Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. February 2015 14:09
Hallo zusammensmiling smiley
Ich hab ziemlich viel im Forum gelesen und besonders dieses Thema beobachtet und viel gelernt.
Schnell zu mir, ich bin der Michi 23 Jahre alt kommen von der Schweiz und bin total fasziniert über die Technik eines 3D Drucker. Deshalb hab ich mir einen Hephestos bestellt.
Morgen sollte mein Packet ankommen und daher wollte ich mich hier auch mal Outen als „Hephestoster?“.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend oder morgen das Ganze Thema nochmals durch lesen damit ich alles nochmals intus habe und nicht fragen stelle die schon geklärt worden sind.

Jetzt hab ich habe trotzdem noch eine frage. Musstet ihr die Motorenwelle noch abflachen oder war dies nicht der fall? ...Ist es überhaupt nötig dies zu tun?
Ich hoff ich bekomme bald eine Antwort, weil dann könnte ich mir Morgen noch schnell eine Metallfeile besorgen.

Gruss
Michi
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. February 2015 14:25
Hi,

das Zahnrad für die Motorwelle hat zwei Inbus-Schrauben. Normalerweise sollte das auch ohne Abflachung reichen (zumindest, wenn man Schraubensicherungslack verwendet, Loctite zum Beispiel). Die Wellen der Stepper waren aber zusätzlich abgeflacht. Insofern: Alles Bestens.

Da so ein Drucker im Betrieb doch ein wenig vibriert würde ich auf jeden Fall empfehlen bei allen Verschraubungen Metall-Metall Loctite oder Ähnliches zu nutzen. Ist einfach ein "gutes Gefühl". Das Zeug gibt es in jedem Baumark.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Hephestos. Meiner läuft immer noch wie am ersten Tag (nein - besser, weil ich mittlerweile einiges dazugelernt habe) und ist fast jeden Tag im Einsatz. Mittlerweile habe ich an die 2 kg Filament verdruckt - das Meiste allerdings ABS nach dem "Einhausen" und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings steht der nächste 3D-Drucker schon auf der Planungsliste...

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
17. February 2015 13:03
Meiner hatte schon Abflachungen an den Motoren.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
17. February 2015 14:52
Hi,

da bei mir eine Single-Wall immer deutlich zu dick war und ich die Extrusion ordentlich runtersetzen musste,
habe ich mich heute mal intensiv mit dem bq Extruder und den FW Settings beschäftigt.

Da man beim bq Hotend die Düse nicht abschrauben kann, wurde einfach alles zerlegt um möglichst genau messen zu können.

Im bq/Github (https://github.com/bq/Marlin) steht in der Configuration.h für Marlin folgendes:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,100.47095761381482}

Wenn ich mit diesem Wert 1000mm extrudiere, sind deutlich mehr als die 1000mm raus gekommen
(hab mir den genauen Wert leider nicht notiert, findige Mathematiker können das aber 'zurückrechnen' grinning smiley)

Nach den Folmeln in Triffid Hunter's Calibration Guide den richtigen Wert für die Extruder Step's berechnet --> 94.2504 (aufgerundet)
(http://reprap.org/wiki/Triffid_Hunter%27s_Calibration_Guide#Calculate)

Mit diesem Wert wurde Marlin neu kompiliert.......
Wenn damit jetzt 1000mm extrudiert werden, kommen auch die 1000mm raus.
Der Testdruck hat das bestätigt, eine Single Wall mit 0,5mm hat bei einem Extrusion Multiplier von 1,0 jetzt auch endlich die gewünschten 0,5mm smileys with beer

Hat das jemand von euch auch schon mal kontrolliert?
Habe ich einen Extruder mit besonders hoher Abweichung von der Serie erwischt oder ist der bq-Wert wirklich so 'falsch'?

Als nächstes werde ich mich mal mit dem Retract beschäftigen....
Welche Werte habt ihr für Retract beim bq-Hotend eigentlich so eingestellt?

LG, Martin
Re: bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
17. February 2015 16:28
sorry - falscher eintrag

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 16:30.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
17. February 2015 16:29
hallo gemeinde

ich klinke mich aus diesem fred aus und eröffne infolge projektänderung einen neuen. danke für die hilfreichen posts und pns - allen voran charlie148.

happy printing!
flaco
Re: bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
18. February 2015 00:18
Hi MaOb,

Bei mir habe ich 95,75 ermittelt, also eine ähnliche Abweichung.
Retract ist ein interessantes Thema...
Das hängt stark vom Filament ab, finde ich. Beim BQ-FBQ-Filament bin ich mit den Einstellungen aus den Cura-Profilen gut hingekommen (4mm und 40mm/s). Aber bei einer Rolle Nunus rot hat das überhaupt nicht gepasst. In der Firmware ist ausserdem die Geschwindigkeit auf 25 mm/s begrenzt. Das habe ich auf 50mm/s erhöht. Das Nunus zieht trotzdem sehr dünne Fäden. Gestern habe icn eine Rolle von einem anderen Hersteller angefangen, da reichen auch 2 mm.
Re: bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
18. February 2015 02:07
Guten Morgen,

in der Configuration.h hab ich nicht's Spezielles zum Retract Speed gefunden....
Wenn ich das richtig verstehe, hast du also diese Zeile in der Configuration.h angepasst:
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 3.3, 25}

Oder bezieht sich dieser Wert nur auf die Extrusion? (und der Retract kann trotzdem schneller laufen?)
Für mich würde es keinen Sinn ergeben wenn in den bq Profilen der Retract mit 40mm/s angegeben ist, die Firmware aber nicht mehr als die 25mm/s zulässt....

LG, Martin
Re: bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
18. February 2015 02:31
Genau die Zeile habe ich angepaßt, ich verstehe auch nicht warum die Angabe im Profil höher ist als in der Firmware. Man sieht und hört die höhere Geschwindigkeit deutlich, und die Druckergebnisse sind besser geworden.

Gruß Thomas
Re: bq Marlin Firmware, falscher Wert für E-Steps?
18. February 2015 02:58
Sehr gut, dann werde ich das heute Abend auch gleich mal ändern!

Danke, Martin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2015 15:39
Habe ein Problem beim Leveln des Druckbettes.

Ich level das Druckbett über das Display. Fahre alle 4 Ecken an und am Ende die Mitte. An den Ecken ist der Abstand wie er sein soll (Blatt Papier Test), in der Mitte setzt der Extruder aber auf. Das Papier geht nur mit großer Mühe durch!!

Ist das bei euch auch so? Könnte das bitte jemand testen?

Ich weiß leider nicht ob das bei mir von Anfang an so war oder nicht. Denn ich habe Anfangs über die Software gelevelt und erst in letzter Zeit über den Drucker direkt. Und beim Leveln über die Software war nie ein abschließender Test in der Mitte.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2015 15:49
Wie levelst du?
Also was machst du genau? Was tippst du ein oder welche Knöpfe drückst du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2015 18:07
Ist bei mir auch so, Mitte der Glasplatte ist etwas höher als der Rand. Ich stelle so ein dass außen das Papier nur leicht zupft, dann passt es in der Mitte noch drunter, geht aber merklich schwerer. Beim Druck merkt man davon nichts, ich nehme an die Platte ist warm dann gerade.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2015 20:33
@DFix1
Ja, das selbe problem habe ich auch. In den ecken schwebt bei mir das Papier schon fast unter der Düse hindurch, und in der mitte krieg ich es fast nicht drunter.
Deswegen werde ich mir eine Beheheizte Dauerdruckplatte holen. Und wenn ich schon dabei bin, fliegt auch der Quark Extruder raus.
Ich hab das Temporär damit gelöst, indem ich die ecken mit zwei blatt Papier auslevelte, und in der mitte ein blatt.

@Katzenkoch
Normal bekommste bereits stepper mit abgeflachten Wellen.
Wenn nicht musste die unbedingt abflachen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 03:43
Danke für eure Antworten. Da bin ich ja erst mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt smiling smiley

@Wurstnase, wie gesagt... ich level über das Display. Menü -> Control -> Level plate
und befolge dann die Anweisungen.

@iceman1306, ich drucke derzeit noch ohne Heizbett. Aber eben beim Umbau auf Heizbett ist mir das aufgefallen. Dachte schon es liegt am Umbau. Daher habe ich alles wieder original gemacht um das auszutesten.

@Ishtmi, ja eine Dauerdruckplatte ist schon cool aber auch Luxus. Ich Level nun auch an den Ecken höher, so dass es in der Mitte passt.
Warum schmeißt du den Extruder raus? Das Hotend auch? Meins ist defekt und wenn du deins nicht mehr bräuchtest, könntest es mir vielleicht verkaufen smiling smiley

Das mit dem - in der Ecke höher leveln - ist aber keine richtige Lösung. Denn nach hinten und vorne hin wird der Abstand größer. Druckt man ein größeres Objekt macht sich das sicherlich bemerkbar.
Ich habe mal ein Gehäuse gedruckt das viel Platz eingenommen hat. Und da haben sich beim Druck die Ecken angehoben, so dass die Front dann leicht gewölbt war. Dachte es liegt am fehlenden Heizbett. Aber es könnte doch auch an dem schiefen Druckbett liegen ?!

Was ist da eigentlich schief? Ist das echt die Glasplatte?
Sind Spiegelfliesen ebener?
Weiß jemand wo es Spiegelfließen mit 22x22 gibt? Ist jede geeignet oder muss man auf Hitzebeständigkeit achten?



.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 07:20
Die dauerdruckplatte möchte ich einbauen, damit ich alles in einem habe. Eben, Beheizt und haftung. Ich vermute mal, dass der komische verbund von BQ sich gegenseitig verzieht.
Mit den Klammern hat man eigentlich nur in den Ecken druck, in der mitte fehlt er und vermutlich deswegen wölbt sich die sache auf.
Wenn ich nen neuen "Druckkopf" einbaue hab ich kein problem den dir zu vermachen. Oder gegen nen anderen zu tauschen^^ Aber wie haste den denn schon kaputt gekriegt?
Ich seh mich derzeit nach einem Vollmetall Hotend um, da ich seeeeeehr viel später auch Kohlefaser infill drucken möchte. Und da ist wegen dem abrasivem verhalten ein Vollmetall notwendig.
Auserdem störe ich mich sehr daran, das ich die Düse nicht tauschen kann. Vll drehe ich mir selbst einen aus Edelstahl. N Klötzchen muss ich bestimmt irgendwo in meinen Katakomben der Kellerei rumliegen haben.
Hab da auch nen Quadratmeter 5er alu gefunden, der prima für meine Trumpf Gummiecell passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 07:20.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 07:40
Das Hotend ist mir mal mit BronzeFill so richtig stark vertopft. Und da ich mich noch nicht so auskenne habe ich mich informiert wie man das sauber bekommt. Und dabei muss ich wohl etwas zu rabiat gewesen sein. Seit dem "rattert" der extruder beim Nachschieben wenn er schnell druckt. Denke das Hotend hat irgendwo innen eine Riefe bekommen und da reibt sich das Filament schwerer vorbei. Aber das ist nur eine Vermutung. Was wirklich los ist, weiß ich nicht. Jedenfalls nervt es.
Ich werde mir irgendwann auch ein vollmetall kaufen und dafür etwas mehr ausgeben aber momentan geht das leider nicht. Vielleicht hast du ja bis dahin das perfekte Hotend gemacht smiling smiley

Meld dich einfach mal per PM wenn du das BQ Hotend verkaufst.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 08:48
Hallo DFix1,

ich habe schon seit längerem das selbe Problem mit dem ratternden Extruder. Hatte ich ein paar Seiten weiter vorn schon geschrieben. Ich denke nicht, dass das ein Fehler von dir war. Denn ich hatte bis dahin noch nichts am Extruder rumgeschraubt... Hast du den Hersteller schon mal angeschrieben wegen Garantie?

Gruß!
Marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 08:49.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 11:11
Hallo Leutesmiling smiley
Mein Drucker ist aufgebaut und druck jetzt gerade den ersten Testdruck smiling smiley
Ich werde auch im verlaufe dieses Wochenende noch ein paar sacher berichten vom aufbau.
Könnt ihr mir jetzt noch eine frage beantworten?
Mein Radiallüfter dreht nicht ist das normal oder dreht der erst ab einer gewissen zeit?

Gruss
Michi
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 11:38
Wann der vordere Lüfter sich dreht, kann man in der Drucksoftware einstellen. Bei Cura ist das bei den Expert Settings -> cool -> Fan full on at height 0 (dreht von anfang an)
Falls du repetier host benutzt, kannst du - wenn der Drucker per usb verbunden ist - den Lüfter auch manuell steuern.

Zum testen kannst du auch mal die beiden Stecker der Lüfter vertauschen, dann muss der vordere auf jedenfall sofort laufen wenn der Drucker eingeschaltet ist.


Zum Druckbett:
Habe die Glasplatte abgenommen und dann gelevelt. Das Problem ist das gleiche. Also entweder ist die Druckplatte schief oder das ganze Konstrukt des Hephestos.
Man müsste die Druckplatte mal gegen ein Brett austauschen und dann testen, dann wüsste man woher diese Unebenheit kommt. Leider ist das nicht unwesentlich und es wäre schön da eine Ebene zu haben.
Falls noch jemand Ideen dazu hat, immer her damit smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 11:38.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 11:49
Vermutlich hast du die Stangen der X Führung verbogen. Dreh die einfach mal um 180°.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 11:56
Das originale Druckbett unter der Glasplatte war bei mir auch nicht eben, sondern sogar sichtbar gewölbt. Da die Glasplatte an den vier Ecken so kleine Quadrate aufgeklebt hat, ging es trotzdem einigermaßen mit dem Leveln. Jetzt mit dem MK2b drunter, welches auch nicht eben, aber flexibel ist, gibts zumindest beim Drucken keine Probleme. Beim Leveln im kalten Zustand ist die Glasplatte aber auch gewölbt und steht in der Mitte etwas höher.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 12:46
Quote
ubit
Vermutlich hast du die Stangen der X Führung verbogen. Dreh die einfach mal um 180°.
Da würde aber einiges an Kraft dazugehören. Außerdem ist der Unterschied auf der y-Achse größer als auf der x

Dann werde ich mal mein Heizbett anschließen dieses Wochenende und schauen ob es dann besser funktioniert mit dem Leveln. Oder wieder diese kleinen Klebeecken anbringen, aber die halten bestimmt nicht die Temperatur aus.
Werde außerdem mal bq anschreiben was die dazu meinen. Richtig ist das jedenfalls nicht....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 13:08
Ich habe die Klebeecken trotz Heizbett noch drunter, halten das aus. Nötig sind sie aber jetzt nicht mehr.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 15:00
Wenn es noch die x Stangen sind, dann sind es vielleicht die y Stangen. Ich würde die einfach mal au f Verdacht drehen (um ihre Achse ) und schauen ob sich etwas ändert. Ist einfach und schnell gemacht.
Und soooo viel Kraft braucht man nicht um die zu verbiegen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2015 15:11
dann hoffe ich mal, dass ich mit meinen kit von labtek mehr glück habe . . . sonst weiss ich ja wo nachschauen


seid gegrüsst
flaco
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. March 2015 15:43
Ich stehe im Moment auf Kriegsfuß mit den Lüftern.

Hab jetzt über 1 Woche nicht drucken können, weil ich mit den Fingern in den Lüfter vom Hotend gekommen bin. Dabei sind natürlich 3 Flügel abgebrochen.

Ersatz extra aus Deutschland bestellt, aber da hat es ein Problem gegeben: Lieferzeit nach Mahnung 9 Tage...

Heute endlich angekommen. Stecker vom alten Lüfter muss "schnell" an den Neuen. Schön gelötet und sauber eingeschrumpft. Passt nicht... Hab ich DEPP den gerade abgetrennten Stecker vom neuen Lüfter wieder drangelötet statt dem vom alten Lüfter...
Also nochmal die Lötstation raus und diesmal: Konzentration...

Alles eingebaut, nochmal kontrolliert, da sehe ich, dass der Lüfter für die Elektronik nicht dreht. Kabel ab... Lötkolben war natürlich schon wieder kalt...

OK. Problem gelöst. Alles wieder zusammen. Endlich wieder drucken. Pustekuchen. Bei der Zerstörung des Hotend Lüfters ist wohl etwas Filamente ungünstig weit oben geschmolzen. Extruder verklemmt...

Also alles wieder auseinander, Hotend gereinigt, wieder zusammen...

Jetzt aber...
Layer 1
Layer 2
Layer 3

?????

Warum dreht der Filamentlüfter nicht? Marlin sagt: 255... Und was sind das für 2 Kabel die da am X-Schlitten hängen???

Man ahnt es: Beim reinigen des Extruders hab ich die Kabel auch abgerissen...

Also den Lüfter demontiert (während weiter gedruckt wird...), Kabel angelötet, wieder montiert. Hat geklappt.

Aber ich kann keine Lüfter mehr sehen....

Ciao, Udo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.15 15:45.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
08. March 2015 17:46
Hi,

eben entdeckt:

Bq bietet nun auch eine Erweiterung der -Achse auf der englischen HP an. Außerdem gibt es das Hotend einzeln als Ersatzteil und ein Heizbett ist auch im Angebot.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. March 2015 08:16
Gibt es auch nen Link dazu? winking smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. March 2015 08:25
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen