Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

another Hexagon

geschrieben von toolson 
Re: another Hexagon
10. December 2015 08:26
Ich würde das nicht machen.

80% PWM bedeutet ja nicht 80% des Eingangsspannungslevels.
Es bedeutet das die Eingangsspannung 80% der Zeit anliegt.

bessere Lösung:
Stepdown-Input parallel zum RADDS-Input anklemmen.
Ausgangspannung am Stepdown einstellen.
+ vom Stepdown-Output an die Lüfter (parallel)
- vom Lüfter an den entsprechen Kanal vom RADDS.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
MGR
Re: another Hexagon
10. December 2015 16:18
Ahhhh, ja, das macht Sinn. Habe ich jetzt mit einem Pololu 2107 so gelöst. Klappt super, danke dir.

Ist das 3D Modell diesmal besonders Platzsparend ausgefallen? hatte etwas mehr probleme es zu montieren bei meinem Hexagon V2 effektor.


Trotzdem, merkliche Verbesserung. Erheblich mehr Luftdurchsatz, danke dir!
Re: another Hexagon
10. December 2015 17:09
Das Teil ist von Grund auf neu gezeichnet, aber die Montagemaße etc. sind geblieben.
Schau mal in deinen Thread.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
01. January 2016 09:21
Nachdem mir ja letzte Woche fast der Hexagon abgebrannt ist gab es einiges neu aufzubauen.
Die Firmware/DUE ist hängengeblieben und hat munter weiter geheizt.
Mit einer 500W Silikonheizmatte und einer 12V 40W (im 24V Betrieb) Heizpatrone braucht es nicht lange bis alles Temperaturen jenseits von gut und böse erreicht hat.

Naja, etwas Pech gehört auch dazu.
Neues Hotend, neue Silikonheizmatte, ... eine lange Liste.

Provisorisch ist jetzt erstmal wieder alles neu aufgebaut. Ich hätte zwar gerne einen großen Rundumschlag getan, aber momentan muss der Drucker rennen und das Zeitfenster ist einfach nicht da.

Dennoch habe ich die Gelegenheit mal dazu genutzt endlich mal die Zahnriemen mit Stahlzugstrang einzubauen.
Die liegen schon wochenlang in der Schublade.

Vorhin habe ich dann mal die ersten Testdrucke gemacht.

... der Wahnsinn ...

Sämtliche Positionierungsfehler sind weg. Einfach weg.

Es gab immer minimale Positionierungsfehler, insbesondere nach längeren und harten, schnellen Travelmoves.
Da haben sich die normalen schwarzen GT2 Riemen wie Gummibänder verhalten.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich das viel früher machen müssen.
Jedem der so lange Riemen wie ich einsetzt, also knappe 2m, dem kann ich die Riemen nur ans Herz legen.

Jetzt muss ich die Grenzen erstmal neu ausloten. Ich denke da ist jetzt noch einiges mehr in Punkto Beschleunigung und Geschwindigkeit drin.

------

Next Step:
Absicherungssystem gegen ein erneutes ungewolltes aufheizen.
Die Aktion war einfach unnötig und viel zu teuer. Mal schauen was wir da schönes einfällt.


------

Dann noch kleine Info am Rande. Momentan hab ich ein Leistungsmeßgerät zur Verfügung.
Ohne Aufheizphase, also im PETG-Normaldruckbetrieb, beträgt die Leistungsaufnahme meines Hexagon durchschnittlich 124,7W.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
02. January 2016 06:49
Hallo Lars,
könntest du mir mal den Link zu deinem neuen weißen GT2 Riemen zukommen lassen?

Gruß, Jürgen
MGR
Re: another Hexagon
02. January 2016 07:46
Am Bezug für die Stahlband GT2 Riemen hätte ich auch interesse. Danke! smiling smiley
Re: another Hexagon
03. January 2016 10:41
Nach einer etwas längeren Kalibrierorgie liefert mein Hexagon wieder ganz amtlich ab.



PETG smoking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
10. January 2016 03:36
Stahlband GT2 Riemen Ja darin wäre ich auch stark interressiert ! Danke!
Re: another Hexagon
10. January 2016 04:36
Den Riemen gibts hier: [www.ebay.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: another Hexagon
10. January 2016 19:13
Re: another Hexagon
03. February 2016 07:06
Hallo toolson,

ich baue gerade deine magnetlager nach, da meine eher nicht so gut sind. (magnetkugel auf M3 schraubenkopf geklebt)
allerdings mit 10mm edelstahl Kugeln mit Gewinde von ali und N48 d8x8 Magneten. Dann noch 8x10x15 Sinterbronzelager.
meine Magnete sind mit 2,5Kg haftkraft angegeben. An einer kugel und mit abstand sinkt die Kraft natürlich ziemlich stark.

Also habe ich mal gemessen was der abstand ausmacht:
Magnet auf Kugel konnte ich 1,4Kg heben.
mit Papier dazwischen 1,35Kg
und mit 1mm Filz 0,7Kg

das Filz halbiert ungefähr die Haltekraft deiner Lager .

In meinem Aufbau werde ich, ein Filzpad mit einem Loch basteln und ein Papier dahinter kleben. Damit sollte ich dann genug haltekraft haben um auf Gummischnüre verzichten zu können.

Hast du mal gemessen was deine Lager aushalten?

Gruß
Kevin
Re: another Hexagon
03. February 2016 10:53
Hi Kevin,

danke für die Meßwerte die sich ungefähr mit meinen Erfahrungen decken. Gemessen habe ich das nie. Wieso auch, hält ja.
Irgendwo in diesem Thread/Forum habe ich ja schon erwähnt das 2 Filzscheiben definitiv zuviel sind.
Ein Blatt Papier hingegen wäre mir zu wenig. Da ist dann arg wenig Luft für Verschleiss etc.

Die Gummischnüre werde ich nicht ausbauen. Die sind für den Normalbetrieb eigentlich nicht notwendig. Im Crashfall allerdings mehr als nur sinnvoll.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
03. February 2016 17:06
Hi,

ich sehe ein, dass die praktisch sind für den crash fall, aber ich finde sie nicht so gut und werde sie nicht verbauen.
Geplant ist noch einen Flying extruder nachzurüsten. Das gegen gewicht sollte dann in der lage sein den Effektor im crashfall nach oben zu ziehen.

beim verkleben werde ich das Papier wohl 2 oder 3-fach nehmen damit die Kugel nachher nicht auf dem einlagigen Papier aufliegt.

Gruß
Re: another Hexagon
10. February 2016 12:12
Hallo Toolson,
du könntest am Heizbett eine thermoschmelzsicherung anbringen die bei vielleicht 200 Grad den Stromkreis trennt.

[www.ebay.de]

Achtung: die Sicherung darf nicht gelötet werden sondern darn nur mit Hülsen verpresst werden !!!

Der Hinweis deswegen weil es sicher Experten gibt die es so machen würden. Ich würde die Enden durch Verpresste Verbindungen verlängern und mit Glasfaser oder adäquaten tempearaturbeständigen Material isolieren die Enden würden ich dann über einen Kontaktstecker Verbindung führen. Die Temperatursicherung würde ich in den Stromzuführung am SSR Eingang Schalten oder auch in die Haupstromzufuhr des Druckers um ein Abfackeln zu vermeiden.

Alternativ auch 2 stufig eine am Hotend befestigen und die andere am Heizbett jedoch mit unterschiedlichen Temparaturen der Auslösung.


Grüsse

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 12:24.
Re: another Hexagon
21. February 2016 04:59
Quote
toolson
bessere Lösung:
Stepdown-Input parallel zum RADDS-Input anklemmen.
Ausgangspannung am Stepdown einstellen.
+ vom Stepdown-Output an die Lüfter (parallel)
- vom Lüfter an den entsprechen Kanal vom RADDS.

Hallo,

funktioniert das so, mit dem Anschluß am Due.
Ich habe einen Hexagon V2 und würde gerne die andere, neue Lüfterhalterung V3.3 mit den Radiallüftern verwenden.


Gruß
Christian
Re: another Hexagon
21. February 2016 05:16
Anklemmen wie beschrieben dann funktioniert es.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
08. March 2016 17:59
Hallo Lars,

mein Nachbau Deines Hexagon kommt, dank Deiner Hilfe, langsam voran.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ich hier auch mal ein paar Bilder zeigen möchte.
Einige Sachen habe ich etwas verändert.
Die 3mm Dibond Deck- und die 5mm Boden- und Grundplatte sowie die 8mm PEI DDP
hat mir Frank in perfekter Qualität gefräst, vielen Dank nochmal dafür.
Das Druckbett wird mit einer 220V/500W Silikonheizmatte mit SSR und dem FSR System von Glatzemann ausgerüstet.
Die Seiten werde ich später noch mit Segmenten aus Plexiglas verkleiden,
ist aber noch in der Planung.
Nun geht es an die Elektrik.

Viele Grüße
Andre


Sparkcube V1.1XL 24V/500W, FTS, 8mm PEI-DDP, Radds 1.5, RAPS128, sparkLCD, E3DLite, Sparklab Extruder, Repetier FW, Raspberry Pi2B mit OctoPrint,
DICE mit Wechselextruder und Octoprint,
Hexagon aktuell immernoch im Aufbau
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3897.JPG (65.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_3895.JPG (74.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_3900.JPG (108.3 KB)
Re: another Hexagon
08. March 2016 18:19
Hi Andre,

thumbs upthumbs up wirklich sehr schick. Die Displaylösung wirkt sehr edel.

Dann mach mal weiter mit dem Gigant. Das macht unheimlich viel Spaß die ganze Elektronik im Sockel unterzubringen eye rolling smiley. Pass auf in Punkto Wärmestau.

Ich will richtig schicke Druckteile sehen.


Gruß,


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
18. March 2016 07:43
Ich hab es ja schon immer geahnt. NEMA 17 sind einfach nichts für so große Arbeitstiere.





Hat mir gerade noch gefehlt. Erst suche ich eine Woche lang nach einem mysteriösem Fehler in der Elektronik der für ein zufälliges decouplen der Heizpatrone gesorgt hat.
Dann sowas.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
18. March 2016 12:37
Sind halt doch nicht für dauerhafte hohe Radiallasten ausgelegt, die Teile.
Mit enm Stützlager versuchen?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
18. March 2016 12:53
Na, das passt schon. Wenn ich mir überlege wieviele Betriebsstunden der schon drauf hat.
Kostet ja nicht die Welt so ein Stepper.

Ist halt mal wieder nur ärgerlich. Es gibt keine schlimmere Baustelle an dem Drucker. Stepper tauschen ist echt der Horror.
Dummerweise musste ich mal wieder einen anderen schlachten um kurzfristig an einen Motor zu kommen.

Ich muss da ja demnächst eh nochmal dran, die Riemenräder tauschen winking smiley
Die momentan verbauten weisen auch schon heftig Verschleiss auf.
Wird langsam Zeit für eine größere Überholungs-/Umbaumaßnahme
Hat er sich auch verdient, hätte ich den Zähler nicht des öfteren zurückgesetzt müsste im nächsten Monat die 20 km Filament-Marke geknackt sein.

Damit steht dann auf der Liste der bislang durchgejagten Teile:
- 1 Due
- 1 RADDS
- ca. 24m Riemen
- ca. 6 Düsen
- 3 Heatbrakes
- 1 Buildtak
- 1 THB 7128 Treiber
- 4 Sunon 30mm Lüfter
- 2 Bowdenschläuche
- 1 Stepper
... das sollte es so im groben gewesen seineye rolling smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
18. March 2016 14:14
Ich habs doch gewusst, das RADDS ist ein Verschleißteil....grinning smileygrinning smiley

Wird Zeit, das die Kosten deiner P3 Teile teurer werden....,)


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
27. June 2016 10:54
seid Ihr böse drinking smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: another Hexagon
27. June 2016 11:25
Das hast du jetzt erst entdeckt Angelo....da kann ich ja ewig warten, jetzt ist der Gag ja schon voll alt....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
25. September 2016 15:55
Quote
toolson

Damit steht dann auf der Liste der bislang durchgejagten Teile:
- 1 Due
- 1 RADDS
- ca. 24m Riemen
- ca. 6 Düsen
- 3 Heatbrakes
- 1 Buildtak
- 1 THB 7128 Treiber
- 4 Sunon 30mm Lüfter
- 2 Bowdenschläuche
- 1 Stepper
... das sollte es so im groben gewesen seineye rolling smiley

- noch 1 Stepper
- MK8 Extruder Ritzel


Momentan ärgert mich die Kiste wieder.

Letzte Woche traten gehäuft massive und schwer zu interpretierende Extruderprobleme auf. So blieb mir nicht anderes übrig als Stück für Stück die Teile des Extruders zu erneuern.
Letztlich lag der Fehler dann in einem verschlissenen MK8 Extruderritzel.

Im Zuge der Überholung des Extruders hab ich dann auch noch eine Treiberupgrade vorgenommen. Nun wird mittels eines DM442 Filament vor und zurückgeschoben. Sehr feine Geschichte.cool smiley


Heute dann der nächste Hardwareausfall:


Der dritte wird dann ja nicht mehr lang auf sich warten lassen. Ich mache mich dann mal auf die Suche nach schicken 400er Steppern.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
15. November 2016 10:33
Die ersten Teile für die Wintersaison trudeln so langsam ein:




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
15. November 2016 10:50
Sind das magnetische Kugeln?

Da bin ich ja mal gespannt, was du baust. Ich wollte da auch nochmal ran und auf stärkere Magnete upgraden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: another Hexagon
15. November 2016 11:01
Quote
Glatzemann
Sind das magnetische Kugeln?

Ne.

Als Tipp: Stahlkugeln sind mehr als doppelt so schwer.

EDIT: Gewicht ist ca. 40% der vergleichbaren Stahlkugel.

Quote
Glatzemann
Da bin ich ja mal gespannt, was du baust. Ich wollte da auch nochmal ran und auf stärkere Magnete upgraden.

Ich will weg von den Magneten und dem damit verbundenen Gewicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.16 11:11.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
15. November 2016 11:04
Dann wird es wohl Titan sein?

Kugelbuchse?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: another Hexagon
15. November 2016 14:48
Keramik ?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen