Hoi,
Ich habe vor ca.2 Jahren mal angefangen einen 3D Drucker zu bauen... Aufgrund von mangelnder Zeit (durch Abendschule zum Maschinenbau Techniker) ist das aber recht schnell eingeschlafen... Naja jetzt hab ich den Rahmen nochmal gefunden und seit paar Tagen bastel ich wieder.
Soll ein Core Xy werden (weil wegen weniger Masse ..das muss gut sein

) Da ich noch keinen Drucker habe und gut an den Maschinenpark von einem Werkzeugbau komme (hab2001 auch mal Werkzeugmechaniker gelernt) wird halt relativ viel Alu verbaut.
Grundgestell ist aus 4x25x25er und 2mal 25x50er Alu Profil was irgendwann mal über geblieben ist.
Als Verbinder hab ich günstiges Strangpress Winkel und Flach-Alu benutzt
Die 2 25x50mm Streben waren nicht geplant aber dazu gleich noch.
Ich hab mir bei Dold Mechanik in ebay 5 500mm 12er Rundführungen (made in china) gekauft und wollte damit den Drucker aufbauen... Die Teile sind aber dermaßene scheixx qualität da brauchs aber auch fast keine Führung. Also musste zumindest für x und y was anderes her... Ich hatte noch 1m Bosch 15mm Linearführung rumliegen(aus einem alten Handlinggerät) die habe ich dann mittig durch geflext und verbaut. Danach hat sich aber rausgestellt das die Schiene auf den1000mm ca. 1mm durchgebogen war...
So gut es ging habe ich das mit 3U-Scheiben im Schraubstock gerichtet (bis auf 0,05-0,1mm gings) da das aber vermutlich nachher Ärger macht beim ersten Layer hab ich die 2 25x50er Profile drunter geschraubt und die Führung damit "gerade gezogen"
Für die Z-Achse lass ich erstmal 3 von den Rundführungen. Allerdings habe ich bei denen die Gehäuse zu den Lagern mit Lehrenband ausdistanziert so das das gröbste Spiel raus ist... Als Antrieb sind 2 M12er Gewindestangen geplant. Auf beide kommt nen 16er Gt2 Ritzel und an eine dann der Stepper.
Die Querführung ist aus 2 10mm Silberstahlwellen und entsprechenden Lagern gebaut. Auf den Führungswagen sitzen gefräste Aufnahmen wo die Wellen eingeschrumpft sind damits schön steif wird.
Netzteil ist auch schon da... Nächsten Monat gibts nen Radds und den restlichen Elektrokram.
Nächste Woche fräse ich mir die Halter für die Umlenkrollen und dreh mir aus Pom die 4Rollen. Motorhalter und Zr-Spanner bau ich erst wenn die Motoren da sind.
Hoffe mal das ich keine groben Konstruktionsfehler drin hab weils ja mein erster Drucker ist...
Gezeichnet hab ich das bissel in Solidworks 2014...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 17:46.
Anhänge:
Öffnen |
Download -
tmp_19360-xy.JPG-1302214437.jpeg
(64.4 KB)
Öffnen |
Download -
tmp_25483-2015-01-16 23.36.451824945018.jpg
(476.5 KB)
Öffnen |
Download -
tmp_25483-2015-01-16 23.35.56-1992194487.jpg