Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vom printrbot zum prusa von labtek

geschrieben von flaco 
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 07:10
Der Schalter ist offensichtlich zweipolig, also bitte von der Kaltgerätebuchse mit beiden Polen auf den Schalter und von dort weiter zum Netzteil. PE wie schon genannt direkt von der Buchse zum Netzteil.
Bei einpoliger Trennung kommt es immer darauf an wie rum der Stecker in der Steckdose ist, ob Netzspannung noch ansteht am Netzteil oder nicht. Und bitte isolierte Kabelschuhe etc. nehmen, Berührungsschutz kann lebenswichtig sein.
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 07:55
ok - DANKE !

sicherheitsfrage: werden die pole so



oder so



angehängt? doofe frage, ich weiss, aber im augenblick macht für mich beides irgendwie sinn. trotzdem kann nur eine lösung richtig sein. welche?




seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 08:03
Die Lösung aus dem mittleren Bild ist richtig.
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
22. March 2015 09:16
habe ich mir eigentlich auch fast so gedacht - DANKE LARS

dann mache ich mal den lötkolben warm . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
29. March 2015 18:25
nachdem ich die letzten tage beruflich ausgelastet gewesen bin, habe ich heute abend zwecks entspannung ein wenig an der elektronik arbeiten wollen . . .

bei der alubox passt kein loch zum anderen - damit kann ich leben, denn löcher in alu bohren schaffe ich noch knapp winking smiley trotzdem hat mich das teil bis jetzt doppelt so viel zeit gekostet wie der zusammenbau der mechanik

die grosse enttäuschung liegt darin, dass ich alles richtig verkabelt habe



trotzdem ist in meinem homeoffice ein räuchlein gen oben gestiegen, was DARAN liegt



ich werde mir nun für 3 schweizer fränkli einen 220v wippschalter besorgen und zukünftig kontrollieren, was ich verbaue - sogar, wenn ich es von einem mir wärmstens empfohlenen 3d-guru geliefert bekommen habe . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
31. March 2015 17:50
mir ist ein 500watt netzteil geliefert worden statt des bestellten 400watt teils. gut gemeint, verdankt - aber auch diese löcher haben dann halt nicht gepasst. jo nu

da ich eh den schalter neu kaufen musste, habe ich mir gleich noch gescheite kabel geholt für die verbindung zwischen netzteil und ramps





und mit dem richtigen schalter klappt auch die stromversorgung winking smiley




seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. April 2015 18:21
kleiner nachtrag zum netzteil - das passt jetzt thumbs up






seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. April 2015 18:27
TAG X

nachdem ich einige zeit mit nachbesserungen, anpassungen und zweitbestellungen zugebracht habe, bin ich heute abend zuversichtlich die verkabelung angegangen. der y-motor und die beiden z-motoren sind angeschlossen, das heizbett am strom.














seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
06. April 2015 18:46
und noch ein wort zu labtek:

der support und der kontakt nach dem kauf sind grossartig. mister labtek bringt "nicht so geklapptes" in ordnung und beantwortet fragen umgehend und verständlich. ich müsste skype seltener bemühen, würde ich die lösung der einen oder anderen herausforderung selbst finden oder nachgelesen können. die dokumentation deucht mich (noch) lückenhaft. baut man den ersten prusa zusammen, ist - zumindest für mich - nicht alles auf anhieb klar.

obwohl ich mich über die eine oder "kleinigkeit" geärgert habe, würde ich (abgesehen von der alubox) wieder bei labtek bestellen. wahrscheinlich bin ich einfach zu perfektionistisch . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
08. April 2015 17:56
hallo zusammen

heute ist das angepasste auto bed leveling kit gekommen. da ich x-carriage-mässig aktuellst unterwegs bin, hat das ursprünglich gelieferte nicht gepasst.

damit ich das teil nutzen kann, muss ich den power connector unterhalb des reset-knopfes überbrücken.



direkt auf dem ramps zu löten traue ich mich nicht. hat jemand einen tipp?

danke schon mal im voraus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 17:57.


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
10. April 2015 09:37
ok - anscheinend braucht das hier niemand - oder ihr seid alles löter winking smiley

löten kommt für mich nicht in frage, einerseits wegen meiner diesbezüglichen unzulänglichkeit, und andererseits möchte ich die überbrückung auch wieder entfernen können, sollte mit dem autobed etwas sein . . .

deshalb habe ich es so gelöst: draht aus dem restposten des ortsansässigen elektikers geholt und mit der feile solange bearbeitet, bis draht und dafür vorgesehenes loch zusammenpassen. von der stange gibt es da nichts.



fertig sieht das teil so aus



passt




seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
11. April 2015 12:41
TAG Y

so - auto bedlevel-mechanik und hotend sind dran






seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
11. April 2015 12:44
hier noch ein paar pics der kabelführung









nächstes etappenziel: verkabelung fertig machen und alles anschliessen - womit dann der konstruktionsteil abgeschlossen wäre . . .


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
16. April 2015 16:07
TAG Z

fertig - verkabelung abgeschlossen smiling smiley



übriggebliebener lüfter - schadet sicher nicht . . .



um alle lüfter problemlos anschliessen zu können, habe ich mir einen splitter inkl. verbindungkabel zum ramps angetan



details der schwierigsten stelle, bei welcher 6 stromzufuhren zu verbinden sind





so verhindere ich, dass der kabelstrang mit dem heizbett in kontakt tritt



und so das ausfransen der cartridge-heater-kabel



die ramps-lüftung an der linksseitigen wand der alubox. wird erst angeschraubt und angeschlossen, wenn alles funzt winking smiley



jetzt geniesse ich erstmal den erfolgreichen abschluss der konstruktionsphase, bevor ich meinen 3d-rechner anschliesse und mich der inbetriebnahme widme


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
16. April 2015 16:14
ich möchte mich bei all jenen bedanken, welche mich bis hierher mit rat und tipps unterstützt haben, sei es hier im fred oder per pn. ein ganz dickes DANKE geht an den user, welchen ich über gebühr beansprucht und zeitweise fast als meinen privatcoach betrachtet habe . . . SORRY !!!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. May 2015 13:18
guten sonntag zusammen - nach gut zwei wochen pause brauche ich eure hilfe

- arduino mega 2560 wird über usb an com3 erkannt
- treiber sind gemäss auskunft meines pcs auf dem neusten stand
- blink funktioniert
- repetierhost version 1.0.3 akzeptiert diesen port

nun würde ich gerne nach dem verbinden mittels manueller kontrolle die motoren meines druckers bewegen, die lüfter abstellen, das heizbett testen usw. DA GEHT GAR NIX

what the hell did i wrong? wahrscheinlich übersehe ich eine kleinigkeit, aber ich komme nicht darauf - also schon mal DANKE !!!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. May 2015 13:23
Die selbe Baudrate im Repetierhost wie in der Firmware eingestellt?


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
03. May 2015 16:23
danke für den tipp, philipp - ja, habe ich

nun bin ich dabei, die ganze software neu zu installieren. repetierhost nehme ich absichtlich 1.0.3, denn in der version 1.0.6 lassen sich die ports nicht aktualisieren. zumindest bei mir nicht . . .

übrigens: nice to meet you again!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
04. May 2015 16:36
Lad mal bitte deine Config.h hoch. Ardunio IDE inkl. Treiber installiert?


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
12. May 2015 18:10
mache ich gerne, philipp - danke für das angebot

in letzter zeit bin ich zu gar nix gekommen ausser arbeiten. deshalb geht es jetzt erst mal für ein paar tage zwecks erholung nach berlin.

danach installiere ich wie angkündigt die ganze software neu und lasse dich an meiner config.h teilhaben. ich bin sicher, du findest den fehler!

nice days


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
18. January 2016 16:10
so, ich bin wieder online . . . ;-)

da es nun auch bei uns winter geworden ist, möchte ich meinen drucker endlich in betrieb nehmen. seit letztem mai steht er "ungelaufen" da, will heissen, noch immer keinen kontakt zwischen soft- und hardware.

hat jemand die selben probleme (gehabt)?

danke für euer feedback und eure tipps. bis dann!


seid gegrüsst
flaco
Re: vom printrbot zum prusa von labtek
24. January 2019 16:13
PROJEKT BEENDET - DRUCKER VERKAUFT


seid gegrüsst
flaco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen