Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel Maxi weitestgehend Standard

geschrieben von butchooka 
Kossel Maxi weitestgehend Standard
02. February 2015 04:58
Ich möchte hier meinen etwas größeren Kossel vorstellen.
Ich hatte bereits einen Sparkcube, den ich verkauft hatte, weil er mir zu groß war und somit schon etwas Erfahrung. Hört sich jetzt zwar nach einem Widerspruch an, da der Kossel noch größer ist, dieser geht allerdings direkt an einen Bekannten von mir weiter, der sich den Aufbau nicht zutraut und ich habe schon etwas zum basteln.
Eigentlich war ich der Meinung ich hätte im Vorfeld alle Infos eingeholt, die ich benötige um den Aufbau problemlos hinzubekommen, aber es hängt noch an ein paar Stellen und ich hoffe auf etwas Unterstützung.

Sobald ich den Delta fertig habe und sauber drucken kann kommt dann aber wieder ein kleiner Drucker für mich mit 32,5cm Kantenlänge außen (passt perfekt in Ikea Expedit/Kallax) und dennoch fast 20cm Druckraum (Ultimaker Style aber mit Aluprofilen statt Holzplattengehäuse), wird dann hier selbstverständlich eingestellt bin bisher noch in Konzeptphase, sollte aber klappen.
(Kleiner Teaser unten, hierzu gerne PM wegen Fragen oder Vorschlägen, kriegt bald einen eigenen Thread)

Ich halte mich weitestgehend an die Originalversion von Johann.
Änderungen zum Original:
Rahmen aus 20x20mm Profilen
Profile in 360 und 720mm Länge, entsprechend sind die Z-Schienen 50cm lang und das Druckbett 25cm rund groß (Glas mit Kapton Heizbett)
288mm Rods-die in der Realität 289,5mm lang sind
Airtripper Extruder
FSR Bedlevelling inkl Controller
Radds+Raps128 Elektronik mit Repetier 0.92Beta2 Firmware - erste Bewegungstests zeigen, der Aufpreis zu ner Ramps Kombi ist sowas von gerechtfertigt nie wieder 8bit Elektronik, genug Saft für das Druckbett ohne Relais, super schnell und leise..einfach der Hammer smiling smiley
Steuerung wird ohne Display aber mit Octoprint+Webcam erfolgen
Gesamtkosten um die 650€

Der mechanische Aufbau war dank vielen Internetanleitungen kein großes Problem.
Ich behaupte mal alles sauber zusammengebaut, Abstände z.B. Z-Endstop mit zugesägter Stange für alle Türme gleich eingestellt.
Falls noch Teile benötigt werden am besten hier aus Deutschland oder zumindest Europa, noch mehr Rennerei zum Zoll und 4-8 Wochen Versandzeit muss nicht sein winking smiley

1) Kalibrierung und Rodlänge
Hier habe ich eine etwas größere Baustelle und bekomme die ganzen Infos nicht sauber/verständlich für mich zusammen.
Ich habe die Vermutung, dass die Ergebnisse der Rechner (im Anhang ich hoffe mal hab keine Fehler eingebaut bei den Parametern), die im Netz kursieren nicht ganz passen und je größer der Drucker wird, desdo ungenauer sind diese.
Laut diversen Vorschlägen sollte die Länge der Rods mit 288mm recht gut passen, ich habe allerdings im Home einen Winkel von 64,5Grad, statt den empfohlenen 60Grad.
Viel Schlimmer, dass ich bei händischem Verschieben auf dem Druckbett auf nur grob 10CM Druckradius kommen würde statt wie geplant 12cm, bis der Winkel der Rods zu flach wird, bzw diese unten anstoßen würden.

Stellt sich mir die Frage ob ich längere Rods brauche, wenn ja welche Länge und wo bekomme ich die Möglichst aus Dt. schnell und günstig her?
bzw ob alternativ ein etwas vergrößerter Extruderhalter das Problem lösen würde (wenn ja geht PLA, oder muss es ABS sein?)

Mit den aktuellen Rods habe ich errechnet einen Delta Radius von 171,3mm erste Bewegungsversuche zeigen, dass der Extruder sich Richtung der Ränder des Druckbereiches nach unten bewegt.
Somit sollte eine Erhöhung des Radius dafür sorgen, dass der Druckbereich flacher wird. Bin jetzt allerdings bei 174mm angekommen und ist immer noch nicht 100%, habe ich einen Denkfehler, oder kann es sein, dass dieser Wert wirklich so viel von errechnet und gemessen abweichen kann?

Die Rodlänge scheint recht gut zu passen, da ein kleines Testmuster Singlewall fast die richtigen Außenabmessungen hatte, trotz, dass er noch nicht ganz eingestellt ist musste ich das mal versuchen. (Unten am Anhang, für nen ersten test ganz gut)
Sollte ich einen zu kleinen oder großen Druck erhalten müsste ich ja hier nachstellen, macht aber erst Sinn, wenn ich den Radius richtig eingestellt habe.

2) Bed Leveling - muss zwar noch Punkt 1 sauber lösen, aber das kommt als nächstes
Teste ich mit der momentanen Konfiguration die Höhe ab Zentrierten Z max endstops erhalte ich 313mm bis zum Bett.
Die FSR sind sauber eingestellt und lösen auch bei leichten Berührungen aus, echt feine Sache, muss mir nur wenn es halbwegs läuft nochmal weitere/andere Halterungen für die Glasplatte drucken. Die Standardteile sind bei einer 25cm Glasplate etwas klein und wackelig.
Wie führe ich vor einem Druck jetzt das Leveln und Z-Correction richtig aus?
Ich begine mit G28 zum homen und dann?
In repetier gibt es Z-correction und Z-probing, wenn ich es richtig verstanden habe sollte die Z-Correction ausreichen, das Z-Probing ist ja nur die abgespekte Version?! Wären sonst noch "Korrekturen" oder Tests über die Firmware sinnvoll, wenn die Einstellungen oben gut sind?


3) Vorschläge Extruder und Filamenthalterung
Gibt ja diverse Vorschläge die Filamentrolle oben auf den Delta zu packen, ich würde die aber lieber unten an eine Seite machen, auf die andere das Netzteil und die Elektronik, dann sollte das recht stabil sein.
Was wäre da eine gute Höhe für den Airtripper um den Bowden möglichst kurz zu halten? Habe mir so knapp Mitte unteres Drittel vorgestellt, den PTFE dann entsprechend kürzen, dass er dann in allen erreichbaren Regionen ohne Spannung gut hinkommt.

Liege ich da richtig, oder spricht etwas dafür alles(ggf auch Elektronik) oben reinzupacken? Platz wäre ja da, das ist nicht das Problem, könnte mir aber vorstellen, dass es stabiler ist, wenn möglichst viel Masse unten ist.

4) Startcodes in Repetier
Welche Start und Endcodes sollte man in Repetier am besten reinmachen für einen Delta.
Da ich in 2) nicht ganz sicher bin frage ich lieber nochmal nach. War doch beim Corexy etwas weniger Denksport.


Anhänge:
aktuelle repetier 0.92 Firmware Configuration.h ohne aktiviertes Heitzbett Configuration.h
Calculator mit meinen Werten ?! kossel_frame_calc.xlsx

Kossel mit Kabelsalat
Testdruck

Teaser eigener Drucker
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
02. February 2015 12:00
Hi Butchooka,

cool, auch ein Delta / Kossel verseuchter :-).

Mach erst mal nix an der Mechanik.

Ich gehe mal davon aus, das du alle Längen (TurmA strecke gleich zu TurmB gleich zu TurmC) mit einer Schieblehre von HiWin zu Hiwin gemessen Hast (Gleichschenklig)?
Klar auch, das du die Türme mit einem guten Winkel auf Z in 90 grad ausgelegt hast?
Dann kann der Rest prinzipiell über die Firmware eingestellt werden (vorausgesetzt das deine runde Glasplatte nicht schief ist, Lineal drüberhalten).

Was mir direkt ins Auge brennt ist der anfängliche Wert X/Y/ und Z von :
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 800

Bitte gib mir mal deinen Nema17 mit wieviel Grad (1,8 oder 0,9) dann deine Zahnriemen (GT2 vielleicht) und die Zähne (20 vielleicht) und die Microschritte (1/128 vielleicht) durch.
Die rechne ich dir gerne noch einmal aus und dann widmen wir uns step by step den näcsten Themen zu, wäre mein Vorschlag.

Ich schicke dir mal via PM meine Telefonnummer.
Das bekommen wir schon hin.
Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
02. February 2015 12:13
Hy Angelo,

auf deine Hilfe greife ich natürlich gerne zurück smiling smiley

Die Steps hatte ich auch mehrfach gerechnet weils mir etwas komisch vorkam:
Nema mit 1,8Grad pro Step, GT2 Pulley mit 16 Zähnen ergibt im 128er Stepping 800 Steps/mm. Wege passen auch per Augenmaß

Mechanisch sollte es passen, hab alles mehrfach nachgemessen, Aluprofile gleich lang, Gleich verbaut, Winkel passen. Die Plastikteile waren auch soweit messbar alle gleich groß.
Mir kommt es aber leicht komisch vor, dass der Radius mal gar nicht zu dem passt was ich erwartet hatte.

Heute Abend komm ich wohl nicht dazu was zu machen. Melde mich aber sobald es Fortschritte gibt in den nächsten Tagen
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
02. February 2015 16:26
OK, (128*200)/(16*2)=800
Na, dann telefonisch via Checkliste im Dialog.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
03. February 2015 07:45
Argh - indirekter Denkanstoß Richtung mechanischer Aufbau hatte schon etwas näher ans Ziel geführt:
Hatte mich gestern Nacht nochmal etwas hingesetzt. Ein Endstop hat nicht auf der Höhe ausgelöst wie die anderen, nachdem der ersetzt war schon etwas besser.

Habe dann auch den Radius kräftig erhöht auf 176mm und sieht schon ganz gut aus, werde jetzt von diesem Wert aus weitertesten bzw eventuell noch einen breiteren Effektor mit integriertem FSR testen.
Bleibt immer noch der fehlende Radius mit den verwendeten Rods - sollte aber mit den größeren Effektor dann auch passen.

Leider komm ich vor dem WE nicht mehr dazu weiterzubauen bzw testen
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
11. February 2015 03:15
So gestern abend endlich einen Erfolg erreicht, hatte einen ganz doofen Denkfehler...

Das Kalibrieren bzw Autolevel via G29 wird wieder gelöscht, wenn man per G28 home durchführt, ich dachte ich kann dies mit G29 S2 speichern,
somit hatte mein Startcode mit G28 vor dem Druck jedes mal die Daten gelöscht und es ist dann klar, dass die Haftung nicht ganz optimal ist.


Ich muss jetzt "nur" noch die letzten Feinjustierungen im Radius und der Rod Länge vornehmen.
Habe noch eine ganz kleine convexe Wölbung von 0,15mm nach außen.

2 Testdrucke mit 20mm Kantenlänge oder Durchmesser waren je 20,1+20,2mm groß, schon mal ganz gut für den Anfang.

Haftung auf dem Boro Glas ist super mit PLA bei 55 Grad, Infill sauber und die Top layer für den ersten richtigen Versuch auch ganz ordentlich.


Nochmal zum nachlesen, sauberer Aufbau, Endstops so genau wie möglich einstellen, Probe prüfen G31, Betthöhe G30.
Danach G28 zum homen und G131, M84 zum Motoren deaktivieren dann langsam z- auf eine Höhe Fahren die man gut mit einem Stab oder ähnlichem einstellen kann (z.b. Lineal unter den jeweiligen Schlitten klemmen). Jetzt G132 S2 um die Endstop Offsets genau einzustellen.
Ich musste dann noch den Druckkopf 0,125mm nach oben einstellen über den Z-Probe Abstand, da sich die FSR ganz minimal nach unten verschieben und ich dann einen guten Abstand zum Druckbett habe und ich den Papiertest sauber durchbekomme.

Vor dem Druck als Startcode G28 und G29 in dieser Reihenfolge und losdrucken.


Die Dimenionen passen sonst soweit, zumindest der rechte Winkel des Würfels sah gut aus. Falls nicht muss ich mich durch sin und cos durchkämpfen...

Sollte das dann passen kommt noch die "distortion correction" M323, aber das dauert sicher noch ein paar Tage.


Fazit bisher, Autolevel hatte mir beim Sparkcube viel Arbeit erspart und ein Delta braucht doch etwas länger bis eine saubere Ersteinstellung durch ist-hätte ich nicht so aufwendig erwartet. Druckergebnis und Geschwindigkeit macht dies aber wieder wett.
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
20. February 2015 18:48
du schreibst, dass Druckergebnis und Geschwindigkeit den Kalibriermehraufwand gegenüber z.B. dem Sparkcube wieder wett machen würden.

Da interessiert es mich sehr, mit welchen Geschwindigkeiten du druckst?

Gerade bei einem Delta-Drucker kommt man doch auch mit einem DUE relativ schnell an die Stepping-Grenze von 96khz, gerade wenn man 128tel Schritte verwendet - oder sehe ich das falsch?

Alex
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
25. February 2015 04:00
Hy alex,

war die letzten Tag nicht viel am Drucker.

hatte zur Zeit für Bewegung 200mm und beim Druck nur 90mm - liegt aber am Hotend, wenn ich schneller drucke kommt er mit fördern nicht nach - wenn ich dafür die Temp erhöhe zieht er Fäden trotz retract - da muss ich noch etwas spielen.
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
28. March 2015 09:58
Wie zufrieden bist du mit den Linearführungen?

Sind das originale HiWin oder Nachbauten?
Wo hast du die bezogen?

Möchte auch einen Delta-Drucker bauen,
bin mir allerdings bei einigen Details noch nicht 100% schlüssig.

E3D V6 Bowden liegt hier schon^^

Alex
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
31. March 2015 07:22
HY,
die Schienen waren die günstigsten des Typs, die ich bei Aliexpress gefunden habe winking smiley Kann soweit nicht klagen, kein erkennbares Spiel und recht leise.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Drucker, einzig die maximale Geschwindigkeit ist etwas begrenzt wegen dem J-Head, der bei höheren Temperaturen siffen anfängt, und bei niedrigen nicht genug gefördert bekommt-bin somit zur Zeit auf ca 100mm/s beschränkt. Reicht aber dennoch aus.

Wenns Fragen gibt gerne hier rein
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
03. April 2015 21:27
Das klingt ja gut!
Ggf. kannst mir ja mal ne PM schicken mit dem Namen vom Händler, wo du es her hast (habe schon öfter von minderwertiger Qualität der Schienen gehört, oder dass die Wagen sehr schwergängig waren) - bei 4 Wochen Lieferzeit, möchte ich, dass dann auch alles gut funktioniert. Wenn hierzu schon Erfahrungswerte vorliegen, ist das ja nur von Vorteil.

Würde gerne mal ein paar Bilder von Druckteilen und ein kleines Video von deinem Drucker in Aktion sehen.

Wegen dem suppenden J-Head.
Bisschen PTFE-Tape ums Gwinde rum, welches in den PEEK Block kommt.
Das half bei mir recht gut.

Bin dann trotzdem auf E3D V6 umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut.


Alex
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
06. April 2015 07:20
Hy,

den Händler gibts wohl nicht mehr bei Aliexpress, zumindest finde ich diesen nicht mehr mit meinen Mails. Sollte aber bei den "größeren" Händlern keine zu großen Unterschiede geben.


Video krieg ich nichts sinnvoll hochgeladen mit meinem DSL sad smiley

Paar Bilder, PLA Drucke:
Der blaue Tiki Becher war noch aus der Anfangszeit ohne Lüfter gedruckt mit 0,3mm Schichten und rund 120mm Shellspeed

Der rote Kollege ist von letztem WE, gleiche Einstellungen aber mit Lüfter. sind nur paar kleinere Stellen nicht ganz sauber geworden- eben das siffen vom J-Head, werde da mal noch bisschen mit ptfe probieren das zu verringern. E3D V6 kommt dann beim nächsten Drucker dran bzw drunter
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1269.jpg (518.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_1315.jpg (527.7 KB)
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
27. April 2015 01:42
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal eine Frage:
Gibt es irgendwie eine Zusammenstellung wie man einen Deltadrucker einrichtet?
Kann das vielleicht mal jemand zusammenfassen?
Ich bin gerade dabei mir einen Rostock mini zu bauen habe aber große Probleme brauchbare Informationen zu finden.
Überall schnappt man nur Bruchteile von Informationen auf und hat dann als Neuling bisschen Probleme die gesammelten Informationen in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten.

Würde mich über Infos sehr freuen...
Wäre auch gerne bereit das ganze zusammen mit dem Insider in Worte zu fassen und eine schöne Anleitung zu erstellen winking smiley

Liebe Grüße
Aneurysma
Re: Kossel Maxi weitestgehend Standard
27. April 2015 12:35
Zur Einstellung habe ich mich hieran gehalten:
[delta-calibration.s3-website-us-west-2.amazonaws.com]

Wenns schon rein am Aufbau an sich hängt gibt es auch diverse komplettaufbauanleitungen-hier einfach googeln winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen