Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Roller-Chain-Cube solls werden

geschrieben von Edwin 
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
21. July 2015 09:50
Danke für die info
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. July 2015 08:27
Zu einem Materialtest habe ich heute eine Figur auf meinem großen Drucker gedruckt.



Für solche Tests verwende ich ihn mittlerweile bevorzugt, da man so wirklich alles erkennen kann was bei meinen anderen Druckern oftmals nicht eindeutig sichtbar wird und er auch ein paar immer nch für mich ungewohnte Eigenschaften hat.
So bleiben auf Ihm selbst schlankste und ausgedünnteste Supportsrtukturen in ungeahnte Höhen stehen, was mir bei keinen anderen Drucker gelingt. Ebenso habe bei keinen anderen Drucker eine so weitgehende Übereinstimmung von berechneter und wirklicher Druckdauer.
Diese Figur war in S3D mit 2.30 Stunden berechnet und der wirkliche Druck dauerte gerade mal 5 Minuten länger.

Gedruckt habe ich diese Figur mit 120 mm/s, knapp 220°C und 0,15mm Layerhöhe auf ein kaltes Bett mit dem PLA vom M4P

Die Haftung auf dem Bett war wieder mal so gut, das ich mit Spachtel und Hammer arbeiten mußte.



Und hier mal die Bilder dazu, wobei man die aufgenommen Fehler ohne Kamera kaum wahrnehmen kann. Dazu kommt noch, daß ich bei den ersten ca. 30 Layern ein wenig mit Einstellungen gespielt habe.



























So gesehen ist das Ergebnis schon mal um einiges Besser als ich es erwartet habe. Trotzdem bin ich gerade dabei eine nochmal deutliche Verbesserung der Mechanik vorzubereite und mit Den Firmwareeinstellungen spiele ich ja auch noch ein wenig.

Um wenigstens einen kleinen Vergleich u bekommen drucke ich die selbe Figur mit ähnlichen Einstellungen auf meinem CTC gerade.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. July 2015 17:01
Schönes Ding thumbs up

Und für 120mm/s ein wahnsinns Ergebnis eye popping smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
27. July 2015 17:24
Schönes Ergebnis.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man (besonders beim Kopf) einen leichten Z-Wobble.
Vielleicht liegts auch am Material, ich habe mit M4p-Material bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht (über kurze Strecke dickeres Filament, damit sichtbarer "Ring" beim Druckteil, unerwünschte Farbverläufe (von Schwarz ins Dunkelbraun), etc.), bei dem Preis vielleicht auch nicht verwunderlich.

Die Differenz zwischen errechneter und tatsächlicher Druckzeit hängt direkt von der Beschleunigung der Achsen und der Häufigkeit der Beschleunigungsphasen ab, da Simplify3d deine Beschleunigungswerte nicht kennt.
Darf man fragen, mit welchen Beschleunigungswerten du fährst?
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. July 2015 04:32
Bei ABS und ASA ist das Material von M4P mittlerweile sehr gut im Verhältnis zum Preis und am PLA arbeiten die noch. Da dürfen sie noch nachlegen...grinning smiley

Ich habe noch bei meinen Teilen einige stellen die auf den ersten bilck auf einen Z-Wobbel schließen lassen, es aber keiner ist, da dieser dann nach ein paar Layern wieder aufhört. Das liegt z.Teil am Filament, zum Teil an den Einstellungen und zum Teil an der Mechanik.

Ich bin gerade dabei die noch aus PLA gedruckten Teille zu überarbeiten, zu verbessern und sie aus ASA zu drucken. Ich habe festgestellt, daß sich unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen beim Abbremsen sich aufschauklende Schwingungen und das hoffe ich damit neben ein paar anderen Kleinigkeiten auch abzustellen. Das tritt aber immer erst bei Druckgeschwindigkeiten über 100mm/s auf.

Bei dieser Figur hatte ich als Beschleunigung 5000mm/s² eingestellt. Ich habe aber gemerkt, das weitere Einstellungen erst mit den Neuen Teilen Sinn machen die dann gerade für die auftreten Schwingungen eine gewisse Dämpfung entwickeln. Mit Beschleunigung und Jerk muß ich da noch ein wenig spielen.

Grundsätzlich habe ich aber mit Beschleunigungen von 2000mm/s² schon einen Druck mit 350mm/s gefahren. Das Ergebnis war zwar dann im ersten Moment ernüchternd, aber nicht wegen Wobbel u.s. w. sondern, weil ich einfach noch nicht das passende Setup fürs Hotend habe und man das nicht mehr mit jedem Filament machen kann. Nach ca. 20 Layern kam ganz einfach das Temperaturgleichgewicht im Hotend ins Schleudern und die Heizpartone reagierte zu träge zwischen großen und kleinen Bedarf an Filamentmenge und der dafür notwendigen Heizleistung.

Ich habe da also noch einiges vor mir, aber wenn ich in Bereichen drucke wie sie sonst üblich sind, funktioniert es jetzt schon prima.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. July 2015 04:36
Krasse Zahlen eye popping smileythumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. July 2015 05:17
Hallo Skimmy,

nicht täuschen lassen.

Das sind jetzt erstmal nur Tests für mich um vor allem die mechanischen Schwachpunkte zu finden und gegebenenfalls verbessern zu können.
Ich denke für wirklich gute Drucke werde ich die Werte dann drastisch reduzieren müssen und beim Hotend sind für mich auch noch etliche Fragen offen, aber mal sehen.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
30. July 2015 13:35
Die neuen überarbeteten Teile für meinen Drucker werden auch schön langsam fertig.

Heute sind nur noch die neuen Druckbettauflagen in Arbeit.



Ich habe jetzt alle belasteten Teile des Druckers aus ASA von M4P gedruckt. Die mußte ich nur an den Kanten verputzen und den Support abbrechen, da sie sehr paßgenau aus dem Drucker kamen.
Die Lager ( Rollerbaldelager haben sich voll bewährt) sind nur eingedrückt und dann kein klein wenig UHU endfest 200 gesichert.



Dann kann langsam der Umbau von X und -Achse losgehen.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
31. July 2015 09:09
Der Umbau hat begonnen.
Ich werde wohl mindestens 2 Arbeitstage dafür brauchen und ich weis jetzt schon wie ich meinen nächsten Drucker sevicefreundlicher mache.... smoking smiley

Nachdem ich alle Achsen ausgebaut hatte war ich erstmal wieder überrascht wie gut Pattex als Sicherung hält.



Durch die Elastizität sind die Muttern nur sehr schwer abzubekommen. Aber nachdem ich den neuen Lagerblock montiert hatte wurden diese natürlich wieder damit gesichert.



So habe ich heute die drei Achsen neu zusammen gesetzt. Die laufen schon mal ganz anders als mit den PLA-Lagerblöcken.







So warten die Achsen nun darauf, daß ich sie wieder in den Drucker einbaue und alles wieder sauber ausrichte, was wohl der größte Aufwand werden wird.


Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. August 2015 17:48
Jetzt ist wieder alles montiert und der Drucker neu ausgerichtet.





Jetzt kommt noch die Feineinstellung und ich kann wieder damit drucken. Ich bin schon mal gespannt wie er jetzt läuft.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. August 2015 09:50
Nachdem ich den E3D-Klon endlich auf die Reihe gebracht habe trat erstmal das nächste Problem auf.

Irgend etwas stank furchtbar nach verbrannten Plastik.
Es hat ein wenig gedauert bis ich den Bauteilelüfter als das Problem ausmachen konnte. Der wurde aus mir unerfindlichen Gründen so heiß, daß er gerade begann sich zu verziehen und blockierte dann.



So nebenbei ist auch mein neuses E3D V6 eingetroffen das ich auch gleich mal zusammengebaut habe. Einbauen werde ich es ein anderes Mal, da ich auch in diesem Zuge die Steckverbindung ändern will.





Dann konnte ich zum ersten Mal einen wirklichen Funktionstest mit den neuen Lagerblöcken aus ASA durchführen.

[youtu.be]

Auf dem Video läuft der Drucker mit 150mm/s.
Er ist wesentlich ruhiger im Betrieb geworden und alle Änderungen und das ASA kommen voll zum tragen..... smiling bouncing smiley
Die Schrittmotoren und die Elektronik wir im Betrieb und selbst bei höheren Geschwindigkeiten nur Handwarm.
Der G-Code ist natürlich überhaupt noch nicht optimiert. Dazu muß ich auch erst noch die Idealen Einstellungen in der Firmware zum Drucker finden und entsprechend sieht das Bauteil aus.
Ich habe die Geschwindigkeit dann auch noch bis 350mm/s hochgedreht was dieses mal auch vom Hotend klappte, da ich es auf 240°C laufen lies. Nur die Einstellungen sind dem dann in keiner Weise mehr angepaßt wie man am Testeil sehen kann, wobei es sich zu meiner Überraschung dieses Mal nicht so extrem verändert hat.





So war der Druck nach nur 19 Minuten fertig.

Also große Bauteile kann man so jetzt durchaus mit deutlich höheren Geschwindigkeiten drucken und die Qualität bekomme ich auch noch hin... smileys with beer
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. August 2015 09:54
Wow eye popping smiley Super Arbeit...

Kannst du mal für die Stecker, die du für das Hotend verwendest einen Link posten? Ich bin da auch noch auf der Suche nach was passendem...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. August 2015 10:01
Am liebsten verwende ich diese Stecker,

[www.conrad.de]

Das sind eigendlich Hochstromtecker für Akkus. Die haben aber 6 vergoldete Pins an die man jeweil ein Kabel löten kann. Sie sind verpolungssicher und mir hat sich noch nie einer gelöst. Dazu sind die Stecker recht leicht und klein für die Belastbarkeit. Die verwende ich ebenso für den Heizbettanschluß, da jeder Stecker lockere 60A abkann.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. August 2015 11:24
Auch bekannt als MPX-Stecker smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. August 2015 11:29
Ja, 6 Polig ist schon lecker smiling bouncing smiley Vor allem weiß jeder, der diese Stecker schon einmal in der Hand hatte, dass die was taugen. Bombenfeste Steckverbindung! thumbs up
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer 9-poligen Lösung, die dem gleichwertig ist... confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
07. August 2015 02:23
Hallo Skimmy,
schau Dir mal diese SUB-D Verbinder mit Hochstromkontakten an:
#[secure.reichelt.de]
Das ist eine saubere Lösung, sowohl für hohe Ströme als auch für Messverbindungen.
Die Steckverbinderhälften können dann auch direkt verschraubt werden.
Bietet sich für Dein Schnellwechselsystem an :-)

Gruß Dieter
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
07. August 2015 04:05
Gestern ist mir die Kupplung einer Spindel der Y-Achse gebrochen......eye popping smileyangry smiley

Die Standartkupplungen halten wohl die Beschleunigungskräfte nicht dauerhaft aus. Da werde ich mir jetzt wohl eigene Kupplungen fräsen müssen,....und wieder alles zerpflücken....yawning smileysad smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
07. August 2015 04:26
Die sind auch sehr filigran... Wie wäre es denn mit diesen Klauenkupplungen, die ich eingesetzt habe. Die mit dem roten Kunststoff zur Entkopplung. Die sind deutlich stabiler aufgebaut, federn aber auch nicht ganz so viel ab... Hab drei Stück auf ebay für ca. 16€ mit Versand bekommen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
07. August 2015 04:47
Hallo Edwin,

hier solltest Du fündig werden:

[www.enemac.de]

Gruß Dieter
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
07. August 2015 08:57
Danke, aber bis ich die bestellt habe, habe ich mir schon auch welche gebaut.
Die Alukörper für drei Klauenkupplungen habe ich schon gedreht und gefräst und die Kunststoffverbnder aus ASA sind gerade im Druck. Die drucke ich mit minnimalem Übermaß. So muß ich sie zwar ein wenig anpassen, aber sie werden so auch absolut spielfrei.
Morgen sollte ich sie wieder einbauen können.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
08. August 2015 05:57
Stimmt, ich vergaß das Du nen guten Maschinenpark hast smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 05:58.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
08. August 2015 08:00
So, er läuft wieder.

Das hier sind jetzt die neuen Kupplungen.





Hier mal bei einem Testdruck.

[youtu.be]

Ich habe zwar wieder etwas gesehen, das ich noch verbessern werde, aber das ist nun mal so bei solchen Maschinen.
Trotzdem kann ich mich nun langsam darauf konzentrieren die Leistung des Drucker auszuloten.... grinning smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. August 2015 04:03
Hi Edwin,

könntest Du noch etwas mehr über Dein Druckbett schreiben?

Dein ganzer Bericht fasziniert mich sehr und beim Druckbett würde ich gerne mehr von Deinen Erfahrungen lesen.
Ich habe schon einige angeschafft, aber ich hatte immer eine Berg- und Talbahn von mehreren Zehntel (wenn die Messuhr über den Tisch fährt).
Das hitzefeste Glas, welches laut Aussage des Glasers absolut plan sein sollte, war das schlechteste bisher.
Selbst bei der feingefrästen Aluplatte war das Ergebniss doch eher ernüchternd sad smiley

Du schreibst einmal, dass Du Glaskeramik verwendest (wie befestigt, wo bekommen, wie teuer), dann lese ich aber im Bericht, dass Du FR4-Platten (wie dick?) verwendest? Ist es dann nicht egal, was drunter ist?
... und was ist die Klebemilch, die Du auf Deine Platten aufbringst?
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. August 2015 07:40
Hallo Brummie,

Die von mir verwendete Galskeramik ist ein Ersatzteil zum X400 von GFFR und leider so richtig teuer. Die kostet so 300 - 400€, aber ihr Geld wert.
Ich habe nicht mal Verzug wenn ich nur das halbe Bett beheize.

Die Platte hat 4 Bohrungen an den Ecken in die ich jeweils eine Senkkopfschraube die ich ganz genau in die Schräge der Bohrung der Platte eingeschliffen habe. So besteht keine Gefahr eines Bruchs und ich habe eine absolut plane Oberfläche ohne Überstände durch die Befestigung. Von unten wird die Platte dann mit Federn auf einen Rahmen verschraubt.

Als Auflage verwende ich 3mm FR4-Platten. Die haben dann meist in der Mitte einen minimalen Verzug bei 130°C. Das Bett selbst nicht. Ich will aber nicht direkt auf dem Bett drucken, da es dieses auf Dauer verkratzt und beschädigen kann und ich so die Auflagen auch schnell und leicht wechsle.

Ach ja, das ist Weißleimmilch. Der einfachste Weißleim 3 . 1 mit Wasser verdünnt, aber keinen schnelltrocknenden, oder Wasserfesten verwenden. Am besten Ponal Classik.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 08:36.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
26. August 2015 22:58
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
27. August 2015 02:39
Ich hab vor 7 Monaten schon eine Anfrage an die Chinajungs gesendet. 2 Al2O3 Platten in 300x300, 10mm dick.
Ebenheit lag bei garantierten 0, 05mm, 3 Löcher.
Der Preis lag bei 680 Euro ohne Zoll und Einfuhrsteuer....; (


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. August 2015 07:40
Die ebenheit meiner Platte ist gigantisch bei dieser Größe.

Ich stelle meinen Extruder immer auf einen Abstand von 0,05mm ein und kann so über die gesammte Obefläche fahren ohne an irgend einer Stelle anzustreifen. Mit der Fr4 Platte darauf wird es dann etwas ungenauer, aber das erkennt man dann nur am Skirt und ersten Layer.

Du könntest aber ja auch mal bei Leapfrog anfragen was deren Platte zum Creatr HS kostet. Die ist nicht viel kleiner und ebenfalls sehr gut.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. August 2015 08:04
Ja neee Edwin. Ich wollte das ja schon nach meinen Maßen gefertigt haben.

Ich schicke immer mal wieder ne CAD Datei an neue Firmen, die ich finde. Aber unter 370 Dollar hab icj bis jetzt nie was bekommen.

Naja....man kann nicht alles haben. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. August 2015 08:07
Es war ja auch nur ein Vorschlag......winking smiley
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
11. February 2016 10:53
grinning smiley grinning smiley grinning smiley,

ich bin gerade bei so Filamentests und drucke so mit einem der am gutmütgsten zu verarbeitenden ABS die ich bisher in den FInger hatte, aber trotzdem.







Ohne Risse und Warping.....grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen