Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 13:55
@TheBrad, würde mich auch Interessieren, und dann hätte ich noch eine blöde Frage, wie komme ich an die aktuellen Werte von meinem Hephestos? Von der BQ Seite bekomme ich nur ein .hex File oder eine .ino Datei oder nehme ich die configuration.h von hier: [github.com] ?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 14:26
Hier das passende Release wählen und von dort die Configuration.h nehmen:
https://github.com/bq/Marlin/releases

Dann von deinem link das "original" Marlin nehmen und mit den von MeisterQ angesprochenen Werten aus der BQ Configuration.h an deinen Drucker anpassen, kompilieren und flashen.

Zum Thema "was ist der Vorteil?"

Marlin wird ständig weiter entwickelt und verbessert.
Fehler werden ausgemerzt, neue Features kommen hinzu.
BQ übernimmt die neue Marlin Version nur ab und an.
So, wie z.B. Samsung nur ab und an mal ein aktuelles Android für seine Geräte raus bringt. (OK, krasses Beispiel, da verhält BQ sich noch vorbildlich, was Kontinuität angeht).

Wenn man die offizielle Marlin Firmware nimmt, ist man auf jeden Fall näher am Puls der Zeit und kann schneller und einfacher von den aktuellen Entwicklungen profitieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 14:42.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. January 2016 15:25
Danke Malcshour.

Genau so ist es.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. January 2016 12:31
Quote
MeisterQ
Sorry, hier kannst du dir die letzte aktuelle raussuchen.

Du musst die Steps von dem BQ Marlin ins normale Marlin übernehmen, die Acceleration, die Thermistoren und das LCD musst du einstellen.

Ich habe mir die Marlin 1.1.0.-RC3 runter geladen. Die Einstellungen ändern ist kein Problem aber wie mach ich das mit der Language? Gehe ich da erst in die language.h und ändere "en" in "de" und geh dann in die language.de und schau da nach was zu ändern wäre?

Und noch eine kleine Frage, wenn ich in der config.h oder anderswo etwas ändern möchte wie aktiviere ich es? Die "//" löschen ist aktiv und "//" reinschreiben deaktivieren? Ist das richtig erkannt?


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. January 2016 14:34
Sprache?..

Keine ahnung, ist alles auf englisch, da du hier im forum und überall anders sowieso NUR englische begriffe finden wirst.

"//" ist auskommentieren in der Programiersprache. Eigentlich nutzt man das um hinter einer Zeile was zu kommentieren, z.b. "delay(5000); // waits 5 seconds".

Aber da hat man es sich halt zu nutzen gemacht, alle möglichen einstellungen bereits rein zu schreiben und dann einfach auszukommentieren.

Der Arduino, bzw die IDE ignoriert auskommentierte Zeilen einfach, also simple ausgedrückt, ja "//" "deaktiviert" die Zeile.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. January 2016 15:32
Mit dem Englisch hab ich ja kein Problem hierwinking smiley
Ich dachte auch eher an meinen Discount Smart Controller. Hatte da vor kurzen in meiner Marlin 1.4 von BQ die Displayanzeige nach deutsch umgestellt. Da konnte man alles in der language.h machen. Ist wohl bei der Marlin 1.1.0.-RC3 anders. Dachte es hätte vlt. schon mal jemand gemacht.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. January 2016 16:03
Servus mrvista_AUT ,
hie mal die config.h von der Marlin 1.1.0. RC3


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 06:56
Moin zusammen,

da der technische Auf- und Umbau meines Hephestos jetzt so gut wie abgeschlossen ist, möchte ich mich jetzt der Software widmen. Allerdings bin ich da wirklich noch sehr unerfahren und da ich nichts falsch machen möchte, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen smiling smiley Mein Hephestos hat mittlerweile ein 12V Heizbett bekommen (Silikon-Heitmatte mit 100K Thermistor), das ich ja vermutlich noch aktivieren muss. Und da hier jetzt schon mehrfach geraten wurde, doch besser das Original Marlin zu verwenden, würde ich das jetzt gerne alles zusammen erledigen. Und so stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1) Welche Komponenten muss ich dafür anfassen? Vermutlich das Arduino und die Marlin Firmware.. sonst noch etwas?

2) Das aktuelle Arduino 1.6.7 habe ich mir schon runtergeladen, ebenso das Marlin 1.1.0 rc3. Wie bekomme ich jetzt meine derzeitigen Hepestos spezifischen Settings (incl. Heizbett-Aktivierung) in das neue Original-Marlin?

3.) Ich habe für die ersten Versuche Repetierhost eingesetzt incl. Slic3r und komme damit gut zurecht. Die Slice3r Konfiguration für den Hephestos hatte ich mir irgendwo heruntergeladen. Kann ich diese mit der dann neuen Software-Konfiguration einfach weiter verwenden?

Danke vorab für Eure Hilfe... aller Anfang ist halt schwer winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 07:31
Moin Christoph,

Hier gibts die Anleitung, was du Heizbettspezifisch in der Software einstellen musst.

Die Werte des Hephestos:

#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402.

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 4000,100.47095761381482}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 3.3, 25} 
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,3000} 

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000 
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000

#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Das ist aus dem Marlin von BQ für den Hephestos gezogen.

Bei //LCD and SD support musst du die Auskommentierung von "#define ULTIPANEL //the UltiPanel as on Thingiverse" und "#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER" löschen, damit dein LCD wieder funktioniert.

Bei Thermistorsettings:

#define TEMP_SENSOR_0 1
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1

Falls ich nichts vergessen habe, müsste es alles gewesen sein.

Slic3r und Pronterface/Repetierhost werden davon nicht betroffen.


In der Arduino IDE musst du dann bei Werkzeuge-> Board-> Arduino Mega ADK auswählen, den richtigen Com-Port dazu wählen, dann sollte dem Upload nichts im wege stehen.

Bei fragen kannst du dich gerne weiter an mich wenden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 07:33.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 08:07
Hallo MeisterQ,

ich habe meine config.h soweit fertig für meinen Hephestos. Habe mir auch die Marlin 1.1.0. RC3 herunter geladen. Meine Frage jetzt. Könntest du bitte mal drüber schauen das ich nichts vergessen habe? Bei der languange habe ich auf "de" umgestellt da ich mein LCD Display in deutscher Sprache anzeigen lassen möchte wie auch jetzt schon bei der Marlin 1.4.

/ default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.14,99.94,4005.78,91.86} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 10.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Das sind meine Werte von der alten Marlin 1.4. Passt das mit der Acceleration so, da bei der 1.1.0. RC3 andere Werte standen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 08:13.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Öffnen | Download - language.h (10.2 KB)
Öffnen | Download - language_de.h (10 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 08:16
Also die Acceleration von E muss runter. 10000 ist viel zu hoch. Stell das mal auf 3000 um.

Warum hast du für Y bei den Steps so wenig Steps? 14,9? Hast du Y umgebaut? Weil 80 waren von BQ standard, und beim Original Riemen und GT2-Zahnrad am Motor sind 80 perfekt.

DEFAULT_ACCELERATION und DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION würde ich noch auf 3000 hochdrehen.

Und den YXJERK auf 20.0.

Ansonsten sieht es ganz gut aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 08:17.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 08:29
@MeisterQ: Habe mir erlaubt, Die eine PN zu schicken, um den Thread hier nicht unnötig voll zu müllen winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 08:35
E-ACC von 10 000 ist bei direct drive in Ordnung, dies nicht verändern.

X,Y und Z Steps wieder so einstellen wie berechnet. Sprich 80, 80, 4000.

YX-Jerk erst mal auf 15, default + travel ACC auf 1500, retract ACC zwischen 3000 - 6000.

E-Feedrate unbedingt höher setzen, viel höher! Mach mal 150.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 08:36
Danke das du so schnell drüber geschaut hast. Die Steps für Y sind doch nicht niedrig. Ich habe den originalen Riemen mit GT2-Zahnrad und justiert. Habe einen Wert von 99.94 ausgerechnet. Habe super Drucke mit den Werten und was wichtig ist alle Maßhaltig bis auf 0,03 mm.
das sind noch einmal meine alte Marlin Config.h Werte mit denen ich gedruckt habe und damit recht gut.

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {2000, 2000, 150, 0} //{50*60, 50*60, 4*60, 0} set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.14, 99.94, 4005.78,91.86} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 10.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 09:41
Quote
Asterix65
Bei der languange habe ich auf "de" umgestellt da ich mein LCD Display in deutscher Sprache anzeigen lassen möchte wie auch jetzt schon bei der Marlin 1.4.

Wo genau stelle ich das auf Deutsch um? Einfach die Zeile "// de German" auskommentieren oder wie? Im Netz habe ich dazu öfter gefunden, dass man die Zeile "#define language_choice" umstellen muss, aber diese Zeile ist in meiner languange.h gar nicht vorhanden...


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 09:58
ich habe es in der config.h hier umgestellt:
support=============================
// @section lcd

// Define your display language below. Replace (en) with your language code and uncomment.
// en, pl, fr, de, es, ru, bg, it, pt, pt-br, fi, an, nl, ca, eu, kana, kana_utf8, cn, test
// See also language.h
#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(de)

auch in der language.h umstellen

5 Treads weiter oben hab ic die Language.h im Anhang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 10:13.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:10
Quote
SteBa
E-ACC von 10 000 ist bei direct drive in Ordnung, dies nicht verändern.

X,Y und Z Steps wieder so einstellen wie berechnet. Sprich 80, 80, 4000.

YX-Jerk erst mal auf 15, default + travel ACC auf 1500, retract ACC zwischen 3000 - 6000.

E-Feedrate unbedingt höher setzen, viel höher! Mach mal 150.


Wieso die Steps wieder zurücksetzen. Habe sie nach dem hier [www.youtube.com] eingestellt und seit dem habe ich richtig gute Drucke. Das andere passt so?

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.14,99.94,4005.78,91.86} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 150} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 4000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:10
Danke @Asterix65, damit hat es geklappt smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:31
Ich habe nach der freundlichen Anleitung von MeisterQ jetzt das Original Marlin auf dem Drucker, aber noch folgende Probleme / Fragen:

- Beim Überfliegen der configuration.h ist mir aufgefallen, dass dort als Board Typ "BOARD_RAMPS_13_EFB" angegeben ist. Das ist doch so nicht korrekt, oder?

- Nach dem Aufspielen des neuen Marlin habe ich eben mal testweise Repetierhost angeworfen, aber wenn in der "manuellen Kontrolle" eine der Achsen bewegen möchte, tut sich da irgendwie gar nichts, außer einem leisen "Klacken". Hat jemand igendeine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

- Ebenfalls habe ich versucht, das in der config.h aktivierte Heizbett anzuwerfen. Dessen Temperatur wird in Repetierhost zwar korrekt angezeigt, aber wenn ich das Heizbett aufheizen lassen möchte, tut sich nichts (Kontroll-Lampe des SSR bleibt aus, beim manuellen Test war dies bisher o.k.). Das Heizbett ist polrichtig an D8 vom RAMPS angeschlossen, aber die Messung von D8 ergab keine anliegende Spannung, trotz aktiviertem Heizen in Repetierhost..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 10:47.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:34
Hast ne PN smiling smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:48
Danke für die PN, MeisterQ, aber ich habe leider immer noch die oben beschriebenen Probleme (kein Bewegen der Achsen, kein Heizen des Betts) sad smiley Aber vielleicht hat ja einer der vielen Mitleser hier eine Idee?


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:50
Bitte,

Was ist mit der Baudrate? hast du die im Webinterface auf 250000 gestellt?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 10:56
Quote
MeisterQ
Was ist mit der Baudrate? hast du die im Webinterface auf 250000 gestellt?

Muss ich dann morgen noch mal checken, jetzt verlangt meine bessere Hälfte die ihr zustehende Bespassung winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 11:52
Quote
Asterix65
Quote
SteBa
E-ACC von 10 000 ist bei direct drive in Ordnung, dies nicht verändern.

X,Y und Z Steps wieder so einstellen wie berechnet. Sprich 80, 80, 4000.

YX-Jerk erst mal auf 15, default + travel ACC auf 1500, retract ACC zwischen 3000 - 6000.

E-Feedrate unbedingt höher setzen, viel höher! Mach mal 150.


Wieso die Steps wieder zurücksetzen. Habe sie nach dem hier [www.youtube.com] eingestellt und seit dem habe ich richtig gute Drucke. Das andere passt so?

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.14,99.94,4005.78,91.86} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 150} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 4000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Das Video ist ein relikt aus alten Tagen. smiling smiley Deine Steps kannst du genau berechnen, da musst du nichts messen.

Siehe z.B. hier [prusaprinters.org]

Wenn du für Y 100 Schritte anstatt der 80 brauchst, hast du schwerwiegende mechanische Probleme. Das kann nicht sein.


@TheBrad,

setze bei der config.h ab Zeile 333

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

auf true. Dann sollte es gehen.

Mit der Baudrate hat das nichts zu tun und die Einstellung fürs Ramps passt auch. Füge hier mal deine config.h ein, ansonsten kann man nur Rätsel raten weshalb dein Heizbett nicht funktioniert.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 12:01
SteBa, was sage ich dem Calculator um die Steps für den Wade Extruder zu berechnen?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. January 2016 12:05
Da fragst du mich zuviel. Man kann den Extruder zwar auch penibelst berechnen, dort mach es jedoch durchaus Sinn selbst zu messen.

Hier steht beschrieben wie du es berechnen kannst sowie auch die Kalibrierung ansich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. February 2016 04:06
Quote
MeisterQ


Warum hast du für Y bei den Steps so wenig Steps? 14,9? Hast du Y umgebaut? Weil 80 waren von BQ standard, und beim Original Riemen und GT2-Zahnrad am Motor sind 80 perfekt.

Asterix65 hat keine 14,9 bei Y winking smiley

Komma trennt ja die X,Y, Z Werte. Er ist mit 80.14 für X sehr knapp am Bq Standard

Jedoch wundert mich der hohe Y Wert mit 99.94 auch sehr.


Danke an alle, dass sie ihre Erfahrungswerte teilen!
Werd heute gleich einmal meine Firmware ändern und schauen, ob ich große Unterschiede mit euren Werten dann merke smiling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. February 2016 04:48
Ups, tatsache. Habe mich verlesen smiling smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. February 2016 05:15
Ich bedanke mich recht herzlichst für meine Hilfe. Wird in diesem Thread nicht mehr passieren. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. February 2016 05:22
Quote
SteBa
Ich bedanke mich recht herzlichst für meine Hilfe. Wird in diesem Thread nicht mehr passieren. winking smiley

Na, oben wurde sich doch bedankt!


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen