Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)

geschrieben von SteBa 
[Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
26. April 2015 07:06
Hallo allerseits,

Da ich mich nun schon längere Zeit für das Thema 3D Drucker begeisterte habe ich nun zugeschlagen und einen bestellt. Dies hier soll kein typischer Baubericht werden, da es meiner Meinung nach schon genügend gibt. Vielmehr möchte ich hier die Schwierigkeiten/Schwachstellen aufzeigen die ich finde und mit denen ich zu kämpfen habe. Gleichzeitig versuche ich auch die Optimierungen verständlich und detailliert zu beschreiben.

Es geht dabei um dieses Kit hier
http://www.aliexpress.com/item/Hot-F...026704108.html

Hier gibt es zwar zahlreiche sehr ausführliche Bauberichte, jedoch habe ich zu genau diesem Drucker leider keinen gefunden. Daher möchte ich diesen Thread auch als Plattform nutzen diesen Drucker zu empfehlen - oder eben auch davor zu warnen. Ich bin zwar kein absoluter Elektronik Noob, mit Schrittmotoren und ähnlich hatte ich jedoch noch nie zu tun und hatte mich auch nie damit befasst.

Warum gerade dieser Drucker???
Nach längeren Recherchen wurde klar das für mich zum Einstieg nur ein Prusa I3 zur Frage kommt. Pluspunkte sind die große Verbreitung, große Database und gute Community. Genau dieser Prusa I3 wurde es da die Bewertungen bei Aliexpress für Ihn sprechen. Ausserdem habe ich dieses Thema auch bei china-gadgets mit Besitzern dieses Druckers besprochen und dort wurde die Preis/Leistung gelobt. Gerade bei der v2015 wurden die Schwachstellen ausgebessert die beim v2014 noch Probleme machten (Riemenspanner, Limitschalter,..)

Timeline
17.04.2015 - Bestellt für 332 $ mit 2KG Filament, 8GB SD-Karte und LCD Display
24.04.2015 - FedEX Versandlabel erstellt
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
12. May 2015 18:17
gibt es updates? hast du das kit erhalten?


seid gegrüsst
flaco
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
13. May 2015 02:16
Hi flaco,

es gibt schon einige updates. Ich habe diesen Thread hier jedoch nicht aktuell gehalten, da sich keiner dafür interessiert hat.

Hier findest du jedoch sämtliche Updates

FPV

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.15 02:16.
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
27. June 2015 06:32
Da ich nun langsam endlich an einem Punkt bin an dem ich mit dem Drucker und den Druckergebnissen größtenteils zufrieden bin, möchte ich mal ein Fazit ziehen.

Grundsätzlich würde ich diesen Drucker nicht weiterempfehlen! Es ist sicher ein guter Einstieg in die 3D Welt aber es muss jedem bewusst sein das viel Zeit (und auch Geld) investiert werden muss um gute Druckergebnisse zu erhalten.

Offensichtliche Defekte:
- Hotend (sehr unsauber extrudiert)
- Heatbed (Kabel sehr unsauber angebracht, hat sich gelöst und dann angefangen zu schmoren)
- 1 Falsches Kabel für Endstop
- 1 Filamentspule war beschädigt, daher kein abrollen möglich
- Die Lager allgemein haben eine sehr schlechte Qualität
- Die Führungswellen sind ebenfalls in sehr schlechter Qualität, nach höchstens 50 Stunden Benutzung habe die bereits Riefen und Kratzer

Fehlkonstruktionen:
- Extruder ist sehr unsauber verarbeitet und hat überall Fasen und ist nicht zentriert gebohrt, ebenso ist das DriveGear nicht zu gebrauchen.
- X-Carriage nur durch 2 Lager befestigt, absolut unmöglich damit sauber zu drucken.
- Filament - Das mitgelieferte Filament ist von sehr schlechter Qualität und sollte bestenfalls gar nicht benutzt werden. Falls mal alles läuft kann man es für unwichtige Dinge benutzen, maßhaltig wird damit jedoch nichts.

Änderungen:
- Hotend durch ein E3D Lite6 ersetzt
- Heatbed durch ein MK3 Alu ersetzt
- Extruder durch den Compact Bowden Extruder inc. MK8 DriveGear ersetzt (link)
- X-Carriage durch einen Remix der Prusa i3 Rework ersetzt, welche Aufnahmen für GT2 und GT2,5 Riemen hat und diese ohne Kabelbinder befestigt. (link)
- den Drucker auf einem festen Untergrund befestigt, das hilft spürbar gegen Vibrationen. (link)
- Noozle Lüfter angebracht. Für PLA unverzichtbar! Absolut unverständlich für mich dass im Auslieferungszustand keiner enthalten ist.

Des weiteren waren die Geschwindigkeits, Beschleunigungs und Jerk Werte in der originalen FW viel zu hoch angesetzt. Da ich momentan eine relativ sichere Firmware benutze poste ich diese hier mal noch nicht, bin sicher da geht jetzt noch mehr da die Stabilität enorm zugenommen hat!

Auch sollte man die Stepper Treiber überprüfen, bei mir waren diese viel zu hoch eingestellt. Habe nun alle auf 0,7V laufen und keinerlei Probleme damit.

Ich hoffe jeder der diesen Drucker kaufen möchte findet diesen Thread und überlegt sich gut was er macht. Momentan wird dieser für 275 $ angeboten, was durchaus ein Schnäppchen ist - selbst mit den getätigten Investitionen. Momentan drucke ich alle meine Änderungen nochmal neu und in einheitlicher Farbe, wenn das alles erledigt ist gibts ein paar Bilder!

Abschließend muss noch gesagt werden das man sich von Sunhokey keinerlei Support erwarten darf!! Im Gegenteil! Ich habe lange versucht auf höfliche und freundliche Basis die Probleme zu lösen, bin jedoch dabei auf Granit gestoßen. Als ich dann mal klar gemacht habe das ich mich nicht verarschen lasse hat sich das Blatt schnell gewendet. Der Verkäufer wurde dabei richtig unhöflich (O-TON "don't act like a lady, be a man") und hat schlussendlich gar nicht mehr reagiert. Nachdem einem eröffneten Disput und sehr sehr langem hin und her habe ich schließlich eine Gutschrift über 20% bekommen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
27. June 2015 07:02
Bereits als ich den ersten Beitrag gelesen habe, wusste ich, dass es nichts werden konnte.
Einen 275 Dollar Drucker würde ich nicht mal meiner Schwiegermutter empfehlen cool smiley

Eigentlich wärste mit nem gängigeren modell besser bedient gewesen.
Ich meine, neuen Hotend, Heatbed und nen Lüfter. Dann das ewige gebastel und gefukkel bis der brauchbar läuft.
Nicht zu vergessen die Hampelei mit dem Hersteller. Aus solchen gründen kann ich die China-Grütze nicht ab.

Dennoch, viel spaß mit deinem, jetzt besseren, Drucker winking smiley
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
27. June 2015 07:14
Genau das habe ich doch in meinem vorigen Post beschrieben, oder nicht?? smiling smiley Hinterher ist man immer Schlauer.

Ich bin kein grundsätzlicher China-Gegner, man kann Glück oder Pech haben. Ich bestelle weiterhin gerne und auch relativ viel in China, aber das sind eher ~10€ Artikel und meist Elektronik.

Rückblickend würde ich es jetzt auch anders machen, daher der Thread! Wenn ich nur einen davon überzeugen kann bin ich schon zufrieden.

Heute würde ich entweder einen i3 Graber oder Mendel90 kaufen/machen. CoreXY steht ganz oben auf meiner Liste, aber wer hat schon nur einen Drucker?? tongue sticking out smiley

Mein nächster wird auf jeden Fall ein CoreXY und dann auch kein Bausatz mehr.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [Sunhokey] Prusa I3 v2015 (China Bausatz)
27. June 2015 10:08
Also ich muss jedes mal den Kopf schütteln, wenn ich solche Threads lese. Ich frage mich warum sich nur so wenig Leute für einen Original-Mendel90 entscheiden. Ich hatte mit dem Bausatz überhaupt keine Probleme, alle Kunststoffteile sind in TopQuali, alles ist dabei (selbst der Schrumpfschlauch), die Teile waren super sortiert und dokumentiert. Ich gebe zu, dass die englische Aneitung vielleicht ein Hindernis darstellt, aber wer Dispute mit einem chinesischen Händler führt, sollte auch dazu in der Lage sein, einen Drucker nach einer sehr gut beschriebenen Anleitung aufzubauen (gibt ja auch noch das WWW). Der Drucker ist natürlich auch super gut durchdacht, alles ist dabei um absolut großartige Ergebnisse zu bekommen (zum Beispiel ein PLA-Lüfter) und das mitgelieferte Filament (Faberdashery) ist auch absolut top notch. Ein weiterer Punkt ist der Support, Nophead reagiert unglaublich schnell und der Drucker war auch in weniger als 5 Werktagen aus GB bei mir im Zimmer.
Ich denke, dass sich der Mehrpreis definitiv lohnt, weil man sich wirklich eine Menge Frust erspart und basteln darf, wer mag, auch noch ziemlich lange, aber man kriegt auch mit dem Ende der Anleitung schon wirklich richtig gute Ergebnisse.
Schöne Grüße,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen