Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bubblecube

geschrieben von Stud54 
Re: Bubblecube
20. February 2015 09:58
So......

gestern Abend bzw Nacht hab ich noch die Trägerplatte fertig gemacht und den ganzen Kram versucht einzumessen. Nach 1 Stunde ist ein Inbus durchs Zimmer geflogen und ich bin ins Bett. smiling smiley
Klappte nicht so richtig.

Also heute nochmal nen Versuch gestartet. Linearführungen untereinander eingerichtet, Aufnahmen an den Wägen zu den Schienen ausgerichtet, Spindeln zu den Schienen und zum Rahmen ausgerichtet. Das hat jetzt genau 2 Stunden gedauert. Mag nimmer...smiling smiley Dafür passts jetzt ganz gut.

[www.youtube.com]






[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
20. February 2015 14:23
Welche Spindel hast du gekauft? 1605? Habe da jetzt nichts zu gefunden.

Sieht genau wie meine Spindel aus China aus.

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 14:25.
Re: Bubblecube
20. February 2015 14:35
Ja...sind 1605 von CNC Discount. Und ja...sind reine China-billig-Spindeln. Also damit baut man jedenfalls keine Fräse oder so...smiling smiley

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
21. February 2015 00:54
Hi Sven,

sieht richtig gut aus thumbs up.

Zwei Fragen hätte ich aber denoch:
  1. Machst du oben noch ein Loslager an die Spindel?
  2. Warum eine Platte als Aufnahme für die DDP. Würde hier nicht auch ein leichter Rahmen aus Profilen reichen?


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Bubblecube
21. February 2015 03:15
Quote
jossel
Hi Sven,

sieht richtig gut aus thumbs up.

Zwei Fragen hätte ich aber denoch:
  1. Machst du oben noch ein Loslager an die Spindel?
  2. Warum eine Platte als Aufnahme für die DDP. Würde hier nicht auch ein leichter Rahmen aus Profilen reichen?


Nein....kein Loslager. Ist bei den Drehzahlen auch nicht nötig.



Warum die Platte. Na es war für mich die einfachste und genaueste Lösung, einfach eine plangefräste Platte aufzusetzten. Wo ion einem leichten Rahmen aus Profilen hättest du denn die KGS fixiert?
Außerdem spielt Gewicht an meiner Z Achse, bis auf den höheren Stromverbrauch, keine so große Rolle. Die Führungen verkraften gerne das 100 fache.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. February 2015 04:56
Danke smileys with beer
Ich dachte bei der Alu-Platte steckt noch mehr dahinter eye popping smiley
So von wegen Heizplatte nach unten isolieren oder so was, was ich noch nicht überblicke. Bin ja noch blutiger Anfänger.


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Bubblecube
22. February 2015 08:00
Juhu Thomas.
Naja....die Platte wird noch die Energiekette festhalten dürfen. smiling smiley
Aber sonst war es einfach nur der einfachste Weg, das ich alles sauber ausgerichtet bekomme.

Leider gibts hier grad nix neues...hab jetzt zwei Tage lang nur Dauerdruckplatten gebastelt.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. February 2015 09:32
Quote
Stud54
.....hab jetzt zwei Tage lang nur Dauerdruckplatten gebastelt.
leider keine für mich confused smileysad smiley


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: Bubblecube
22. February 2015 09:42
Stimmt. Aber ehrlich gesagt, reichts mir jetzt auch erstmal auch. Freizeit und Abschalten ist auch mal wichtig. Ich mach seit Wochen nix anderes, als Arbeiten und nach der Arbeit arbeiten. Das ist nicht gut fürs Wohlbefinden. Brauch erstmal ne Pause....

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. February 2015 11:07
Ja das stimmt! Ist ungesund. Ich freu mich schon sehr auf die Platte, und schätze deine Arbeit auch sehr! Echt toll

Gruss
Marco G.
Re: Bubblecube
22. February 2015 13:42
Eine Sache gibts dann doch noch.....smiling smiley

Einen Direct-Drive-Extruder hab ich ja noch hier, der Eigenbau mit dem chicen Planetengetriebe. Aber irgendwie passt das nicht ganz zum Konzept. Zum wassergekühlten Hotend passt irgendwie nur ein Bowdenextruder. Also hab ich mir jetzt mal einen bestellt.



Mal sehen, was der kann und wo ich den verstecken werde.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:09
Hi Sven,

welche Pumpe willst Du zum Hotend denn verwenden. Die üblichen kleinen Pumpen sind für den Dauerbetrieb ja wenig geeignet.
Ich bin da auch schon am darüber nachdenken und umkreise da so zwei Varianten...... so etwas ähnliches wie eine Aquarienpumpe mit Luftbalsenförderung, oder ich baue mir eine Tauchpumpe bei der nur der Rotor mit Gehäuse eintaucht und alle Lager trocken liegen. Angetrieben von einem Glockenankermotor. Viel Leistung ist da ja nicht erforderlich, aber dafür umso mehr Standfestigkeit.

Gruß Edwin
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:13
Hey Sven,

die 90° Profile rächen sich, gell winking smiley

Sehen super aus, leider nicht so ganz genau......

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:18
Quote
Edwin
Hi Sven,

welche Pumpe willst Du zum Hotend denn verwenden. Die üblichen kleinen Pumpen sind für den Dauerbetrieb ja wenig geeignet.
Ich bin da auch schon am darüber nachdenken und umkreise da so zwei Varianten...... so etwas ähnliches wie eine Aquarienpumpe mit Luftbalsenförderung, oder ich baue mir eine Tauchpumpe bei der nur der Rotor mit Gehäuse eintaucht und alle Lager trocken liegen. Angetrieben von einem Glockenankermotor. Viel Leistung ist da ja nicht erforderlich, aber dafür umso mehr Standfestigkeit.

Gruß Edwin

Ich würde mal hier schauen. Die haben sich auf PC Wasserkühlungen spezialisiert. So groß ist der Unterschied ja nicht. Da bekommt man dann auch die passenden Schnellkupplungen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:28
Ne Eheim darf es schon sein.....

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:34
Hallo Mirco.

Nein...die rächen sich bis jetzt noch nicht. Wie komnst du drauf? smiling smiley
Aber zwei Extruder waren eben nicht geplant. Und die würden die 12er Wellen überbeanspruchen. Nochmal neue Teile dreh ich nicht.

Es gibt gute Pumpen aus dem Auaristikbereich, die sind mit 70000 Stunden garantierter Dauerlaufzeit angegeben. Da werd ich wohl kaufen. Und die muss bei mir ja kein Wasser pumpen, also auch kein Kalk. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:44
Hallo Mirco,

für das Geld was PC-Wasserkühlungen kosten bauen sich Andere ganze Drucker.
Ich bin der Meinung, daß man sich da wesentlich günstiger und genauso Dauerlauffähig selbst bauen kann. Man muß nur mal ein wenig Querdenken. Dazu kommt noch, daß ich von den in Pc`s verwendeten Schäuchen nicht so überzeugt bin. Die könnten duch die dauernden Bewegungen bald ein Problem an den Anschlüssen bekommen.

Gruß Edwin
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:46
Hallo Sven,

ich nehm da immer einfach das Kondensat meiner Kühlungen. Wunderbar weiches und sauberes Wasser und kostenlos in großer Menge. Was willst Du verwenden?

Gruß Edwin
Re: Bubblecube
22. February 2015 14:50
Wie Mirco richtig erkannt hat...wirds ne Eheim als Tauchpumpe. Da kommt das gleiche in den Kreislauf, wie bei meiner Chinaspindel. Autofrostschutz und Wasser im Verhältnis 70:30. Das funktioniert bestens, nimmt mehr Wärme auf und hat eine leichte Färbung.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
23. February 2015 09:53
Ich werf schnell ein paar Fotos hier rein....smiling smiley

Heizbett ist fertig und sitzt an Ort und Stelle. Ausgerichtet ist noch nix...das kommt eh später irgendwann.








[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
23. February 2015 09:57
Richtig edel! Da kann man nur neidisch werden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bubblecube
23. February 2015 10:10
Ein Traum...

Ich warte schon auf den Ersten der fragt:
Was soll'n der kosten? grinning smiley
Re: Bubblecube
23. February 2015 11:32
Hey ihr beiden....smiling smiley
Danke fürs Lob. Schön wenn es jemanden gefällt.

Kosten....ähm....nochmal bau ich das sicher nich. Aber gute 2000 Euro werden es schon werden, an Material.
Aber man kauft ja jeden Monat nur ne Kleinigkeit, da geht das schon.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
25. February 2015 16:58
alter Schwede. das macht Laune dir zuzugucken! bin sehr gespannt wie das weitergeht
Re: Bubblecube
25. February 2015 17:02
Was ist das denn für Porös-Metallisches Zeugs unter deiner beheizten Aluplatte? Bin ja immer noch auf der Suche einer Heizbettisolation....
Re: Bubblecube
25. February 2015 17:10
Re: Bubblecube
01. March 2015 10:29
Huch....hab ja lange nix mehr hier geschrieben. Jetzt wirds aber Zeit....smiling smiley

Die Netzteile sind angekommen.


Auch der HDT3 Riemen (2x4m) plus eine kleine Energiekette ist bereits hier.


Dann hab ich noch 2 SSD's und ein Kaltgeräteeinbaustecker in der Post gehabt.


Auch brauchte ich noch dringend einen Ausdrehkopf. Irgendwann geht es einfach nicht mehr ohne, weil die Teile nicht mehr ins 4-Backenfutter passen.


Natürlich sind auch noch ein paar Teile fertig geworden.
Hier die 3 Lagergehäuse für die X-Achse. Die 12er Lager werden von unten mit 2 M3 Madenschrauben in den Einstichen der Lager gesichert.


Die Motorhalter sind aus 8mm Alu. Die Motorhalteplatte kann über 2 Langlöcher in der Höhe verstellt werden. So ist ein Ausrichten gut möglich, ohne das Zahnriemenrad auf der Welle zu verschieben. Das gefällt mir nicht so, da die Kraft ja nah am Lager angreifen soll.



Auch die Verbindungsplatten XY sind fertig. Die waren nicht so einfach. Alle Bohrungen hab ich nach Koordinaten von Hand angefahren. War ne ewige Kurbelei. Die Wellen sitzen in speziellen Haltern und sind auf insgesamt 35mm geführt.






Ende Teil 1


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
01. March 2015 10:35
Dann hab ich mir Gedanken zu den Umlenkungspunkten gemacht. Hier musste ich insgesamt 4 Bohrungen in 4 Teilen absolut zentrisch zueinander bohren und auch auf 6H7 reiben. Das war auch ein wenig schwierig. Gesichert werden die kurzen Wellen mit Madenschrauben M3.




Dann sind noch 2 Umlenkrollen entstanden, hier noch ohne Kugellager. Das sind relativ simple Teile.


So, das wars erstmal wieder. Es ist auch schon wieder allles zerlegt und in Tüten verpackt. Wenn nächste Woche die Eloxierfarbe kommt, kann ich alles in ein feines Gold einfärben.
Bis die Tage....

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bubblecube
01. March 2015 11:10
aber du hast jetzt keine Lager in den Umlenk-Zahnrollen?!

Warum nicht? confused smiley

Oder sind das Gleitlager?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bubblecube
01. March 2015 12:02
Na doch....da kommen Zahnriemenräder mit Lagern drin zum Einsatz. Sind nur nich auf den Fotos zu sehen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen