Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. March 2015 08:43
Quote
Ishtmi
Gibt es auch nen Link dazu? winking smiley

Hatte ich bewusst nicht geschrieben, weil das ein Link auf eine kommerzielle Seite ist den man mit Google ganz einfach selbst hätte finden können *g*

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. March 2015 09:11
Quote
ubit
Hatte ich bewusst nicht geschrieben, weil das ein Link auf eine kommerzielle Seite ist den man mit Google ganz einfach selbst hätte finden können *g*

Na klar, lieber 1000 Leute mit Google suchen lassen anstatt die URL die der Erfasser schon bekannt ist als link zu posten... eye rolling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
09. March 2015 20:20
Okay google?
Suche mir Erweiterungen von nicht existenten Achsen auf Englisch.

Ich fragte deswegen, weil deinerseits keine Achse angegeben war. Sicherlich wars n tippfehler, ich bin da auch nicht fehlerfrei. Ich fragte nur deswegen, weil BQ schon länger Erweiterungen der Y Achse anbot, und ich auf ne X Erweiterung hoffte.
Auserdem haben sie nur den kompletten Extruder samt Motorblock im angebot. Leider...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. March 2015 02:53
Nö - das Hotend gibt es auch einzeln, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. March 2015 03:51
Nachtrag:

Das Reibrad ("Pulley") des Extruders und die beiden Lüfter am X-Schlitten gibt es auch als Ersatzteile. Allerdings nicht auf der BQ-Seite sondern z.B. bei 3dee.at und 3d-printerstore.ch. Nach einer Bezugsquelle in Deutschland habe ich bei BQ nachgefragt.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. March 2015 05:23
Hier ist es einzeln: [www.bq.com]
Hot-End HeatCore Unibody 39,90€

Fast ganz unten ist es abgebildet.
Ist aber nicht immer verfügbar. Am besten nachfragen ab wann wieder welche lieferbar sind.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. March 2015 06:28
Immerhin machen sie nun einen Schritt in die richtige Richtung winking smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. March 2015 06:03
Hallo zusammen.
Ich will mir einen Reprap Hephestos Drucker selber bauen. (Hauptsächlich weil es billiger ist als ein Bausatz zu kaufen)
Ein Kollege von mir hat schon einen 3D Drucker, also könnte er mir die Kunststoffteile für den Hephestos ausdrucken.
Ich finde aber nirgens einen Rahmen für den Drucker den man kaufen kann. Ich kann nur den normalen Prusa i3 Rahmen finden. Ist das der selbe Rahmen wie der vom Hephestos?
Habt Ihr einen Link wo ich einen Rahmen bestellen kann?
Weiter bräuchte ich noch Schrauben und die übrigen Komponenten. Gibt es im Internet einen komplettes Schraubenset für den Hephestos zu kaufen? Wo sind die übrigen Komponenten wie Stepper Motor, Kugellager usw. günstig zu finden?

Ist es überhaupt billiger sich alles selber zusammenzusuchen oder ist es besser einen Bausatz zu kaufen? (Was noch dazukommt sind die Versandkosten in die Schweiz)
Danke für die beantwortung der vielen Fragen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. March 2015 06:22
Also ich finde gerade beim Hephestos Preis/Leistung beim Bausatz sehr fair. Mag sein dass man ein paar Euro sparen kann wenn man alles selbst zusammensucht. Aber gerade beim ersten Drucker fand ich es hilfreich, dass alles dabei war, es ist schon schwierig genug nachher den Drucker zu justieren. Die Elektronik im Set ist von guter Qualität, mit Kühlkörpern etc... Ich habe für einen zweiten Drucker jetzt Ramps, LCD, mega etc. von Sainsmart hier liegen, da fehlt z.b. der Kühlkörper für den Transistor, der das Heizbett versorgt.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. March 2015 13:37
Hallo Zusammen,

kann auch seit kurzem den Hephestos als mein Eigentum nennen (erster 3D-Drucker überhaupt) und bin gerade bei der Verdrahtung der Elektronik. Leider bin ich jetzt irritiert mit den Anschlüssen der Motoren, da die Anordnung der Farben an den Anschlüssen nicht identisch mit denen in der Anleitung sind. Da ich die nicht weiß wie ich nun die Kabel auf die Platine stecken habe ich mal ein Bild gemacht. Weicher Stecker stimmt denn nun der obere oder der untere ? Hier haben ja schon einige den Drucker am laufen. Wäre nett wenn jemand mit das sagen könnte.

Servus
Anhänge:
Öffnen | Download - Ramps_Motor.jpg (284.5 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. March 2015 14:50
Ich würde sagen der untere ist richtig, auf meinem Board zeigt der blaue Draht bei X-, Y- und Z-Achse Richtung Display, also oben, beim Extruder zeigt der blaue nach unten, wo Extruderheizung und Lüftung angeschlossen sind.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. March 2015 15:03
Danke für den Hinweis,
werde morgen weitermachen und hoffe das alles funktioniert.

Servus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. March 2015 14:01
So da bin ich noch einmal,

habe das E-Board laut iceman1306 verkabelt und es hat mit dem 1. Probedruck einwandfrei funktioniert. Werde nun erst einmal mit den Parametern beim Drucken etwas rumspielen. Ich habe noch mal ein Bild vom Board mit den Anschlüssen gemacht für alle die den Hephestos nachbauen möchten.

Für den kompletten Aufbau habe knapp 14h benötigt. Kleine Probleme habe ich mit dem Display, das zickt etwas rum ( zeigt ab und zu Hieroglyphen wenn man am Einstellknopf drückt oder dreht). Wenn ich das nicht in Griff bekomme muss ich das wohl reklamieren.
Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.thumbs up


Servus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. March 2015 14:56
Mein Display spinnt auch ab und zu.
Wenn ich dann die Karte rausnehme ist die Anzeige wieder klar.
Keine Ahnung warum das so ist. Drucken tut er trotzdem richtig.
Gruß, Gerald


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. March 2015 15:40
Ich hab das Display-Problem auch neuerdings seit einem Transport und habs noch nicht wieder wegbekommen.

Dabei scheint es (bei mir) wohl eine Störung aufgrund von statischer Entladung zu sein.
Ich muss nicht mal was drücken, sondern nach einer gewissen Zeit einfach ein Metall-Teil anfassen am Display, damit es spinnt. Wenn ich mich vorher an etwas anderem erde, tritt das Problem aber nicht auf.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 06:37
Weiß jemand wie man die neue Firmware von BQ (1.4.1) installiert? Dass ist nur ein .hex File sad smiley
Und vor allem, wie nimmt man da Anpassungen an der FW vor?

Ich nutze bisher diese Version: [github.com]
Und da war die Source dabei, wo man einfach in der config.h veränderungen vornehmen konnte.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 07:27
Hallo DFix1,

beim Hexfile hast du keine Chance was zu ändern. Du benötigts auf jeden Fall die Sourcen, ansonsten brauchts du einen HEX-Loader für Arduino.


Servus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 09:21
Ich glaube man kann die Hex-Firmware z.B. mit Cura zum Drucker übertragen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 11:41
Hat von euch jemand die 1.4.1 als Source?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 13:05
Nein, bei Github ist noch die 1.4.0 aktuell. Eventuell ist die 1.4.1 aus dem dortigen Master-Branch, da war die letzte Änderung gestern oder vor zwei Tagen. Mal abwarten ob dort noch aktualisiert wird.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 14:38
1.4 wäre ja auch erst mal ok. Aber da steht nix von Hephestos dabei. Und ich weiß nicht welche stellen in der FW sich da unterscheiden um es selbst zu ändern. Klar könnte ich es Zeile für Zeile selbst vergleichen aber wenn man sich da nicht auskennt ich das nicht so einfach. Die sollen doch einfach eine Hephestos Version bereitstellen. Dann muss ich nur noch meine paar selbst geänderten Zeilen ändern und alles ist gut spinning smiley sticking its tongue out


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 14:50
https://github.com/bq/Marlin/tree/v1.4_hephestos?files=1

Hier ist die Version 1.4. Die hat aber einen Fehler, der Lüfter schaltet sich damit nicht mehr ein.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 14:52
Und noch dazu haben die (aus welchen Gründen auch immer) die Funktion zum Beschreiben des EEPROM entfernt, weshalb ich damals extra nochmal nach dem Quelltext gefragt hatte [ich hab da so 1-2 Ansprechpartner via G+ und könnte da wohl nochmal wegen der 1.4.1 nachhaken]
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 14:53
http://forums.reprap.org/read.php?4,463199
Das ist die Korrektur für den Fehler.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 14:59
@justMaD, wie kein beschreibares EEPROM mehr?? Warum das? Frag mal nach bitte ob das mit 1.4.1 wieder behoben ist. Danke!

@iceman1306, vielen Dank! Wie findet man das denn bei GitHub? Wo muss man da hin klicken um dorthin zu kommen? Ach da, ok da muss man erst mal drauf kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 15:00.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 15:13
@DFix1

Ich suche grade meine Konversation von damals, um nochmal direkt dort anknüpfen zu können, bzw. nochmal die Fakten zu haben.
So wie ich es in Erinnerung hatte, wurde das absichtlich deaktiviert (ein Bug kann es auch schwer sein).

Man muss in der "Configuration.h"-Datei, die Zeile 486 wieder entkommentieren, sprich die zwei "//" am Anfang entfernen.

Also aus
//#define EEPROM_SETTINGS

machen wir
#define EEPROM_SETTINGS

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 15:20.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. March 2015 15:15
Okay, Danke!
Würde mich halt schon interessieren warum das deaktiviert wurde. Vielleicht findest du da noch was smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. March 2015 05:38
Die hex file bekommste mit Cura auf dem arduino unter Installiere benutzerdefinierte Firmware.
Dennoch such ich auch nach der 1.4.1 editierbaren version, um noch was aus meinem Hephestos zu kitzeln.

Allerdings hat mein Freaduino wohl ein gefälschten ftdi Chip drauf, weswegen der Treiber die verbindung ablehnt.
Durfte dafür extra mein Original Arduino dranklemmen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. March 2015 05:44
Ich habe damals die HEX mit [russemotto.com] aufgespielt, da ich mit avrdude direkt nicht rumexperimentieren wollte smiling smiley

Mit dem FTDI chip hatte ich keine Probleme (wobei ich auch nie den fraglichen Treiber aufgespielt habe), aber ich meine ich hätte letztens irgendwo was gelesen, dass man auch gebrickte ftdi-klone wiederbeleben kann.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 10:04
Hallo,
habe mir auch die Sourcen Version 1.4 heruntergeladen da ich nach etlichen Problemen mit Warping bei größeren Objekten trotz Tape den Entschluss gefasst habe mir ein Heizbett zuzulegen.
Die Entscheidung war absolut richtig und das Problem ist gelöst. habe mir ein MK2B zugelegt und betreibe es mit einem zusätzlichen 24V Netzteil. Das funktioniert hervorragend zumal der Strom unter 7A beträgt und somit das Ramps das Heizelement ansteuern kann.
Kleiner Wermutstropfen: Die Heizverteilung ist während des Drucks nicht ganz gleichmässig da aufgrund des Lüfters für die Elektronik auf der linken Seite das Druckbett immer etwas gekühlt wird und die Temperatur auf der Oberfläche ca. 10- 15 Grad C geringer ist.

Servus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen