Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sparkcube v1.1 XL [Original]

geschrieben von vinmicgra 
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
05. August 2015 12:21
Hallo an alle

auch ich baue mir grad den XL - schönes Gerät winking smiley
bin inzwischen soweit, das der Grundrahmen sowie die XY-Achse steht, und die Z-Achse ist angefangen
weiter kann ich aktuell nicht, da mir die "Grundplatte" noch fehlt durch welche die Achsen hindurch müssen - und die kann ich mir erst nächste Woche machen lassen sad smiley
aber 2 Fragen habe ich dazu noch...

a) sehe ich das Richtig das die 8mm Bohrungen in den Ecken der Grundplatte für Kabel zu den Motoren/Endschaltern oben sind? dann wäre die Position ja vermutlich nicht so kritisch. Aber gibt es irgendwo Fotos oder dergleichen wo ich sehen kann wie die Kabelführung zum Tisch geregelt wird? Da der verfährt muss sich da ja irgendwas bewegen können? Das konnte ich bisher noch nirgends genauer erkennen. Die obere Kette zum Extruder kann man auf einem Bild (wo er hier im Thread am drucken ist) ja schon erkennen, aber leider nicht wie es unterm Tisch aussieht? wäre halt gut das zu wissen bevor ich mir meine Grundplatte lasern lasse um die Löcher/Ausnehmungen an der richtigen Position/Größe zu haben smiling smiley 1-3 Fotos währen hier schon Gold wert eye rolling smiley
Ideal fänd ich hier ja sogar was steckbares aber das ist ein anderes Thema...

b) Es wurde auch davon gesprochen das die E-Kette evtl nochmal überarbeitet werden soll? Hatte mal einen ersten Testausdruck von diesem gemacht und finde die doch auch etwas labil - gibt es da schon was neues? aber das hat zumindest bei mir noch etwas Zeit also keine Hektik smiling smiley

c) optional nicht direkt auf den XL bezogen - aber vielleicht hat ja wer nen Tipp - um das hier nicht ausarten zu lassen gern auch per PM... Ich suche noch ein Hotend+Extruder. Aktuell kenne ich nur das JHead wie es an meinem Mendel90 sitzt und bin damit recht zufrieden - muss aber nicht zwingend wieder auf dies hinaus. Was ich aber suche ist nen Extruder den ich (ruhig mit Umbau) anfangs direct, später auch mal als bowden nutzen kann mit entsprechendem Hotend oder dergleichen, welches aber weiterhin bei 3mm Filament bleibt (da ich dies im Mendel90 habe und ich nur ungern alle Filamentsorten doppelt kaufen möchte) hat hier wer nen Tipp? Der Sparklab Extruder kann soweit ich das sehe ja leider nur 1.75er Filament :/

MfG Thomas

ps: hab mich dagegen entschieden meinen Bau als eigenen Thread zu führen, dazu gibt es hier schon zu viele winking smiley falls es doch wen interessiert - ich versuche aktuell meine Schritte hier zusammenzufassen - wobei ich vorwarnen muss, hab vorher noch nie mit wordpress gearbeitet und aktuell ist mir die Optik noch relativ egal - Hauptsache der Inhalt ist zu sehen winking smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
06. August 2015 12:38
Quote
Speedy64

ps: hab mich dagegen entschieden meinen Bau als eigenen Thread zu führen, dazu gibt es hier schon zu viele winking smiley falls es doch wen interessiert - ich versuche aktuell meine Schritte hier zusammenzufassen - wobei ich vorwarnen muss, hab vorher noch nie mit wordpress gearbeitet und aktuell ist mir die Optik noch relativ egal - Hauptsache der Inhalt ist zu sehen winking smiley

Freue mich über alle, bin auch dabei bereits alles zu planen um bald loslegen zu können smiling smiley Wenn du Hilfe bei Wordpress brauchst kannst du dich gerne melden habe dort schon sehr viele Erfahrungen gemacht smiling smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
06. August 2015 13:36
Mein Sparkcube XL ist schon fast fertig aufgebaut.
Das Teil schaut wirklich professionell und edel aus.
Ich freu mich schon am Wochenende die ersten Druckversuche zu unternehmen grinning smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
09. August 2015 13:04
Baue auch gerade einen Xl auf. Hat jemand evtl eine fertige Firmware zum Probieren. Sorry vincent aber irgendwie kommt mein cube nicht so ganz mit deiner zurecht, also eigentlich nur die z Achse nicht.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
09. August 2015 20:26
Hab mal ne Frage zu den Rollgeräuschen.

Ich hab die Wellen und Lager wie beim Original von Misumi.
Die Lager habe ich leicht gefettet.
Das Laufgeräusch der Lager auf den Wellen ist schon sehr mechanisch laut. Ich hab die Lagerhalter zum Testen nur sehr lose geschraubt.
Wenn ich mir das ganze nun noch mit Drucktempo vorstelle, sinkt der WAF gegen Null.
Ich hatte mir das deutlich geschmeidiger vorgestellt.
Ist das bei Euch auch so?


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
10. August 2015 01:53
Quote
Ist das bei Euch auch so?

Das Laufgeräusch ist anders, wenn der Schlitten von dem Motoren bewegt wird. Im gleichen Raum möchte man natürlich nicht schlafen, das gilt aber für jeden 3D Drucker.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
10. August 2015 01:58
@Boui3D
Laut ist ein dehnbarer Begriff. Habe noch keine Misumi Lager, aber nun auch keine ganz billigen. Geräuschlos ist es bei mir nicht, aber nun auch nicht übertrieben laut, recht ähnlich wie bei meinem Mendel90. Motoren hab ich allerdings noch nicht in Betrieb. Kann aber nicht sagen ob das Geräusch nun von den Lagern oder Riemen kommt, extrem laut ists jedoch nicht

@Dodoooh
danke smiling smiley ich komme bei gelegenheit wohl mal auf das Angebot bzgl Wordpress zurück, 1-2 Sachen stören mich da tatsächlich noch

allgemein...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Seit ich die Riemen montiert habe, geht die X-Achse spürbar schwerer als die Y-Achse wenn man den Carriage von Hand bewegt. Vor/Zurück kann man noch leicht schieben, Rechts/Links geht da doch deutlich schwerer, bin noch nicht ganz sicher woran das liegt - ohne die Riemen waren beide Achsen sehr leichtgängig. Ist das normal? Hatte ja schon beim Zusammenbau den verdacht das die aneinanderliegenden Lager an den X-Ends nicht grad vorteilhaft sind, aber das hätten dann ja alle?

hat denn einer von denen die schon so weit sind mal nen Foto oder so von der Kabelverlegung zum Tisch wie das geregelt ist? smiling smiley irgendwie muss das ja beweglich angeordnet sein, würd mir sehr helfen. Oder wird das einfach wild verdrahtet und die Kabel hängen dann einfach runter?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.15 02:02.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
10. August 2015 02:17
Zu den Lagern: Ich hab zwar keine CoreXY, aber ich habe meinen Ersten mit mittelteuren China-Lagern aufgebaut. Anfangs war ich auch sehr besorgt über die Lautstärke beim bewegen der Achsen. Nach ca. 50 Stunden Drucken scheinen die nun "eingelaufen" zu sein. Beim eigentlichen drucken hört man von den Lagern nichts mehr. Die Lüfter, Motoren und Treiber sind viel lauter als die Lager. Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen und abwarten, wie es klingt, wenn alles aufgebaut ist.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
10. August 2015 02:21
Danke, das beruhigt mich erst einmal. Wenn man keinen Vergleich hat, ist es schwierig, das Geräuch einzuschätzen.
Das Geräusch könnte man vielleicht so beschreiben: Man nehme eine Hand voller Murmeln und rollt die flach über einen Glastisch.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.15 02:58.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. August 2015 08:44
Also Leute ich habe hier echt mal ein Verständnisproblem. Weder beim meinem Prusa noch bei meinem Delta hatte ich je ABL aktiv gehabt oder benötigt. Am Prusa hatte ich nicht einmal einen Z min Endschalter. Nach dem Druck habe ich abgestellt und fertig, auf der SD hatte ich zwei G-Code Dateien gehabt: +0.1 und -0.1mm für Z. Ich habe dann bei Bedarf Das Bett in 0,1mm tiefer oder höher gefahren und mit G28 die aktuelle Z-Position als 0 definiert.
Es treiben Viele ja den Aufwand mit Software ABL damit man keinerlei Feinjustage am Bett mehr machen muss. Aber der enorm hohe Preis den ich zahle, ist eine ständig arbeitende Z-Achse? Nur um einen guten ersten Layer zu bekommen? Das kann sich doch nicht positiv auf den Druck auswirken!? Habe ich nicht ein gewisses Maß an totem Gang?
Ich halte hardwareseitiges ABL über die drei Motoren hier für eine Super Lösung, bis das serienreif ist, werde ich bei den SC XL´s wohl erstmal auf justierbare Z-Min Schalter zurückgreifen. Wo ist das im SC vorgesehen, ich finde im SketchUp Baugruppenfile nichts? Spricht etwas dagegen gleich 3 Treiber für Z einzusetzten? Dualextrusion ist bei mir kein Thema und wird es niemals sein (ein Extruder ist mir komplex genug ;-).

Edit: Bei mir hat es gerade klick gemacht! Ein Z-Max ist ja da. Also wird bei Home Z auf Z-Max gefahren und in der Firmware Z-Max eingestellt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.15 09:06.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. August 2015 09:17
Z max ist, wenn dein Druckbett komplett unten ist. Zmin, eber an der Düse. Du kannst also 4 Stück einplanen. X, Y, Zmax und Zmin. FSRs würden an Zmin hängen....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. August 2015 09:29
Und direkt ein kleiner, aber wichtiger Hinweis den ich vor ein paar Tagen bei meinem Drucker und Repetier gut hätte brauchen können: Wenn der ABL-Sensor so konfiguriert wird, daß er an Z-Min hängt, darf nicht gleichzeitig der Z-Min-Endstopp aktiviert sein. Wenn dies so ist, dann triggert der Sensor einmal und verändert dann nicht mehr seinen Status... Im Config-Tool ist das ein klein wenig verwirrend, da beides auf unterschiedlichen Seiten konfiguriert wird.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. August 2015 09:29
Danke! Soweit verstanden. Und die Standardlösung Z-Min sieht beim SC einen Microschalter vor? Der ist nicht eingezeichnet oder ich sehe ihn einfach nicht....Wenn Standard= FSR ist klar dass man nix sieht ;-) Zu FSR, wie ist das Bett gelagert daß es zwar den Druck auf die FSR weiter gibt, aber dennoch in X/Y nicht verrutscht wenn das Hotend über das Machwerk ratscht?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. August 2015 09:46
In speziellen Drehteilen...mit 1/10mm Luft. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Macht Sinn..ne.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. August 2015 05:50
Mal ne Zwischenfrage:

Ich habe 5 x 0,9 Grad Motoren, die ich (RADDS + RAPS128) auf 1/32 ggf 1/64 laufen lassen möchte.
Der Stepepr auf dem Sparklab Extruder hat 1,8 Grad. Welches Mikrostepping macht bei einem Extruder noch Sinn?

Nachtrag: Ein externer Vorschlag lautet 1/16. Das werde ich umsetzen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 08:55.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. August 2015 14:00
Erneut ne Frage:
Ich möchte für den ersten Versuch die 3 Z-Motoren an je einem RAPS synchron laufen lassen.

Hab ich das richtig verstanden, oder sind noch andere Dinge zu ändern?

pins.h
#define ORIG_Z_STEP_PIN 2
#define ORIG_Z_DIR_PIN 3
#define ORIG_Z_MIN_PIN 32
#define ORIG_Z_MAX_PIN 38
#define ORIG_Z_ENABLE_PIN 15

#define ORIG_E2_STEP_PIN 2
#define ORIG_E2_DIR_PIN 3
#define ORIG_E2_ENABLE_PIN 15

#define ORIG_E3_STEP_PIN 2
#define ORIG_E3_DIR_PIN 3
#define ORIG_E3_ENABLE_PIN 15

Zusatzfrage: Welches Mikrostepping für die Z-Achse mit 0,9 Grad Motoren und TR10x2?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 14:02.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. August 2015 16:28
Das ist völlig falsch: du definierst 3 Achsen auf den gleichen Treibersockel, willst doch aber 1 Achse auf 3 Treibersockel.
Warum nimmst du nicht die Firmware, die ich fertig vorbereitet habe?

Z Achse, 0,9°, 16 Mikroschritte, maximal 32.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. August 2015 17:09
Sorry, dann hatte ich ne falsche Info.

Ich habe natürlich Deine Firmware gezogen und mir angeschaut. Hab mich erst heute sporadisch damit beschäftigt und konnte nicht rauslesen, dass Du das so definiert hattes. Danke.

Den Rest rate ich mal durch Austesten.
Hier ist ja heute im Board eher ne unterschwellige negative Grundschwingung. Is wohl die Hitze.hot smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 17:26.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 10:56
So, ich bin nun beim Hotend angelangt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim E3D V6 der original Lüfter beim original Xcarriage nicht verwendet werden kann, sondern die Lüfterlösung, die beim Sparkcube vorgesehen ist?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 12:25
Hallo Vincent,

ich habe meinen XL jetzt soweit, das ich bei der kompletten Verkabelung bzw. dem Einbau des Radds bin.
Nachdem ich die Firmware von euch gezogen und auf den DUE übertragen habe, bleibt das Dsiplay leider Blau, desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich die Z-Achsen Motoren anschliessen soll, eigentlich sind es ja 6 Motoren (3*Z,1*X,1*Y, 1*Extruder), mit dem Schaubild von [www.dr-henschke.de] kann ich diesbzgl. nicht so ganz schlussfolgern welche Anschlüss dafür genutzt werden müssen. X und Y sollte ja Klar sein aber 3* Z ????

Hoffe auf eure Hilfe, damit ich ihn demnächst in Betrieb nehmen kann.

THX

Floid
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150814_175612095.jpg (160.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150814_180432.jpg (120.8 KB)
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 12:45
Da Du nur 5 Schrittmotorentreiber hast, wird das wohl darauf hinauslaufen 2 an Z anzuschließen und einen an den letzten Treiber E2. GGF. 3 auf Z mit Risiko der Überlastung.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 13:01
Ich hab bislang nur 5 draufgesteckt, hab noch ein paar in Reserve.
Ich wollte ja von Vincent eigentlich wissen wie er das Verkabelt hat.

Habe auch noch einen funktionierenden Ramps mit 5 Treibern, der nutzt mir nur zum Testen etwas, möchte das schon mit dem DUE zum laufen bringen.
Läuft es denn schon bei Dir Boui3D?
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 13:20
Ok, wenn Du noch E3 belegst, sollte es ohne Änderung funktionieren, wenn Vincent mich oben nicht angeschwindelt hat.
Also die 3 an Z, E2 und E3.

Nee, bei mir kommen leider erst die Stecker morgen oder Montag.
Hätte geschworen, ich hätte noch Schubladen voller Buchsenleisten aber leider nur händevoll Präzisionstypen. Die bekommt man nicht auf die Stiftleisten drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 13:20.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 15:27
Quote
wenn Vincent mich oben nicht angeschwindelt hat.

Hab ich was verpasst?

Standardmäßig kommen 2 Motoren an den Z Anschluss und einer an E3.

Ihr könnt meine Firmware einfach im Repetier Konfigurator hochladen und anschauen, was ich so eingestellt habe.

http://www.repetier.com/firmware/v092/

@Yves:
nutze den Onlinekonfigurator und wähle als Display das sparkLCD - ist mittlerweile fester Bestandteil der Repetier Firmware. Vorher kontrollierst du bitte deine Verkabelung, der Encoder ist falsch herum am RADDS.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. August 2015 17:29
Thx an Vincent,

das zeigt mir das ich mir doch mal ein paar Stunden Editor Arbeit mit der Repetier FW zusätzlich gönnen und vergleichen muss.
Da sind ja doch eine Menge Anpassungen durch Dich drin.

Gab es nicht auch einmal ein Repetier Fw ohne Watchdog von euch ?
Noch läuft es nicht, da muss ich nocch ein wenig extra Lernstunden einlegen aber dafür ist das Projekt ja da.
Also Danke nochmal an Dich und die anderen Helfer hier im Forum.

Gruß

Floid.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
15. August 2015 05:08
Moin moin,

nachdem ich nun mehrfach kompiliert und auch das richtige Board nutzen kann, bekomme ich noch folgende Fehler beim Kompilieren.


Commands.cpp.o: In function `Printer::setDebugJam(unsigned char)':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build873773513293768160.tmp/Printer.h:690: warning: undefined reference to `uid'
Commands.cpp.o: In function `Commands::processMCode(GCode*)':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build873773513293768160.tmp/Commands.cpp:2107: warning: undefined reference to `UIDisplay::executeAction(int, bool)'
Printer.cpp.o: In function `Printer::handleInterruptEvent()':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build873773513293768160.tmp/Printer.cpp:1739: warning: undefined reference to `uid'
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build873773513293768160.tmp/Printer.cpp:1715: warning: undefined reference to `UIDisplay::executeAction(int, bool)'

Der Sketch verwendet 98.492 Bytes (18%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 524.288 Bytes.

Display bleibt immer noch Dunkel 8-(
Hat hier noch jemand hinweise / hints

Gruß

Floid
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
16. August 2015 04:31
Wählst du als Board:
Arduino Due for Repetier (Programming port)

oder

Arduino Due (Programming port)
?

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
16. August 2015 05:51
Quote
Floid66

ich habe meinen XL jetzt soweit, das ich bei der kompletten Verkabelung bzw. dem Einbau des Radds bin.
Nachdem ich die Firmware von euch gezogen und auf den DUE übertragen habe, bleibt das Dsiplay leider Blau, ....

Hatte heute das selbe Problem Display wollte einfach nichts anzeigen. Trotz der vorkonfigurierte Firmware von Vincent.

Nach ein der Anpassung der folgenden Zeile in der configuration.h

#define FEATURE_CONTROLLER 7//7 ersetzten durch #define FEATURE_CONTROLLER 1

hat es dan geklappt. Vielleicht hilft es Dir.

EDIT: Dan habe ich wohl die alte Firmware erwischt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.15 17:01.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
16. August 2015 06:33
Hi Vincent,

hab die Firmware nochmals komplett aus eurer Dropbox geladen, nochmals die config.h via repetier Konfig Seite angepasst (nur SparkLCD ausgewählt), via ide 1.6.4 auf Arduioni Due (for Repetier) Programming Port geflasht und bekomme genau die gleichen Fehler.
Display bleibt zwar eingeschaltet aber keine Anzeige.

Auf dem DUE blinkt die gelbe LED neben dem USB Port im sekundentakt.

Irgendwie verstehe ich es nicht so recht, das ich beim kompilieren diese Warnungen bekomme, speziel eben die uid Display Meldung

Commands.cpp.o: In function `Printer::setDebugJam(unsigned char)':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build478413316884953681.tmp/Printer.h:690: warning: undefined reference to `uid'
Commands.cpp.o: In function `Commands::processMCode(GCode*)':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build478413316884953681.tmp/Commands.cpp:2107: warning: undefined reference to `UIDisplay::executeAction(int, bool)'
Printer.cpp.o: In function `Printer::handleInterruptEvent()':
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build478413316884953681.tmp/Printer.cpp:1739: warning: undefined reference to `uid'
C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Temp\build478413316884953681.tmp/Printer.cpp:1715: warning: undefined reference to `UIDisplay::executeAction(int, bool)'


habt ihr die denn nicht auch ??

Könntest Du mir nicht ein Zip zur Verfügung stellen in dem es komplett bei euch durchkompiliert wird, irgendwo scheint ja noch etwas im argen zu liegen.

Gruß

Floid
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
16. August 2015 06:43
Quote
irgendwo scheint ja noch etwas im argen zu liegen.

Ich habe deine Vorgehensweise gerade ausgetestet: funktioniert einwandfrei.

1. Download der Firmware aus der v1.1XL Doku (nicht die aus dem Downloadbereich, die ist ja noch für den kleinen und viel älter)
2. Upload in Repetier Configurator
3. LCD auswählen
4. Download der gesamten Firmware
5. Kompilieren in Arduino 1.6.5 mit den Additional Files aus dem Repetier Verzeichnis
6. Kompiliert ohne Fehler

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen