Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. January 2016 08:50
Muss der arme noch draussen auf der Straße leben? smiling bouncing smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. January 2016 09:04
Quote
MeisterQ
Muss der arme noch draussen auf der Straße leben? smiling bouncing smiley
Nein, das tut ich ihm nicht an winking smiley Er steht im Gartenhaus.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. January 2016 09:29
hehe, da hats meiner ja trotzdem gemütlicher... Auf nem 2,20m Tisch im Büro neben mir smiling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2016 11:13
Hi Leute,
Musste bei meinen Rechner eine Systemwiederherstellung machen und dabei hat es mir die Marlin FW gelöscht. Kann ich und wie kann ich die FW aus meinem Prusa auslesen, denn die jetzigen Einstellungen sind perfekt. Nur hab ich sie nicht mehr auf meinem Rechner falls etwas passieren sollte mit dem Drucker.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2016 11:20
Quote
Asterix65
Musste bei meinen Rechner eine Systemwiederherstellung machen und dabei hat es mir die Marlin FW gelöscht. Kann ich und wie kann ich die FW aus meinem Prusa auslesen, denn die jetzigen Einstellungen sind perfekt. Nur hab ich sie nicht mehr auf meinem Rechner falls etwas passieren sollte mit dem Drucker.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Detlef

Hattest Du das nicht irgendwo schon mal gefragt? However.. schau doch mal hier, da wird Dir vielleicht geholfen.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2016 11:43
Ja ,eine Seite vorher aber da hat keiner reagiert drauf. Danke für den Tip.
Gruß Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2016 13:49
Hi,
ging ja recht schnell wenn man den entsprechenden Code hat. Pronterface öffnen,mit Drucker verbinden, Code M503 eingeben links unten und auf senden gehen.
Dann bringt er einen g-code raus und hinter M92 stehen dann die Daten der Stepps.

Danke für den Tip Christoph!

Gruß Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. January 2016 14:40
Immer gerne smiling smiley Bin ja selbst noch Einsteiger und ebenfalls für jede Hilfe dankbar..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 14:41.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. January 2016 08:12
Hallo Forum!

Bin neu hier. Habe allerdings bevor ich meinen Hephestos gekauft habe, mich genau in diesem Thread schlau gemacht.
Das hat auch viel bewirkt, denn mein Drucker lief von Anfang an eigentlich problemlos. Danke dafür an euch alle! B-)

Ich habe ihn nun 2 Wochen und wollte mit Filaflex von Recreus drucken. Zuvor habe ich das Zusatzteil für den Extraktor gedruckt und eingebaut. Das laden des Filaments war kein Problem, die richtige Temperatur schon.

Nun zum Problem: Seit dem Filamentwechsel druckt der Drucker nun alles 5 bis 6mm zu hoch. Er schwebt also 5-6mm über der Druckplatte. Also habe ich die plate gelevelt. Danach das selbe Theater. Druck von Octoprint oder von SD-Karte. Immer das selbe Problem. Habe in Cura allerdings keine Einstellungen geändert, bis auf höhere Temperatur und etwas langsameren Druck. Der Z-Achsen-Endschalter ist dort, wo er hingehört (den Fehler hatte ich nämlich einmal) und beim plate level macht er alles vorschriftsmäßig. Nach Eingabe des Druckauftrages lässt er auf home zunächst wie immer etwas Filament raus, startet dann von dort weg, geht aber dann in eine Höhe von eben 5-6mm und beginnt dann zu drucken. Sehr seltsam!

Der Druck hat vor dem Filamentwechsel einwandfrei funktioniert. Nun habe ich das Filament wieder auf PLA zurückgewechselt, nochmal die Plate gelevelt, doch das Problem bleibt bestehen.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und wollte fragen, ob das jemand kennt und/oder wie man das beseitigt?

Danke und beste Grüße,
Helge


Edit:
Ach bin ich ein Schussel!!!
Das Modell hatte nur eine Wandstärke von 0,2mm und erst bei 5-6mm begann die Wandstärke mit 0,8mm. Daher hat er bis dahin nicht gedruckt!
OK, wieder was gelernt.

Sorry. B-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 08:28.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 08:02
Hallo Leute,

habe bis jetzt nur mit Cura gedruckt und gute bis naja sehr gute winking smiley ergebnisse erziehlt. Seit drei Tagen habe ich mir Slic3r so eingestellt das es auch sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich aber ein Problem wo ich nicht weis wo ich Anfangen soll. Das Display spinnt ! sad smiley
Aber nur wenn ich mit Slic3r drucke, bei Cura passt alles. Mal ist es 1-2 min. wo es läuft und dann spinnt manchmal ist es fast in der mitte vom Druck. An was kann es liegen?

Gruß Detlef
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160122_133740.jpg (74.3 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 08:25
Das Problem hab ich auch, würde mich interessieren woran das liegen könnte. Meine Vermutung ist irgend ein Wackelkontakt oder Kriechstrom wenn ich das Display anfasse.
Bei mir ist das bisher nur aufgetreten wenn ich am Display was eingestellt habe. Da ich noch keinen Display Rahmen habe war meine Vermutung dass ich es blöd anfasse und mit feuchten Fingern oder so irgend einen Krichstrom verursache.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 08:29
Quote
nike357
Das Problem hab ich auch, würde mich interessieren woran das liegen könnte. Meine Vermutung ist irgend ein Wackelkontakt oder Kriechstrom wenn ich das Display anfasse.
Bei mir ist das bisher nur aufgetreten wenn ich am Display was eingestellt habe. Da ich noch keinen Display Rahmen habe war meine Vermutung dass ich es blöd anfasse und mit feuchten Fingern oder so irgend einen Krichstrom verursache.

Ja, das kann durchaus sein. Ich habe bei meiner Marlin-Version für den Due bei der Implementierung einen Pulldown vergessen. Dadurch kam es bei dem einen oder anderen zu Fehlern. Jedes mal wenn man dann das Display berührt hatte, funktionierte das. Quasi nen menschlicher Pulldown grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 08:42
Hier ist mein erster druck mit Düse 0.3mm ,210° Extruder und 60° Heizbett, Dauerdruckplatte, PLA und mit Slic3r. Was mir noch nicht so gefällt ist der First Layer wo er diese Abdrücke macht.(sieheBild)
Die Maßhaltigkeit geht auch vlt. werd ich noch bisschen nachkorrigieren bei der Y und X-Achse. Hab den Testwürfel 20 min. abkühlen lassen und dann gemessen. (Bilder) Der Testwürfel ist 30 x30x15 mm und hat eine Bohrung von 10 mm.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160122_140627a.jpg (83.4 KB)
Öffnen | Download - 20160122_140637.jpg (55.5 KB)
Öffnen | Download - 20160122_140713.jpg (75.1 KB)
Öffnen | Download - X-Achse.jpg (62.4 KB)
Öffnen | Download - Y-Achse.jpg (63.2 KB)
Öffnen | Download - Z-Achse.jpg (62.5 KB)
Öffnen | Download - Bohrung 10 mm.jpg (67.3 KB)
Öffnen | Download - config 3mm.ini (3.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 14:46
Ich hab schon seid Anfang an das Display in der Box und hatte bis jetzt noch nie Probleme weder beim Einstellen noch beim Anfassen. Seid ich mit Slic3r drucke hab ich "manchmal" das das Display von allein anfängt zu spinnen. Trotzdem wir der Druck zu ende geführt ohne Probleme.Ich hab einfach keinen Plan woran das liegen kann.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 15:05
Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass es am Slic3er liegt, ich slice nur mit slic3r und hab nie probleme damit!


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. January 2016 15:22
Bezüglich der Probleme beim Anfassen des Displays: Könnt Ihr ausschließen, dass hier möglicherweise statische Aufladung im Spiel ist? Ist ja speziell im Winter ein öfter auftretender Effekt. Nur mal so als Anregung...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16 15:23.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2016 05:26
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an Slic3r liegen soll aber seit dem ich damit arbeite kommt das schon mal öfter vor. Ich werde das LCD heut mal ausbauen und nachschauen ob es an etwas anderem liegt. Wäre mir lieber da ich mich mit Slic3r gerade mal gut angefreundet habe. smiling smiley


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. January 2016 06:04
Ich brauche noch einmal hilfe,
irgendwo im Forum habe ich mal gelesen wie man den Drehknopf vom RepRapdiscount Smart Controller justieren kann da meiner immer mal eine Zeile überspringt beim drehen wenn ich im Menü bin. Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich es finde oder vlt. sagen wie ich es einstellen kann?


Zu meinem anderen Problem habe ich gemerkt wenn ich die SD Card einsetze und der Drucker heizt auf fängt meinn Display an zu spinnen. Ziehe ich die Card nur kurz zurück und gleich wieder rein ist es weg.
Muss ja der SD Card Reader ne Macke haben oder?


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. January 2016 06:28
Bist du mal den einfachsten Weg gegangen und hast es mit einer anderen SD-Karte versucht?

Welche FW benutzt du?

Bei Repetier kannst du es im Online-Konfigurator einstellen, bei älteren Marlin Versionen war es mal in der Config.H
Wo es bei den neueren ist müsste ich selbst auch nachschauen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. January 2016 06:42
Hallo Steffen,
SD card ist schon die 2. und ich hab die Marlin 1.4 oben.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. January 2016 06:51
Hi Detlef,

sorry, 1.4 kenn ich nicht. Kannst ja mal hochladen.

Würde dir jedoch grundsätzlich mittlerweile empfehlen Reptier zu nutzen. Musst dich ein bisschen umgewöhnen, aber dann stellt sich heraus das Repetier das bessere Marlin ist. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. January 2016 12:04
Hi,

hier mal die Marlin.ino von meiner Marlin1.4


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.ino (1.8 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. January 2016 13:24
Die Configuration.h bringt mehr.

Ich gehe aber mal davon aus, das du die 1.4 von BQ meinst?

Die haben Marlin 1.0 genommen, da ein bisschen was geändert (zB. der Menüpunkt für das Leveln) und dann immer die Versionsnummer hoch gezählt.
Das ist im Prinzip ein uraltes Marlin.

Bis dann,
jan
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. January 2016 14:21
Ja ist die Marlin1.4 Hephestos von aber nicht die hex
[reprap.org] hier herunter geladen


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.5 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:02
Ob .hex oder selber kompiliert ist egal.
Das ist halt diese uralt Version, die BQ auch in deren eigenem github liegen hat.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:12
Welche Verbesserungen würde eine neue bringen? Hat schon jemand eine aktuelle für den Prusa Hephestos configuriert und in Verwendung?
Ich muss demnächst eh die FW anpassen für das größere Printbed, das würde sich für eine Aktualisierung anbieten.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:16
Ich würde das Marlin von BQ runterschmeissen, und das originale Marlin drauf machen.. Da merkt man erst mal, wie gekürzt das Marlin von BQ doch ist.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:28
Danke, bei deinem Link steht "Not for production use", sorry wenn ich blöd frage, hab halt mit Firmware Updates noch nicht viel Erfahrung. Wo bekomme ich die aktuelle "stable" oder "production version" und welche Anpassungen brauch ich für den Prusa i3 Hephestos?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:32
Sorry, hier kannst du dir die letzte aktuelle raussuchen.

Du musst die Steps von dem BQ Marlin ins normale Marlin übernehmen, die Acceleration, die Thermistoren und das LCD musst du einstellen.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:47
Quote
MeisterQ
Ich würde das Marlin von BQ runterschmeissen, und das originale Marlin drauf machen.. Da merkt man erst mal, wie gekürzt das Marlin von BQ doch ist.

Könntest Du so nett sein und mal grob auflisten, welche Vorteile das Original Marlin aus Deiner Sicht hat?


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen