Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

another Hexagon

geschrieben von toolson 
MGR
Re: another Hexagon
15. March 2017 05:37
Bei den normalen Magnetkupplungen werden die Kugeln einfach eingeklebt - ich hab dafür jedesmal 5 Minuten Epoxy genommen, wichtig das ganze mit einer geraden Platte (ich hab immer irgendeine Aluplatte die plan war genommen) und Gewicht zu beschweren, so dass alle Kugeln gleich hoch sind.


Lars hat ein Blog -

scheuten.me

Da bekommst du wenn du das liest schon auf 90% deiner Fragen eine Antwort!

Gruß
Re: another Hexagon
15. March 2017 05:53
Vielen Dank für deine Antwort.

Lars' Blog kenne ich inzwischen auswendig, dort habe ich auch ein paar Fragen hinterlassen :-)

Mir fehlen wahrscheinlich die restlichen 10% :-)
Re: another Hexagon
15. March 2017 06:30
Ich würde mich auch über die STL's des neuen "Kraftwerk" freuen, ist das dann die mk9 ??
Hast du für den auch eine Version mit FTS ?

Im Blog finde ich nur den Beitrag zum mk8 und mk8 mit FTS

Gruß neotron
MGR
Re: another Hexagon
15. March 2017 06:39
Ich glaube das MK8 ist eher auf das Förderritzel bezogen....
Re: another Hexagon
17. March 2017 14:20
Keine STLs deines Extruders für uns? :-(
Re: another Hexagon
29. April 2017 10:00
Hallo Lars
Wie würdest Du die Stabilität Deines Druckers beurteilen ?
Reichen die 20*20mm Profile aus,
oder würdest Du bei einer Neukonstruktion mit 30*30mm Profilen arbeiten ?
mfG Dieter
Re: another Hexagon
29. April 2017 12:30
Hallo,

ich bin zwar nicht Lars, habe aber Lars Drucker nachgebaut. Unterschied: statt knapp 1m hoch ist meiner nur 80cm hoch, auf Anraten von verschiedenen.

Am Anfang dachte ich auch, die Steifigkeit bei den dünnen Profilen ist nie und nimmer das Wahre, als ich die Profile hier neben mir liegen hatte.

Nach dem Zusammenbau und der Montage der Winkel muss ich sagen: Respekt! Der Turm ist ziemlich steif geworden. Verwinundungen sind ohne Gewalt faktisch nicht möglich, die Drucke sprechen für sich!

Gruß
Sven
Re: another Hexagon
03. May 2017 09:20
Hallo Sven
Danke für Deine Einschätzung,
ich bin halt nur verunsichert da Lars bei seinem neuen Projekt
anmerkt das die Stabilität seines Hexagons noch verbessert werden kann.
mfG Dieter
Re: another Hexagon
03. May 2017 09:33
Hallo Dieter,

Lars Hexagon ist 20 cm höher, das wirkt sich sicher auch aus. Und mehr und steifer und schneller geht immer! ;-) Daher bin ich auf der Ergebnis von Lars neuem Projekt sehr gespannt, ich glaube aber, das spielt dann noch einmal in einer anderen Liga.

Wie gesagt, mein Hexagon, 80cm hoch mit rd. 30cm Druckhöhe passt schon. Aber ich bin ja auch Delta-Einsteiger! ;-)

Gruß
Sven
Re: another Hexagon
04. May 2017 16:08
Gut zu wissen, dass es nicht so wackelig ist wie ich dachte.

Wenn ich mir die ganzen 20mm Testwürfel, die ich gedruckt habe, so ansehe und mir in 800mm Länge vorstelle...
Da hätte jetzt auch eher gedacht, dass die 20er Profile ziemlich wackelig sind...

Protoprinter hat bei seinem Hexagon auch Querstreben verwendet, um den Rahmen zu versteifen...
Dass der Rahmen nicht so stabil war kann natürlich an der zusätzlichen höhe liegen.

Auf der Annahme basierend, dass das mit 20er Profilen ziemlich wackelig ist, habe ich damit begonnen einen Hexagon mit 30er Profilen ins CAD zu übertragen.
Auch mit einem Druckraum von ca.Ø300x300mm, Motoren oben und breiteren Riemen.

Wenn hier mehr leute sagen das es eigentlich unnötig wäre, könnte ich mir die Arbeit eigentlich sparensmiling smiley
Re: another Hexagon
05. May 2017 01:56
Hallo Sesambrötchen,

unnötig ist natürlich immer eine Frage der Definition. Also Verbesserungen kann man sicherlich immer erzielen, die Frage ist natürlich, ob der Aufwand in Relation zum wirklichen Erfolg steht.

Lars neuer Delta soll ja die Stepper auch oben haben, ich bin gespannt, ob er durch die damit verbundene Einkürzung des Riemens spürbare Verbesserung erlangt.

Ich bin mit meinen Riemen ebenfalls unzufrieden (siehe hier). Die neuen Riemen mit 9mm Breite habe ich inzwischen zu Hause liegen. Die Teile sind auch gezeichnet und müssen nur noch gedruckt werden. Ich bin gespannt, was ich damit erreiche, der Aufwand war vergleichsweise gering.

Gruß
Sven
Re: another Hexagon
06. May 2017 03:38
Hallo,
ich hatte in meinem Bauthread schonmal eine Wunschliste für einen nächsten Delta geschrieben. Irgendwie hat Lars da ziemlich alles umgesetzt was auch ich umsetzen würde.

Niedriger, Motoren oben mit Gegenlager, Rahmen stabiler. An breitere Riemen hatte ich damals nicht gedacht...

In meinem Hexagon werkeln China GT2 Riemen. Und ich habe wirklich einige Kilometer Filament damit durch. Aber auch bei mir ist in einem erträglichen Maße Ringing/Artefakte erkennbar. Wenn man den Anspruch hat auch diese kleinen Unebenheiten zu begleichen, muss man halt an die Ursache ran.
Mir fehlt zZt. dafür etwas die Motivation, bzw. der Leidensdruck ist zu gering. Ich lese aber gespannt mit!

Aktuell ist Modellhubschrauber und Schwimmteich bei mir die Beschäftigungtherapie ;-)

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: another Hexagon
06. May 2017 04:30
... auch ich mache gerade etwas Urlaub von 3D-Druck und Foren.


Der Hexagon ist stabiler als ein normaler 3-beiniger Delta.
Es ist und bleibt aber ein Drucker mit gedruckten Verbindern.
Die 20er Profile passen ins Gesamtkonzept.
Mit gedruckten Verbindern in Richtung 30er Profile zu gehen bringt m.E. nichts.

Der RX1 geht einen ganz andern Weg.
Kompletter Metallrahmen, alle Teile in jede Belastungsrichtung verstrebt, ... der Drucker ist ein ganz andere Nummer.

Der Hexagon geht noch irgendwie als klassischer RepRap durch.
Der RX1 erfordert einen deutlich dickeren Geldbeutel, andere Fertigungsverfahren und hat m.E. mit einem RepRap nicht mehr viel zu tun.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: another Hexagon
06. May 2017 09:57
Hallo
Durch "Zufall" ist dieses Bauprojekt bei mir gelandet.
[forums.reprap.org]
Dadurch bedingt beschäftige ich mich mit einem Hexagon (Delta zu instabil).
Nach dem Durchlesen der Beiträge hier (Vielen Dank dafür)
konnte ich schon einige potentielle Fehler in der Planungsphase vermeiden.
Eine Konstruktion mit Verbindungselemente nur aus Kunststoff schwebt mir nicht vor,
da ich auch mit einer CNC-Fräse dienen kann.
mfG Dieter
VU
Re: another Hexagon
20. March 2019 04:50
Hallo,

Wie wurden die Magneten in das Sinterbronze Lager eingeklebt?
Nur von hinten aufgefüllt?
Hält das so?
Wenn ich seitlich auf den Magneten Kleber verteile wie bekomme ich dass in das Lager ohne die Vorder Fläche zu versauen wo das Stück Filz drin ist?

Grüße Fabian
Re: another Hexagon
20. March 2019 05:29
Seitlich drauf schmieren und und nur von einer Seite reinschieben.
Lass den Filz weg und nehme 2 Lagen Papier, Spalt zwischen Magnet und Kugel wird kleiner Magnetkraft erhöht sich.

Generell würde ich da heute einiges anders machen. Grundlegend läuft das System aber bis heute absolut spielfrei und zufriedenstellend.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen