen.

Eine Änderung gegenüber zuvor ist mir am DUE noch aufgefallen. Bei dem Port, an dem man den USB Stecker anschließt leuchtet wie zuvor eine grüne Diode auf. Wenn ich das DUE allene anschließe auch eine gelbe. Wenn das RADDS drauf ist leuchtet die aber nicht mehr was sie aber beim Alten gemacht hat. Beim Programmierport dagen blinkt immer wieder einen ganz andere gelbe Diode weiter hinten und unten kurz auf die das beim alten DUE nicht machte.
Die beiden grünen Dioden am RADDS leuchten sowieso.

Also langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß diese komplette Elektronik nur noch Schrott ist, oder kann mir noch jemand dazu eine Tipp geben. Ich bin kein Elektroniker, aber wenn ich alle Beschreibungen die ich kenne lese, fällt mir nichts mehr ein wie ich da noch irgend etwas zum laufen bekommen soll.

Ach Ja, ich habe mal den Potentialausgleich zwischen den angeschlossenen Komponenten und dem Netzteil vermessen und keine Differenz gefunden. Also das fällt als Ursache auch aus.
26. February 2015 14:04
ist echt eigenartig :/
Hast du die möglichkeit dir wo ein RAMPS, RUMBA oder so mal aus zu borgen und das mal zu testen?
26. February 2015 14:06
Die Möglichkeiten habe ich nicht, aber langsam kommen mir da schon bösartige Gedanken........angry smiley
26. February 2015 16:06
Hallo Edwin,
wie bereits geschrieben habe ich die Ausgangsspannungen des RADDS für den Arduino geprüft - sind wie vorgesehen 3,3 und 5 V. Dann habe ich den heute erhalten "angeblichen" Arduino Due kompatiblen an den PC angeschlossen und die Firmware Repetier 0.92.2 übertragen. Due mit RADDS wieder verbunden und siehe da es funktionierte wieder. Immerwieder die Temperatur gefühlt - alles ok. Nach ca 1/2 Stunde erschien im Display plötzlich wieder nichts. Allerdings bemerkte ich, dass der Motortreiber für den Extruder heiß war. Erst mal eine Zigarette geraucht, Motortreiber von RADDS genommen, wieder angeschaltet, funktionierte wieder. Wieder alles aus. Den Motortreiber mit dem von der x-Achse getauscht - auch da wurde er heiß - den alten x-Motortreiber wieder eingebaut und bis jetzt funktioniert alles.
Ich nehme also an, dass der Motortreiber der Z-Achse defekt ist. Ob dieser die Ursache für den Tod des Arduino ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Jedenfalls werde ich nun den Motortreiber und den Due bei Axel reklamieren müssen.
Der angebliche Due kompatible sah genauso aus wie mein Original, hatte auch die gleichen Aufdrucke (Arduino Due und Made in Itali), nur die Grundfarbe war blau anstatt grün.
Ich werde weiter testen.smoking smiley
Dir viel Glückconfused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 16:12.
26. February 2015 16:15
Komisch, auch bei mir war es zuerst einer der RAPS an der X-Achse der der heiß wurde und jetzt läßt sich die Z-Achs frei drehen????
Ich habe noch zwei da und werde X und Z-Achse mal tauschen.

Einen kleinen Verdacht in die Richtung hatte ich auch schon, weil ich mich an einen Tread erinnern kann in dem bei einer anderen ELO auch der Treiber kaputt war und nichts funktionierte.
Mal sehen
26. February 2015 17:10
Ich habe es jetzt mal bei mir ausprobiert und es wird immer seltsamer.

Der Tausch der RAPS hat erstmal nichts bewirkt.
Ich habe nur festgestellt, das die RAPS der drei Achsen langsam heiß werden.
Ich habe sowieso endlich mal rausgefunden wie man die Spannung zu den Motoren mißt und die steht bei allen zwischen 1,45 bis 1,5V.
Nur der Raps des Extruders bleibt kalt. Auch das DUE wird neben dem Chip immer wärmer.
ich habe dann mal (natürlich Stromlos die RAPS der drei Achsen abgezogen und wollte es mit Repetierhost nochmal versuchen. Da kann ich mich aber jetzt nichtmal mehr verbinden und bekomme die Meldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Der angegebene Anschlussname beginnt nicht mit COM/com oder wird nicht in einen gültigen seriellen Anschluss aufgelöst.
Parametername: portName
bei System.IO.Ports.SerialStream..ctor(String portName, Int32 baudRate, Parity parity, Int32 dataBits, StopBits stopBits, Int32 readTimeout, Int32 writeTimeout, Handshake handshake, Boolean dtrEnable, Boolean rtsEnable, Boolean discardNull, Byte parityReplace)
bei System.IO.Ports.SerialPort.Open()
bei RepetierHost.model.ProtectedSerialPort.Open()
bei RepetierHost.connector.SerialConnector.Connect()
bei System.Windows.Forms.ToolStripSplitButton.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Das Display zeigt auch nach wie vor nichts an.

Ich denke langsam immer mehr, daß bei mir die gesammte Elektronik nur Schrott ist, oder kann mir da einer der sonst immer in allen Fragen so aktiven Eletronikexperten noch einen Tip geben?
27. February 2015 01:22
du hast einfach den falschen com port in der ide einestellt, evtl wird der DUE nicht mehr erkannt, oder die nummer des COM ports hat sich geändert, windows spinnt da manchmal rum.

Du machst irgendwie immer zu viel auf einmal winking smiley
Bau alles aus, dann flash du DUE und schau ob alles okay ausschaut.
Wenn das passt, dann bau das RADDS drauf, ohne die RAPS treiber, und schau ob sich die Leistungsausgänge über Repetier host schalten lassen .....
usw, immer schön schritt für schritt, erst wenn du das positiv getestet hast, bau die Treiber drauf .... und erst wenn wirklich alles läuft steck das Display an.
27. February 2015 02:57
Hallo Mantus,

Ich werde es nochmal versuchen, denke aber nicht mehr, daß sich da irgend etwas ändert.
Ich mache das übrigend nicht in einem Schritt, sondern immer Schritt für Schritt nacheinander und probiere so jede Änderung einzeln aus.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 02:58.
27. February 2015 03:33
beim lesen kommts mir hald eher chaotisch vor weil du immer wieder über andere dinge Schreibst.
Ich glaube auch nicht das man es jetzt so einfach wieder zum laufen bekommt, aber es wäre ja wichtig fest zu stellen wo der Fehler liegt, Ausser du hast vor das gesamte package zurück zu schicken, dann ists natürlich egal winking smiley
27. February 2015 03:58
Hallo Mantus,

Wie soll ich es anders machen wenn ich ich nicht weis was ich machen soll und mir die Schritte weitgehend selbst überlegen muß. Elektronik ist für mich nur ein rudimentärer Begriff. Trotzdem mache ich immer jeden Schritt einzeln und änderne nicht alles auf einmal.

Das neue DUE scheint noch zu leben. Ich habe die Firmware problemlos neu hochgeladen und es wrd auch nicht warm. Das alte kannst Du nach 5 sec. am USB-Port nicht mehr anfassen.
Gestern hat Windows übrigens auch nach mehrmaligen Versuche keinen Port mehr gefunden und heute hängt es statt an Port 3 an 6.

Das ohne die treibe hatte ich gestern schon getestet ohne Erfolg. Ich probiere es jetzt nochmal mit neu hochgeladenen Firmware. Was mich auch stutzig macht. Wenn ich das DUE und das RADDS zusammen stecke, wieso wird das DUE dann immer sofort warm ohne daß irgend etwas läuft?
Oder, Warum werden die RAPS der X, Y und Z-Achse warm und nicht der des Extruders trotz gleicher Einstellungen. Ich habe die daraufhin untereinander getauscht und trotzdem bleibt der zum Extruder kalt und die anderen werden warm.

Ich hatte übrigens auch das Netzteil vermessen bevor ich es überhaut angeschlossen hatte. Im Leerlauf hat es 25,6V was sich schon bei leichtester Last auf 23,9V reduziert. Bei ca. 60A Last geht es gerade mal auf 23,7V ab was ich als sehr gut ansehe. Meine elektronisch stabilsierten Labornetzteile sind da nicht besser, obwohl das richtg teure sind.
Eine Verpolung schließe schließe ich mal aus. Bei 2KW Leistung wäre die Platine dann wohl sofort abgebrannt keine LED würde mehr angehen.

Ach ja, die RAPS habe auch nicht ich auf das RADDS gesteckt, sondern Axel als ich die Teile holte. Genau aus dem Grund, daß ich sie richtig drauf habe, da es da noch keine Bilder gab wie die drauf gehören. Die sollten aber so stimmen. Es gibt nur ein einziges, etwas schief gezeigtes Bild an dem man es erkennen kann wie die drauf müssen.

Wie gesagt probiere ich das jetzt nochmal aus, gehe aber zunehmend davon aus, daß das Ganze einfach eine durchgehende Macke von Anfang an hat.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 04:28.
27. February 2015 04:14
Treiber richtig aufstecken ist gar nicht so schwer. Auf den RAPS und auch allen anderen Treibern steht irgendwo DIR drauf. Das findest du auch auf dem RADDS.
Nur so nebenbei smiling smiley

Aber die stecken schon richtig rum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 04:15.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
27. February 2015 04:18
Hallo Nico,

das sind een die Kleinigkeiten die ich nicht kenne,...Danke

Ich habe das DUE mit dem RADDS zusammengesteckt die RAPS, Displaystecker entfernt und gestartet........Verbindung herstellt und wie bisher nichts, nur das DUE wird sofort wieder warm.

Dafür ist mir etwas am RADDS aufgefallen.
Das rechteckige Baueil auf dem Bild hat an der Oberkante Verfärbungen und auf der Platine sind so etwas wie Schmachspuren erkennbar, die man am Foto aber nicht sieht. Ich vermute mal es ist für das Display zuständig und der Grund warum damit nichts funktioniert. in wie weit es die Funktion von allem Anderem verhindert kann ich nicht sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 04:19.
27. February 2015 05:01
Lad mal bitte deine Configuration.h und die pins.h hier als Datei hoch. Wenn du das hier rein kopierst kann ich das nicht vernünftig sichten.

Ich werde auch später mal die anderen aus dem Entwicklerteam kontaktieren, mal sehen, ob die noch eine Idee haben.

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
27. February 2015 05:35
Meine Kofiguration ist übrigens sicher noch nicht richtig, da Manches für mich einfach gesagt unverständlich übersetzt wird. Ich habe z.B. bis jetzt nicht herausgefunden wie ich Öffner bei den Endstopps einstelle da die Einstellungen in der Übersetzung für mich alle das Selbe bedeuten, nur die Sätze sind anders verdreht.
Ich denke mittlerweile auch nicht, daß es etwas mit der Konfiguration zu tun hat, da ich keinerlei Rückmeldung zu Repetierhost bekomme. Die Befehle landen immer in der Warteschleife und Repetierhost verbindet zwar, erkennt aber in den Druckerinfomationen nichts da es immer nur sendet, aber nichts zurrück kommt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ansonsten hängt meine letzte Konfig im Anhang

Configuration.h
pins.h
27. February 2015 06:32
Hallo Phillipp,

danke übrigens für Deine Bemühungen.

Da ich ein Lokal habe und so jeden Tag nicht unter 10h da arbeite bin ich manchmal etwas in Stress und halte ich dann eben kurz.

Gruß Edwin
27. February 2015 07:00
Absolut kein Problem.

Naja die Rückmeldung läuft ungefähr so ab:

Repetier-Anfrage -> Arduino Firmware -> Antwort an Repetier Host und Ausführung des Befehls

1. Wenn jetzt der Arduino einen Knacks hat dann könntest du dich garnicht erst verbinden.
2. Hat das RADDS nen Kurzen oder Co. kann es zu einer Spannungsüberlastung des Arduino kommen. Dafür müsste ich allerdings das RADDS hier haben und das unters Mikroskop legen.

Ich sichte mal eben diese wirklich unübersichtliche Repetier Sch... spinning smiley sticking its tongue out Ist ja schrecklich zu lesen.

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

27. February 2015 07:09
So das Motorproblem sollte gelöst sein. Die RAPS128 benötigen als Enable Signal ein HIGH State. In der Firmware war es aber als LOW definiert, deswegen wurden die Treiber warm.

#define X_ENABLE_ON 1 //vorher 0
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 1 

#define EXT0_ENABLE_ON 1

Ob das auch zur Überlastung des Arduinos geführt hat weiß ich nicht.

Ich werde gleich nochmal Repetier komplett neu konfigurieren um die Firmware auszuschließen.

Tante EDIT:

Hier die config.h einmal neu.

Configuration.h

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 07:20.

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

27. February 2015 08:31
Hallo Phillip,

Danke, ich muß mal sehen ob ich es heute Nachmittag schaffe es auszuprobieren.

Repetier habe ich erstmal wegen des Configurators genommen, da Marlin für mich noch unübersichtlicher und Unverständlich ist und der Konfigurator es auf die notwendigen Punkte zusammenfasst.
Marlin wollte ich ja dann auch versuchen, aber da findet der Compiler immer eine Datei nicht und so funktioniert das Hochladen auch nicht.

Na dann hoffe ich mal, daß sich jetzt etwas bewegt.

Gruß Edwin
27. February 2015 08:43
Dafür ist der Konfigurator ja auch gedacht. smiling smiley

Aber für mich, der viel programmiert, ist das der Horror. Einfach alles Untereinander geklatscht, keine Kommentare und nix. Naja man kann nicht alles haben! spinning smiley sticking its tongue out

Sollte es damit nicht funktionieren können wir uns gerne mal zusammen daransetzten. Dann schau ich mir das per TeamViewer oder Skype an und dann schnacken wa da mal drüber.

Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

27. February 2015 09:47
So ich habe es jetzt mal ausprobiert wobei ich die Werte in der Configuration direkt ändern mußte da sich die hineinkopierte Config leider nicht Kompellieren läßt.
Ich habe die Zeilen aber gefunden und ganz genau nach der Vorgabe geändert.

Das Laden der Firmware ist dann wie immer kein Problem, aber sonst funktioniert nach wie vor nichts.
Der einzige Unterschied ist jetzt, daß die RAPS der Achsen jetzt kalt bleiben und der zum Extruder warm wird.

Und noch eine andere Frage. Wo im Configurator hätte ich das einstellen sollen????

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 09:50.
27. February 2015 09:49
ich finde noch immer ihr überspringt viel zu viele steps .... wen interessieren die Treiber? es wurde ja noch nicht mal festgestellt ob ohne treiber alles fehlerfrei läuft?
Also Arduino alleine nur mit repetier FW .... verbinden klappt?
wenn ja dann
Arduino + RADDS .... verbinden klappt? wenn ja ... heatbed oder extruder heater einschalten klappt? (sieht man an der entsprechenden LED am RADDS.
wenn das alle läuft dann
Arduino + RADDS + RAPS ....

da wird über falsch eingesteckte RAPS oder evtl defekte RAPS gesprochen, und es steht noch nirgend das nur Arduino + RADDS überhaupt funktioniert mit dem neuen DUE ..... oder hab ich da wo was überlesen? erst wenn RADDS das heatbed erfolgreich schaltet würde ich bei einem zustand darüber nachdenken die RAPS auf zu stecken. Das hat nichts mit Elektronik know-how zu tun sondern mit strukturierter Vorgehensweise.

btw ein RADDS mit richtig aufgesteckten RAPS128 schaut so aus [forums.reprap.org] d.h. die potis zeigen zueinander.

Charly148
So das Motorproblem sollte gelöst sein. Die RAPS128 benötigen als Enable Signal ein HIGH State. In der Firmware war es aber als LOW definiert, deswegen wurden die Treiber warm.

Ob das auch zur Überlastung des Arduinos geführt hat weiß ich nicht.
wie soll das die HW beschädigen können? ich mein ob der Treiber jetzt ein oder aus geschalten ist, ist ja ein normaler Betriebszustand, wenn dann war vorher schon was defekt.

Als Firmware nimm doch einfach die vom sparkcube [www.dropbox.com], die sollte auf alle fälle laufen, evtl nicht 100%richtig eingestellt für deinen cube, aber laufen sollte sie auf alle fälle da sie für RADDS+RAPS gemacht wurde.

Edwin
da ich keinerlei Rückmeldung zu Repetierhost bekomme. Die Befehle landen immer in der Warteschleife und Repetierhost verbindet zwar, erkennt aber in den Druckerinfomationen nichts da es immer nur sendet, aber nichts zurrück kommt.
solange du in diesem zustand festhängst, bitte vergiss doch alles andere.
Nimm den DUE alleine ohne irgend ein board drauf, und spiel die repetier FW drauf, und versuche eine Verbindung herzustellen, das MUSS klappen egal ob am due sonst noch was hängt oder nicht.
Erst wenn du so weit bist kannst du dich weiter hanteln.
Lass dich nicht verwirren dadurch das Repetier Host "verbindet", das stimmt so nicht weil ja zwischen dem DUE und dem Host noch der Chip ist der die umsetzung von USB auf serial macht, das sich Repetier Host verbunden hat bedeutet in deinem Fall nur das die USB verbindung "okay" ist, da du aber keinerlei antwort der FW bekommst bedeutet das, dass du keine Serielle Verbindung aufbauen kannst, die Frage ist jetzt ob die Bautrate nicht stimmt, ob der DUE generell nicht läuft, oder ob die FW einfach nicht richtig hoch kommt.

- Nimm den Due häng ihn am Programming port an
- Flash die FW drauf, zur Sicherheit ändere noch folgende Zeile im configuration.h
#define EEPROM_MODE 0
hier statt der 1 bei dir die 0 eintragen. (das verhindert das der DUE evtl eine andere Bautrate aus dem EEPROM liest als du sie in der FW eingestellt hast)
- Versuch dich dann mit repetier Host mit deiner Baudrate von 115200 zu verbinden.
#define BAUDRATE 115200
solange das nicht klappt ist jeder weitere schritt sowieso sinnlos, ob die RAPS jetzt aktiv werden oder nicht ist doch komplett egal solange du nicht einmal eine Verbindung zu deiner Firmware aufbauen kannst.

Das ist nicht als Vorwurf an dich gedacht, du willst das Ding ja nur irgendwie zum laufen zu bekommen, und versuchst eben alles was dir hier so geraten wird, aber sich über die enable signale der RAPS Gedanken zu machen, ohne überhaupt mit repetier host eine Verbindung zu bekommen, ist wie darüber nach zu denken ob genug Luft in den Reifen ist, weil der Motor nicht anspringt.

Edwin
Und noch eine andere Frage. Wo im Configurator hätte ich das einstellen sollen????
hier

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 10:07.
27. February 2015 10:06
Hallo Mantus,

die Firmware auf den nackten DUE hochladen klappt und er bleibt kalt. Verbindung mit Repetierhost ja, aber wird scheinbar nicht erkannt.
DUE und RADDS ohne Treiber,.....Verbindung mit Repetierhost ja, aber keine Datenübertagung über keinen der beiden Anschlüsse möglich und das DUE wird warm.
DUE, RADDS und Treiber,...... .Verbindung mit Repetierhost ja, aber keine Datenübertagung über keinen der beiden Anschlüsse möglich und das DUE wird warm und jetzt der Treiber des Extruders, zuvor die Treiber der Achsen

Was kann ich noch ausprobieren?
27. February 2015 10:07
ok. ich probiere es gerade mal
27. February 2015 10:13
Edwin
die Firmware auf den nackten DUE hochladen klappt und er bleibt kalt. Verbindung mit Repetierhost ja, aber wird scheinbar nicht erkannt.
die Verbindung klappt nicht sonst würde die FW antworten liefern winking smiley wie gesagt du verbindest dich nur zum umsetzer Chip, das muss eigentlich immer klappen sonst ist das Ding mit Sicherheit defekt ... oder das USB kabel winking smiley
Du musst es schaffen in diesem zustand, also nur der DUE eine echte verbindung zur FW zu bekommen, also z.b. Endstops Abfragen.
Genauso muss die die FW sofort einen Fehler melden, da sie erkennen wird das kein Temp sensor angeschlossen ist usw.

Ich gehe davon aus das die FW an sich hochfährt und läuft, sonst würden die RAPS nicht auf unterschiedliche enable signale reagieren, Das ist an sich gut, bringt aber alles nichts wenn du keine verbindung zustande bekommst.

Wichtig ist eeprom auf 0, nur dann kannst du davon ausgehen das auch wirklich die Baudrate verwendet wird die du im config.h stehen hast.
27. February 2015 10:14
Nein, keinerlei Datentransver möglich
27. February 2015 10:21
Wenn ich den eprom auf 0 stelle bleibt er mittem im Hochladen hängen

Ich muß jetzt leider wieder ins Geschäft
27. February 2015 10:23
wie hängen? .... viel spass in der arbeit winking smiley
27. February 2015 10:59
Ganz einfach,

wenn er nach dem Kompellieren beginnt hochzuladen zeigt Arduino das unten doch an und da bleibt der Ablauf mitten drin einfach stehen und rührt sich nicht mehr. Ich bekomme auch keine Bestätigung daß es geklappt hat.
Wenn ich den Eprom auf 1 Stelle klappt es wieder. Das sind so die keinen Problemchen, bei denen ich bei solchen Dingen ständig anecke ohne zu wissen warum.

Habe ich da schon wieder einen Bug gefunden?

ps, wenn es so weiter geht macht mir die Arbeit bald mehr Spaß als das......moody smiley
27. February 2015 11:05
Hallo Edwin

Hab jetzt auch mal das RAADS und das Due aus der Ecke gekramt. USB Kabel an das Due....und dem Wurstnase seine Marlin(https://github.com/Wurstnase/Marlin4Due/tree/marlin4due_alpha) Version runtergeladen, entpackt, in Arduino 1.5.7 geladen und aufs Due geladen.
Repetier Host geöffnet, verbunden, M119 gesendet und die Endschalterabfrage war positiv.

Also ich hatte das RADDS noch nie in der Hand. Draufgesteckt, und wieder verbunden, geht auch. Nach 10 Minuten war das Due, also wo der Prozessor sitzt, gute 25 Grad warm.

Also ich weiß echt nich, was mit deinem Teil los ist, hat bei mir jetzt aber auf Anhieb geklappt. Vielleicht probierst du es mal mit der MArlin Version.

Gruß Sven

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen