Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

another Hexagon

geschrieben von toolson 
Re: another Hexagon
20. May 2015 12:23
@Protoprinter:
Ich hab mich für die TMC's entschieden weil ich damit super Erfahrungswerte habe.Die Geräuschkulisse ist einfach Klasse.
Mehr Mikrosteps sind ja kein Garant für eine wirklich erreichbare hohe Auflösung.

Display liegt hier schon, hab mir von Angelo direkt eins mitschicken lassen.
Habs mal ganz kurz mit Repetier getestet, lief auf Anhieb.
Ich drucke eigentlich ausschließlich über SD-Karte und Display.
USB-Host brauche ich eigentlich nur Konfigurationszwecke.

-----

Nun zu den Neuigkeiten von der Hexagon-Front:


Da ich ausschließlich ein 24V Netzteil verbaut habe, aber dennoch die günstigeren und leichter zu beschaffenden 12V Lüfter verwenden möchte, musste ich mir was einfallen lasse.

Ich hab mir über eBay 5 Mini-Step-Down Konverter besorgt.
5 Stück = 7 €. Da lohnt sich jede Bastelei mit Feststpannungsreglern etc. nicht.

Hier die Stepdown Konverter im Größenvergleich zu einen China A4988 Treiber.
Leider stimmt das Rastermaß und die Pinbelegung nicht ansatzweise, sonst hätte man schön einen Konverter auf einem Treiberplatz unterbringen können.


Da ich gerne die einzelnen Lüfter sowie Beleuchtung gerne getrennt regeln möchte, habe ich mir eine 4-fach Kombi gebaut.
1x Elektronik Kühlung, 1x Hotend Kühlung, 1x Beleuchtung, 1x Reserve


Halter dafür ist auch schon angefertigt:


Interessiert hat mich noch die Qualität der Spannung aus den StepDown Konvertern.
Ein Oszilloskop kann man leider schlecht fotografieren, der Schnapschuss ist aber ganz brauchbar.
Bei einem Input von 24V und einem Output von 12V konnte ich eine Spannungschwankung von <0,1V messen. Alle 2 ms.


Die Step-down Koverter lassen sich sehr genau und feinfühlig einstellen.
Ungekühlt soll ein Konverter dauerhaft 1,5 A vertragen. Ich bin sehr zufrieden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.15 12:24.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
24. May 2015 08:36
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Step-Down Konvertern. Habe spaßeshalber mal probiert, obwohl ich es nicht brauche, die Konverter hinter einer PWM Ansteuerung zu betreiben.
Leider entstehen passend zur Taktrate "Klick" Geräusche an den Konvertern. Das nervt gewaltig.


Das es an den größeren Baustellen (Extruder, Heatbed,...) momentan leider nicht weitergehen kann, hab ich an den Kleinigkeiten weitergemacht.

Die Kühlung für das RADDS ist fertig. Da nach oben nicht mehr viel Platz über ist, hab ich die Lüfter seitlich angesetzt.


Die Opto-Endstops hab ich wieder rausgeschmissen. Nun sind Hall-E Endstops verbaut.
Die lassen sich wirklich klasse justieren. Trotzdem werde ich wohl noch Spindelpotis dran bauen.
Die Potis sind leider noch auf Weltreise.



COB LED's sind schonmal im Kopfteil montiert. Die Leuchtkraft der beiden Leisten ist wirklich gut.



Um den beweglichen Kabelbaum schnell tauschen zu können hab ich mal schnell ein D-Sub Gehäuse gemacht.
Bin sehr gespannt wie sich das auf Dauer bewährt.




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
24. May 2015 09:17
Quote
toolson
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Step-Down Konvertern. Habe spaßeshalber mal probiert, obwohl ich es nicht brauche, die Konverter hinter einer PWM Ansteuerung zu betreiben.
Leider entstehen passend zur Taktrate "Klick" Geräusche an den Konvertern. Das nervt gewaltig.

Wie hast du den denn angeschlossen? PWM vor dem LM oder dahinter? Du kannst am RADDS die Sachen über die Masse steuern. Also Masse IN und OUT am LM verbinden. 24V in den Eingang. 12V jetzt direkt an die Verbraucher und nur noch Masse am RAADS angeschlossen lassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: another Hexagon
25. May 2015 02:16
Quote
toolson
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Step-Down Konvertern. Habe spaßeshalber mal probiert, obwohl ich es nicht brauche, die Konverter hinter einer PWM Ansteuerung zu betreiben.
Leider entstehen passend zur Taktrate "Klick" Geräusche an den Konvertern. Das nervt gewaltig.
naja man sollte einen step converter auch nicht pulsen, er pulst ja selbst, wieso schaltest nicht einfach die Spannung die der Konverter erzeugt hat ein und aus? sondern den ganzen Konverter?
Re: another Hexagon
29. May 2015 15:26
Das heutige Update steht unter Thema spanende Bearbeitung:

Der USB-Durchgangsverbinder hat seinen Platz gefunden:


Die Kaltgerätebuchse auch:


Am meisten Arbeit war die Zwischenplatte. Der Wunsch nach einer CNC-Fräse ist wieder größer geworden.
Ist aber auch mit der klassischen Methode ganz gut gelungen. 5mm AlMg3.



nochmals ein Nachtrag zu den Stepdowns:
Da habe ich mich defintiv unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen was passiert wenn man die Eingangsspannung der pulsenden Stepdowns nochmals pulst. Das ergibt halt Klickergeräusche.
Schaltet man die Masse der 12 V Seite über das RADDS, sowie auch von Wurstnase beschrieben, funktioniert das ganze natürlich sinngemäß und einwandfrei.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
29. May 2015 19:02
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: another Hexagon
30. May 2015 13:29
Das Samstags Update fällt leider äusserst schmal aus.

Sämtliche deutsche Händler haben diese Woche ihre Lieferzeiten nicht einhalten können bzw. haben miese Qualität geliefert.
Das gelieferte MK8 Ritzel grenzt an Unverschämtheit. Kann ich einfach nur wieder zurückschicken.

Der Chinese jedoch hat wieder mit pünktlicher Lieferung und anständiger Qualität geglänzt:



Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
30. May 2015 13:48
Um mal auf die teilweise echt miese Qualität die so im Umlauf ist einzugehen. Hier mal beispielhaft das MK8 Ritzel im Vergleich.
Links, Robotdigg, China
Rechts, eBay, angeblicher Fachhändler, Deutschland




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
30. May 2015 21:24
Rechts sieht echt mies aus. Aber robotdigg verkauft auch nur Kopien.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: another Hexagon
31. May 2015 05:04
Eine Kopie wovon?
Re: another Hexagon
01. June 2015 10:01
Quote
mantus
Eine Kopie wovon?
[reprap.me]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: another Hexagon
03. June 2015 19:09
Falls gewünscht, kann so Filamentförderräder herstellen.

Was für ein Material/Durchmesser hättet ihr denn gerne? Kenne das MK8 von den Abmaßen nicht, müsstet ihr mir mal mitteilen.


gruß palim
Re: another Hexagon
06. June 2015 14:53
Die "Herdplatte" ist mittlerweile auch fertig.



6mm Alugussplatte, feingefräst, AlMg4,5Mn
Mal sehen, wie lang die Platte zum abkühlen braucht.




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. June 2015 15:12
was willste mit der ganzen wattzahl?
bei der fläche langen 160w mit 12v dicke smiling smiley
oder geht es hier darum in 3s bei 125 grad zu sein? winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: another Hexagon
07. June 2015 15:54
@Le-Seaw

Das ganze hat 2 Gründe:

1.
Basierend auf meinen Erfahrungen reicht die Heizleistung eines Mk2b mit ca 120 W bei ungefähr 458 cm2 absolut nicht aus. Alles läuft ohne Reserve.
160W wären also eher das benötigte Minimum.
Mein Druckbett hat jedoch ca. 830 cm2 Oberfläche, folglich wäre wohl also eine Mindestleistung von ca. 290 W das Minimum

2.
Die Auswahl an runden, bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Heizmatten mit einem Durchmesser von 300 -310 mm ist sehr stark begrenzt.
Eine Auswahl stand mir nicht wirklich zur Verfügung.

Jedoch habe ich auch nichts gegen ein schnell aufgewärmtes Druckbett.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
07. June 2015 16:10
Die 500W sind absolut ok. Damit liegst du weder zu niedrig noch zu hoch. Also alles richtig gemacht.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
09. June 2015 15:28
Zwischenzeitlich habe ich ein schwenkbares Gehäuse für das RADDS Display und die Beleuchtungsschalter entworfen.



Irgendwie gefällt mir das aber überhaupt nicht. Wirkt irgendwie völlig deplatziert und zerstört die Optik.

Ich wollte eigentlich nicht, dass das Display über den Rahmen übersteht.
Nach oben verlagern ist einfach unpraktisch und aufgrund der Länge der Flachbandkabel auch nicht möglich.

Ich befürchte schon es doch noch von vorne aufsetzen zu müssen.

Hat einer von euch eine bessere Idee? Ich komme damit seid Tagen einfach nicht voran.

Hier mal eine Gesamtansicht:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.15 15:32.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
09. June 2015 15:37
Ein schönes, nach vorn geneigtes Gehäuse, das die Nuten der umlaufenden Profile nutzt, würde mir persönlich am besten gefallen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
09. June 2015 16:10
bau doch das vom V2 dran smiling smiley
Blende noch dazu denken dann past das Bild



Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: another Hexagon
09. June 2015 16:41
Genau soooo Axel.....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: another Hexagon
09. June 2015 18:17
Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren:




Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
11. June 2015 13:25
Hallo Lars,

du hast dir auch einen sehr feinen delta Drucker gebaut, wie ich finde.

Wie ich an anderer stelle schon erwähnt habe will ich es euch ja gleich tun und mir auch einen Bauen.
Dank Manu, der mir die Profilverbinder und den Effektor freundlicheweise und sehr zu vorkommend gedruckt hat. Bin ich dem Ziel, wie ich finde, auch schon erheblich näher gekommen.
Genug der Langen Worte.

Was mir noch fehlt sind geeigneter Linearführungen. Von den günstigen, gefallen mir deine am besten. Darum wollte ich mal Fragen, wie zufrieden du mit denen bist? Kannst du schon Verschleiß feststellen, würdest du sie wieder kaufen oder hast du vielleicht sogar eine bessere Empfehlung?

Natürlich richtet sich meine Frage auch an alle anderen, wenn ihr gute und am besten auch günstige Linearfürhungen kennt? Bin ich für empfehlungen Dankbar.

LG
Jan
Re: another Hexagon
11. June 2015 15:37
@ Jan:

In meinem sind die gleichen Linearführungen wie in Manu's HexagonXL drin.
Also: Aluminium Linearführführungsschienen IGUS TS-04-12 und IGUS Miniaturführungswagen TWE-04-12
Hat ,bei meinen sehr langen Schienen, 108,39€ netto! gekostet.

Bislang hab ich den Drucker vielleicht 10 Stunden im Trockenlauf rennen lassen. Da ist also noch nicht mal ein 1km zusammengekommen.
Aus diesem Grund kann ich deine Frage bzgl. Verschleiss absolut nicht beantworten. Bei anderen Anwendungen hab ich jedoch ganz gute Erfahrungswerte mit den IGUS Produkten.
Was ich mit Sicherheit sagen kann: Die Schienen sind super leise.

Die Führungswagen haben ein einstellbares Spiel. Das reicht von heftig schlackernd bis fest.
Allerdings haben die Wagen immer, unabhängig vom Einstellwert, ein leichtes Spiel.
Ich konnte, mangels Ersatz, noch keinen zerlegen.
Mein Eindruck ist , dass der Einstellmechanismus (Verbindung Gleiteinsatz zu Metallgehäuse) für ein grundsätzliches Spiel sorgt.
Selbst wenn der Wagen schwergängig eingestellt ist, ist Restspiel vorhanden.

Ganz simpel gesagt: You get what you pay for!

Ich spiele jetzt schon ein paar Wochen mit dem Gedanken, einfach 2 Führungswagen pro Schiene einzusetzen. Alternativ würde ich gerne mal die nicht einstellbaren testen.
Durch die dadurch erheblich verlängerte Auflagefläche sollte das vorhandene Restspiel auf ein Minimum runtergesetzt werden.
Die Schienen habe ich vorsorglich zu lang gelassen.
Mit einer günstigen Lösung hat das dann jedoch nicht mehr viel zu tun.
Die Entscheidung werden ich aber erst fällen, wenn Erfahrungswerte vorliegen.

Um meine Worte zu relativieren: Das ist meckern auf hohem Niveau.
Die Schienen sind brauchbar, dass beweisen Manu's Druckergebnisse eindeutig.

Leider kann ich keinen Vergleich zum den IGUS NW-02-27 Führungen vom V2 machen.
Deswegem möchte ich mich bezüglic irgendwelcher Empfehlungen etwas zurück halten.



Wo wir schon bei den beweglich Teilen sind:
Ich hab mich wegen dem RADDS-Display Gehäuse jetzt mal mit der Konstruktion vom Hexagon V2 auseinandergesetzt.
Mir ist aufgefallen, dass Gerd mittlerweile die IGUS Kugelköpfe mit der Metallhülse (also KBRM-03 MH anstatt KBRM-03) einsetzt.
Die Version ohne Metallhülse lässt sich über die Anzugskraft der Metallhülse leicht vorspannen. Das vorhandene, äusserst minimale, Spiel lässt sich weiter reduzieren.
Das dürfte mit der MH Version nicht so leicht funktionieren.

Aus welchen Gründen nun MH Version zum Einsatz gekommen ist weiss ich nicht.
Ich denke, dass die MH Version für die unbedarften oder grobmotorisch veranlagten leichter zu händeln ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 15:40.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
11. June 2015 16:28
Ne ist besser weil sie nun an mehreren stellen verwendet werden.
Befestigung radds noch
Und v2 nutzt 2 Schlitten und ist spielfrei


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: another Hexagon
11. June 2015 16:35
Quote
Le-Seaw
Ne ist besser weil sie nun an mehreren stellen verwendet werden.
Befestigung radds noch

Bitte was?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
11. June 2015 18:16
das radds liegt auf ihnen auf unten am Boden und oben unten den Muttern wo es befestigt wird.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: another Hexagon
11. June 2015 18:24
Du meinst die Gleitlager als Distanzhülsen/Isolator, richtig?
Das hat dann aber nichts mit den Gelenkköpfen/Kugelköpfen zu tun.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
12. June 2015 03:42
Hallo Lars,
hab da noch ne Idee für dein Display. eye rolling smiley
Was hälst du davon, in das vordere Profil einen Ausbruch einzubringen das die Display-Platine dort rein passt und
dann von außen eine schöne Blende drauf. Die kann dann auch gedruckt und auch ein wenig schräg sein, wegen der besseren Lesbarkeit.

Oder, das Teil direkt in einem Drucken. grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: another Hexagon
12. June 2015 10:06
Hey Lars,

das du und Manu die gleichen Linearführungen verwenden, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Manu schreibt, dass er einen leichten Abrieb erkenne kann.
Danke aber für deine Ausführliches Kommentar zu den Führungen. Eine Frage hab ich aber noch dazu, wenn du von einem leichtem Spiel sprichst, welche Größenordnung ist darunter zu verstehen (1mm oder 0.5 mm)?

Bezüglich der Kugelgelenke ist, dass mit dem vorspannen so zu verstehen, dass die weißen Kugeln durch die Verschraubung so „gequetscht“ werden, dass Sie fester in der Halterung (Pfanne) Sitzen?
Ich hätte gedacht das sich dies negativ auf die Leichtläufigkeit der Gelenke auswirkt, deswegen hatte ich die mit Metallhülsen von beginn an favorisiert. Das setzt aber voraus, dass die Kugelgelenke sonst ohne Spiel geliefert werden. Laut Mail von IGUS sind die Kugelgelenke mit Metallhülsen gerade sowieso nicht lieferbar, was die Entscheidung jetzt vereinfacht.

Zu deiner Displayhalterung, du könntest die schon konstruierte Halterung einfach um 90° drehen (Display schaut noch oben), damit wäre sie flacher und Würde evtl. optisch besser aussehen, oder? Evtl. steht es dann aber über, was du ja nicht willst. Ergo ist der Vorschlag von Stud54 und Le-Seaw wahrscheinlich der bessere.
Re: another Hexagon
12. June 2015 11:04
Ich habe ein Muster von denen mit Metallhülse hier. Von allen sind die, was Spielfreiheit angeht, die besten. Das allerdings bei kleinerem Aktionswinkel.

Bei den Führungen würde ich persönlich nicht sparen und bei Romani einkaufen. Jegliches Spiel im vertikalen Verfahren wirkt sich sofort aus. Bei jedem Richtungswechsel....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen