Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vom printrbot zum prusa von labtek

geschrieben von flaco 
vom printrbot zum prusa von labtek
17. February 2015 16:44
hallo zusammen

kurze vorstellung: ich bin flaco, schweizer mit baujahr 66 und ausgelasteter berufler und familienvater. zum ausgleich fahre ich harley, und wenn dafür keine saison oder kein wetter ist, tüftle oder zaubere ich.

vor gut einem jahr bin ich mit einem printsbot simple in die 3d-welt eingetaucht. zusammengebaut, erweitert, optimiert . . . nur gedruckt hat das teil nie wie erwartet. tüfteln habe ich dürfen, stundenlang, gelernt habe ich eine menge. aber möchte man mit einem 3d-drucker nicht auch drucken?

mittlerweile ist das teil verdealt, der käufer zufrieden und ich nach nächtelangen internetrecherchen beim zweiten projekt. ursprünglich hätte es ein i3-hephestos werden sollen, doch stimmen aus diesem forum haben mich schliesslich davon überzeugt, meine bestellung labtek anzuvertrauen. nach einigen skypereien habe ich am 11. dieses monats meine zusammenstellung geordert.

in diesem fred werde ich laufend berichten und hoffe auf rückmeldungen im allgemeinen und beantwortete hilferufe im speziellen.

seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
17. February 2015 16:53
und bereits der erste beitrag ;-)

da ich auf die teile von labtek warten muss, habe ich mit der peri beschäftigt. da ich nicht (mehr) meinen büropc für die druckerei abkommandieren möchte, habe ich mich intensiv mit raspberry, banana und anderen pi befasst.

schliesslich habe ich entschieden, einen kleinen lap zu kaufen, welcher ausschliesslich dem 3d-druck zu dienen hat. er verfügt über einen 11.6-zoll-mattbildschirm, hat alle anschlüsse und einen cardreader, ist hurtig unterwegs und zwar nicht zuletzt dank seines 32gb-ssd-laufwerks.

und das tollste: rechne ich pi, tastatur und maus sowie bildschirm zusammen, hätte ich die kohle auch ausgegeben. so habe ich alles kompakt in einem gerät.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
17. February 2015 17:25
bestellt habe ich gemäss anhang

das war's dann für heute . . .


seid gegrüsst
flaco
Anhänge:
Öffnen | Download - bestellung ff.pdf (50.9 KB)
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
19. February 2015 18:11
so, jetzt stimmt die bestellung bei labtek . . . gerade noch rechtzeitig gemerkt, denn gemäss auskunft soll der frame morgen gecuttet werden.


seid gegrüsst
flaco
Anhänge:
Öffnen | Download - bestellung ff.pdf (50.8 KB)
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
27. February 2015 15:15
SHIPPED - das die heutige meldung aus polen. bin mal gespannt . . .
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
27. February 2015 15:18
am montag sollte schon mal der mini-lap bei mir ankommen. dann kann es schon fast losgehen.

ich hoffe, hier hilfe zu bekommen, sollte es nötig werden - UND ES WIRD NÖTIG WERDEN ;-)


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 13:05
suchbild des tages - was fehlt hier . . . ?


seid gegrüsst
flaco
Anhänge:
Öffnen | Download - PICT0007.JPG (212.7 KB)
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 13:07
*schnipp schnipp* Ich weiß es spinning smiley sticking its tongue out der ****** smileys with beer


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 13:30
das ist ja hurtig gegangen - herzliche gratulation, philipp !!!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 13:34
aus aktuellem anlass noch ein beitrag:

ups schreibt gerade, das paket sei kurz vor 18 uhr durch den polnischen zoll in warschau und solle bereits übermorgen (also am 5. märz) vor meiner haustüre feierlich übergeben werden. sollte dem tatsächlich so sein, wäre das um einiges schneller als die schweizer post . . . und dem ups-mann ein feines käffchen sicher


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 14:01
USB- Kabel zum Arduino, sowas doofes eye rolling smiley
Mir fehlt auch das Kabel zu meiner 5-Achs Fräse ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 14:02.
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 14:20
bezieht sich dein kabelbeitrag auf das suchbild, ToastPrinter, hast du leider nicht aufmerksam geschaut - versuch es noch einmal . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 15:16
Das Filament?
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. March 2015 16:02
oje - ojemine . . . ich fühle mich mit folgender auswahl der hilfe verpflichtet:

ist es
a) der prusa i3 von labtek,
b) der prusa i3 von labtek, oder doch
c) der prusa i3 von labtek ?

schau genau und entscheide nicht voreilig, ToastPrinter - VIEL GLÜCK !!!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
04. March 2015 14:48
Es ist
d) Das Heizelement. Ich wusste doch, das da irgendwo diese roten Kabel fehlen winking smiley
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. March 2015 17:30
TAG 1

gestern donnerstag ist das paket von ups geliefert worden. toller service, kurze lieferzeit, soweit alles rosa.

abends kurz reingeschaut und feststellen müssen, dass die qualität meinen ansprüchen nur bedingt genügt. es verschliesst sich mir völlig, weshalb die gedruckten teile in zwei deutlich unterschiedlichen gelbtönen daher kommen. halb so tragisch, die teile kann ich ja jederzeit nachdrucken.

der frame ist noch knapp innerhalb der toleranz. aber die alubox - sowas geht gar nicht! tiefste kratzer, dellen, ecken verbogen, flächen verzogen, schärfstkantig . . . sieht einfach nur übel aus. liefert jemand in der ch solche qualität zu dem preis ab (fast 130 euro!), wird er umgehend entmündigt und des landes verwiesen.

die spontane idee, die box mit folie zu beziehen, scheitert kläglich. die box zu sprayen habe ich absolut null bock. also werde ich die gröbsten schnitzer mit 240er rausschleifen und danach ganzflächig mit stahlwolle darüber gehen. ich erhoffe mir von dieser aktion einen gewissen industrial touch winking smiley

trotzdem habe ich heute den frame zusammengebaut, jedoch nicht ohne zuvor die lächerlichen und viel zu kleinen "quadradmuttern" durch etwas gescheites zu ersetzen. morgen geht es weiter . . .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 17:38.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. March 2015 19:58
TAG 2

habe eben das erste blechli der alubox fertig - das geheimnis heisst schleifschwämmli smiling smiley zwischen davor und danach liegen nicht welten, sondern ganze universen . . . ! versuche später bei tageslicht mal ein bild hochzuladen.

btw und ap später: weshalb spinnt eigentlich die uhrzeit in diesem forum? nimmt mich seit anbeginn meiner "mitgliedschaft" hier wunder. aktuell ist bei mir 0140 uhr, mal sehen, was nach dem senden dieses beitrags angezeigt wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 20:01.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. March 2015 20:00
achteinhalb stunden hinten nach - sowas . . .
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
07. March 2015 04:27
Kontrollzentrum -> Foreneinstellungen -> Teilnehmerzeitzone
auf GMT+1 stellen, dann sollte die Zeit stimmen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
07. March 2015 06:03
thumbs up thanx, marco


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
07. March 2015 06:05
jetzt bin ich aktuell 18 minuten zurück - egal

möchte das wetter nutzen und die bleche für die alubox fertig optimieren


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
08. March 2015 18:36
TAG 3

nach einem chilligen sonntag habe ich doch noch etwas machen wollen winking smiley



glücklicherweise habe ich einiges an werkzeug im haus. die teile sind so präzise gefertigt, dass ich die schrauben mit ordentlich power durch die löcher habe treiben müssen. passt aber, denn so kann ich sicher sein, dass nichts zu locker ist.

den frame habe ich bewusst ohne logo bestellt.



nachdem ich mich vorgestern etwas kritisch geäussert habe, möchte ich labtek für den gelieferten stangensatz ausdrücklich loben. jede einzelne ist absolut gerade. wow! da ist an anderer stelle schon von ganz tragischen schicksalsschlägen berichtet worden. die einzige gewindestange, welche einen leichten wobble hat, brauche ich dank des verstärkten frames nicht - ich meine eh, zuviele teile bekommen zu haben.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
09. March 2015 17:44
TAG 4

wieder etwas fertig smiling smiley

linke und rechte seite der x-achse . . .





. . . und der extruder










seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
09. March 2015 18:58
kleiner nachtrag:

das drehen der räder am extruder hat mir nicht gefallen - zu wenig leichtgängig, dazu ein deutlich hörbares summen, teilweise gar ein unregelmässiges rattern. also noch einmal auseinandergenommen, justiert und dabei leider das befestigungsschräubchen am kleinen rad derart stark angezogen, dass ebendieses rädchen beim schräubchenloch eingerissen ist.

nach einem ersten verzweifelten händeüberdemkopfzusammenschlagen den lötkolben erwärmt, die schadstelle "verschweisst", mit einer kleinen metallfeile abgeschliffen und gerettet ist die chose.

ich habe dieses verfahren sicher nicht erfunden, aber vielleicht kann jemand den tipp trotzdem gebrauchen . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
11. March 2015 19:48
gestern pause, also heute

TAG 5

der neuste alu-x-carriage ist fertig - ja, philipp, ich habe ein zusätzliches lm8uu gekauft winking smiley





die y-achse hat mich um jahre altern lassen - u.a. habe ich die muttern teilweise kaum auf die gewindestangen gebracht. besonders ärgerlich: zweimal wegen eines baufehlers die halbe chose wieder demontiert . . . aber jetzt passt es!








seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
12. March 2015 19:14
TAG 6

die mechanik ist soweit fertig smiling smiley













1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 19:49.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
12. March 2015 19:50
hat jemand detaillierte bilder der verkabelung, nehme ich die sehr gerne - DANKE !!!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
14. March 2015 12:17
da ich einiges optimieren wollte, habe ich das teil letzte nacht fast komplett auseinandergenommen und neu montiert - ich buche es als weiterbildung ab . . . winking smiley

das 2090 wird dank heizbett nicht mehr gebraucht und hat seinen neuen bestimmungszweck gefunden



zwischen motor und bodenplatte klebt sicherheitshalber eine beilagsscheibe, die unterseite der bodenplatte ist komplett mit teppich beklebt



dank des gewichts des druckers und des szenarios "teppich auf teppich" verschiebt sich da gar nichts mehr


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 05:43
guten sonntag zusammen

ich habe eine frage: wie gehört das verdrahtet?





grundsätzlich ist mir die sache klar - ok, ich vermute eher winking smiley - aber da ich absolut sicher gehen möchte, bitte euch um hilfe. also DANKE für plan, bild, ton, video . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 05:54
Verdrahtet wird die phase von der kaltgerätebuchse zum schalter und von dort zum netzteil. Der Schutzleiter PE geht direkt von der Buchse zum Netzteil. Der Neutralleiter N geht von der Buchse auch direkt zum Netzteil, es sei denn, der Schalter ist 2 polig, dann kannst du ihn noch mit durch den Schalter klemmen.

Gruß Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen