Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. December 2014 10:04
Vorweg:
Ich bin neu in der 3D-Drucker-Scene smiling smiley Habe bisher nur sehr wenig Ahnung davon, dass was ich weiß habe ich mir die letzten Tage angelesen oder hier im Forum erfragt. Ist für euch vielleicht mal interessant den Prusa i3 Hephestos kennenzulernen, daher hier dieser Beitrag. Ich werde mein möglichstes tun das weiter zu führen! Alles aus der Sicht eines nOOb's smiling smiley

Ich habe das Gerät direkt im Deutschen bq Shop bestellt. Daher ging ich auch aus es kommt aus DE.
Das Paket wurde ein Tag später schon verschickt, leider erhielt ich keine Paketverfolgungsnummer. Auf der Hompage des Anbieters gibt es einen Supportchat, diesen habe ich ein Tag später genutzt um die Paketverfolgungsnummer zu erfahren. Die nette Dame war sehr freundlich, es dauerte zwar ein paar Minuten aber das machte mir nichts.
Mit der Nummer dann gleich mal geschaut wo das Paket ist und da sehe ich, es kommt aus Spanien. OK, erst etwas enttäuscht, aber was soll's es kommt diese Woche noch und das ist ok. Lieferzeit waren 5 Tage insgesammt. Man kann auch per Express bestellen für nur 99 Cent mehr aber das sah ich erst später. Aber auch egal....

Die Lieferung:
Heute war es dann endlich soweit, es klingelt und der Paketdienst steht da. Unterschrieben, rein getragen und schon mal über das Gewicht gewundert. Aber klar da ist auch viel Metall dabei. Beim Rütteln des Kartons hat man erst mal den Eindruck das die Teile da alle lose drin liegen.

Auspacken:
Der Karton ist sehr stabil und hat oben einen Griff.
Innen findet man dann eine Menge kleinerer Päckchen, alle schön bebildert, mit Nummern versehen und beschriftet (leider auf Spanisch, aber dafür sind ja die Nummern da).
Gleich mal in jeden Karton reingesehen smiling smiley In manchen findet man weitere noch kleinere Päckchen die auch wiederum beschriftet und nummeriert sind.

Erster Eindruck
Das macht auf mich als Anfänger schon mal einen sehr guten Eindruck und kommt mir sehr entgegen smiling smiley
Die beiliegenden gedruckten Anleitungen bestehen aus 6 Heften, schön bebildert aber leider in Englisch. Ist nicht sonderlich schlimm aber sowas hätte ich eigentlich gerne in der Heimatsprache Deutsch gehabt, da es für mich gerade bei Fachausdrücken die Sache erschwert. Dafür ist alles schön bebildert und sieht nach einer Anleitung aus wie für mich geschrieben smiling smiley Online habe ich bisher auch nichts auf DE gefunden.

Angefangen zu bauen habe ich noch nicht. Ich möchte das alles mit Ruhe und viel Geduld angehen, in der Hoffnung das dann alles gut geht xD

Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich das ich den Zusammenbau schaffen werde und rechne mit wenig Problemen, da alles echt gut aussieht bis jetzt. Ich habe handwerkliches Geschick und kenne mich mit Elektronik aus, also wird das schon funktionieren smiling smiley Achja und 3D Softwareerfahrungen habe ich auch, früher hatte ich 3D Modelle für ein Spiel gemacht...

Ich werde zwischendurch immer wieder mal hier weiterberichten und meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es jemanden spinning smiley sticking its tongue out

Hier noch ein paar Bilder:









Aufbau - Der Anfang:
Zuerst muss man die Muttern mit einem Lötkolben in diverse Plastikteile schmelzen. Ein Schraubstock ist hier wirklich nötig, sonst rutschen die Plastikteile weg. Beim Einspannen nicht zu fest spannen, sonst bricht noch was.
Das einschmelzen funktionierte erstaunlich gut. Am besten sollte eine Lötstpitze gewählt werden, die nicht zu weit in die Schraube reicht, sonst könnte ausversehen das Plastik dahinter anschmoren. Bei dem "Axle y tensioner" war es etwas schwieriger da man nicht einfach von oben kommen konnte. Da habe ich mit einem Schraubenzieher und dem Lötkolben gleichzeitig gearbeitet. War etwas gefummel, da es auch recht eng war mit dem Lötkoblen da rein zu kommen aber es hat funktioniert.
Immer darauf achten das die Muttern gerade drin sitzen. Ich habe die Muttern, nach dem Einschmelzen, immer mit einem großen flachen Schraubenzieher eingedrückt damit es gerade wurde.
Hilfreich ist auch eine spitze Pinzette mit der man die Muttern innen greifen und einsetzen kann an die vorgesehene Stelle.

Hier ein paar Bilder dazu:




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 13:23.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. December 2014 17:31
Hi,
ich Klinke mich hier einfach mal mit ein. Ich habe mir gestern einen Hephestos bestellt. Auch im bq shop. Wurde auch gestern schon als verschickt angezeigt. Auch keine Paketnummer bekommen.

Heute dann auch über den Chat nachgefragt. Auskunft: Das Paket kommt Montag in DE an und dann käme auch die Sendungsnr...

Ein paar Stunden später kam dann eine Mail von DHL: Paket wurde an DHL übergeben. Auslieferung dann vermutlich Montag.

Ich wusste vorher, dass der Bausatz aus Spanien verschickt wird. Expressversand für üppige 0,99 € hätte ich gebucht, war aber im Shop nicht auswählbar.

Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn wir diesen Thread geimeinsam nutzen?

Ich habe früher professionell Architektur CAD in 3D betrieben und auch sonst etwas Erfahrung mit 3D Software. Beruflich bin ich Software-Entwickler und mit dem Arduino habe ich auch schon gespielt.

Außer als Männerspielzeug soll der i3 mich im Flugmodellbau unterstützen. Als erstes sollen einige Teile für einen Semi-Scale RC-Heli Ecurieul entstehen (Klappen, Antennen, Pitotrohr, Außenspiegel, Turbinenauslass, Griffe etc.).

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. December 2014 04:41
Kein Problem, ist doch klasse wenn noch andere Hephistos User ihre Erfahrungen hier posten smiling smiley Da kann man sich auch gegenseitig helfen.
Arduino Erfahrungen habe ich auch, klasse Spielzeug!
Ich werde meinen ersten Beitrag immer Editirern um das Bautagebuch fortzuführen und damit ihr wisst es gibt news, schreibe ich das in einen neuen Beitrag. Also wer insteressiert ist, am besten diesen Thread abonnieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 04:41.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. December 2014 07:39
Hallo,

eine deutsche Übersetzung der Bauanleitungen findet sich offenbar hier im Wiki:

http://reprap.org/wiki/Prusa_i3_Hephestos/de

Ich werde beim Bau die Wiki-Version mit der aktuell gelieferten englischen Anleitung vergleichen und das Wiki ggf. anpassen.

Ciao, Udo

P.S.: DFix1? Wie heißt Du eigentlich.... So ganz ohne zumindest einem Vornamen ist das in Foren immer doof...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. December 2014 09:47
Habe den ersten Beitrag ergänzt. Hat alles gut geklappt bin soweit zufrieden. Heute habe ich damit angefangen die Kabel der Motoren anzupassen, da war mir einiges nicht klar aber mit etwas Nachdenken war klar was gemeint ist. Vielleicht sollte man hier die Wiki ein wenig ergänzen um Unklarheiten auszuschließen. Denn wenn man die Kabel falsch kürzt ist das fatal. Mehr dazu im nächsten Teil...
Eins bleibt jedoch unklar, dazu werde ich gleich noch ein Thread eröffnen und hoffen das jemand von euch weiterhlefen kann.
[forums.reprap.org]


@ubit, da hast du recht. Habe meinen Namen nun in der Signatur smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 09:58.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. December 2014 11:10
Hallo

Ich habe mir auch einen Hephestos gebaut und er druckt seit ein paar Tagen. Wenn es also Fragen gibt kann ich vielleicht weiterhelfen. Nur als kleine Warnung: Die Kalibrierung ist zumindest bei mir seit Anfang schon recht gut. Deshalb würde ich die nicht vor dem ersten Testdruck verändern.
Einige Erfahrungen beim Aufbau habe ich in meinem Blog Dokumentiert.

Mal nebenbei: Ist der bq shop inzwischen auf Deutsch verfügbar? Als ich bestellen wollte war der nur auf Spanisch verfügbar, der Support hat mir damals aber geschrieben, dass ein deutscher Shop im Aufbau ist. Ich habe dann bei einem shop in Österreich bestellt.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. December 2014 16:05
Hi Pascal,
na das trifft sich ja gut. Ich habe auch vor kurzem den Prusa i3 Hephestos bestellt (über den DE Shop von bq thumbs up).
Ich würde mich auch ubit anschließen und meine Erfahrungen aus dem Aufbau und Betrieb hier einbringen, wenn du nichts dagegen hast?!

Meine geplanten Optimierungen sind:

1. Druckbettauflage BuildTak für bessere Haftung (PLA/ABS) ohne Heizbett (ist bereits vorhanden)
2. Aluminium Dauerdruckplatte mit Silikonheizmatte und SSR
3. Autobedlevelling mit einem induktiven Sensor
4. Simplify3D als "3D Software" zum Slicen und Steuern des Druckers.

So, das sollte genügen spinning smiley sticking its tongue out
Da ist so meine Planung für das nächste Jahr. Man könnte auch sagen, die Vorsätze für 2015 drinking smiley

@SmartNOOB: schön, dass man sich hier wieder trifft. Dein Blog ist eine super Ergänzung, wie ich finde. Danke dir.

Grüße

Tobias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 16:14.


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 06:54
Hallo Tobias,

ich möchte auch ein Heizbett nachrüsten. Wohl ebenfalls mit SSR. Auf das Auto-Levelling werde ich wohl (erstmal) verzichten. Simplify3D ist mir zu teuer und ich sehe die Vorteile nicht so ganz. Wenn Du ein nettes Heizbett mit Thermistor und SSR finden solltest, sag' Bescheid. Ich suche gerade "locker" in den diversen Shops ohne das mich ein Angebot bisher völlig überzeugt hätte.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 07:04
Ja das mit dem Heizbett geht mir auch so. Ein billiges aus China? eins aus DE was aber letztendlich das gleich ist wie aus China? Zu viel möchte ich jetzt im Voraus noch nicht investieren, muss erstmal Erfahrungen sammeln. Dennoch schaue ich schon danach. Die Erfahrungen anderer sind da sehr wiedersprüchlich, der eine schwärmt davon, der andere kritisert es. Blue Tape, Klebestift und BuildTak ebenso, der eine Flucht der andere ist glücklich damit. Das verwirrt mich alles sehr eye rolling smiley

Könnte ich eigentlich einfach ein Heizbett kaufen und dies zwischen Plastikplatte (Kork oder dünnes Styropor darüber) und Glasplatte vom Hephestos montieren? Oder ist das Glas nicht hitzebeständig?
Ein extra Netzteil dafür muss dann auch her! Ein recht kräftiges sogar, 140W. Das kostet und frisst Strom. Man soll auch ein PC Netzteil verwenden können, hat jemand Erfahrungen damit?

@DVMade, ja klar... hier kann jeder mitmachen der was dazu beiträgt. Der Hephestos scheint sich ja langsam zu verbreiten, schön so!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 07:04.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 07:56
Ich will langfristig vor Allem ABS drucken, weil mir PLA nicht langzeitbeständig genug ist. Da ist das Heizbett wohl unerlässlich.

Bisher ist mein Favorit dieses hier:

https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/95/kapton-heizmatte-12v-mit-ssr-relais-und-kuehler.html

Scheint soweit komplett zu sein. Netzteil wäre nicht so das Problem. Ein 12V/700 Watt Dell Servernetzteil habe ich hier stehen (dient normalerweise als Stromversorgung für meine Lipo-Lader im Modellbau). Ist halt ziemlich laut (Dicke Lüfter, dafür günstig) und als Servernetzteil sollte es auch einen Dauerbetrieb ohne Probleme aushalten.

Die Original Glasplatte wird wohl nicht sonderlich gut auf höhere Temperaturen reagieren. Also käme dann noch eine neue Glasplatte oder gleich eine Dauerdruckplatte dazu. Als Komplettset gibt es das auch hier:

https://youprintin3d.de/hardwarekits/93/dauerdruckplatte-aluminium-mit-kapton-heizmatte-12v-und-ssr-relais.html

Sind dann aber wieder fast 100 Schleifen...

Irgendwann soll dann auch noch ein anderer Extruder/Hotend her - vor Allem um bei sehr kleinen Teilen mit einer kleineren Düse arbeiten zu können. Vermutlich dann auch gleich ein Doppelextruder damit man Stützmaterial mit einem auswaschbaren Material drucken kann.

Sonstige "Ideen" die ich noch so habe:

1. Stabilität

Auf den Videos die man bei YouTube findet (z.B. die Bauvideos von engineglue) macht das Portal über dem Drucker den Eindruck als ob es eine massive Schwachstelle wäre. Das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Wird beim Hephestos sicher noch schlimmer, wenn oben zwei volle Filmanentspulen dranhängen. Das sollte man aber relativ einfach lösen können, wenn man da eine Anleihe an den "Alternativen Holzrahmen" vornimmt.

2. Gehäuse

Wohl auch aus Holz werde ich sicherlich ein Gehäuse für das Gerät bauen - mit Sichtfenster und Absaugung. Spätestens wenn ich ABS drucke möchte ich die Dämpfe nicht im Bastelkeller/Wohnung haben.

3. Umbau der Gleitlager auf "vernünftige" Linearführungen

Wird wohl teuer... Eventuell gibt es bis dahin ja auch schon den i4 und ich baue einfach einen komplett neuen Drucker *g* Wobei mein Traum ja auch noch eine 3D-Fräsmaschine wäre. Sowas ist aber mechanisch deutlich anspruchsvoller als ein 3D-Drucker, wenn es einigermaßen präzise funktionieren soll.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 09:05
woher kommt eigentlich der glaube das die "dämpfe" die beim ABS drucken entstehen je in gesundheitsschädlichen dosen auftreten würden?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 09:16
Selbst wenn nicht. Stinken tut es auf jeden Fall und da wird meine Freundin sicherlich ihr Veto einlegen *g*

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. December 2014 13:55
Hi Udo,
ich habe mir dein verlinktes Set [youprintin3d.de] einmal bestellt (und erhalten). Wurde auch schon an anderer Stelle, ich meine der Shop 3Dee in AT, als Umbaukit für die Witbox empfohlen.
Macht einen soliden und antändigen Eindruck, sowohl das Material als auch der Shop. Ich denke ich werde es in meinem Weihnschtsurlaub einbauen mit zusätzlicher Sicherung und Notabschaltung für die Heizmatte.
Werde dann hier meine Erfahrungen posten.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. December 2014 05:40
Hallo,

eben war der Paketbote hier. Große Enttäuschung :-( Ich hatte den Hephestos inkl. einer Spule PLA bestellt, weil das nur 10 € mehr als der "nackte" Drucker gekostet hat. Nachdem ich Freitag den Link von der Paketverfolgung bekommen habe, dachte ich dass der Drucker heute ankommen würde. Pustekuchen :-( Im Paket ist nur die Rolle Filament... Die kam wohl aus Frankfurt. Der Drucker aus Spanien ist noch unterwegs. Wird also heute nichts mit Bastelstart :-(

Naja. Beschäftige ich mich heute Abend halt noch etwas mit Freecad und konstruiere schon mal ein paar Teile.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. December 2014 06:38
Schade, man kann den eigenen Beitrag wohl nur ein paar Tage lang bearbeiten, so wird mein Bautagebuch nun leider etwas unübersichtlich moody smiley
Na dann mache ich hier weiter....


Vorbereiten der Motorkabel:
Die mitgelieferten Motorkabel müssen auf die richtige Länge gekürzt werden damit man nicht unnötig lange Kabel verbaut. Wie das genau geht, war mir ehrlich gesagt erst mal unklar und ich musste einige Zeit darüber nachdenken. Denn wenn man die Kabel falsch kürzt wäre das fatal. Ich habe dahingehend auch die wiki geändert: [reprap.org] damit es andere einfacher haben.
Als dann klar war was zu tun ist ging das recht flott.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Beschriftet die Motoren bevor ihr die Kabel kürzt, so kann es später zu keinen Verwechslungen kommen.

Vorgehensweise:
Vorhandenes Kabel an der angegebenen Stelle durchschneiden. Dann das übriggebliebene Kabel ebenfalls an der angegebenen Stelle durchscheiden. Schrumpfschlauch drüber, die Kabelenden verzwirbeln (da ich eine andere Zwirbeltechnik anwende, habe ich die Kabel +5mm mehr durchgeschnitten), verlöten und den Schrumpfschlauch drüber schrumpfen.

Hinweis:
In der Anleitung steht das man die Z-Motoren erst montieren und dann die Kabel verlöten soll. Bei meinem Frame waren die Löcher aber groß genug um mit Stecker durchfgeführt zu werden. Habe das in der Wiki auch erwähnt. So kann man diese Arbeit gleich am Stück abschließen.




Montieren der Z-Achse:
Das war alles sehr einfach und es gab keine nennenswerten Probleme. Hier ist einiges an den Bauteilen zu Feilen damit es passend ist.
Auch alle Nachfolgenden Schritte waren einfach und Problemlos.

Es ging nun flott voran............

Hinweis:
In den Bauteilen "Z-Achse rechte untere Halterung" und "Z-Achse linke untere Halterung" waren bei mir die Löcher für die beiden Linearführungen zu klein. Bevor ihr die Halterungen montiert, prüft dies um ggf. gleich jetzt die Löcher größer feilen zu können. Ich habe dies erst bei der Montage der Z-Achse am Frame bemerkt und hatte somit etwas mehr Arbeit.
Dennoch war alles recht schnell erledigt.



Nun noch die Achse am Frame montieren und dann sieht das schon etwas nach einem 3D-Drucker aus smiling smiley


Jetzt geht es schnell voran:
Auch die folgenden Arbeitsschitte waren schnell erledigt und es gab nahezu keine Probleme.
Einziges Problem war eine falsche Abbildung in dem gedruckten Handbuch wodurch ich mir einen Halter für die Endschalter abbrach.



Online in der deutschen reprap wiki zu dem Drucker ist das richtige Bild. Gleich den Support kontaktiert, dass Problem geschildert und nun bekomme ich das Bauteil kostenlos ausgetauscht. Es ist aber nicht ok das in der gedruckten Version des Handbuches ein derart krasser Fehler ist. Klar, jemand der etwas Ahnung hat, hätte sich das denken können aber Anfänger eben nicht. Naja, bis jetzt ist es der erste große Fehler in der Beschreibung. Ansonsten nur einige Dinge die nicht genau genug beschrieben sind. Aber dazu komme ich am Ende dieses Bautagebuches....

Der Tisch - Y Achse:
Da alles so schnell ging habe ich auch gleich noch damit angefangen. Hier wird man erst mal im unklaren gelassen wie weit die Schrauben auf die Gewindestangen aufgeschraubt werden müssen. Ich habe mich an die Abbildungen gehalten, so stimmt es zumindest in etwa. Mir war aber klar, dass muss genauer werden!



Das ist der Stand der Dinge momentan. Später werde ich weiter bauen und hoffe mit dem Tisch fertig zu werden und den Frame montieren zu können. Im Moment ist noch nichts vom Tisch fest verschraubt, da bisher noch keine Erklärung war wie das ganze nun ausgerichtet wird damit alles gerade ist. Nächster Schritt ist die Montage des Zahnriemens....



Nutzt zur Montage des Druckers am besten die Deutsche RepRap Wiki des Hephestos: [reprap.org]
Hier sind einige Unklarheiten und Fehler behoben!

Link zum ersten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 07:26.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 07:26
Habe den vorherigen Beitrag erweitert.
Möchte es noch mal deutlich sagen: Bitte nutzt diese reprap wiki [reprap.org] Hier sind einige Unklarheiten und Fehler berichtigt. Im gedruckten Handbuch war bei mir eine falsche Abbildung und dadurch habe ich mir einen Halter abgebrochen. War nicht sonderlich schlimm, der Support von bq hat sofort reagiert und kostenlosen Ersatz versprochen.

Hat jemand vielleicht einen guten Link zum Thema: Druckereinstellungen ? Ich drucke erst mal nur auf Glas ohne Heizbett und muss nun herausfinden welche Einstellungen dazu am besten sind, vor allem für Layer1.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 07:36
Schau' mal im Anhang. Ist irgendwo von der BQ-Seite die Profile für Cura.

Ciao, Udo

P.S.: Aufbau tatsächlich schon fertig??? Glückwunsch. Mein Paket sollte nun heute endlich ankommen... Welchen Halter genau hast Du zerbrochen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 07:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Perfil_Extrusion_Cura.zip (6.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 07:48
In meiner Signatur ist ein Link für eine gute Kalibrierung. Teilweise habe ich es schon übersetzt. Nicht immer schön übersetzt aber zumindest etwas smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 11:23
Danke euch beiden für die Dateien. Damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt gehabt. Und danke für die Übersetzung, das ist sehr hilfreich smiling smiley

Quote
ubit
P.S.: Aufbau tatsächlich schon fertig??? Glückwunsch. Mein Paket sollte nun heute endlich ankommen... Welchen Halter genau hast Du zerbrochen?
Fertig? Nein!! Bin eben mit dem Aufbau der kompletten Mechanik fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch die Elektronik und die Kabel verlegen, dann ist der richtig fertig smiling smiley
Der Halter der zebrach, ist der im Foto oben DSC01038.JPG

Heute abend habe ich noch 1 oder 2 Stunden übrig, diese Zeit nutze ich für erste Kontakte mit der Software smoking smiley
Morgen schreibe ich dann das Bautagbuch hier weiter mit den Arbeitsschritten von heute.... Eins vorweg: Probleme gab es keine xD nur frage ich mich wie leicht sich die Achsen bewegen müssen. Vor allem die Extruder-Achse geht meiner Meinung nach etwas schwer. Zahnriemen ist aber nicht zu fest....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 11:25.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 15:01
Hi zusammen,

ich habe nun eine 4 Stunden Bausession hinter mir.... Gleich fange ich mit der Y-Achse an *g*

Meine Z-Achse läuft butterweich. War allerdings ein Kampf den Abstand der seitlichen Halter so zu justieren, dass die Achse sauber läuft.

Ich habe übrigens offenbar eine leicht andere Version als ihr:

Die Motoren haben keine Kabel. Nur Buchsen und es liegt jeweils ein 1m Langes Motorkabel dabei. In der Anleitung steht nun auch, dass man die Motorkabel OPTIONAL kürzen kann.

Ansonsten habe ich mich bisher streng an die Bauanleitung gehalten und hatte keine Probleme. Wichtig ist, dass man alle Kunststfoffteile sauber entgratet und die Öffnungen soweit auffeilt, dass die jeweiligen Teile gut passen. Besonders bei den glatten Stangen für die Z-Achse musste ich heftig teilen. Bei der Z-Achsenmontage ist es auch wichtig, dass man die Stangen zunächst NICHT komplett unten in die Aufnahmen schiebt (je nachdem wie leicht man sie wieder herausziehen kann...), da man ja auf den nächsten Seiten der Bauanleitung noch den Entschalter (NICHT aufklipsen, sondern von unten über die Stange schieben!!!) und die X-Achse daraufschieben muss.

So - und jetzt wieder ab in den Keller *g

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 16:42
Die Motoren mit den Buchsen habe ich auch. Habe die Kabel gekürzt, siehe wiki. [reprap.org]
Ein Ablfachen der Motorachsen war ebenfalls nicht nötig bei mir. Ebenso wie das Entfernen der Druckerdüse vor dem Einbau in den Halter. Die Luftstromdüse war bei mir schon montiert. Alles so kleine Abweichungen aus dem Handbuch.

Das mit derm ausfeilen kann ich bestätigen, es ist einiges und man sollte es gewissenhaft machen. Eine kleine Rund- und Halbrundfeile ist unerlässlich!!

Z-Achse ist klar, die läuft sehr präzise. Sag mal bescheid wie es mit der Y oder X Achse aussieht wenn der Extruder drann ist. Y-Achse geht eigentlich. Aber das man die Achsen anstößt und sie laufen alleine ein paar Millimeter ist nicht! Bin auf dein Report dahingehend gespannt.


Quote
ubit
Besonders bei den glatten Stangen für die Z-Achse musste ich heftig teilen. Bei der Z-Achsenmontage ist es auch wichtig, dass man die Stangen zunächst NICHT komplett unten in die Aufnahmen schiebt (je nachdem wie leicht man sie wieder herausziehen kann...), da man ja auf den nächsten Seiten der Bauanleitung noch den Entschalter (NICHT aufklipsen, sondern von unten über die Stange schieben!!!) und die X-Achse daraufschieben muss.
Das ist wirklich wichtig, so habe ich den Halter geschrottet, da ich die Linearführungen zuvor fest in die Halterungen geschoben habe und den Halter aufgeklippt hatte)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 16:45.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. December 2014 17:21
X-Achse geht so. Da kann man aber auch nix justieren. Höchstens die Gruben für die Linearführungen etwas bearbeiten. Mal schauen was die Motoren dazu sagen.

Mechanik habe ich jetzt fertig...

Elektronik kommt dann morgen dran, wenn ich Zeit habe. Morgen oder über morgen sollte dann auch mein Heizbett kommen.

Jetzt aber erstmal gute Nacht. 6 Stunden basteln sind genug...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
17. December 2014 15:49
Hallo,

ich habe (fast) fertig... Die Kabel in die Kabelketten zu fummeln war Folter... Der Filamenthalter und/oder die Kabelkette sind eine Fehlkonstruktion. Die Kabelkette bleibt an dem Filamenthalter hängen :-( Da muss ich noch eine Lösung finden.

Ich habe die Kabel jetzt noch nicht gekürzt und noch nicht ordentlich verlegt. Sieht momentan ziemlich sträflich aus... Dafür hat aber alles bisher super funktioniert. Erste Versuche über das Display waren erfolgreich. Auto-Home geht, dass heißt: Alle Motoren laufen in die richtige Richtung und die Endschalter funktionieren auch korrekt. Puh....

Druckbett-Justage ist gar nicht so untricky... Da gibt es Einiges zu beachten:

1. Der Schutzkäfig des Extruders drückt in den Positionen die angefahren werden auf die Halteklammern für die Glasplatte, wenn man diese zu weit außen montiert hat. Das habe ich natürlich nicht gleich bemerkt und mich gewundert, warum der Abstand zwischen Düse und Platte einfach nicht kleiner wurde...

2. Man kommt in den 4 Justierpositionen teilweise nicht an die Schrauben für die Druckbetteinstellung heran. Das scheint aber durchaus eingeplant zu sein, denn zumindest der Motor der Y-Achse wird stromlos gemacht und man kann den Schlitten problemlos von Hand bewegen um an die Schrauben zu gelangen. Aber Achtung: Das Druckbett möglichst genau wieder zurückschieben, sonst kracht die Firmware vor einen Endanschlag, wenn sie den nächsten Punkte anfährt (woher ich das wohl weiß....).

Hat aber schließlich dann doch alles geklappt...

Dann habe ich versucht Repetier-Host anzuwerfen. Baudrate muss dabei auf 115.200 stehen, dann klappte das auch.

Allerdings kann ich Repetier-Host nicht bedienen *g* Weiß jemand, wie man Cura-Profile in Repetier-Host "übersetzt"? Ich habe dann Cura gestartet und einen kleinen Würfel gesliced. GCode abgespeichert und versucht mit Repetier-Host auf die SD-Karte im i3 Hephestos hochzuladen. Hat nicht wirklich funktioniert. Bis ich gemerkt habe, dass der Dateiname für den i3 tunlichst nur 8 Zeichen lang sein darf und die Dateiendung .gco braucht. Irgendwann ist der Groschen dann gefallen und ich habe eine Datei "test3.gco" hochgeladen. Print from SD gewählt. Im Display erscheint "Heating Bed".... Offenbar wartet der Drucker darauf, dass das Heizbett aufheizt... Heizbett? Ist doch noch gar nicht verbaut...

Tja. Bei der Installation von Cura habe ich natürlich Mendel Prusa i3 als Modell gewählt. Da ist standardmäßig ein Heizbett aktiviert... Nachdem ich das auch gefunden habe, konnte ich endlich eine GCode-Datei so auf den i3 laden, dass der tatsächlich begann den Extruder zu heizen...

Jetzt muss ich erstmal einen Happen essen und dann schaue ich mal, ob ich den ersten kleinen Testdruck machen kann.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
17. December 2014 16:24
So - weiter geht's.... Zwei Druckversuche musste ich bisher abbrechen, da das Objekt sich nach einigen wenigen Schichten von der Platte abgelöst hat. Mist... Ich hab's mit Haarspray probiert. Klappt aber auch nicht :-( Falsches Haarspray? Prittstift habe ich gerade nicht da und Malerkrepp sagt mir nicht so zu. Es Wird immer der Boden ohne Probleme gedruckt in mehreren Schichten (Also ist die Justage vom Druckbett wohl nicht so verkehrt), aber sobald es in die Höhe geht löst sich das Teil ab. Vielleicht ist es auch einfach zu klein. Ein Quader 1 cm x 1 cm, 5 mm hoch soll es werden. Da ist ja dann nicht sooo viel Fläche die haften kann.

Egal. Ich gebe erstmal auf für heute und hoffe, dass morgen mein Dauerdruckbett mit der Heizung ankommt. Unbeheizt will ich ja sowieso nicht drucken. Wenn das Teil da ist, werde ich auch die Kabel sauber verstauen (kommen dann ja noch Kabel dazu) und es nochmal probieren.

Ansonsten bin ich bisher durchaus zufrieden. Das 3D-Druck nicht auf Anhieb funktioniert (schon gar nicht in der Preisklasse) war mir vorher klar. Ist halt kein "Einschalten + läuft" Projekt. Der Hephestos macht jedenfalls unterm Strich einen sehr guten Eindruck. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich echt gut. 509 € inkl. 1 kg PLA sind doch ok. Klar. Kompletter Selbstbau wäre möglicherweise noch ein wenig günstiger zu realisieren, aber sooo viel kann man da jetzt auch nicht sparen (alleine RAMPS, LCD, Extruder und Motoren verschlingen schon eine Menge Kohle).

Mal schauen ob ich morgen dazu komme mehr zu machen. Bis dahin hoffe ich von Euch Anderen zu hören.

Ciao, Udo

P.S.: Was mir an dem Gerät noch fehlt: Ein Ein/Aus-Schalter für das komplette Teil und für den Ventilator der das Filament kühlt. Den sollte für ABS sicherlich abschaltbar machen (und ABS habe ich schon bestellt). Ich habe auch mal ausprobiert, wieviel Temperatur der Extruder im Leerlauf schafft. Bei 270°C habe ich aufgehört... ABS und Nylon sollten also zumindest bzgl. der Temperatur kein Problem sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 16:27.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 01:51
Falsches Haarspray, die müssen bestimmte Inhaltsstoffe haben. PLA auf Bluetape und ABS auf Kaptonband und wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, dann das Band versuchen weglassen. Es dauert eine Weile bis sich die richtige Temperatur gefunden hat.

PS: Den Extruder auf 270 Grad aufheizen ohne Kühlung und Vorschub ist keine gute Idee, je nach Extruder gibt es einen Totalschaden.

Ingo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 13:27
Hi,

mein Heizbett ist heute natürlich noch nicht angekommen *heul* Also musste ich es erst nochmal ohne probieren. Folgende Maßnahmen haben dann (fast) zum Erfolg geführt:

1. Glasplatte mit Glasreiniger gründlich reinigern. Vorher waren doch schon einige Fingerabdrücke drauf

2. Druckbett nochma genau justieren. Diesmal so, dass man ein normaler 80g/m² Papier zwischen Düse und Druckbett fast frei bewegen kann. Gestern war die Düse vermutlich zu tief. Der Abstand scheint richtig zu sein, wenn man gerade anfängt zu spüren, dass das Papier sich nicht mehr frei bewegen lässt.

3. Ich habe einen Würfel mit 2x2 cm gedruckt statt Grundfläche 1x1 cm.

4. Ich habe mir Haarlack geholt (Der gute von taft).

Gedruckt habe ich einen hohlen Kubus, aus diesem Link: Essential calibration test. Hat auch super funktioniert - bis zum Deckel. Als der Deckel anfing, hat der Würfel sich dann doch abgelöst :-( Aber das der Deckel nicht funktioniert (so ganz ohne Stützmaterial) war ja eigentlich eh klar *g* Allerdings hatte ich eher erwartet, dass der Deckel sich eindellt.

Egal. Jetzt habe ich Klebestift (habe leider nur den von UHU da) auf das Druckbett geschmiert und versuche mich jetzt mal an einem "richtigen" Objekt:

http://www.thingiverse.com/thing:327062

Mal schauen, ob das was wird...

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 13:33
Ach ja - fast hätte ich es vergessen. Die Qualität... Ich habe mit dem Profil "MD" von BQ gedruckt. Das heißt z.B. Schichtstärke 0,2 mm.
Das Ergebnis kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen. Deutlich besser als die von BQ gelieferten Teile. Die Wände sind etwas rauh, aber der Schichtaufbau sticht weit weniger extrem ins Auge als ich das erwartet hätte.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 14:06
Weiter geht's....

Der Tisch war dann auch fertig gebaut. Fest verschraubt wird erst später.
Der Punkt wo man den Zahnriemen unten am Tisch montiert ist meiner Meinung nach etwas oberflächlich beschrieben und alleine mit dem gedruckten Handbuch nicht zu vollbringen. Da die Fotos zu klein und dunkel sind. Online kann man es gut erkennen.


Es ist aber zu erkennen das der durchgehnde Riemen an der Halterung entlangreibt (Das ist an der X-Achse ähnlich.), ist das ok oder schabt das auf dauer den Riemen ab? Bei der X-Achse läuft der Riemen sogar etwas schräg deswegen moody smiley Abbauen, weiter auffeilen?


Der Extruder:
In der Anleitung steht man soll die Düse abbauem um den Extruder in die Halterung zu bauen, dass geht auch ohne! Ebenso ist der kleine Aufsatz für der Lüfter als nicht montiert aufgefüht, bei mir war er schon Montiert. Zum Glück mißtraute ich der Anleitung und konnte den Extruder auch so einbauen. Den kleinen Lüfterbogen abschrauben, dann einfach die Kabel vom extruder zuerst durch den Halter stecken.



Dann war es erstmal geschafft!



Die Elektronik / Verkabeln
Die Elektronik am Hephestos anbringen ist kein Problem. Auch das durchstecken der Kabel durch die Kabelführungsketten ging erstaunlich gut mit Trick32 smiling smiley Nehmt nicht die Enden mit den Steckern, sondern die offenen Kabelenden. Die Enden klebt ihr mit Tesa zusammen damit sie sich nicht immer verhaken in der Kette. Auch am Strang kommt an 3 Stellen Tesa, damit die Kabel zusammen bleiben.



Laut Anleitung werden nun die Kabel an die Motoren, Lüfter, Endschalter usw. angeschlossen und meist mit Kabelbinder fixiert. Und als aller letztes werden die anderen Kabelenden an die Steuerelektronik angeschlossen. Und da geht der Salat nun los... den Kabelsalat meine ich smiling smiley
Dadurch das nun alle Kabel schon verzurrt und in der Kette sind, hat man es schwer diese zurückzuverfolgen. Manche Kabel sind aber eindeutig von der Farbe. Die Kabelfarben an den Steckern stimmen mal wieder nicht mit den Farben im Schaltdiagram überein, was einen Anfänger mächtig irritiert!! Bei den einen muss immer das Schwarze übereinstimmen bei den anderen immer das Gelbe yawning smiley
Ich bin damit gestern nicht ganz fertig geworden da ich das alles 3 mal kontrolliere. Ein Fehler habe ich gefunden, hatte die beiden Lüfter am Extruder vertauscht *puh* Heute hatte ich keine Zeit. Ich hoffe das ich am Wochenende die Justierung machen kann und dann die ersten Ausdrucke smiling bouncing smiley Hoffe es klappt alles gut, denn als Anfänger ist die Fehlersuche etwas schwer....

Aber Dank ubit und den anderen Usern die diesen Drucker schon gebaut haben oder auch gerade dabei wird das alles schon gut gehen. Klasse Community hier!!

Sobald er fertig ist, justiert ist und die ersten Testausdrucke geschafft sind, werde ich noch ein Fazit verfassen mit allen Höhen und Tiefen.

Kann mit vielleicht jemand empfehlen welche Testdateien ich am besten verwenden sollte? Am besten welche wo gut dokumentiert sind smiling smiley

Nutzt zur Montage des Druckers am besten die Deutsche RepRap Wiki des Hephestos: [reprap.org]
Hier sind einige Unklarheiten und Fehler behoben!

Link zum ersten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]
Link zum zweiten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 14:08.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 14:23
Die Zahnriemen nutzen sich und die Kunststoffteile mit der Zeit ab, außerdem kann das nervige Quietschgeräusche produzieren.
Bau das auf jeden Fall so ein, dass die Zahnriemen frei sind.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 15:19
Hallo,

der Druck ist nun fertig. Hat recht ordentlich geklappt. Die Oberfläche könnte noch etwas besser sein. Weiß jemand, woran die Linien liegen? Vielleicht Lüfter für die Deckschicht abschalten? Temperatur erhöhen, damit das Filament besser ineinander fließt?

Im Großen und Ganzen bin ich aber schon sehr zufrieden. Für den allerersten Druck finde ich die Qualität beeindruckend.

Profil war diesmal das HD von bq, also 0,1 mm Schichtdicke. Cura hat 49 Minuten Druckzeit geschätzt. Der Drucker hat am Ende 55 Minuten gemeldet.

Ciao, Udo
Anhänge:
Öffnen | Download - knopf.jpg (83.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen