Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bubblecube

geschrieben von Stud54 
Re: Bubblecube
12. March 2015 16:14
Naja....ich werde keine Düsen verwenden, die da Wärme in das bereits gedruckte Teil einbringen können. Beide Düsen werde ich auf ner Messplatte mit einer Meßuhr einmessen, dann geht das schon. Braucht man eine ne ganze Weile garnich, kann man die ja auch einfach hochschieben. Dann ist die weg. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
12. March 2015 17:24
Wenn das Druckbett ausgerichtet ist, kannst du die doch einfach lose lassen, bis aufs Druckbett fahren (z=0) und dann die Düsen mit der Madenschraube fixieren.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
12. March 2015 17:35
genau das kraken prinzip, ist ja top eigentlich.
Aber brauchst dafür nicht die pneumatik fittings mit denen du den bowden tube eben bis in die heatbreak schieben kannst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 17:37.
Re: Bubblecube
12. March 2015 17:43
Geht auch....ich mache das ja nur, um zu sehen wie genau alles ist. smiling smiley

Nein im Ernst. Egal wie genau Motedis arbeitet, ganz genau ist es nie. Es ist eben nur eine Säge. Beim Ausrichten der Y Führungen habe ich alles nicht zu 100% hinbekommen. Es sind trotz aller Kniffe eine Toleranz von 3,5/100 aufgefallen. Und zusammengebaut habe ich alles mit Winkeln der Klasse 00. Jetzt noch die Fehler meiner Frästeile in X obendrauf....mal sehen, was bei rauskommt. Habs selber noch nicht gemessen.

Ist quasi ne Überraschung. Hab einfach keine Lust mehr, noch irgendwas einzumessen...smiling smiley

Der Extruder ist übrigens richtig richtig fein. Ich hatte selten so ein tolles Stück Metall in der Hand. Null Spiel, überall. Auch wenn der Preis wohl etwas übertrieben ist.

Und Skimmy, du hättest auch mal genauer bohren können bei deinem Cube....
Jetzt weißt du vielleicht, warum ich Automatikverbinder vorziehe...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
12. March 2015 17:44
Quote
mantus
genau das kraken prinzip, ist ja top eigentlich.
Aber brauchst dafür nicht die pneumatik fittings mit denen du den bowden tube eben bis in die heatbreak schieben kannst?

Sind doch drin....smiling smiley Schau mal die letzten Fotos an....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
13. March 2015 08:21
Sooo....well done.

Die PTFE Schläuche sind noch zu lang, aber jetzt kann man schon sehen, warum der Bubblecube seine Bubble braucht....hahaha...smiling smiley









[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
13. March 2015 09:54
Jetzt fehlt nur noch der kleine Ultraschallnebler und Vortex-Lüfter.
Dann kannst Du den Strömungsverlauf von Heizung /Kühlung durch die Bubble sichtbar machen.

Spass beiseite.

Sieht super aus bisher.

Die Bubble ist Kaufteil?
Oder habe Deinen Baubericht Plexiglas Tiefziehvorrichtung nur nicht mitbekommen?
Zutrauen würde ich es Dir sofort.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Bubblecube
13. March 2015 10:07
Doch....ist ein Kaufteil. Den Link hatte ich schonmal gepostet...smiling smiley
Tiefziehen hab ich mal probiert, aber mein Staubsauger war nicht kräftig genug...smiling smiley

Ich hab mich jetzt für ne Eheim Aquastream XT entschieden....die ist cool.....smiling smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
13. March 2015 15:30
Und wo ist dein tank? grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
13. March 2015 15:34
Quote
Mirco S.
Und wo ist dein tank? grinning smiley

Gruß
Mirco


Ich hab heute mit der Post so lange Dinger bekommen, 175mm lang, mit nem grünen Streifen oben dran. Und auch neu Gaslinsen...smiling smiley
Vielleicht beantwortet das deine Frage....

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
13. March 2015 15:40
Ah, cool, selbst schweißt der Man(n). Wig ist schon ne feine Sachegrinning smiley


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
13. March 2015 15:45


Wofür hat man denn sonst so nen Haufen im Keller...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
13. March 2015 17:44
Quote
Stud54
Quote
Mirco S.
Und wo ist dein tank? grinning smiley

Gruß
Mirco


Ich hab heute mit der Post so lange Dinger bekommen, 175mm lang, mit nem grünen Streifen oben dran. Und auch neu Gaslinsen...smiling smiley
Vielleicht beantwortet das deine Frage....

Gruß Sven

Grün ist gutthumbs up

hellblau ist thumbs down
gelb ist thumbs downthumbs down
rot ist thumbs downthumbs downthumbs down
violett ist thumbs downthumbs downthumbs downthumbs down
und orange bekommst eh nur noch auf Waffenschein.

Sonst strahlst Du zu sehr über Deinen neuen Tank.

reines Argon als Schutzgas?


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Bubblecube
13. March 2015 17:52
Ich bekomm hier nur Reinargon ja....Heliummix gibts nich an Privatmenschen...warum auch immer...???

Ja die grünen sind ok. Gold nehm ich halt für den Rest. 120 Hz und 70% negativ und los gehts...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
10. April 2015 08:41
Sooo....eine kleine Neuigkeit gibts dann doch. Ein paar Sachen sind eingetroffen. Ich musste lange suchen, um eine gute gebrauchte zu bekommen. Diese ist nur 2 Stunden in Betrieb gewesen.
Tadelloser Zustand und natürlich in der ULTRA-Version.



Bis die Tage.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
12. April 2015 15:35
Nur dass Edelste für den Bubblecube smiling smiley
Re: Bubblecube
12. April 2015 15:45
Eher nur das zuverlässigste....smiling smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
15. April 2015 06:49
Warum keine "Laing DDC 1T"?
Ist für eine WaKü die beste Pumpe, die ich bisher im Einsatz hatte/habe. Die teile laufen wirklich ewig...
Die von einigen bemängelte Lautstärke entsteht durch Vibrationen der Pumpe, die aber eh kein Problem sind wenn die Pumpe entkoppelt montiert wird.
Meine läuft seit ca. 7 jahren wie am ersten Tag für etwa 5-6 Stunden täglich. spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bubblecube
15. April 2015 08:16
Weil die eben nicht die Steuerung eines lastgeregelten Lüfters anbietet, und auch kein Signal ausgibt, wenn es zu einem Fehler im Kühlsystem kommt.

Das auf den Fotos kostet neu 160 Euro. Ich hab 55 bezahlt. Das war also mehr als ein guter Deal. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
16. April 2015 06:34
Der Preis ist schon nicht schlecht smiling smiley
Aber die DDC gibt doch ein Tachosignal aus und wenn man das wünscht gibt es sogar PWM-taugliche Versionen davon.
Einige der "normalen DDC 1T lassen sich auch problemlos auf eine PWM-Steuerung umbauen.

Bin halt einfach kein Fan von den Eheim 1046/1048 ob in Serie oder umgebauten Versionen wie von diversen Herstellen angeboten.
Aber für den Paketpreis kann man da nicht meckern. smileys with beer
Re: Bubblecube
16. April 2015 16:01
Das soll zwar hier nicht in Wasserkühlungspumpen-Diskussionen ausarten aber ich kann da deine Position nicht wirklich nachvollziehen. Die DCC ist einer 1046 eigentlich nur vom Druck überlegen, man muss dann aber schon sehr viele Düsenkühler etc. verbauen bis eine 1046 in die Knie geht. Abgesehen davon sind die Eheim Pumpen in Laufruhe nicht zu übertreffen und wenn man die Aquacomputer Version kauft hat man noch eine Rechner-unabhängige Lüfterregelung und Temperaturüberwachung.
Re: Bubblecube
16. April 2015 17:09
Es sind doch beide Pumpen gut...smiling smiley
Wie gesagt, hab ich die Eheim halt günstig bekommen. Neu wäre mir das eindeutig zuviel gewesen. Ich finde auch das Inlet recht praktisch, so spart man sich nen Ausgleichstank, den man noch irgendwo zusätzlich verschrauben muss.
Jetzt brauch ich nur noch nen guten 120er Lüfter und den Tank, dann kann ich mal langsam alles zusammen stecken.
Schade, das es keine passendes Programm gibt, ähnlich der Aquasuite, welches auf dem UDOO läuft. Das wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen....ne.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
16. April 2015 18:19
Quote
Stud54
Schade, das es keine passendes Programm gibt, ähnlich der Aquasuite, welches auf dem UDOO läuft. Das wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen....ne.

Nabend Sven,

ohne jetzt genau zu wissen was dieses "Aquasuite" ist oder kann, stellt sich mir die Frage ob es das nicht gibt, oder du es nur noch nicht gefunden hast winking smiley

Auf dem UDOO läuft ja im Grunde nen Debian System, was du so wie du es möchtest verändern und anpassen kannst. Das einzige was eben besonders ist, ist die Tatsache das da noch nen DUE mit drauf hängt.

Ist jetzt nicht böse gemeint, bei mir hängt der UDOO auch immer noch am Fernseher und ich spiele bisschen mit dem System an sich, da ich mit Linux auch schon paar Jahre nix mehr zu tun hatte, und erstmal wieder rein kommen muß.

Aber .... es ist und bleibt nen Debian System was da läuft. Klar, kann sein das es abgespeckt ist und ich einiges nach installieren muß um meine Gewohnheiten von früher nutzen zu können, aber es bleibt halt Debian winking smiley


Und evtl gibt es ja auch zu dem "Aquasuite" ein Pendant was die selben Funktionen unterstützt und eben unter Debian lauffähig ist.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Bubblecube
23. April 2015 15:27
Hallo Peter.

Also ja...ich hab nach Programmen gesucht. Gefunden habe ich allerdings nichts, was auf Linux laufen würde. Aber das ist nicht schlimm.

Ach ja.....es leeeeebt. Naja...zumindenstens hab ich heut mal die Mechanik laufen lassen. Hab einfach die Motoren mal an ein altes Ramps mit A4988 gehängt und laufen lassen.

[www.youtube.com]

Das läuft jetzt schon seit 18.00 vor sich hin....So können sich wenigstens die Lager ein wenig einlaufen. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
24. April 2015 02:10
Jetzt können wir ja mal Anfangen ein "Megageiles-Elektronik-Setup" aufzusetzen :-).

Blöde Frage: ieso und für was konkret braucht man eine Aquaset Steuerung ( goggle das einmal bei Gelegenheit).


Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Bubblecube
24. April 2015 02:56


So sieht diese Steuersoftware aus. Wäre die auf dem UDOO lauffähig, könnte man sich an die benötigte Flowrate der Pumpe und des gesamten Systems rantasten und ggf einstellen. So muss ich mich halt mit dem Laptop hinsetzten, und es dort einstellen. Ist auch nicht schlimm, wäre halt ein nettes Feature.smiling smiley

Ich bin schon dabei Angelo, nur die Zeit ist knapp. Denk du mal bitte an die SSD mit dem Image....oksmiling smiley

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 02:57.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. May 2015 02:56
... läuft er schon?

Gruß Peter smiling smiley
Re: Bubblecube
22. May 2015 03:25
Hallo Peter.
Erstmal zu deinen Teilen. Ich warte noch auf ne Bestellung. Danach hab ich hoffentlich einen passenden Karton dafür...smiling smiley

Ich muss noch ein paar CAD Daten ferig machen...um die Boden und Deckelplatte fräsen zu lassen. Dann kann ich den Großteil der fehlenden Komponenten einbauen. Geht halt langsam voran.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. May 2015 04:06
Nur keinen Stress mit den Teilen winking smiley
Das eilt echt nicht.


Ich bin halt nur schon gespannt drauf wie der BC läuft und was für Ergebnisse er liefert winking smiley

Langsam ist ja auch ok, solange das Ergebnis am ende passt!

Gruß Peter smiling smiley
Re: Bubblecube
01. June 2015 16:15
Sooo...eine kleine Neuigkeit gibts dann doch.
Ich hab gestern mal die Wasserkühlung provisorisch getestet.

Erstmal zu der Pumpe. Im Betrieb ist die absolut leise. Kann man schlecht beschreiben. Man hört weder Motorgeräusche noch was anderes.
Also die Luft aus dem System war, dachte ich schon, die wäre kaputt. Der 120er Lüfter, welcher auf dem Radiator sitzt, wird ja direkt an die Pumpe angeschlossen.
Dieser läuft erst bei der eingestellten Temperatur an und wird auch komplett geregelt.

Die Pumpe ansich kann man per Software in der Drehzahl begrenzen. Danach regelt sich die Pumpenleistung in genau diesem Bereich selbst.
Also wird demnach die Leistung der Pumpe und die Leistung des Lüfters gemeinsam geregelt.

Mit 2 angeschlossenen Heizpatronen und 270 Grad(mehr hab ich mich nicht getraut) liegt die Temperatur der Heatbreaks bei 22 Grad.
Dabei läuft die Pumpe auf 70% und der Lüfter auf 8-9 %. Hier ist also noch ne Menge Luft nach oben.
Angesichts der geplanten Innentemperatur von bis zu 60 Grad bin ich guter Hoffnung, alles auf der richtigen Temperatur zu halten. smiling smiley






Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 17:32.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen