Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Roller-Chain-Cube solls werden

geschrieben von Edwin 
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:29
Auch mit Simplify funktioniert es auf Anhieb

RECEIVED: T:132.91 /0 B:133.13 /0 B@:0 @:0
RECEIVED: wait
SENT: M105
RECEIVED: ok 0
RECEIVED: T:132.91 /0 B:133.13 /0 B@:0 @:0
RECEIVED: wait
SENT: M105
RECEIVED: ok 0
RECEIVED: T:132.91 /0 B:133.17 /0 B@:0 @:0
RECEIVED: wait
SENT: M105
RECEIVED: ok 0
RECEIVED: T:132.91 /0 B:133.17 /0 B@:0 @:0
RECEIVED: wait
SENT: M105
RECEIVED: ok 0
RECEIVED: T:132.91 /0 B:133.17 /0 B@:0 @:0
RECEIVED: wait
SENT: M105
RECEIVED: ok 0
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:31
EEPROM mode 0 wie ich es schon 5 mal gesagt habe winking smiley

d.h. du hast nie EEROM mode 0 eingestellt wie ich es gesagt habe.
Und in deinem EEPROM ist einfach eine andere Bautrate gestanden als 114500 :/
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:31
Na geht doch.....jetzt haust du dein RADDS mal ohne Stromversorgung aufs DUE, schließt nen Thermistor an und schaust, was da für Werte im Host oder Simplify kommen.
Auch ohne angeschlossene Motorkabel oder sowas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 07:31.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:37
ja jetzt einfach schritt für schritt nach vorne arbeiten, Das Display würd ich erstmal komplett weglassen, bis der drucker einwandfrein funktioniert.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:42
Funktioniert,

der Heizbettsensor meldet auf anhieb die genau richtige Temperatur, Das Hotend ist gerade nicht montiert
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:43
Das Display habe ich weggellassen und auch erstmal die stepper rausgenommen
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:51
Dann steck jetzt mal alles ab, pack die Stromversorgung wieder ans RADDS, gemessen hattest du ja die 9V und das ist ok, und teste das mal. Keine Treiber drauf, nur RADDS, DUE und die 24V incl deinem USB Kabel. Schau ob irgendwo, irgendwas warm wird. Leg das DUE bitte isoliert ab, auf irgendwas, was keine Kontakte herstellen kann. Blatt PApier oder so...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:52
Hatte ich genau so schon vorbereitet
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:54
Ih habe es wieder abgeschaltet. Der Eprom auf dem Radds den Du mir erklärt hast glüht.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:56
Dann mal die Endstops rauf und schaun ob sie reagieren mit M119
wenns läuft dann RADDS + Versorgung?
wenn ja dann mal die stepper treiber drauf.
Dann die Motoren ... langsam weiter arbeiten bis alls ausser Display steckt.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:57
Dann brech es ab, und besorg dir ein Neues. Bei mir bleibt alles kalt. Da du ja jetzt nichts weiter angeschlossen hast, kann es ja nur das RADDS sein. Mach nich mehr kaputt.
Hilft ja jetzt nix. Leider....

EDIT: Ist nicht der EEPROM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 08:02.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 07:59
Ich habe das jetzt mal abgebrochen. EIn paar Sekunden nach dem Einschalten konnte man den Eprom auf dem RADDS schon nicht mehr anfassen und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Ich hatte auch den Eindruck, daß das DUE auch wieder wärmer wurde und will das nicht auch wieder in Mitleidenschafft ziehen.

Wenigstens geht die Fehlersuche so ein wenig weiter und bringt Erfolge.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:10
[www.ti.com]

Das ist ein einfacher Pegelwandler....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:13
Das Bauteil auf dem RADDS das sofort heiß wird wenn man den Strom einschaltet hat im Schaltplan die Bezeichnung"TXB" und ist rechts neben dem Displayanschluß zu finden. Jetzt habe ich fast eine Brandblase......confused smiley

Hallo Mantus,

hast Du in der Firmware, die ich mir von Deinem letzen Link nochmal herunter geladen habe etwas geändert, wel es jetzt mit einem Mal funktionierte?.......oder kann das auch mit dem defekten Board zusammen hängen das doch mehr Einwirkung auf das DUE hat und hatte. Jedesmal wenn ich das RADDS einschaltete war ja immer etwas ein wenig anders ( andere Bauteile wurden warm)

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:17
Wenn ich die Beschreibung lese darf der bis 85°C warm werden?????

Sollte er aber nur unter Last und die war nicht drauf
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:20
Ich kenne den CHIP nicht, habe allerdings schon einige Levelshifter verbaut, von 5V auf 3,3V Systeme, die wurde NICHT warm, selbst nach Stunden nicht.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:23
Ich mache jetzt erstmal in jeden Fall ein neues RADDS da rein. Mit dem Alten sehe ich keinen Sinn weiter zu machen, auch wenn der Auslöser des Ganzen veilleicht ein ganz anderes Bauteil ist. Die Treiber konnten es wenigstens nicht sein, da waren keine drauf.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 08:26
Hab grad nen Test gemacht mit meinem RADDS, da wird nix warm....also besorg dir ein Neues.
Gruß und schönes WE noch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 10:20
Quote
Edwin
Hallo Mantus,

hast Du in der Firmware, die ich mir von Deinem letzen Link nochmal herunter geladen habe etwas geändert, wel es jetzt mit einem Mal funktionierte?
sagte ich schon
Quote
mantus
EEPROM mode 0 wie ich es schon 5 mal gesagt habe winking smiley

d.h. du hast nie EEROM mode 0 eingestellt wie ich es gesagt habe.
Und in deinem EEPROM ist einfach eine andere Bautrate gestanden als 114500 :/

ich seh das wie Stud .... zurück an den Händler das ding, das war anscheinend immer schon defekt.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 10:50
Hallo Mantus,

den Austausch habe ich schon mal geregelt.

Ich hoffe nur, daß sich die sicher noch auftretenden Probleme nur als Problemchen erweisen, die man schnell und einfach beheben kann.

Vielen Dank auch noch für eure tatkräftige Unterstützung......smileys with beer

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
28. February 2015 16:35
welche Endstops hast du dran?
Optisches z.B.?

Ich verwette meinen dicken Po das egal wieviel ich dir sende du immer dein DUE Schrottest plus RADDS.
Du schickst durch dein Verkabeln mehr als 3,3V zurück ans Board.
Das killt den Levelshifter und das DUE.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 16:40.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 04:48
Hallo Le-Seaw,

Das sind bis jetzt einfache mechanische Öffner und wenn ich das Board geschrottet habe, dann ist es eben so,....passiert eben mal, aber ich möchte nur einfach wissen warum, damit ich meine Lehre daraus ziehen kann. Ich habe bisher explezit versucht alles nach dem was ich gefunden habe so anzuschließen.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 05:39
Sooo,

ich habe mir jetzt auch nochmal meine Endstopps ganz genau angesehen und nachvollzogen was ich da gemacht habe. Ich habe ja auch Fotos zu jedem meiner Anschlußversuche und ich habe sie immer nur an GND und Signal der min. Schalter angeschlossen. Ich habe auch die Anschlüsse der Endstopps nochmal mit dem Durchgangsprüfer vermessen und sie sind alle drei wie im RADDS-Handbuch vom max3D-Shop angeschlossen. Im nicht gedrückten Zustand geschlossen und wenn man drückt öffnen sie. Die beiden anderen Anschlüsse der Schalter-Platine habe ich ignoriert.
Klar habe ich warscheinlich noch mindestens einen der Endstoppst an der falschen Pinleiste des RADDS angeschlossen, da einer warscheinlich ein max. Schalter ist, aber das sollte bis jetzt doch egal sein, da ich ja noch nicht so weit gekommen bin.
Wenn ich da aber trotzdem etwas falsch verstanden habe, btte sagen. Ich habe am wenigsten davon wenn es nicht funktioniert.

ps. Die Hallendschalter gab es noch nicht als ich die Mechanischen mir besorgt habe und eine Lösung für den höheren Spannungsbedarf optischer Schalter gab es da auch noch nicht für mich erkennbar und deshalb die Mechanischen die keine Stromversorgung benötigen, aber erstmal muß der Drucker jetzt arbeiten und dann werde ich ihn optimieren.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 07:49
ich glaube ich komm mal vorbei mit dem neuen Radds und so. smiling smiley
Du hast ja Morgen Zeit?
Dann schauen wir mal was es ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 07:52
Quote
Le-Seaw
ich glaube ich komm mal vorbei mit dem neuen Radds und so. smiling smiley
Du hast ja Morgen Zeit?
Dann schauen wir mal was es ist.


Na das ist doch mal ein Wort....find ich klasse....thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 08:28
Mich interessiert auch dringend die Lösung !!!!
Ich habe die gleiche Hardware wie Edwin. Nur bei mir hat zwischenzeitlich ( 2 Tage alles funktioniert ) bis der der 1. Due seinen Geist aufgab. Nachdem ich einen Motortreiber als defekt herausgefunden und ihn entfernt hatte lief alles wieder 1 Tag - dann verabschiedete sich der 2. Due mit den selben Brandmarken wie bei Edwin. Mit dem 3. Due lies sich zwar der Sparkcube Homen und Verfahren aber er nahm keinen Druckaufträge mehr an bis sich schließlich auch der 3. Due verabschiedete. Ich weiß, ich hätte spätestens nach dem Tod des 2. Due aufhören müssenconfused smiley Auch schmolz jetzt mein Heizblock ab angry smiley und wohl ein weiterer Motortreiber hat sich verabschiedet.
Aber mein Ehrgeiz es doch selber zu schaffen war zu groß. Ich alle Kabel bestimmt 5x einzeln überprüft und durchgemessen obwohl es ja zwischendurch funktionierte.
Normalerweise kann ich doch nicht zu blöd sein das Ding richtig zu verkabeln, zumal die Dinger hier im Forum einwandfrei laufen. Die Firmaware ist Repetier 0.92.2 von The Sparklab.
Ich werde jetzt ebenfalls mein RADDS an Alex zurücksenden, vielleicht findet der ja eine Lösung, zumal er Edwin besuchen will. Vielleicht machen wir ja doch immerwieder den gleichen Fehler.

Trotzdem, schönen Sonntag
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
01. March 2015 09:17
Hallo Le-Seaw,

das ist natürlich prima.

Morgen habe ich meinen "freien Tag" und muß nur am Spätnachmittag mit meiner Tochter zum Zahnarzt. Davor und dananch wäre also bis jetzt möglich.
Ich bin ja am stärksten daran interessiert was ich falsch mache wenn ich es verursachen sollte.....dann ist es für mich auch keinerlei Thema das hier zu beschreiben und eben ein Neues zu bezahlen.

Und jetzt muß ich wieder in die Arbeit.

Gruß Edwin
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
02. March 2015 14:47
Sooo,

Axel ist gerade wieder von mir nach Hause gefahren. Finde ich super, daß er sich persöhnlich der Sache angenommen hat.
Jetzt sind zumindest schon mal ein paar Dinge klar.

Die erste DUE ist Schrott und er hat mir eine neue dafür dagelassen.

Die RADDS ist ebenfalls Schrott und hat wahrscheinlich auch den DUE abgeschossen.

Auf der RADDS hat Axel noch entdeckt, das der Spannungsregler für das DUE durchgebrannt ist..DIeser gibt jetzt zwar noch eine Spannung ans DUE ab die aber jetzt zu niedrig ist. Vom ganzen Ablauf muß das wohl schon beim ersten Einschalten passiert sein und ich hatte jetzt Glück, daß der Zweite nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Angeschlossen habe ich so wie es aussah alles richtig und auch mein Netztel liefert die richtigen Spannungen.
Er hatte ein RADDS V1 dabei und so konnten wir noch den zweiten DUE und das Display testen mit einem 12V Abgang. Das hatte ich wohl auch richtig angeschlossen und die beiden funktionieren damit so wie es sein soll.

Leider hat er nur noch ein RADDS der ersten Generation und ich habe nicht vor dieses auf 24V umzubauen und die brauche ich für meinem großen Drucker.
Er hat mir aber versprochen sich darum zu kümmern.....

Das nenn ich mal Service.....thumbs upsmileys with beerthumbs up

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 17:17.
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
02. March 2015 14:57
Na siehste....auch Elektronik macht mal die Hufe hoch. Aber dank dir hab ich gestern noch fix nen LV7809 ins RADDS 1 gelötet, das hatte ich schon ewig vor. Jetzt ist das wenigstens auch 24V tauglich.
Dann viel Glück mit dem Neuen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Roller-Chain-Cube solls werden
06. March 2015 07:14
Fehler gefunden smiling smiley


Er bekommt Netzteile mit Brief zurück winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen