Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sparkcube v1.1 XL [Original]

geschrieben von vinmicgra 
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
24. May 2015 06:11
Quote
Wie habt ihr das problem gelöse das sich die zueinander verdrehen wenn sie stromlos sind?

Überhaupt nicht, kommerziell habe ich schon einige gebaut auch wesentlich größer und mit 4 ungekoppelten Spindeln - das war nie ein Thema. Nicht-selbsthemmende Spindeln sollte man hier natürlich nicht verbauen.

Allerdings könnte ich mir in Zukunft vorstellen, die 3 Motoren an 3 einzelnen Treiber zu betreiben um ein "echtes" automatisches Bettleveling auszuführen. Das Bett ist dafür ja wie gemacht.

Dann würde sich das Bett zum Drucker ausrichten, und man muss nicht die Koordinaten umrechnen und "krumm" drucken.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
24. May 2015 06:18
ich hab ja 3 spindeln über riemen verbunden, weil eben von einem bekannten schon aussagen kamen das er nur 2 hat und es nervt schon das er von zeit zu zeit immer wieder die spindeln ausrichten muss.
abgesehen davon das natürlich auch mehr verkabelungs aufwand, gewicht usw. bedeutet.

aber diese art des ABL in die Firmware einbauen wäre sicher interessant.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
24. May 2015 07:32
Zwei Z-Endstops bei zwei Motoren hat Marlin schon mit drinne.

[youtu.be]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 08:53
Naja mit FSR brauchst nur einen endstop, da ist die Nozzle der endstop, würd das nicht mehr missen wollen, hotend tauschen, schnell mal eine andere unterlage für nylon ... 0 ist immer 0 winking smiley egal ob du 1mm oder 10mm auf dein Heizbett legst.

und genau so würd ichs auch bei ABL mit 3 motoren machen.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 09:02
Quote
mantus
Naja mit FSR brauchst nur einen endstop, da ist die Nozzle der endstop, würd das nicht mehr missen wollen, hotend tauschen, schnell mal eine andere unterlage für nylon ... 0 ist immer 0 winking smiley egal ob du 1mm oder 10mm auf dein Heizbett legst.

und genau so würd ichs auch bei ABL mit 3 motoren machen.

Hi Mantus
was für ein FSR hast du denn verbaut, bin auch am überlegen mir einen in mein Delta zu bauen hinterm Hotend.


[3drucker.blogspot.de]
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 09:45
[trains.socha.com]

[www.ebay.at]
FSR_Endstop hab ich mir zugelegt weils genauer und einfacher ist.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 10:13
Quote
mantus
Naja mit FSR brauchst nur einen endstop, da ist die Nozzle der endstop, würd das nicht mehr missen wollen, hotend tauschen, schnell mal eine andere unterlage für nylon ... 0 ist immer 0 winking smiley egal ob du 1mm oder 10mm auf dein Heizbett legst.

und genau so würd ichs auch bei ABL mit 3 motoren machen.

FSR ist auf jeden Fall schön. Nur hackst dir damit auch jedes mal auf deine Düse. Da mein Bett mit 60mm/s fährt ist da schon schmackes hinter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 12:58
naja darum kann man ja die Geschwindigkeit mit der er proben soll extra einstellen damit er eben nicht mit volldampf reinpfeffert.
Ich mein wer da 60mm/s einstellt .... sskm winking smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 13:32
Nur wo hin mit den 3 Sensoren bei einem Heizbett?
Und wie sichere ich das Bett in X/Y Richtung gegen verschieben, falls das Hotend im Travel mal eine hochgewarpte Ecke touchiert?
Hat schon mal jemand versucht die Kapazität zwischen Druckplatte und Extruder zu interpretieren?
Man könnte auch ein Bowdenhotend aufhängen wie einen 3D Taster, das Signal kann man zum Leveln und zum Notaus bei Kollision verwenden.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 14:02
Quote
vinmicgra
Hat schon mal jemand versucht die Kapazität zwischen Druckplatte und Extruder zu interpretieren?
Man könnte auch ein Bowdenhotend aufhängen wie einen 3D Taster, das Signal kann man zum Leveln und zum Notaus bei Kollision verwenden.

Zur kapazität, keine Ahnung. Passt aber anscheinend ganz gut bei mir.
Das mit dem Sensor am Hotend liegt bei mir schon eine Weile in der Schublade. Sobald das Ding fertig ist werde ich davon berichten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 14:21
Also die 3 sensoren würd ich unters Bett bauen winking smiley evtl dort hin wo deine 3 Gewindestangen sind .... würd sich doch gut ergeben *hust*
...wo hin sonst?

Das mit der Kapazität ist so eine sache, dafür musst du irgendwo ne auswerte elektronik haben, dann ists wieder nur für bestimmte hotends geeignet, oder du muss dir was einfallen lassen wie du den heatblock+nozzle leitend verbindest ....
da ist FSR schon bedeutend einfacher.
Und mit der Aufhängung hab ich keine Probleme, wenn du da seitlich dagegen knallst zieht das hotend den kürzeren. einfach eine art "slot" gedruckt wo es rein passt.
Der gesamte Aufbau wird dadurch auch nicht wirklich höher, da ich sowieso ~2cm Isolierung unter dem Bett habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 14:22.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
25. May 2015 15:08
Quote
Also die 3 sensoren würd ich unters Bett bauen winking smiley evtl dort hin wo deine 3 Gewindestangen sind .... würd sich doch gut ergeben *hust*
...wo hin sonst?


Das ist ja selbstredend, ich dachte da schon mehr an Details wie z.b. die thermische Isolation. Das Bett in einen Rahmen zu setzen, wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Lösung. Bei steigender Druckbettgröße sehe ich da auch ein Problem: umso mehr Gewicht das Bett hat, umso mehr muss das Hotend auf die Platte drücken um zuverlässig erkannt zu werden.

Zum Sensor am Hotend: kennt ihr Renishaw?smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 01:07
Quote
vinmicgra
Zum Sensor am Hotend: kennt ihr Renishaw?smiling smiley

Nein, bisher nicht. Wenn meine Idee klappen sollte, wäre das aber dann ggf. viel einfacher umsetzbar. Es benötigt dann nur eine Firmwareanpassung. Aber einen Tod stirbt man ja immer winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 01:12
Also mein heatbed ist ein Sandwich aus 8mm Alu, Heizmatte, ~2cm Baumwollmatten, 5mm Holzplatte ....
Ich würde mal sagen vom Gewicht her schon egal, Isolieren musst du sowieso, und die Holzplatte ist im Vergleich zu 8mm Alu platte eigentlich egal.
Grösser wird da auch nichts, nur "höher".
Was die Kraft angeht ... deswegen hab ich mir ja FSR_Endtop geholt, die Detektion ist wirklich sehr gut und ich müsse mal mein Bett wiegen und mir ausrechnen mit wie viel kraft ich drücken muss, ist aber wirklich sehr gering.

Ansonst Bleibt ja noch immer die alternative die FSR in den schlitten zu bauen, hab ich auch kurz überlegt, aber beim Bett wars dann doch einfacher.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 05:39
So sieht eine der 3 Betthalter original aus: (sieht man ja auf den Fotos weiter oben im Thread)


Es wäre ein einfaches aus der Schraube eine Art Stempel zu machen, seitlich geführt durch ein weiteres dieser Bleche:


oder hier mit Hülse, falls die seitliche Führung nicht ausreichen sollte:


Ich kann das ja noch ein wenig verfeinern und austesten, wo bekomme ich (schnell) die Sensoren und das Board her?

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 05:43
schaut ja nicht schlecht aus.
wennst probleme mit Schwingungen bekommst kannst ja noch immer eine Feder einbauen für eine Vorspannung nach unten.

Hier [www.ebay.de] hab ich meine her

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 05:45.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 06:37
Man könnte bei schweren Betten durch eine Feder nach oben hin auch etwas von der Gewichtskraft vom FSR nehmen.
Dadruch sollte man dann wieder ein einen sinnvollen Arbeitsbereich kommen können.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 07:15
naja das dürfte von der Auslegung her extrem schwer werden, ohne das man dabei dann schwingungen begünstigt.

Da würde ich schon eher mehr FSR's verbauen und somit die last pro FSR verringern.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 07:31
Ich habe mal eine Hand voll Sensoren bestellt (in D), das Board und evtl. die Firmware werde ich selber machen. (Auch wegen 3,3V kompatibilität)

Theoretisch könnte dass die Drucker Elektronik direkt selber übernehmen, aber die Analog Pins sind immer stark begrenzt.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. May 2015 07:33
ja vor allem hast durch das externe board den Vorteil das du kompatiebel bleibst, bzw du nur einen eingang für mehrere sensoren brauchst.
Hab auch überlegt ob man das nicht gleich integrieren könnte, macht aber glaube ich keinen sinn.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. May 2015 21:17
Jetzt noch ein letztes schlafloses Wochenende für mich und am Montag um 20:20Uhr ist Alpha Release des sparkcube v1.1XL. Dann seit ihr dran grinning smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
29. May 2015 05:07
*trommelwirbel* .... wieso gerade 20:20 ? grinning smiley kommen nachrichten ned normal um punkt 20:00
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
29. May 2015 07:54
Außerdem laufen da gerade die letzten 25Minuten der Relegation
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
30. May 2015 12:19
Oh Fein Alpha Release fertig, dann gehts ja bald weiter, warte hier schon auf die nächsten Info´s von Dir Vincent.
Paket von euch ist ja schon angekommen. Thx

Hab aber echte Probleme mit der boards.h, sobald ich einen /hardware/arduino/sam Ordner anlege,
und das so wie im README reinkopiere, startet die IDE nicht mehr.
Den Due habe ich mit der Repetier FW von euch schon betanken können aber eben ohne Wathcdog.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps

Gerhard
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
30. May 2015 21:23
Der einfache Weg, waten auf Arduino 1.6.5. Dann läuft das out of the box.
Zur Zeit ab Arduino 1.6.2 wissen die selbst bei Arduino noch nicht so genau, wo sie die ganzen Ordner versteckt haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
31. May 2015 18:38
Für 32Bit verwende ich Arduino 1.5.8 mit den Repetier "Additional Files". Für Mac OS könnte ich eine fertig gepatchte Arduino Version per Mail versenden. PN reicht.
Unter Windows ist das nicht so einfach, hier könnte man höchstens einen vorgefertigten "AppData" Ordner anbieten.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
01. June 2015 14:46
Und los geht's!

http://the-sparklab.de/sparkcube-v1-1xl-dokumentation-online/

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
02. June 2015 01:10
Guten Morgen Vincent,

in der Tabelle Für die Mechanik, steht bei den Linearführungen kein Ø.
Ich gehe davon aus, dass es 10mm sind wegen den Lagern, aber solltest eventuell noch nachtragen.

Liebe Grüße
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
02. June 2015 07:30
Hallo Vincent,
vielen dank schon mal für die ausführliche Bauanleitung und alle notwendigen Dateien, Stücklisten.
Eine Frage hätte ich aber da noch, woher beziehst du die Linearkugellager mit Gehäuse SCS10VUU, finde die nur bei den Ali... und wie die alle heißen, gibt es einen Shop in DE?
bzw. gibt's dafür eine alternative?

LG Wowa
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
02. June 2015 17:40
Thx Vincent,

ich kann weiterbauen, wann kann man den die Kunststoffteile bestellen ?

Gruß

Floid66
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen