Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Roller-Chain-Cube solls werden

geschrieben von Edwin 
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
15. March 2015 15:38
4kg ABS am Stück eher unwahrscheinlich smiling smiley
4kg auf kleine Stücke gelegt mag möglich sein aber dann läuft er auch 48h und mehr am Stück winking smiley
Und dann kann man sich eine Filamentsicherung bauen das wenn Filament alle ist der Drucker in parkposition fährt und auf neues Filament wartet

Daher wenn ihm 2,3kg am Stück nicht langen wird das Bauteil sich vorher schon verabschieden mit Rissen.
Sowas ist mit ABS nicht möglich, auch nicht mit Bauraumheizung sad smiley
leider


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
15. March 2015 16:07
Hallo Axel,

für ABS dieser Dimension war es auch nicht gedacht. Von dem hatte ich nur gerade die Reste im Weg rumliegen. Was aber der Fall sein wird ist einfach, daß die Menge einer 750, oder 1kg Rolle manchmal nicht reichen kann, oder auch einfach eine Angebrochene und ich packe öfter den Drucktisch mit Teilen voll. Da verbrauche ich jetzt schon mal mit einem Druck auf meinem Multec bis zu 800g PLA und der ist deutlich kleiner.
So ist es dann ganz einfach das Filament zu verlängern und auch mehr als eine 2,3kg Rolle PLA ist durchaus für mich denkbar. Das haben andere schon vorgemacht. Von der weiteren Verwendung meiner ganzen Reste mal ganz zu reden. Für manche Dinge spielt es nicht mal eine Rolle wenn ich die Farbe wärend des Drucks und die Druckqualität etwas verändert. Da kann man die wunderbar verarbeiten.

An den Filamentsensor habe ich auch schon gedacht, aber alles zu seiner Zeit. zuerst muß er mal laufen und Ergebnisse bringen.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
16. March 2015 04:39
Quote
Le-Seaw
Daher wenn ihm 2,3kg am Stück nicht langen wird das Bauteil sich vorher schon verabschieden mit Rissen.
Sowas ist mit ABS nicht möglich, auch nicht mit Bauraumheizung sad smiley
leider

Es muss doch möglich sein, größere ABS-Teile MIT Bauraum-Heizung zu drucken, professionelle Drucker schaffen das doch auch irgendwie. Wenn man den Bauraum kostant bei sagen wir mal 90°C belässt, können sich doch kaum Spannungen aufbauen.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
16. March 2015 04:59
ne klappt nicht
HIPS und so schon eher das reisst aber dann auch wenn es zu gross wird.

Und wer solche riesen Teile braucht soll sie aus kleinen drucken oder Spritzguss mit Tempern damit es hält.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
16. March 2015 09:14
Heute war Resteverarbeitung angesagt.
Um meinen Filamentverbinder weiter zu bauen habe ich einfach einige Reste meines großen Drucker und sonst ein paar Teile verwendet die sich mit der Zeit so ansammeln.
So habe ich als Unterbaul zwei 40mm Profilreste verwendet die ich zum T verschraubt habe. Ebenso habe ich noch Schienenreste und Laufrollenwagen der von mir verwendeten Linearführungen. Das bot sich geradezu für den Schlitten an. Alles Andere kam ebenso aus einer Grabbelkiste und so sieht die Sache nun aus.



Zum Zusammendrücken des Filaments habe ich mir auch eine Klammer gebaut die vor dem Verbinder liegt. Das Erhitzen des entschärften Schwerts geschieht immer noch mit einem kleinen Gasbrenner. Das funktioniert so gut, daß ich mir überlege überhaut etwas Anderes dazu zu bauen, weil es eine Elektroheizung so eigendlich nicht braucht. Damit man den Verbinder dann mit einer Hand bebienen kann habe ich noch einen drehbaren Anschlag an der Vorderseite angebracht.



Dieser wird einfach heruntergedreht und hält den Verbinder beim zurückschieben des Schlittens an der Tischkante fest. So habe ich das jetzt mit verschiedenen Filamenten probiert.





Die Ergebnisse sind mittlerweile so, daß man sich mit ein wenig Übung jegliche Nacharbeit sparen kann.







Auch bei im Duchmessersser abweichenden Filamenten wie bei dem Silber und dem Weiß macht es keine Probleme.
So bin ich jetzt erstmal zufrieden und widme mich den nächsten Dingen.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 12:41
Ich beschäftige mich gerade ein wenig damit die Repetier Firmware besser zu verstehen.

Dazu habe ich für die Endschalter gefunden, das "true" mechanische Endschalter angibt. Hier ein Auszug aus der Firmware

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true //True für mechanische Endschalter
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true


Liege ich da richtig, daß ich für die Hall-Endstops dann ein false eintragen muß, oder werden diese genauso angegeben?
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 13:24
das kommt auf die beschaffenheit deines endstops an, wenn er "mehr als nur ein schalter" ist, also aktiv einen pegel ausgibt, dann kannst du hier false eintragen.
wenn du hier true eingibst bist du normal am "kompatibelsten"
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 13:29
Es sind die RADDS Hall-Endstops. Daß die mit einem Pegel arbeiten weis ich, aber icht ob dieser ausgegeben wird.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 13:35
wenn du am Sig ausgang die 3.3V messen kannst geben sie einen pegal aktiv aus das meinte ich.

meines wissens geben die hall-e endstops den pegel aus und schalten nicht nur einen transistor, hab sie aber selbst nicht, kann hier aber sicher gleich wer bestätigen oder verneinen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 13:35.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 14:00
Hi Edwin, diese Einstellung sagt nur, ob die Pullup Widerstände iengeschaltet werden sollen oder nicht. Auch bei einem Sensor muß der Pullup eingechaltet sein, wenn der nur Masse oder nichts ausgibt wie bei einer "Open Colector Schaltung" am Sensor.

Gruß

Frithjof


Quote
Edwin
Ich beschäftige mich gerade ein wenig damit die Repetier Firmware besser zu verstehen.

Dazu habe ich für die Endschalter gefunden, das "true" mechanische Endschalter angibt. Hier ein Auszug aus der Firmware

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true //True für mechanische Endschalter
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true


Liege ich da richtig, daß ich für die Hall-Endstops dann ein false eintragen muß, oder werden diese genauso angegeben?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 14:17
Das vermute ich auch, aber ich will da nicht blind etwas verstellen und hinterher groß Suchen müssen, aber momentan sind das ja noch Trockenübungen zum besseren Verständnis.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 14:31
Moin moin.
Also die PullupWiderstände an lassen ist nicht falsch, egal, welche Schaltung man hat.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 14:45
[halvar.at]

Vielleicht erklärt das dir den Sachverhalt....was diese interenen Widerstände tun.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 15:38
Quote
Fridi
Also die PullupWiderstände an lassen ist nicht falsch, egal, welche Schaltung man hat.

Genau thumbs up. Theoretisch kann damit sogar ein abfallendes Kabel beim Druck festgestellt werden, wenn das Signal plötzlich auf HIGH geht (normalerweise LOW beim Druck).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
20. March 2015 16:21
Danke schön,

ich bin ja gerade noch in der Arbeit, aber ich werde mir das morgen mal verinnerlichen.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
21. March 2015 10:06
Sooo, jetzt habe ich mal die erste wirklich angepaßte Version der Repetier Firmware auf das DUE gespielt und soweit ich es mit Repetierhost überprüfen kann funktioniert auch alles. jetzt warte ich nur noch auf das neue RADDS.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 16:13
Da ich immer noch bei den "Trockenübungen" bin suche ich ein Bediehnschema des Displays zum RADDS.
Gibt es so etwas?

Das würde mir dann sehr helfen....hot smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 17:27
Hallo Edwin,

was genau meinst du?

Du hat am Display 2 Taster und einen Drehencoder mit Taster. Alles andere ergibt sich mit der Firmware drauf.
Der obere Taster ist der Resetbutton, der drunter der "Zurückknopf" und wenn du den Encoder drückst kommst du bei Repetier ins Menü, wird bei Marlin wohl nicht anders sein.

Im Menü drinnen gehts dann eben weiter mit rechtsdreh = nach unten, links = nach oben und drücken = auswählen. Dann wieder rechts/links drehen nochmal drücken zum bestätigen und weiter. Mit dem "Zurückknopf" gehts dann wieder eine Stufe höher in der Menühierarchie usw usf ;

Das ergibt sich eigentlich von selber.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 17:34
Hallo Peter,

da ich mit meinem Display noch nicht arbeiten konnte und ich ja noch auf meine Elo warte mache ich mich einfach rundum soweit ich das kann schlau. Ich dachte auch schon mal irgendwo dazu einen Menuebaum gesehen zu haben, der noch wesentlich weiter als nur 2 Ebenen ging. Was ich da alles machen kann wollte ich mir einfach ansehen und mich weiter einlesen.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:01
Stimmt, so einen Baum hab ich auch mal für Marlin gesehen gehabt.

Aber mein Tipp für dich wäre "Ruhig bleiben und abwarten" winking smiley

Ich kenne zwar nur Repetier und Display, aber da sind die Begriffe so gewählt das man weiß was gemeint ist und auch nicht auf Irrwege geleitet wird.
Wie das bei Marlin ist weiß ich nicht, da müßtest du evtl mal "Wurstnase" fragen.

Meiner Meinung nach ist das "tiefste" was man bei Repetier braucht die 3te Ebene im Menü ... Menü>Extruder>Extruder Position ... aber das nimmt man nur wenn man mal das Filament wechselt, alles ander geht bei Repetier so ...

Je nach dem wie wichtig es dir ist, könnte ich dir auch anbieten am Wochenende mal zu telefonieren und das Menü von vorn bis hinten durch zu sprechen, aber ich würde dir einfach raten "bleib ruhig, das siehst dann schon winking smiley"
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:06
Ach, ich bin da ganz gelassen......vor allem nach mehr als 12 Stunden in der Arbeit und ohne das Ende zu sehen.....smoking smiley

Ich habe übrigens erstmal Repetier auf das DUE gespielt, aber ich muß noch auf das neue RADDS warten bevor es weiter geht und deshalb beschäftige ich mich eben auch mit solchen Dingen.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:14
Quote
Edwin
Ach, ich bin da ganz gelassen......vor allem nach mehr als 12 Stunden in der Arbeit und ohne das Ende zu sehen.....smoking smiley

Ich habe übrigens erstmal Repetier auf das DUE gespielt, aber ich muß noch auf das neue RADDS warten bevor es weiter geht und deshalb beschäftige ich mich eben auch mit solchen Dingen.

Dann genieße deinen Feierabend, mit Repetier ist es wirklich ganz locker fals du wieder erwartend nicht damit zurecht kommen solltest steht mein Angebot mal zu telefonieren winking smiley

"Das neue RADDS" ? v1.5? oder wie neu? grinning smiley
Meins sollte morgen da sein, ich bin schon gespannt und hab das Wochenende bestimmt gut zu basteln und probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.15 18:15.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:23
Quote
PeterKu
Quote
Edwin
Ach, ich bin da ganz gelassen......vor allem nach mehr als 12 Stunden in der Arbeit und ohne das Ende zu sehen.....smoking smiley

Ich habe übrigens erstmal Repetier auf das DUE gespielt, aber ich muß noch auf das neue RADDS warten bevor es weiter geht und deshalb beschäftige ich mich eben auch mit solchen Dingen.

Dann genieße deinen Feierabend, mit Repetier ist es wirklich ganz locker fals du wieder erwartend nicht damit zurecht kommen solltest steht mein Angebot mal zu telefonieren winking smiley

"Das neue RADDS" ? v1.5? oder wie neu? grinning smiley
Meins sollte morgen da sein, ich bin schon gespannt und hab das Wochenende bestimmt gut zu basteln und probieren.

Meins ist schon da...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:25
Quote
Stud54
Quote
PeterKu
Quote
Edwin
Ach, ich bin da ganz gelassen......vor allem nach mehr als 12 Stunden in der Arbeit und ohne das Ende zu sehen.....smoking smiley

Ich habe übrigens erstmal Repetier auf das DUE gespielt, aber ich muß noch auf das neue RADDS warten bevor es weiter geht und deshalb beschäftige ich mich eben auch mit solchen Dingen.

Dann genieße deinen Feierabend, mit Repetier ist es wirklich ganz locker fals du wieder erwartend nicht damit zurecht kommen solltest steht mein Angebot mal zu telefonieren winking smiley

"Das neue RADDS" ? v1.5? oder wie neu? grinning smiley
Meins sollte morgen da sein, ich bin schon gespannt und hab das Wochenende bestimmt gut zu basteln und probieren.

Meins ist schon da...smiling smiley

Angeber sind genauso beliebt wie Petzen, mein guter grinning smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:30
Hahahaha...Peter....der war gut. smiling smiley
So ein Deluxe-Set ist schon was Feines...grinning smiley

Und du bist Repetier-Jünger....das macht dich jetzt irgendwie unsympatisch...lach


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:40
Nee, nich Jünger, nur Nutzer winking smiley

Ich komme damit echt gut zurecht und außer um das DUE zu flashen hab ich da kein USB-Kabel mehr dran gehabt, weils einfach läuftwinking smiley
Den Rest wie Flow oder die Geschwindigkeit stell ich halt am Display um und gut ... haut halt einfach hin

Ach was, du durftest nen Deluxe-Set bestellen/bekommen? Mich hat Angelo keine 5 Min nach meiner Bestellung angerufen und nach dem geklärt war wer er ist und wer ich bin kam dann auch schon ein halb lautes "NEEEIIIIIINNNN, das sollst du doch nicht, ihr seit doch alle verrückt..." grinning smiley

Wie auch immer, ich freue mich schon drauf winking smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:46
Aussuchen....neee.....das gabs geschenkt für den Cube.
Ich revangiere mich dann auf anderen Wegen bei Angelo. Aber nun genug OT hier...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. March 2015 18:57
Das das für den Cube ist war mir vorher schon klar und das Thema hatten wir ja auch schon mal per PN gehabt winking smiley

Aber irgendwie bist du da ja noch schlechter dran als ich, ich durfte ja nur nicht bestellen, aber DUUUUU durftest ja noch nicht mal aussuchen, das ist hart grinning smiley

Und wenn ich mir dann überlege das solch "halb gewalkten TYPEN" sich drum kümmern wirklich faire Händler wie Angelo hier aus dem Forum zu mobben ... naja, da hab ich meine eigene Meinung zu ...

Quote
Stud54
Aber nun genug OT hier...smiling smiley

seh ich genau so smiling smiley


Also Edwin, wenn dein RADDS da ist und du mit dem Menü Probleme hast schreib mir ne PN, dann telefonieren wir zwei mal winking smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
31. March 2015 10:41
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und ein englisches PDF zum Repetier Displaymenue gefunden.

[www.google.de]
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
19. April 2015 04:06
Wie siehts im Moment aus mit dem Projekt? Mich würde wahnsinnig interessieren, welche Ergebnisse sich mit den Steilgewindespindeln erreichen lassen, besonders mit deiner flexiblen Spindelanbindung (Genauigkeit, Umkehrspiel, Steifigkeit).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen