Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klein, Leise, Delta

geschrieben von Leo Lautsprecher 
Klein, Leise, Delta
26. February 2015 10:03
Hallo,
Vor ein paar Monaten wurde ich vom 3D Drucken infiziert. Seitdem läuft mein Mendel90 fast jeden Tag.
Da ich ihn in meiner Studentenbude direkt neben meinem Schreibtisch stehen habe, bringt das ein paar Probleme mit sich, besonders nervig ist die hohe Lautstärke.
Deshalb soll ein Zweitdrucker her. Meine Anforderungen sind wie folgt (von wichtig nach unwichtig sortiert):

-Delta Bauweise
-3mm Filament
-Möglichst geringer Geräuschpegel
-Geringer Stromverbrauch
-Beheizte Kammer für ABS
-Sehr geringe Geruchsentwicklung bei ABS
-Geringer Preis
-Kleine Außenmaße vom Gehäuse

Eine sehr untergerodnete Rolle spielen für mich:

-Druckgröße (Durchmesser 10cm, Höhe 15cm reichen)
-Druckgeschwindigkeit (50mm/s reichen)


Ich habe mich natürlich schonmal nach fertigen Konzepten umgeschaut, aber keines sagt mir zu, weil bei allen die Geräuschentwicklung egal ist.
Deshalb musste ich mir was eigenes ausdenken. Hier mein momentaner Planugnsstand (siehe Bilder im Anhang):

Um die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten, kommt ein an sich funktionsfähiges Grundgerüst ein ein Gehäuse aus geschichteten 10mm MDF Platten.
Das Grundgerüst besteht aus den roten Eckverbindern, die untereinander mit 10x10mm² Stäben (gelb) und 20x20mm² (grau) Profilen verbunden sind. Die Führung der Halter (auch rot) erfolgt über 6mm Stäbe. Auf Kugellager wollte ich wegen der Geräuschentwicklung verzichten, deshalb möchte ich Gleitlager mit einer Länge von 16mm verwenden.
Als Motoren möchte ich die kleinen Nema14 verwenden. Da ich nur eine geringe bewegte Masse habe, sollte das gehen, denke ich. Angetrieben wird das Hotend dann über Zahnziemen.
Beim Extruder Motor würde ich gerne auf eine Zahnradübersetzung verzichten, aber da wirds warscheinlich an Kraft fehlen. Deshalb werden wohl schrägverzahnte Zahnräder mit ner Übersetzung von etwas über 2:1 zum Einsatz kommen. Zum schnellen Filamentwechsel gibts oben noch den Zipfel der aus dem Gehäuse schaut.
Bei der Steuerung würde ich gerne Ramps 1.4 ausprobieren, wenn nichts dagegen spricht. Die Steuerung muss nicht in das Gehäuse vom Drucker integriert sein, sondern kommt in einen kleinen Zylinder nebendran. SD Katen slot, Display und Bedienelemente sind Pflicht.

Die Wand um den Druckbereich herum wird aus gebogenem 10mm MDF, vorne kommt eine Tür aus Plexiglas hin. Die Wand soll zu Wartungszwecken komplett herausnehmbar sein.

Als Heizbett habe ich bei Aliexpress ein Angebot für eine Heizplatte mit 11cm Druchmesser für schlappe 10$ gefunden. Mit 100W hat die auch fast mehr Leistung, als mit lieb ist (aber besser so, als anders herum) smiling smiley
Die Motoren sind räumlich vom Heizbett getrennt und bekommen in ihr Abteil zwei kleine Lüfter, die für etwas Kühlung sorgen. Auf die würde ich gerne verzichten, da sie den Schall der Motoren ungebremst durchlassen, aber das wird ansonsten wohl zu heiß da unten..

Als Extruder würde ich ein JHead E3D nehmen, wenn nichts dagegen spricht. Bei dem Düsendruchmesser bin ich mir nicht sicher.. Auf der einen Seite so klein wie möglich, wegen der besseren Druckqualität, auf der anderen so groß wie möglich, wegen dem leichteren Durchlass...


Design:
Das MDF soll furniert werden, zb mit Fanstasma Nero Maser von Designholz.



Ich denke das wars fürs erste, es wäre super, wenn mal der ein oder andere seinen Senf dazu gibt mich evtl über ein paar ungereimtheiten im Konzept aufklärt.
Falls ihr einen coolen Namen habt, immer her damit.

Viele Grüße,
Leo
Anhänge:
Öffnen | Download - QuietDelta.PNG (145.3 KB)
Öffnen | Download - QuietDelta2.PNG (86 KB)
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 02:36
Einen Drucker kann man auch durch viele andere Maßnahmen leiser bekommen.
Andere/bessere stepper driver
Dämpfer an den Motoren
Einpacken in ein Gehäuse
Das geht alles auch mit dem Mendel 90 nur mal so nebenbei

Wenn ich richtig verstehe hast du vor die heiß werdende Elektronik in MDF einzupacken?
Da musst du unbedingt mit nem Lüfter Luft von einer Seite zur anderen duchziehen.
An sich sieht der Drucker optisch mal wenigstens anders aus als die meisten die ich bisher gesehen habe.
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 03:43
Find ich cool! Wie hoch wird das ganze? Oder zur referenz wie hoch ist das Podest vor dem Drucker? 7cm? Und durchmesser der platten?

Nur das fantasma Furnier find ich schrecklich grinning smiley

Grüsse
Marco G.

PS.: an meinem Drucker ist das mit Abstand lauteste, der lüfter am E3d-v6 Hotend.... Hätt ich auch nicht gedacht.
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 07:43
Hallo!

Habe auch überlegt den Mendel90 leiser zu bekommen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nur durch sehr grundlegende änderungen Möglich ist. Hab mal das Frequenzspektrum gemessen und da sind wirklich alle Frequenzen dabei. Die Hohen sind nicht so das Problem, die würden durch ein dünnes Gehäuse wohl schon ganz gut eliminiert werden. Aber bei den tiefen Frequenzen hilft nur Masse.. Und da sind die Dibond Platten akustischer Horror...
Und ich habe das Gefühl, dass die Geräuschquellen sehr weit verteilt sind, was die Eindämmung schwierig macht.

Und in Wirklichkeit ist sowieso alles nur ne Ausrede um nen neuen Drucker zu bauen grinning smiley grinning smiley grinning smiley


Das mit den besseren Motoren Treibern hab ich auch schonmal gehört. Man findet ja auch gut Infos, aber was ich ein bisschen schwierig finde, ist die einzelen Infos zusammenzufügen. Sowas wie: Kann man den MotortreiberXY mit jedem Steuerboard YX verbinden?

Ja, die Elektronik soll/muss auch in ein Gehäuse aus Holz. Ein Metallgehäuse wäre natürlich super, aber das gibt leider meine Werkstatt nicht her. Aber ein Lüfter ist problemlos möglich.


Die geplanten Maße sind wie folgt:
Höhe (ohne den "Zipfel"):470mm
Durchmesser: 250mm
Höhe Podest: 70mm

Der Bauraum hat dann die ungefähren Maße: Durchmesser 11-13cm, Höhe 17-20cm


Ich finde der Drucker hat ein bisschen was von einem Kaminofen winking smiley

Bei dem Furnier bin ich mir auch noch nicht zu 100% sicher. Damit fahre ich halt die "auffällig" Schiene. Mit Palisander oÄ hätte das schon wieder einen ganz anderen Touch.
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 07:51
Quote
Leo Lautsprecher
Und ich habe das Gefühl, dass die Geräuschquellen sehr weit verteilt sind, was die Eindämmung schwierig macht.

Was, ausser den Schrittmotoren, sollte Geräusche erzeugen? Sind Linearkugellager verbaut: Gleitlager sind leiser.

Quote
Leo Lautsprecher
Kann man den MotortreiberXY mit jedem Steuerboard YX verbinden?

Kann man. Die basieren alle auf dem Konzept mit Step- und Dir-Signal. Einige wenige Treiber kommen mit dem 3,3V-Signal nicht klar, doch die sind die Ausnahme.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 09:34
Ich weiß nicht, ob Du dieses Angebot schon gesehen hast:
[forums.reprap.org]
Preis-Leistung finde ich mehr als ok, und Umbauen ist schnell gemacht.

Herzl. Grüße
Re: Klein, Leise, Delta
27. February 2015 14:28
Quote

Was, ausser den Schrittmotoren, sollte Geräusche erzeugen? Sind Linearkugellager verbaut: Gleitlager sind leiser.
Ursprung des Übels sind schon die Schrittmotoren.. Aber die schnelle Bewegung der vielen schweren Teile erzeugt starke Vibrationen, da wird jede Platte am Drucker zur Schallquelle.

Hab mich jetzt nochmal etwas näher über neue Motor Treiber informiert, das macht ja anscheinend Welten aus. Ich bin gerade beim TMC2100 hängen geblieben. Ich werde mir da mal bei dem neuen Drucker ein Bild von machen und vielleicht wird dann auch nochmal am Mendel rumgebastelt, die Investitionskosten sind ja relativ überschaubar smiling smiley




Das Angebot kannte ich noch nicht AlterBastler. Am Anfang hab ich auch über nen Kossel Mini nachgedacht, aber der war mir dann erstens zu groß und zweitens zu teuer. Ich hab mal grob hochgerechnet und momentan bin ich bei um den 200€ fürs Grundgerüst. Es kommt mir so vor, als hätte ich was vergessen, aber ich finde einfach nicht was grinning smiley


Was sagt ihr denn zu dem generellen Grundgerüst? Sind die Nema14 ausreichend?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen