Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

another Hexagon

geschrieben von toolson 
Re: another Hexagon
15. November 2016 15:16
Quote
palim
Keramik ?

Korrekt. Si3N4


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
22. November 2016 15:00
Jetzt kann ich auch endlich mal den aus Lochstreifenplatine gebastelten Adapter für den externen Treiber entsorgen.



Größten Dank an Alexander für das PCB-Design nach meinen Wünschen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
23. November 2016 01:37
Hoffe mal....du verbrauchst nicht alle Lars...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
23. November 2016 06:14
Quote
Stud54
....du verbrauchst nicht alle...

Das wird wohl kaum passieren. Die Leadshines reissen ja schon ein Loch in die Kasse.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
23. November 2016 14:20
Gut...ich meld mich dann einfach...wenn ich umbaue...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
23. November 2016 15:20
Quote
Stud54
Gut...ich meld mich dann einfach...wenn ich umbaue...smiling smiley

smileys with beer ... mach das.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
29. November 2016 18:23
Hallo,

bei wem kann man die Adapter für den externen Treiber ordern, habe hier nämlich noch 5 Leadshine MA860H herumliegen, die ich dann sinnvoll an das arduino Bord klemmen könnte.

Grüsse

Josef
Re: another Hexagon
30. November 2016 10:56
Quote
newbie71
bei wem kann man die Adapter für den externen Treiber ordern, habe hier nämlich noch 5 Leadshine MA860H herumliegen, die ich dann sinnvoll an das arduino Bord klemmen könnte.

Exakt diese Platine gibt es nur bei mir, die habe ich mir extra anfertigen lassen.

Du kannst auch mal beim Herrn Burger anfragen. Vielleicht verkauft er die so schön schief gelöteten Boards auch einzeln:
[youprintin3d.de]

Ansonsten findest du hier im Board noch einen Link zu einer ähnlichen Platine von Overtuner. Die kannst du dann direkt bei OSHpark fertigen lassen.
Ich wollte aber keine lila PCB...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
30. November 2016 11:42
Quote
toolson
Exakt diese Platine gibt es nur bei mir, die habe ich mir extra anfertigen lassen.

Die sehen echt gut aus, hoffe du hast ein paar mehr anfertigen lassen grinning smiley

Quote
toolson
Du kannst auch mal beim Herrn Burger anfragen. Vielleicht verkauft er die so schön schief gelöteten Boards auch einzeln:
[youprintin3d.de]

Ich glaub das tut er sogar unter der Bezeichnung "Poludapter": [youprintin3d.de]
Deine sehen aber besser aus und diese kleinen Schräubchen mag ich auch nicht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: another Hexagon
05. December 2016 09:04
Hallo ,

wenn die Files für PCB zugänglich gemacht werden, würde man die sich selbst anfertigen lassen, das ist sicher kein Thema. Die Boards mit den Schraubklemmen sehen etwas suboptimal aus, ich will ja keine 2,5 Starkstromleitung anschliessen. Die Schraubklemmen machen auch einen schönen Kabelsalat Aufbau, da sind Toolson Adapater mit dem Stecker sehr Schnicke.

Gruss

Josef
Re: another Hexagon
08. December 2016 15:39
Entschuldige das ich nachfragen muss.
Aber irgendwie bin ich zu blind oder dumm was zu finden.

Gibt es deinen Effektor mit den Magneten wo zum download ?
Was nutzt du für Magnetschalen ( ich hab keine Ahnung wie man die nennt ) in denen die Rods sich einklinken?
Hast du da vl nen Link dazu ?
Re: another Hexagon
08. December 2016 15:47
Vergiss es. Ich war zu blöd dafür. Alles gefunden danke ^^.
Re: another Hexagon
08. December 2016 16:16
winking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
08. December 2016 17:58
Eine Frage hab ich dann doch noch.

Ihr macht immer eure Kabel so hübsch.
Was nehmt ihr da wo bekommt man es ?
Also die Ummantelung.
Re: another Hexagon
08. December 2016 22:21
Quote
Vastion
Was nehmt ihr da wo bekommt man es ?

Du musst nach Geflechtschlauch suchen. Die Auswahl ist riesig.

Klick


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
09. December 2016 13:47
Quote
toolson
Quote
Vastion
Was nehmt ihr da wo bekommt man es ?

Du musst nach Geflechtschlauch suchen. Die Auswahl ist riesig.

Klick

Ich danke dir.
Re: another Hexagon
10. December 2016 17:09
Hi Lars,

Ich habe mir mal wieder deinen kompletten thread durchgelesen - sehr informativ für meinen Projekt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass deiner die Riemen verschleißt wie nichts. Irgendwo beim auslegen meines Systems bin ich darauf gestoßen das Riemen mit Stahlkern schnell verschleißen wenn man sie über einen kleinen Radius umlenkt werden, das könnte bei dir der Fall sein. Vielleicht wären doppel so große Pullys in kombination mit 0.9 Motoren sinnvoller. Meine Stahlkern GT2 laufen zwar seit 3 Jahren fast problemlos denoch war das ein Grund für mich die Angelschnur auszuprobieren - werde in ein paar wochen berichtne können.

Außerdem hast du schon 4 Sunon 30mm Lüfter verschlissen. Das Problem habe ich auch, bin mitlerweile auf 40mm Umgestiegen. Die 30mm Lüfter hatten alle nach ein paar Wochen einen Lagerschaden. Vermute das liegt an der Art der Belastung (Beschleunigungen und Vibrationen). Aber der 40mm lüfter wird auch schon wieder lauter (halbes Jahr im Einsatzt)

Gruß
Keivn
Re: another Hexagon
10. December 2016 18:24
Quote
windiesel
...ist mir aufgefallen, dass deiner die Riemen verschleißt wie nichts.

Das täuscht sicherlich etwas. Ich drucke ja auch extrem viel. Der Hexagon wird ja quasi als Produktionsmaschine eingesetzt.

Seitdem ich weiter die Riemenspannung gesenkt habe, halten die Riemen auch bedeutend länger.
Mit ca. 70 Hz habe ich einen ganz guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Genauigkeit gefunden.
Die Pulleys sind leider auch nicht die tollsten gewesen.

Die Riemen mit Stahldrahteinlage brauchen in der Tat größere Pulleys um eine halbwegs gescheite Lebenserwartung zu haben.
Auf eine zu hohe Riemenspannung reagieren diese noch empfindlicher.

Ich hab ja noch 2 Satz Riemen und Pulleys aus der Sammelbestellungsaktion und einen Satz überbreite GT2 Riemen mit Stahleinlage. Das passt leider alles nicht ohne größere Umbaumaßnahmen.


Quote
windiesel
Außerdem hast du schon 4 Sunon 30mm Lüfter verschlissen. Das Problem habe ich auch, bin mitlerweile auf 40mm Umgestiegen. Die 30mm Lüfter hatten alle nach ein paar Wochen einen Lagerschaden. Vermute das liegt an der Art der Belastung (Beschleunigungen und Vibrationen). Aber der 40mm lüfter wird auch schon wieder lauter (halbes Jahr im Einsatzt)

Der 30er der momentan montiert ist hält schon erstaunlich lang. Alle zuvor hatten auch recht zügig einen Lagerschaden.
Zukünftig setze ich aber auf 25er.

Alles in allem summieren sich langsam die verschleissbedingten Probleme. Die höher belasteten ABS Teile werden langsam mürbe, die Pulleys sind verschlissen, ein Hall-E zickt momentan etwas, .... etc

Naja, bis zur Generalüberholung und den geplanten Umbaumaßnahmen muss er aber noch etwas durchhalten.
Erstmal wird mein nächstes Delta Projekt durchgezogen....smoking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
12. December 2016 19:42
Ich sehe gerade dass es ACT Motoren waren die bei dir einen Dauerbruch der Welle erlitten haben? Das stimmt mich nicht so froh - ich habe gerade drei NEMA23 0.9° von denen bestellt für meinen Drucker.
Ich bin außerdem froh dass ich intuitiv 9mm breite Riemen genommen habe. Ich hoffe die halten länger. Aber Klugscheißen kann ich immer noch wenn das Ding irgendwann mal läuft winking smiley

Gruss

Uwe
Re: another Hexagon
14. December 2016 06:50
Nochmal an dieser Stelle.
ALLE Motoren mit einem Wellen Durchmesser kleiner 8mm haben KEINE Freigabe für reine radiale Belastungen ohne zweites Stützlager.
Das ist nunmal so....und wir machen das halt alle falsch. Wenn dann mal was ist, ist es eben so...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
15. December 2016 04:44
In der Regel steht die maximale radiale Belastung der Welle doch im Datenblatt. Einfach den Riemen auf 90% der Kraft vorspannen - oder wer genau wissen will rechnet die dynamische Belastung im Betrieb seines Deltas aus und zieht diese von der max. Belastung ab.
Re: another Hexagon
08. January 2017 17:36
Schon ewig dümpelt auf meiner Festplatte eine leicht überarbeitete Version meines NEMA23 Extruders rum.
Wegen eines anderen Forenmitglieds hab ich den Prototypen endlich mal gedruckt und getestet.



Neben einigen eher unwichtigen Änderungen habe ich die Filamentführung am Extruderritzel deutlich optimiert.



Die Druckteile von meinem alten Extruder landen jetzt in der Reservekiste...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
11. January 2017 03:18
Echt stark. Sowohl das Design als auch der Ausdruck!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: another Hexagon
11. January 2017 03:33
Gut zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der die Welle + Ritzel markiert.
Habe ich angefangen, als ich mal nach 2 Stunden Fehlersuche gesehen habe, dass die Welle sich dreht, das Ritzel aber nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: another Hexagon
11. January 2017 13:01
Quote
sobo84
Echt stark. Sowohl das Design als auch der Ausdruck!

Danke.

Quote
SteBa
Gut zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der die Welle + Ritzel markiert.
Habe ich angefangen, als ich mal nach 2 Stunden Fehlersuche gesehen habe, dass die Welle sich dreht, das Ritzel aber nicht.

winking smiley

... gut 2 Stunden habe ich auch gebraucht.

Ist ein toller Fehler. Zumal er sich anfänglich immer sporadisch bemerkbar macht.
Mit der Zeit wird es immer schlimmer.

2 Punkt mit dem Edding die sich wirklich lohnen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
03. March 2017 06:54
Ich bin immer wieder fasziniert, wie perfekt deine Kunststoffteile gedruckt sind, Lars!

Großes Lob - wenn ich das irgendwann auch so hinbekomme, habe ich in meinem Leben alles erreicht grinning smiley
Re: another Hexagon
05. March 2017 12:49
Quote
toolson
Ich will weg von den Magneten und dem damit verbundenen Gewicht.

Und ich habe gerade alles für deine magnetischen Rod-Halter bestellt confused smiley

Was schwebt dir denn mit den Keramikkugeln vor? Gibt es da schon konkretere Pläne?

Ansonsten würde ich erstmal so weiterbauen wie von dir beschrieben.
Wobei mir gerade nicht ganz klar ist, wie du die Rods bzw. die Kugeln an den Carriages befestigt hast?

Viele Grüße
Mischa
Re: another Hexagon
07. March 2017 17:24
Hallo Lars,

besteht die Möglichkeit, an deine STL-Dateien für die gedruckten Parts zu kommen?

Insbesondere die Befestigung der magnetischen Rods an den Carriages interessiert mich, da ich nicht weiß, wie du das bewerkstelligt hast.

Wie du verwende ich auch die HiWin-Klon-Linearschienen aus China (MGN12) mit den MGN12H-Schlitten.
Daher müsste ich doch deine gedruckten Carriages 1:1 verwenden können, oder?

Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen! :-)
Re: another Hexagon
07. March 2017 18:05
Re: another Hexagon
15. March 2017 05:02
Quote
toolson
Schon ewig dümpelt auf meiner Festplatte eine leicht überarbeitete Version meines NEMA23 Extruders rum.

Hallo Lars,

kann es sein, dass der modifizierte Extruder nicht bei deinem Thingiverse-Account hochgeladen ist?

Ich suche gerade einen guten Extruder für meinen im Bau befindlichen Delta, und deiner sieht klasse aus!

Ich würde mich über die STL Dateien dazu freuen :-)

Und es wäre toll, wenn du noch auf meine Fragen eingehen könntest - auch, wenn das im Moment ein paar mehr sein mögen ;-)

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Mischa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen