Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau Low Cost aber Groß

geschrieben von Michael K. 
Eigenbau Low Cost aber Groß
13. December 2014 11:28
Moin miteinander,

ich bin absoluter Neuling im Bereich 3D Druck. Ich habe aber durch Modellbau und meiner Ausbildung einen relativ hohes Grundwissen, was Electronic, Mechanik und Programierung Betrift. Ich hatte mich schon recht lange ,nach unserem letzten Projekt Modellbau eines Tauchfähigen Modell U-Bootes nach Orginal Werkplänen. nach einer neuen Herausforderung gesucht, und denke in einem eigenen 3D-Drucker gefunden.

Als erstes will ich jedoch, da meine Finanzen es nicht zulassen, Geld zu verpulvern, schauen wie weit ich mit meinem mini Budget 200€ komme. Habe noch einiges an Teilen hier, die man für Einen Drucker Zweckentfremden oder reaktivieren könnte. das währen z.B. einen Teil eines Alten Messestandes, Liniar-wellen aus einem alten Plotter und Diverses Rohmaterial.

Werkstatt: Meine eigene Küche mit "normalen" Heimwerker-werkzeugen. Außerdem habe ich die Möglichkeit bei meinem Vater in einer nahezu profi-mäßig ausgestatteten Hobby-werkstatt arbeiten zu dürfen. Leider werde ich mich Familiären gründen Hauptsächlich mit der Küche begnügen dürfen und nur Ausgang bekommen, wenn ich mal wirklich an die Drehbank, fräse, Prätzisionstisch usw. muss.

Einige werden wahrscheinlich bei den Einzelheiten zu dem Drucker erstmal die Hände übern Kopf zusammenschlagen und mich für Verrückt halten. Ich weiß, das der Drucker wie ich Ihn jetzt geplant habe, bestimmt nicht mit anderen Druckern konkurieren kann, ich will aber erstmal überhaupt in die Feinheiten des 3D-Drucks reinschnuppern und erste Erfahrungen mit Hard und Software sammeln, bevor ich wirklich Geld in die Hand nehme und mir Teure Lager, Wellen Hotends usw Kaufe. Trotzdem werde ich das beste aus dem was ich zur Verfügung habe versuchen rauszuholen.