Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bubblecube

geschrieben von Stud54 
Re: Bubblecube
01. June 2015 17:36
Hallo Sven,

im Bezug auf Deine Schläche und Bowden. Magst diese nicht noch zusätzlich isolieren?
Ich "glaube" dass es Deinem Filament doch ein wenig warm wird winking smiley.
Außerdem musst Du damit rechnen dass die Kühlschläuche ebenfalls warm werden. Diese Wärme musst Du ebenfalls abführen.
60°C ist schon eine Nummer.

Ansonsten TOP! thumbs up

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
01. June 2015 17:48
Hallo Mirco...deshalb stand da ja "provisorisch". smiling smiley
Natürlich werden da andere Schläuche zum Einsatz kommen. Und die Isolierung leigt schon in irgendeiner Ecke.

Die Wasserschläucher werden natürlich in einer Isolierung mit den PTFE Schläuchen verlegt. So hab ich da keine thermischen Probleme.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. June 2015 16:04
Hallo,
ich würde versuchen alle Schläuche zusammen zu fassen und nur am Anfang und am Ende das ganze aufzuteilen. Hat den Vorteil dass das filament kühl bleibt wie auch die Isolierung komplett nur einmal gemacht werden muss. Außerdem könnte es für bowden allgemein vom Vorteil sein bestimmte Pressung in das Paket rein zu bringen. Nur so als Idee.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
22. July 2015 08:08
Hallo Jungs.....

Es geht auch hier wieder langsam weiter. Ich hab diese Arbeit jetzt ewig vor mir her geschoben, weil ich keine Lust hatte, die CAD Daten zu erstellen. Aber irgendwann muss man ja.
Der Frank alias Gonzhos hat wieder gute Arbeit geleistet....danke dafür!!!!

Die Bodenplatte hat ne Menge Bohrungen und auch 2 Ausfräsungen für die beiden Lüfter.


Wie man sehen kann, ist alles recht voll. Aber das ist noch nicht alles. Den graue Kasten vorn rechts gibt es zweimal, ein 5V Netzteil feht auf dem Bild und auch noch Verteilerleisten für 5V, 24V, 230V und Schutzleiter. Im Grunde wird die ganze Bodenfläche komplett gefüllt, Freiraum gibts keinen mehr.

Im hinteren schwarzen Kasten ist von unten eine Kaltgerätedose incl Sicherung eingelassen. In den Kasten kommen auch die 2 SSR's und Schraubterminals.
Der vordere Lüfter bläst die Luft von innen nach außen. Der hintere zieht die Luft von außen nach innen, und natürlich durch den Wärmetauscher. Ein DCDC Wandler sitzt vorn noch über dem Lüfter.


Die Deckelplatte war da schon einfacher. Ein paar Locher und ein großes Loch....haha...smiling smiley



Bis die Tage...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. July 2015 08:32
Großartig! thumbs up Irgendwann finde ich auch mal die Zeit für einen Zweiten grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
22. July 2015 09:34
Gaaanz bestimmtwinking smiley. Deine Platte hab ich heut gemacht. Ich versuchs noch morgen bzw Freitag mit den Platten der anderen zu verschicken.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. July 2015 09:36
smileys with beer Freitag reicht dicke. Ich bin am Wochenende eh wieder unterwegs beim Klettern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
22. July 2015 09:46
Chic....wo gehts hin?
Ihr habt doch da oben nix...oder? winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. July 2015 10:03
Weserbergland (Ith). Ist ganz schön dort. Da sind auch ein paar schöne Routen zum selbstsichern. Da hab ich vor 2 Jahren mal ne Auswilderung gemacht. 25m 5+ mit 3 Haken. Das war nen Kopfkrimi grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 04:20
Kurz 2 Fotos.....

.....mehr Details in ein bis zwei Wochen. Es gab drastische Umbauten. winking smiley





[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 04:22
Kannst du ein paar Detailfotos von dem Display machen und vllt auch etwas beschreiben? Würde mich interessieren. Auch die Maße... Die Platte am Display evtl. undurchsichtig machen? Sieht unpassend aus, nicht aus einem Guss :-(

Ansonsten: Schick wie immer thumbs up

Was hat es mit den Querblechen am Druckbettträger auf sich?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.15 04:25.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
02. October 2015 04:27
Was willst du wissen? Ich hab ein SW File davon....falls du daran Interesse hast. Bin nur nicht zuhause grad.




Die Dibondteile verdecken die Isolierwolle und geben optischen Kontrast zur Carbonfolie. Mehr machen die nicht....winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.15 04:28.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 04:52
Ja, gerne! Ein Modell wär super!

Wie bist du zufrieden? 75€ für ein Display sind ja nicht wenig. Ist das wie das standard fullgraphic? Oder wo siehst du die wesentlichen Unterschiede? Was gefällt dir daran, was nicht?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
02. October 2015 04:57
Mir persönlich gefällt da alles dran. Es gibt nichts zu meckern. Der Encoder tastet sauber und reagiert gut. Der Displayrahmen ist aus Alu mit aufgeklebter Acrylglasscheibe. Eine saubere Sache. Sitzt bei mir eben in einer 4mm Acrylglasscheibe...mit ner 2mm tiefen gefrästen Tasche. Dazu sind auch alle Files vorhanden.

Und der MicroSD Slot ist das Beste überhaupt. Auf den Fotos sieht es leider blau aus, was es aber nicht ist. Eben schwarz mit weißer Schrift.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:09
Und die Verdrahtung? Standard-Flachbandkabel oder was anderes?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:12
Ein Kabelbaum aus einem Rundkabel und einem Flachbandkabel.

Dafür gibts aber kein Adapter...jedefalls nich fürs Rumba. Musst die Pins an den Exp Ports eben selber anpassen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:14
Das mit dem SD-Reader ist bei dem Display echt super gelöst, weil der vorne ist. Ich liebäugel da ja auch schon mittlerweile mit. Eine andere Möglichkeit eine SD-Bichse sperat nach draußen an die Verkleidung zu bekommen habe ich leider noch nicht gefunden. Also mit seperat meine ich ohne display nur die Buchse.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:15
Dafür aber dann HardwareSPI was schneller ist und weniger Probleme macht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:21
Quote
Wurstnase
Dafür aber dann HardwareSPI was schneller ist und weniger Probleme macht.

Ich häng doch aber direkt auf den SPI Ports des 2560. Oder sehe ich da was falsch. Hab ja extra nochmal geschaut, wo die rausgeführt sind.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:39
Japp, das meine ich ja damit smiling smiley
Es gibt auch noch eine Art SoftwareSPI. Damit simuliert man das SPI über die Software. So wird es aktuell mit dem SparkLCD gemacht. Das ist langsamer und belastet auch etwas mehr den Prozessor.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:42
Ahhh ok...wusste ich nicht bzw. nicht sicher...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:43
Dann wünsche ich mir nur noch ein Foto von der Rückseite mit den Kabeln winking smiley

Das Display gilt in der Firmware als das selbe wie das fullgraphic?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:48
Quote
LEEESUMER
Das mit dem SD-Reader ist bei dem Display echt super gelöst, weil der vorne ist. Ich liebäugel da ja auch schon mittlerweile mit. Eine andere Möglichkeit eine SD-Bichse sperat nach draußen an die Verkleidung zu bekommen habe ich leider noch nicht gefunden. Also mit seperat meine ich ohne display nur die Buchse.

Das gibts aber: SD-Slot-Modul für RAMPS bei ebay


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
02. October 2015 05:50
[forums.reprap.org]

So einfach ist es dann doch nicht. Ich glaube kaum, dass es unter Repetier laufen wird, was du ja benutzt, glaube ich.




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:14
Wird wohl mit bissl rumbasteln auch unter Repetier laufen. Roland hat da vor ein paar Wochen hwSPI reingepackt: "Added VIKI 2, advance and jerk changes"


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:16
Na dann.....ist doch alles chic...!

Und an die Leds hat er auch gedacht? Sind zwar bloß 15 Zeilen Code...aber rein müssen die trotzdem ; )


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:16
Ach ja nochwas. Ich habe gestern Abend beim rumprogrammieren einen CoreXY-Bug gefunden in Marlin.
Nach nem G28 und vor einem G29 darf keine Bewegung in X oder Y kommen. Ansonsten wird die Position an der falschen Stelle überschrieben. Ich weiß zwar wo das und wie das passiert, aber ich habe noch keine Lösung dafür. Nur so als Hinweis!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:17
Quote
Stud54
Na dann.....ist doch alles chic...!

Und an die Leds hat er auch gedacht? Sind zwar bloß 15 Zeilen Code...aber rein müssen die trotzdem ; )
An die LEDs hat er auch gedacht smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:18
Das ist schlecht....weil ich das brauchen werde...hmmm...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
02. October 2015 06:20
Z kannst du bewegen. Von daher müsste das ja sonst kein Problem sein.
Warum musst du X/Y nach deinem Homen bewegen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen