Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 11:32
Hallo, ich ich möchte mich auch als Hephestosianer vorstellen. Mein i3 ist heute fertig geworden und bis auf die veflixte Verkabelung lief eigentlich alles gut. Ein paar Verbesserungen werden noch kommen aber erst später.

Jetzt sitze ich hier und versuche den 3D-Druck zum haften zu bekommen. Wella Haarlack ist schon mal eher weniger geeignet... :-)

Die Toleranzen der Bauteile sind ... naja... eher in Ordnung. Ich bin mal gespannt, was unser Auflichtmikroskop zu den Ausdrucken sagt.

Hat von euch schon mal jemand die tatsächlichen Toleranzen berechnet? Also das was man beim Konstruieren berücksichtigen muss.

Gruß

Alexander

EDIT: Falls jemand von euch Handball spiel oder Reitet, könnte das Haftspray für den Sattel oder für den Ball evtl. hilfreich sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 11:51.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 12:13
Hallo,

Willkommen im Club.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 13:10
Ich habe jetzt meine ersten Drucke fertig. Der Testwürfel sieht super auf, leider ist das größere Bauteil etwas problematisch. Beim Infill enstehen Riefen (schuppenähnlich) und es rattert wen die Düse kreuzt.
Ich vermute, dass ich die Platte zu dicht an die Düse gelevelt habe, kann das jemand bestätigen oder hatte das jemand auch?.

Gruß

Alexander
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 13:20
Im ersten Layer oder immer?Zu nah an der Platte.sollte nicht das Problem sein. Eher zu viel.Material.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 13:23
Hmm ok. Dann muss ich mal schauen. Vielen Dank Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
07. January 2015 16:05
Hallo,
auch mein zweiter Druck hat gut geklappt mit diesem beliebten Objekt:

Schichthöhe 0,1, 220°
leider hab ich kleine Fehler (bei der 2 und 5 und im äußeren Ring
2:45 hats gedauert...
Gruß, Gerald
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
08. January 2015 16:14
Hi,

das nächste Kapitel in meine i3 Hephestos Abenteuer ist eingeläutet: Raspberry Pi (mein erster) mit Octoprint und Kameraüberwachung für den Hephestos. Die Einrichtung war simpel und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Hier mal die Komponenten:
  • Ein Raspberry Pi - in meinem Fall ein Modell B+ - andere Modelle sollten auch funktionieren
  • Eine Speicherkarte - in meinem Fall 16 GB - Class 10 (damit sie schnell genug als "Festplatte" für den Raspberry ist)
  • Die Octoprint Distribution OctiPi
  • Ein vom Raspberry Betriebssystem (Linux, Raspbian - ein Debian Derivat) unterstützter USB-WLAN-Adapter - in meinem Fall der beliebte Edimax EW-7811Un
  • Ein altes Android Handy
  • Aus dem Google Play Store die Software IP Webcam von Pavel Khlebovich (die Free Version genügt)
  • Netzteile für Raspberry Pi und Handy, damit der Dauerbetrieb sichergestellt ist.

Anleitungen wie man dem Raspberry Pi WLAN beibringt und wie man OctoPi installiert gibt es im Netz genug - das muss ich hier nicht nochmal auflisten.

Nur ein paar Details:

Ich habe über meinen WLAN-Router das DHCP so eingestellt, dass der Raspberry Pi und das Android Handy immer identische IP-Adressen bekommen. In meinem Fall:

Raspberry Pi hat 192.168.0.50
Handy hat 192.168.0.51

Auf die Installation von Bonjour habe ich verzichtet, daher kann ich das Raspberry im Netzwerk nicht über den Namen ansprechen. Ich rufe daher OctoPrint direkt über die IP-Adresse auf:

192.168.0.50:5000

Die Webcam kann ich unabhängig davon (z.B. in einem zweiten Browserfenster) über folgende IP-Adresse aufrufen:

192.168.0.51:8080

Darüber kann ich bei Bedarf auch Standbilder machen. IP Webcam kann man so konfigurieren, dass der Video-Server beim Start des Geräts automatisch eingeschaltet wird. Das habe ich auch so konfiguriert.

Nun noch der entscheidende Tipp wie man die Webcam in Octoprint einbinden kann:

In der Konfiguration von OctoPrint als Stream URL einfach die IP-Adresse der IP Webcam gefolgt von "/video" eintragen. In meinem Fall also:


192.168.0.51:8080/video


Schon erscheint das Videobild im Octoprint Reiter "Control". Die Standbild-Funktion von OctoPrint funktioniert mit dieser "Webcam" natürlich nicht. Aber das kann man ja jederzeit direkt über das Webinterface der Webcam machen, wenn man mag.

Aktuell läuft der erste "Langzeittest" der mir zeigen soll ob das alles auch dauerhaft ordentlich funktioniert.

Derweil konstruiere ich mir gerade eine Kamerahalterung für das Handy.

Ciao, Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 16:25.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. January 2015 08:13
Hallo nochmal,

und so sieht das Ganze dann am PC aus:



Die Kamera muss ich noch besser ausrichten. Das kleine Analogthermometer dient der Überwachung der "Kammertemperatur", damit ich zumindest optisch sehen kann, wenn z.B. die gewünschten 40°C für ABS erreicht sind beim Vorheizen.

Ciao, Udo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 08:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - octoprint.jpg (129.3 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. January 2015 18:26
Hi Udo,
das sieht ja super aus, gratuliere.
Hast du die RasPi Kamera verwendet (also das Kameramodul) und eingebunden oder eine externe Webcam?



Grüße
Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. January 2015 19:02
Einfach lesen... Ein altes Android Handy...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. January 2015 18:13
Quote
ubit
Einfach lesen... Ein altes Android Handy...
Korrekt .... aber um die Zeit drinking smiley


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. January 2015 07:11
Ach, hätte ich hier mal früher reingeschaut, dann hätte ich eventuell dem einen oder anderen helfen können winking smiley

Ich habe damals die Erstübersetzung des Wikis vorgenommen und habe dadurch auch etwas tieferen Einblick erhalten.

Ich abbonier jetzt mal den Thread, damit ich hier bei den Hephestosanern mitreden kann smiling smiley


Gruß
Matthias
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. January 2015 07:23
Hi Matthias,

ach * wir sind schon einigermaßen klar gekommen *g* Hast Du noch einen Hephestos? Wie ist Dein aktueller Stand? Tuning? Umbauten?

Ciao, Udo
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 07:58
Hallo Udo,

da jetzt dein empfohlenes Heizbett-Set angekommen und bereits verbaut ist, wollte ich jetzt deine bereitgestellte Firmware auf den Prusa laden.
Dazu öffne ich deine "Marlin.ino" und gehe bei bestehender USB-Verbindung in der Software oben links auf "Überprüfen" bzw "Upload". Dabei ergeben sich dann noch Fehlermeldungen --> siehe Anhang.
Als Thermistor haben wir nen 100k verbaut (Hersteller: SR Passives).
Was mach ich falsch?

Danke und Grüße!
Marvin
Anhänge:
Öffnen | Download - Fehler.jpg (186.8 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 08:03
Ups. Sorry. Einfach in der zweiten Zeile das temptable_1[][2] durch temptable_72[][2] ersetzen. Deinen Thermistor muss Du dann in der Configuration.h einstellen.

Ciao, Udo
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 08:14
temptable_1[][2] steht bei mir 2x . In Zeile 10 und in Zeile 471 (ganzen unten links steht doch die Zeile, oder?).
In welchem Reiter befinde ich mich da gerade? Oben leuchtet keine Karteikarte auf.

Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 08:15
Na die Zeile in Deinem Screenshot...

Ciao, Udo
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 08:54
so, der 1. Fehler ist damit wohl weg. Was fehlt jetzt wo noch: --> siehe Anhang

Danke und Gruß!
Marvin
Anhänge:
Öffnen | Download - fehler2.jpg (146.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 08:58
Vermutlich fehlt noch am Ende der Tabelle "72" ein #endif.

Ist eh schon länger her, dass ich die Firmware hier reingestellt habe. Ich weiß gar nicht ob das Heizbett da schon drin war.

Ciao, Udo
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 09:02
Hast du seit dem viel am Prusa und an der Firmware geändert? Ansonsten kannst du die Firmware, die du gerade drauf hast ja nochmal hochladen und ich spiel die dann ein. Jetzt sollten ja alle Komponenten gleich sein...

Danke und Gruß!
Marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.15 09:02.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 09:04
Nö - viel geändert habe ich nicht. Ich kann - wenn ich heute Abend die Zeit finde - meine aktuelle Version mal hier reinladen. Allerdings habe ich einen anderen Thermistor am Heizbett dessen Tabelle irgendwo aus der Protos Firmware "geklaut" sind. Danz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht, weil die Temperaturmessung für das Heizbett nicht sonderlich genau funktioniert. Das muss ich irgendwann nochmal ändern.

Ciao, Udo
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 09:07
Super. Danke! Woran erkenn ich denn, welche Tabelle zum jeweiligen Thermistor passt?

Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2015 09:23
*g* Kommentare stehen in der Configuration.h über der Einstellung für die Thermistoren. Notfalls hilft ausprobieren. Der "übliche" 100k-Thermistor hat glaube ich die Nummer 1. Am Besten mit einem Infrarot-Thermometer bei verschiedenen Temperaturen nachmessen (nach einer Wartezeit bis sich die Temperatur gleichmäßig verteilt und das HB stabil erhitzt hat).

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. January 2015 05:33
Hallo, ich habe gestern auch endlich meine Lieferung aus Spanien bekommen nach zwei Wochen. Der mechanische Aufbau ist fertig, heute abend geht es an die Verkabelung. Der Bausatz ist größtenteils von guter Qualität, leider ist beim linken Halter der X-Achse ein Schrittfehler, die Aufnahme für die Linearlager hat einen Versatz. Nach einer Menge Feil- und Schleifarbeit konnte ich das Teil aber verwenden, werde es aber als eines der ersten Teile nachdrucken und austauschen.

Die Rollen für die Riemenspannung sind auch nicht so schön, laufen unrund, die Riemenspannung ist dadurch nicht konstant. Hat da jemand was anderes versucht? Ich überlege, die Teile aus Alu zu drehen.

Gruß Thomas
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. January 2015 01:06
Habe gestern abend die ersten Teile gedruckt. Die Verkabelung War bis auf die Kabel zu den Endschalter problemlos. Diese haben unterschiedliche Farbbelegung, das lange Kabel zur X-Achse war anders belegt als die anderen beiden. Mit etwas 3M blue tape auf dem Glas halten die Drucke bisher gut. Ich muss den Abstand zwischen Bett und Düse aber nochmal feiner einstellen, die erste Lage ist ziemlich platt gequetscht.

Druckdateien habe ich mit Cura und den Profilen von BQ erzeugt, ohne Probleme.

Gruß Thomas
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2015 07:53
Hallo Udo,

hast du schon Zeit gefunden, deine Firmware mal hochzuladen?

Danke und Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2015 07:59
Sorry - hab' ich total vergessen. Mach' ich heute Abend.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2015 11:52
Siehe Anhang - meine aktuell genutzte Firmware. Ohne Gewähr.


Ciao, Udo
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.zip (499.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 03:31
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Exemplar angehängt. Bis auf das eine fehlerhafte Teil (Bild Problem) bin ich mit dem Bausatz rundum zufrieden. Und das Teil war immerhin so gut nutzbar, um das passende Ersatzteil drucken zu können!
In vier Abenden vom Bausatz zum brauchbaren Druck, mitsamt Überwachung per OctoPrint über Internet, das ging fast zu einfach. Ich hatte auf jeden Fall mit mehr Aufwand gerechnet.
Einige Verbesserungen sollen jetzt folgen, die Riemenspanner gefallen mir nicht, habe allerdings diese entdeckt:X-Achse Y-Achse, die werde ich bei Gelegenheit drucken.
Ein beheizbares Druckbett ist in Teilen schon da, teilweise noch unterwegs.
Eine Abstützung der Z-Achse scheint mir für größere Teile unbedingt nötig zu sein.
Weiter hinten auf dem Plan stehen der Druck von ABS mit Einhausung etc.

Gruß Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.jpg (398.3 KB)
Öffnen | Download - Problem.jpg (540.2 KB)
Öffnen | Download - Druck1.jpg (413.4 KB)
Öffnen | Download - Druck2.jpg (440.4 KB)
Öffnen | Download - Druck3.jpg (276.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 04:02
Hi,

Glückwunsch. Die Spanner funktionieren bei mir wunderbar. Damit habe ich keine Probleme.

Mehr Probleme macht mir der X-Schlitten. Bzw. die Tatsche, dass der aus PLA gedruckt ist und ich mittlerweile viel ABS drucke. Das Teil wird einfach zu warm und die Halteklammern weiten sich mit der Zeit, was zu einem extrem kippeligen Extruder führt. Nix gut... Mittlerweile habe ich das durch ein ABS-Teil ersetzt - funktioniert besser.

Noch besser sieht aber der aktuelle Entwicklungsstand vom Original Prusa i3 auf github aus. Dort sind die Führungen mittlerweile nicht nur geklemmt sondern werden mit Schrauben fixiert, was mir deutlich besser gefällt. Gestern habe ich so ein Teil mal ausgedruckt. Allerdings ist es so wie es im GitHub ist leider unbrauchtbar, weil der Spalt wo man den Zahnriemen einschieben muss viel zu eng ist. Ich habe das mal eigenhändig geändert und werde die angehängte Version wohl heute oder morgen ausdrucken. Sollte eigentlich funktionieren.

Eventuell werde ich das Teil noch etwas modifizieren, weil man bei der 80 mm langen Version die Kabelbinder für die Zahnriemenfixierung innerhalb des Schlittens anbringen kann (oder ich nehme die 80 mm Version).

Ciao, Udo
Anhänge:
Öffnen | Download - x-carriage.stl (241.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen