Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:56
Quote
al-pacino
Na gut,
und wie ändere ich die Parameter?

welche Version der Firmware hast du denn grad
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:01
Sorry Christoph, aber dazu muß ich doch das Kabel umlöten, damit die Reihenfolge der Farben bei allen Kabeln identisch ist.

Habe ich das richtig verstanden, oder bin ich jetzt total neben der Spur?

Sorry


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:02
Quote
TheBrad
Quote
al-pacino

Umlöten wäre einfacher

Du musst nichts umlöten! (siehe meinen Zusatz im letzten Beitrag). Wenn BQ sagt, dass vertauschte Kabel kein Problem sind, dann dürfte beim Vertauschen durch Dich ebenfalls kein Problem entstehen, so lange Du nur die Polung des X Kabels so abänderst, wie auch Y und Z sind. Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, dort haben alle Stepper Kabel eine identische Reihenfolge.


So, jetzt sollten wir genau definieren anfangen.

Die Kabel der x,y und 2z Stepper haben bei mir den identen Farbverlauf an den Steckern. Also jedes Kabel ist gleich.

ABER
wenn man 1 Kabel betrachtet, dann ist zwischen den Steckern, der Farbverlauf NICHT der gleiche, so wie beim Bild von al-pacino


es steht weiters in der Anleitung folgendes

"Achte auf die Ausrichtung
des schwarzen Kabels an den
Motorensteckern, wenn du sie auf
der Platine anschließt. Die Farbe der
übrigen Kabel kann abweichen."


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 08:04.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:05
Quote
mrvista_AUT
So, jetzt sollten wir genau definieren anfangen.
Die Kabel der x,y und 2z Stepper haben bei mir den identen Farbverlauf an den Steckern.

ABER
wenn man 1 Kabel betrachtet, dann ist zwischen den Steckern, der Farbverlauf NICHT der gleiche

Genau so ist es vollkommen o.k. Wenn ich @al-pacino weiter oben aber richtig verstanden habe, dann weicht sein X Kabel von dieser Regel ab und das wäre eine Erklärung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 08:08.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:08
Und nochmal @al-pacino: Die Stecker bestehen aus einem Kunststoffteil und insgesamt 4 integrierten "Kabelschuhen". Diese kann man einzeln aus dem Kunststoff-Stecker ziehen, wenn man die schwarze Kunststoff-Nase des jeweiligen Steckers anhebt. Auf diese Weise kannst Du verpolte Stecker in einer Minute tauschen.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:10
Genau genommen sind es Crimpstecker/Crimpkontakte Christoph smileys with beer


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:11
Quote
MeisterQ
Genau genommen sind es Crimpstecker/Crimpkontakte Christoph smileys with beer

Wie recht Du hast. Der korrekte Begriff hätte mir als altem Modellbauer eigentlich einfallen sollen winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:12
Gut werde ich machen!

Dauert aber ein wenig!


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:12
Quote
TheBrad
Quote
mrvista_AUT
So, jetzt sollten wir genau definieren anfangen.
Die Kabel der x,y und 2z Stepper haben bei mir den identen Farbverlauf an den Steckern.

ABER
wenn man 1 Kabel betrachtet, dann ist zwischen den Steckern, der Farbverlauf NICHT der gleiche

Genau so ist es vollkommen o.k. Wenn ich @al-pacino weiter oben aber richtig verstanden habe, dann weicht sein X Kabel von dieser Regel ab und das wäre eine Erklärung.


dann versteh ich jetzt aber deine Aussage von vorher nicht ganz, das stimmt dann mit deiner letzten Aussage nicht überein oder?
Quote
TheBrad
Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?


Jetzt wärs echt interessant wie vertauscht die Kabel sind smiling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:16
Quote
mrvista_AUT
dann versteh ich jetzt aber deine Aussage von vorher nicht ganz, das stimmt dann mit deiner letzten Aussage nicht überein oder?
Quote
TheBrad
Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?

Du hast Recht, das war etwas missverständlich. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass die Farb-Reihenfolge an allen Stecker die gleiche sein sollte, sowohl RAMPS-seitig als auch Stepper-seitig.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:20
So habe nochmal alle Kabel angeschaut. Sind alle in der gleichen Reihenfolge vertauscht.
Das X-Kabel ist mit allen anderen identisch.
So wie hier im Bild!

Sorry, war wohl auf dem Holzweg.


Gruß Kalle
Anhänge:
Öffnen | Download - 4.jpg (402.2 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:20
so ein letztes mal noch winking smiley

ich hab jetzt alle Kabel bei mir angeschaut und immer den gleichen Verlauf gehabt

am Stecker der an den Stepper angesteckt wird ist bei mir die Reihenfolge, wie anscheinend auch bei al-pacino

Schwarz, Grün, Rot, Blau

am Stecker für das RAMPS

Schwarz, ROT, GRÜN, Blau

falls jetzt ein Kabel nicht dieser Reihenfolge entspricht, dann ist da der Fehler anscheinend
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:22
Ist bei mir an allen Kabeln so wie du es beschrieben hast


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:24
Quote
al-pacino
Ist bei mir an allen Kabeln so wie du es beschrieben hast


Ok, dann könntest du das mit der Firmware probieren, sonnst fällt mir auch nichts mehr ein leider...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:27
Quote
mrvista_AUT
Ok, dann könntest du das mit der Firmware probieren, sonnst fällt mir auch nichts mehr ein leider...

Genau so. Ist wirklich nicht so schwer, wie es sich anhört. Ich hatte davor am Anfang auch Bammel (NULL Arduino Erfahrung), aber dann ging es doch leichter als gedacht smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:29
Ja, wird wohl so sein!
Muß jetzt erst mal ne Runde Sport machen, sonst dreh ich noch ab

Danke an alle für die Beteiligung

Melde mich wieder und werde berichten


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 08:48
Falls es nicht klappt, gibts hier genug helfende Hände winking smiley

nur noch ein Tipp
wenn du eine Firmware ändern willst, dann musst du dir den Source code besorgen, bei bq findet man nur die .hex files, die man aufspielen kann, jedoch nicht ändern kann

hier findest du den source code der 1.4.1

wenn du das dann runtergeladen hast und das Arduino-Progamm installiert hast, kannst du die Marlin.ino Datei im runtergeladenen Verzeichnis öffnen.
dann siehst du oberhalb des weißen Code Fensters mehrere Reiter, dort musst auf Configuration.h gehen


mit STRG+F kannst du folgende Zeile suchen #define INVERT_X_DIR true (ist normalerweise Zeile 311)
hier würd ich jetzt, wie weiter oben beschrieben schon, von true auf false wechseln

dann kannst unter sketch -> verify sketch schauen ob dein code kompiliert
wenn alles klappt, kannst du unter Tools -> Board : Arduino Mega ADK auswählen und unter Tools -> Port den COM deines Arduinos auswählen (normwalerweise steht nur immer 1 Port angeschrieben)

und dann unter sketch ´-> Upload ladest du dann die Firmware auf deinen Arduino...

wenn das auch geklappt hat, kannst du mit pronterface die Achsen bewegen probieren.
und dann, wenn sie richtig fährt, homen probieren,mit einer hand halt am Stromkabel winking smiley
es kann nämlich sein, dass auch bei den Endstops was gedreht werden muss, bin ich mir aber nicht sicher....

Ich hoff es klappt so, hab das Problem selbst noch nie gehabt, daher kann ich dir nicht garantieren ob das so stimmt

Vieles beruht einfach auf Trial and Error
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 11:23
Hi mrvista_AUT
vielen Dank für deine Ausführungen!
Noch ist mein Drucker nicht wieder verkabelt. Deshalb habe ich das mal als Übung probiert bis zu dem Punkt überprüfen/kompilieren.
Ich hoffe das geht so, ohne Arduino anzuschließen
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung.

Arduino: 1.6.7 (Windows 8.1), Board: "Arduino Mega ADK"
In file included from sketch\Marlin.h:15:0,
from sketch\Marlin_main.cpp:30:
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\util\delay.h: In function 'void process_commands()':
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\util\delay.h:163:40: error: __builtin_avr_delay_cycles expects a compile time integer constant
__builtin_avr_delay_cycles(__ticks_dc);
^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren.

Ist wohl nicht mein Tag


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 11:27
ist nichts tragisches

hab vergessen, dass du "tools -> Programmer : AVRISP mkll " auswählen musst

normalerweise stellt das Programm das automatisch ein, wenn du deinen Arduino ansteckst, bei mir zumindest ^^
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 11:43
Das war dort auch ausgewählt, trotzdem eine Fehlermeldung

Arduino: 1.6.7 (Windows 8.1), Board: "Arduino Mega ADK"
In file included from sketch\Marlin.h:15:0,
from sketch\Marlin_main.cpp:30:
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\util\delay.h: In function 'void process_commands()':
c:\program files (x86)\arduino\hardware\tools\avr\avr\include\util\delay.h:163:40: error: __builtin_avr_delay_cycles expects a compile time integer constant
__builtin_avr_delay_cycles(__ticks_dc);
^
exit status 1
Fehler beim Kompilieren.

sad smiley


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 11:50
dann deinstalliere einmal deine Arduinoversion und lade dir die alte 1.0.6 runter
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 13:47
Hi mrvista AUT,
ich will deine Zeit nicht zu sehr in anspruch nehmen.
Schon wieder einen Error. Auch bei 1.0.6

Arduino: 1.0.6 (Windows NT (unknown)), Board: "Arduino Mega 2560 or Mega ADK"
ultralcd.cpp: In function 'void draw_picture_set_temperature()':
ultralcd.cpp:2060: error: 'FILAMENT_CHANGE_TEMP' was not declared in this scope

Ich werde mal abwarten, wie BQ sich zu diesem Problem äußert. Ich denke ich/wir haben jetzt genug getan.
Mit den Fehlermeldungen kann ich leider nicht viel anfangen, dazu fehlt mir das Fachwissen.

Bin auf des Rätsels Lösung jedenfalls sehr gespannt
Dir noch einen schönen Abend
und bis bald


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 13:49
mach // vor diese zeile wo der fehler auftritt

also so lautet die zeile dann
// target_temperature[0] = FILAMENT_CHANGE_TEMP;

damit kommentierst du das aus

scheint wieder ein fehler in der firmware von bq zu sein.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 13:50.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 14:02
jupp, hat geklappt.thumbs up
Kompilierung abgeschlossen.
Werde es aber erst morgen abend nach der Arbeit testen können.
Drucker noch ohne Kabel etc.
und weibchen will auch meine Aufmerksamkeit.

Ich danke dir für deine Geduld.

Bis die Tage


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2016 14:01
Servus,

ich habe meinen Hephestos gerade komplett neu aufgebaut mit neuen Teilen und TMC2100, später gibts vielleicht Bilder, wenn alles läuft

Ich habe noch ein Problem beim Drucken: Wenn ich drucken möchte, gehen die Temperaturen wie gewohnt hoch, jedoch startet er nicht wenn ich beide Werte erreicht habe. Wenn ich das Heizbett weglasse, startet er auch. Meint ihr, dass der Druck nicht startet weil die Temperatur vom Heizbett in der zwischenzeit zu kalt geworden ist geworden sind? Beide Temperaturen sind eigentlich auf Sollwert. Das Problem hatte ich früher nicht.

Gruß
Dominik
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. February 2016 16:01
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Druck vielleicht nicht gar nicht beginnt, sondern nur stark verzögert. Ich habe nach dem Einbau meines Heizbett ähnliche Erfahrungen gemacht, es ist dann erst nach einem PID tuning besser geworden.

Schon alleine beim Aufheizen des Extruders gibt es ja immer wieder mal Verzögerungen beim Druckstart, z.B. wenn die Umgebungstemperatur so niedrig ist, dass sich die Extruder-Temperatur nach Erreichen des Sollwertes so schnell wieder senkt, dass sie beim nächsten Ist/Sollwert-Abgleich wieder unter der Solltwert liegt. Dann läuft der Heizprozess wieder an, bis erneut ein Abgleich stattfindet. Fügt man jetzt ein Heizbett hinzu, dann müssen direkt 3 Ist/Soll-Werte untereinander abgeglichen werden, nämlich Heizbett, Extruder und deren gemeinsamer Wert. Hierdurch kann der Druckstart also noch mehr verzögert werden.

Mach vielleicht mal ein PID tuning, evtl. funktioniert es dann ja wieder.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2016 01:27
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Idee. Ich habe bisher das Heizbett mit einem normalen Relais geschaltet, das allpolig abschaltet. Das war mit Bang Bang. Ich habe noch ein SSR rumliegen, mit diesem versuche ich sobald ich Zeit habe, das PID tuning. Hab mich damit nie beschäftigt, weil alles gut lief grinning smiley

Danke
Dominik
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2016 04:58
Servus,
bin mit meinem Umbau soweit fertig, warte nur noch auf meine neuen Endstops.
Kann hier [forums.reprap.org] eingesehen werden. Habe alles Fotodokumentiert
Ich habe auch drucken wollen aber bei mir ging der druck gleich los als die beiden Temperaturen erreicht waren, erst Heizbett dann Extruder. Eine Verzögerung des Druckbeginns habe ich nicht beobachten können, war alles wie vor dem Umbau.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2016 16:50
Hallo Christoph,

Das PID Tuning hat schon was gebracht. Druck beginnt nun gleich. Ich glaube ich muss die Spannung für die TMC2100 noch erhöhen, habe momentan 900mV eingestellt und die Z-Achse macht beim Anheben des Druckkopfs, um in zu positionieren, laute Geräusche. Eventuell braucht die Z-Achse mehr Saft.

Gruß
Dominik
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. February 2016 18:01
Quote
herbsti
Das PID Tuning hat schon was gebracht

Klasse, freut mich für Dich smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen