Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit meinem Drucker k8200

geschrieben von snoopy345 
Problem mit meinem Drucker k8200
26. January 2015 04:31
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich schreibe diesen Beitrag weil es nun doch Probleme mit meinem k8200 von Vellemann gibt
und ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich sie lösen kann.
Der Drucker ist fertig montiert, angeschlossen, manuell ansteuerbar, mit dem Druck selbst tauchen aber immer wieder die gleichen Probleme auf:
- Die Verbindung trennt sich regelmäßig. Manchmal beschließt er zu trennen, gleich nachdem er gerade erst heiß geworden ist, manchmal trennt er mitten im Druck.
Ist sie im Druck getrennt, weiß er zwar, wo er aufgehört hat, aber es gibt keine Möglichkeit den Druck fortzusetzen, man kann ihn höchstens neu starten.
- Er schmilzt das Filament nicht richtig - kein Problem, ich muss nur die Extrudertemperatur hochstellen. Leichter gesagt als getan: sie war auf 190°C eingestellt, ich wollte sie auf 210° einstellen.
Nehme mir also ersteinmal alle Einstellungen vor, sollte nun kein Problem mehr geben. Er setzt meinen Regler nur dummerweise immer auf 190° zurück. Manchmal schon vor dem Druck, dann beginnt ein Kampf zwischen
Mensch und Maschine. Manchmal mitten im Druck, was meist zu erneutem Abbruch führt.
Ich habe manchmal den Eindruck, er macht das absichtlich, genau dann wenn ich nicht hinschaue oder mich gerade freue, dass es funktioniert. Ich habe nie vorher ein so zynisches Gerät besessen. Ich glaube, er hasst mich
einfach.
- Die Extrudertemperatur fällt immer wieder ab. Ich schalte den Drucker also ein, starte den Extruder, prüfe ob er Filament zieht. Sobald ich den Druck starten möchte, heizt das Heizbett und die Extrudertemperatur fällt konstant ab.
Irgendwann hat der Drucker dann kapiert, was ich von ihm möchte und heizt den Extruder wieder auf. Meistens sind das die Momente, wo der Drucker sich unmittelbar vor dem Druck wieder trennt.
- Ich habe zudem den Eindruck, dass er nicht genug Filament zieht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, sowas wie "Radumdrehungen pro Schnürchen" die ich dafür nach oben stellen kann?
Manchmal versuche ich ihm auch zu helfen, indem ich das Filament immer nachschiebe. dann druckt er zwar meistens schön, jedoch bricht er trotzdem irgendwann ab.

Ich danke euch, dass ihr den Beitrag überhaupt bis hierher gelesen habt, und hoffe, ihr habt Tipps oder eigene Erfahrungsberichte.
Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus!
Euer Snoopy
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
26. January 2015 04:34
Quote

Projekte

Hier wollen wir Projekttagebücher sehen. Egal ob der Bau eines neuen Druckers, die Konstruktion eines Hotends oder ein neues Softwareprojekt, gerne verfolgen wir die Entwicklung und kommentieren sie. Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
26. January 2015 05:10
Entschuldigung, ich habe auch gerade gemerkt, dass ich in diesem Bereich falsch bin. Ich weiß aber nicht wie ich den Beitrag hier wieder rausnehme.
In diesem Sinne - Sorry!
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
26. January 2015 09:42
Problem mit K8200 von Velleman.

Ich habe der Drucker bei Conrad erworben.
Nach dem auspacken war in kurzer zeit das mechanische teil zusammen gebaut.
Nur die Kupplung zwischen der Z Motor und der M6 Gewindestange fehlte.
Darfur habe ich erstmals eine Kunststoff Kupplung selber gebaut um später ein neue anzufordern.

Auch bei der Elektronische Zusammenbau gab es keine Problemen alles sehr deutlich dokumentiert.
Nach alles noch mal kontrolliert zu haben kam die erst Inbetriebnahme.

Aber dann:
Nach Anschluss des Netzteils, fang der Drucker sich zu bewegen.
Alle vier der Motoren bewogen sich in vier regelmäßige kurze Schlägen.
Soweit noch alles klar, sah logies aus.
Anschließend fing der Ventilator an zu laufen und auch der zugehörige LED auf den Kontoroller leuchtete rot auf.
Geiger zeit leuchtete der LED vom Heizbed, wen mann der NTC Anschluss zog war das Signal weg und auch das Heizbed wärmte sich nicht mehr auf.

Nächste Schritt: der Software als erste mit mein Ibook von Apple.
Als erste der software für Mac bei: Repetier (free) (WIN/MAC/LINUX) [www.repetier.com]
gedownloaded der Repetier-Host Mac 0.56.
Weiterhin der Treiber bei FTDI VCP DRIVER (free) (WIN/MAC/LINUX) [www.ftdichip.com]
Gedownloaded: FTDIUSBSerialDriver_v2_2_18.dmg

Erst der Treiber installiert und anschließend der Repiter Host.
Alles eingerichtet laut Anleitung auf der Velleman Website, aber ohne erfolg.
Nach dem ich der Printer Ohne Spannung an mein Ibook angeschlossen hatte kam bei Repetier-Host , in der uunterste Linie der Meldung 2123 FPS Unknown Printer frm... Disconnected.
Nach dem versuch ein Conection zu machen mit den Start Knopf links oben kam der Meldung 5 Commands waiting usw.

In zweite Instanz habe ich mich auf windows gestutzt. Erst auf mein Ibook unter VMWare Fusion mit Windows XP und Später mit Windows 7.
Nach alle Installationen und versuchen immer das gleiche, keine Verbindung.

Als letztes habe ich mein altes DELL NoteBook aufgesucht und gestartet mit Windows 7 auch hier kein Resultat.

Was mach ich falsch????
Kann eine mich helfen??
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
26. January 2015 10:01
Weitere Feststellungen:
wen mann der Endlagenschalter von der X Achse handmäßig betätigt fangen der X und Y Motor zu laufen, der Tisch fährt dann nach links vorne.
Mit der Endlagenschalter der Y Motor fahrt der Tisch nach vorne und das Hotend nach oben.
Bei der Endlagenschalter der Z Motor fahrt das Hot end nach Oben und der Filament Motor in Richtung oben.

Ob das so gewollt ist?
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
29. January 2015 17:34
Zugegeben: spontan weiß ich keine Antworten auf so viele Fragen auf einmal.
Tipps:
1. Um Grundsätze zu verstehen empfehle ich die neue, schnell wachsende u. sehr hifreiche Seite K8200-WIKI
2. Einzelne Fragen, am aussichtsreichsten Stück für Stück, hier stellen: [forums.reprap.org] (btw: Rechtschreibung ist da auch recht gutspinning smiley sticking its tongue out)
3. Ich vermute, dass Ihr, wie auch ich damals, von der doch etwas zu umfangreichen Bauanleitung, z.B. zum 592ten Mal erklärten Thema, wie abisoliert, verlötet u. mit Schrumpfschlauch isoliert wird, überfordert wurdet u. darüber die wirklichen wichtigen Dinge: Was womit verbinden überlesen habt, sprich: irgendwo ein Draht falsch o. nicht verbundet habt.

Wenn man aber langsam dahinter kommt, wie das alles angeschlossen u. eingestellt wird macht dieser Drucker sehr viel Spaß!!!!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 17:41.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
30. January 2015 01:04
Quote
- Die Extrudertemperatur fällt immer wieder ab. Ich schalte den Drucker also ein, starte den Extruder, prüfe ob er Filament zieht. Sobald ich den Druck starten möchte, heizt das Heizbett und die Extrudertemperatur fällt konstant ab.

Also das ist normal. Wenn du ihn von Hand aufheizt und dann erst den Druck startest fällt die Extruder Temperatur erstmal ab. Das liegt daran, dass er erst den Extruder aufheizt wenn das Heizbett warm ist.

Um das zu beseitigen:
- vorher nicht aufheizen, sondern den Druck starten und dann den Drucker alles heizen lassen wie er es mag
- oder beides aufheizen bis Extruder Temp da ist und die Temp vom Heizbett und dann erst den Druck starten
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
30. January 2015 11:53
@Snoopy:

DAS wäre das richtige Forum für Dich! Alles durchlesen(haben wir alle mehr oder weniger gemacht confused smiley ) und das Wiki besuchen.
Vor allem - Geduld, Geduld, Geduld.......

Roteintragungen beachten!

Quote
snoopy345
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich schreibe diesen Beitrag weil es nun doch Probleme mit meinem k8200 von Vellemann gibt
und ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich sie lösen kann.
Der Drucker ist fertig montiert, angeschlossen, manuell ansteuerbar, mit dem Druck selbst tauchen aber immer wieder die gleichen Probleme auf:
- Die Verbindung trennt sich regelmäßig. Manchmal beschließt er zu trennen, gleich nachdem er gerade erst heiß geworden ist, manchmal trennt er mitten im Druck. USB-Problem, ist bekannt und tritt häufiger auf. Beste Lösung, Drucker autark (LCD-Display) betreiben.
Ist sie im Druck getrennt, weiß er zwar, wo er aufgehört hat, aber es gibt keine Möglichkeit den Druck fortzusetzen, man kann ihn höchstens neu starten.
- Er schmilzt das Filament nicht richtig - kein Problem, ich muss nur die Extrudertemperatur hochstellen. Leichter gesagt als getan: sie war auf 190°C eingestellt, ich wollte sie auf 210° einstellen.
Nehme mir also ersteinmal alle Einstellungen vor, sollte nun kein Problem mehr geben. Er setzt meinen Regler nur dummerweise immer auf 190° zurück. Manchmal schon vor dem Druck, dann beginnt ein Kampf zwischen
Mensch und Maschine. Manchmal mitten im Druck, was meist zu erneutem Abbruch führt. Ist in der Firmware auf 190°C eingestellt und muss dort auch geändert werden.
Ich habe manchmal den Eindruck, er macht das absichtlich, genau dann wenn ich nicht hinschaue oder mich gerade freue, dass es funktioniert. Ich habe nie vorher ein so zynisches Gerät besessen. Ich glaube, er hasst mich
einfach.
- Die Extrudertemperatur fällt immer wieder ab. Ich schalte den Drucker also ein, starte den Extruder, prüfe ob er Filament zieht. Sobald ich den Druck starten möchte, heizt das Heizbett und die Extrudertemperatur fällt konstant ab.
Irgendwann hat der Drucker dann kapiert, was ich von ihm möchte und heizt den Extruder wieder auf. Meistens sind das die Momente, wo der Drucker sich unmittelbar vor dem Druck wieder trennt. Lässt auf instabile Stromversorgung/Wackelkontakt schliessen. Original-Netzteil in Betrieb? Sicher, dass alles gut verlötet ist?
- Ich habe zudem den Eindruck, dass er nicht genug Filament zieht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, sowas wie "Radumdrehungen pro Schnürchen" die ich dafür nach oben stellen kann? Stichwort: KALIBRIERUNG!
Manchmal versuche ich ihm auch zu helfen, indem ich das Filament immer nachschiebe. dann druckt er zwar meistens schön, jedoch bricht er trotzdem irgendwann ab.

Ich danke euch, dass ihr den Beitrag überhaupt bis hierher gelesen habt, und hoffe, ihr habt Tipps oder eigene Erfahrungsberichte.
Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus!
Euer Snoopy


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
30. January 2015 14:02
Quote
snoopy345
- Die Verbindung trennt sich regelmäßig. Manchmal beschließt er zu trennen, gleich nachdem er gerade erst heiß geworden ist, manchmal trennt er mitten im Druck.
Ist sie im Druck getrennt, weiß er zwar, wo er aufgehört hat, aber es gibt keine Möglichkeit den Druck fortzusetzen, man kann ihn höchstens neu starten.
Was verstehst du unter "trennen" ? Steht im Repetier-Host "Verbinden" als Button oben-links?

Quote
snoopy345
- Er schmilzt das Filament nicht richtig - kein Problem, ich muss nur die Extrudertemperatur hochstellen. Leichter gesagt als getan: sie war auf 190°C eingestellt, ich wollte sie auf 210° einstellen.
Nehme mir also ersteinmal alle Einstellungen vor, sollte nun kein Problem mehr geben. Er setzt meinen Regler nur dummerweise immer auf 190° zurück. Manchmal schon vor dem Druck, dann beginnt ein Kampf zwischen
Mensch und Maschine. Manchmal mitten im Druck, was meist zu erneutem Abbruch führt.
Ich habe manchmal den Eindruck, er macht das absichtlich, genau dann wenn ich nicht hinschaue oder mich gerade freue, dass es funktioniert. Ich habe nie vorher ein so zynisches Gerät besessen. Ich glaube, er hasst mich
einfach.
Schau im Slic3r mal unter Printer Settings -> Custom G-Code -> Start G-Code.
Steht dort M109 S190 ? Dann bitte durch M109 S[first_layer_temperature] ersetzen oder statt der 190 die von dir gewünschte Temperatur wählen (z.B. M109 S210)


Quote
snoopy345
- Die Extrudertemperatur fällt immer wieder ab. Ich schalte den Drucker also ein, starte den Extruder, prüfe ob er Filament zieht. Sobald ich den Druck starten möchte, heizt das Heizbett und die Extrudertemperatur fällt konstant ab.
Irgendwann hat der Drucker dann kapiert, was ich von ihm möchte und heizt den Extruder wieder auf. Meistens sind das die Momente, wo der Drucker sich unmittelbar vor dem Druck wieder trennt.
Generell heizt der Drucker erst das Bett, danach das Hotend. Dabei ist es egal ob beides auf Zimmertemperatur oder auf 100 Grad ist.
Einfacher für dich wäre es, wenn du im Slic3r die Temperatur für das Heizbett auf 0 stellst. Damit ignoriert er die Temperatur und beginnt direkt mit dem Hotend.
Also auf 0 setzen, Heizbett manuell vorheizen (Manuelle Kontroller im Repetier-Host).
Wenn du nun das Hotend manuell aufheizt und manuell extrudierst, dann sollte beim Druckstart die Temperatur vom Hotend direkt gehalten werden und losgedruckt werden.

Quote
snoopy345
- Ich habe zudem den Eindruck, dass er nicht genug Filament zieht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, sowas wie "Radumdrehungen pro Schnürchen" die ich dafür nach oben stellen kann?
Manchmal versuche ich ihm auch zu helfen, indem ich das Filament immer nachschiebe. dann druckt er zwar meistens schön, jedoch bricht er trotzdem irgendwann ab.
Dafür ist das Kalibrieren des Extruders da. Einmal die Stepps für den Extruder selber, auf der anderen Seite der "Extrusion Multiplier" in Slic3r unter Filament Settings -> Filament.
Aber das bitte nicht Freischnauze sondern mit Single Wall drucken (siehe hier im Forum extrem viele Beiträge dazu)
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
30. January 2015 14:19
Quote
Hans Riemers
Nur die Kupplung zwischen der Z Motor und der M6 Gewindestange fehlte.
Darfur habe ich erstmals eine Kunststoff Kupplung selber gebaut um später ein neue anzufordern.
Sicher M8 Gewindestange? Ich habe vor nichtmal 2 Wochen mein K8200 erworben und dort war eine M8 für Z. Und in den gut sortierten Beutel war es dann auch drin.


Quote
Hans Riemers
Nach Anschluss des Netzteils, fang der Drucker sich zu bewegen.
Alle vier der Motoren bewogen sich in vier regelmäßige kurze Schlägen.
Soweit noch alles klar, sah logies aus.
Anschließend fing der Ventilator an zu laufen und auch der zugehörige LED auf den Kontoroller leuchtete rot auf.
Geiger zeit leuchtete der LED vom Heizbed, wen mann der NTC Anschluss zog war das Signal weg und auch das Heizbed wärmte sich nicht mehr auf.
Daran ist nichts logisch. Strom schön und gut, aber warum sollte er sich bewegen wenn er keine dementsprechenden Befehle bekommt?

Quote
Hans Riemers
....
Den Rest spare ich mir mal vorerst, das liest sich sehr...anstrengend.

Quote
Hans Riemers
Was mach ich falsch????
Kann eine mich helfen??
Ich denke das größte Problem wird sein dass du das Teil lediglich aufgebaut hast, das wars. Wenn du die Anleitung vollständig durchgegangen wärst, dann würden solche Probleme nicht auftreten. Meine Einschätzung ist unter anderem auf jeden Fall eine falsche Verkabelung.
Re: Problem mit meinem Drucker k8200
31. January 2015 02:06
Quote
MFZflyer
Ich denke das größte Problem wird sein dass du das Teil lediglich aufgebaut hast, das wars. Wenn du die Anleitung vollständig durchgegangen wärst, dann würden solche Probleme nicht auftreten. Meine Einschätzung ist unter anderem auf jeden Fall eine falsche Verkabelung.

Wobei man an der Stelle nochmal drauf hinweisen muß, daß das aktuelle PDF von Velleman tatsächlich nach Beendigung des Aufbaus aufhört.
Das ganze "Inbetriebnahme-Geraffel" aus früheren PDF-Versionen fehlt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen