Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Drucker - Prusa P3Steel

geschrieben von kyrneh 
Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
14. May 2015 07:50
Hallo Zusammen,

nach der Androhung in der allgemeinen Abteilung möchte ich hier nun meinen Bau dokumentieren.
Alles aus der Sicht eines absoluten Anfängers - für die alten Hasen sicher nicht so spannend, aber
vielleicht kann der ein oder andere Einsteiger noch was mitnehmen....

Gekauft habe ich einen kompletten Bausatz bei KitPrinter3D in Spanien. Das Paket wurde sehr
schnell abgeschickt, DPD hat sich dann noch 6 Tage Laufzeit genehmigt.

Die Teile waren ordentlich verpackt und Alles kam unbeschädigt an. Die Qualität der gelaserten
und der gedruckten Teile ist aus meiner Sicht so lala. Die Stahlteile hatten noch ordentlich Grate
und Schmelzknubbel an den Schnittkanten. Nach ein wenig Einsatz von Schaber und Feile aber ok.
Bei den gedruckten Teilen hatte besonders das big gear ein Problem mit der Formgebung - die
Aussenform gleicht eher einem Ei statt einem Kreis.... KitPrinter schickt ein Neues cool smiley

Wellen und Gewindestangen sind sehr gerade, allerdings wirken die 8mm Wellen schon recht
zierlich - na mal gucken wie die sich dann im Betrieb schlagen.

Die Anleitung ist eigentlich nur für den Aufbau zu gebrauchen, Einrichtung und Kalibrierung
sind kaum oder gar nicht beschrieben. Und alles in Spanisch - ohne google hätt ich keine Chance tongue sticking out smiley
Das wusste ich aber vorher.

So, nun werde ich mich mal an den Aufbau machen smileys with beer
Henryk




Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
14. May 2015 08:32
Dein Bausatz scheint zumindest schonmal vollständiger zu sein, als der den ich letztes Jahr aus Spanien bekommen habe.

Die Stahlteile basieren augenscheinlich auf der 2.x Serie. Das ist schonmal gut.

Leider hat wohl immer noch niemand den geometrischen Fehler in den Stahlteilen für Umlenklager des Y-Riemens beseitigt.
Die Riemenspanner für die Y-Achse sind auch Mist.

Beides wirst du bei der Montage sofort feststellen.

Das sind die ersten Teile die du dir drucken solltest.

Gescheite Kugellager mit Flansch für die Umlenkung der Riemen solltest du dir auch sofort bestellen


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
14. May 2015 09:05
Hier ein Bild von meiner Y-Umlenkung mit Bundlagern (2x F686-ZZ):



Bei den Stahlteilen ist die Bohrung zu hoch angesetzt. Dadurch wird der Riemen schief laufen und keine gleichmäßige Spannung haben.

Kannst mal eine Nahaufnahme von deinen X-Carriage machen? Das Kunststoffteil unten rechts.
Mich interessiert warum die dir so einen Riesenprügel dabeigetan haben.


Ach ja, viel Spaß beim Aufbau.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
14. May 2015 13:12
Hi Lars,

danke für die Tips.
Das Teil sieht auch anders als in der Anleitung aus - na mal sehn...

Der Aufbau wird sich eh etwas hinziehen (wie das halt so ist mit der Zeit und Familie).
Da kann ich mir noch das ein oder andere Teil "in time" besorgen smiling smiley

H.




Edit: Vielleicht ist das speziell für das E3D-Hotend? Das gibts nämlich auch nicht
in der Anleitung (nur J-Head und Budas)... Muss ich mir mal in Ruhe ansehen smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.15 13:35.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
14. May 2015 15:35
Ist es eigentlich ideal, den Riemen über ein Lager umzulenken?
Oder wäre es noch besser, die Umlenkung über ein kugelgelagertes Pulley zu machen?

H.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
20. May 2015 17:04
HILFE! sad smiley

So, nachdem ich jetzt die Mechanik inkl. Verbesserungen soweit habe, wollte ich heute mal die erste Inbetriebnahme starten.

Allerdings macht der X-Motor nur laute stotternde, rumpelnde Geräusche. eye popping smiley
Beim manuellen Fahren über Repetier bewegt er sich nur unkontrolliert, laut rumpelnd irgendwie zappelnd in eine Richtung oder nur hin und her.
Ein testweiser Tausch von X und Y bringt das selbe Ergebnis am X-Motor, die Elektronik würde ich daher ausschließen.
Kennt Ihr so ein Verhalten? Motor schon im Eimer oder was kann das sein?

H.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
20. May 2015 17:12
Hey,

Motorstrom eingestellt? ( Poti am Treiber )

Richtige Microsteps in FW ?

Stelle auch die Beschleunigung am Anfang niedrig ein ( 800mm/s), wenn mal alles läuft kannst immer noch hochgehen.


Gruß Andy
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
20. May 2015 17:22
Ha!
Das doofe Kabel wars!
Bei der konfektionierten Strippe waren am Boardstecker die beiden mittleren Pins vertauscht.....

Trotzdem Danke Andy! smileys with beer
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
21. May 2015 01:37
Motorstrom trotzdem kontrollieren und einstellen (Ein Wert zwischen 0,6-0,8V sollte erstmal ok sein).
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
21. May 2015 17:14
So, habe jetzt alle Treiber auf Werte zwischen 0,6 und 0,65V eingestellt.

Allerdings kann ich die Motoren über Repetier manuell kein Stück bewegen. sad smiley
Das einzige was funktioniert, ist das homen der Achsen. Allerdings machen
die Motoren aller Achsen nach ihrem (zweiten) Stop am Endschalter dann so
komische Fisselgeräusche (ein ganz helles bssssssssss).

Nachtrag: erst bei einer Spannung von unter 0,2V hört das fisseln auf....


Was kann das sein und warum kann ich die Motoren nicht manuell bewegen?
Nach dem homen steht bei allen drei Achsen eine schwarze 0,0 in der Positionsanzeige,
aber wenn ich auf die Pfeile klicke passiert irgendwie nüscht.....

Ach ja...
So schwierig habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt.... tongue sticking out smiley

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.15 17:46.
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
22. May 2015 14:06
Ach ja, so als noob hat man noch Einiges zu lernen smoking smiley

Die Achsen ließen sich nicht bewegen, da noch kein Extruder und kein Heizbett
und somit keine Temp.Sensoren montiert waren. Ich hatte das erst später im Log
gefunden, dass er den Drucker anhält, weil es kein Temp.Signal gibt....
Nur "homen" ging halt trotzdem.

Nun denn
H. cool smiley
Re: Mein erster Drucker - Prusa P3Steel
02. June 2015 18:05
So, mal wieder ein kleines Update.

Habe den Drucker nun seit ein paar Tagen in Betrieb und für den Anfang läuft es gar nicht schlecht. spinning smiley sticking its tongue out
Bisher kann ich sagen, dass der Steel-Rahmen wirklich schön stabil ist, der Bausatz von Kitprinter
insgesamt hat mich allerdings weniger begeistert. Hier gab es noch Einiges zu tun:


- Die Position der Umlenkrolle und die Befestigung am Schlitten für den Y-Riemen hatte ich gleich beim Aufbau
mit angepasst, so dass es hier nun einen schön geraden Riemenlauf gibt. Die Umlenkrollen habe ich erstmal
gelassen - nur ein wenig überdreht und die Flanken leicht angeschrägt, so laufen die ganz gut.


- Der Abstand der beiden X-Achsen ist im X-Carriage ca. 1mm(!) größer als in den seitlichen Aufnahmen.
Hier musste ich erstmal ordentlich was beilegen, damit der Schlitten am Rand nicht klemmt eye rolling smiley

- Die Qualität der gedruckten Teile ist allgemein nicht so prall. Big und small Gear habe ich mir erstmal
in der Bucht neu besorgt, da auch das Ersatzrad nicht gut lief....

- Der Ramps1.4 China Klon ist mir beim zweiten Druck erstmal abgeraucht smoking smiley
Der Steckverbinder für die Stromversorgung hatte scheinbar so einen großen Kontaktwiderstand,
dass es dort die Kontakte weggeglüht und die Plaste weggeschmolzen hat.
Ich hatte zuerst nur gewundert, warum es beim Druck so gestunken hat ("PLA soll doch gar nicht riechen....")
Die Kabel sind jetzt direkt auf die Platine gelötet.


- Die billig China Lager laufen echt mies - "Misumi, bitte kommen...."

Ansonsten so ein Drucker aber echt lustig cool smileyspinning smiley sticking its tongue outcool smiley

Die ersten Drucke (thinwalldings und 20mm-box) sehen gar nicht sooo schlecht aus, die Maße passen.
Einfach auf die saubere Glasplatte bei 60/55°C hält auch problemlos.


Oder ich drucke, meine Frau bemalt und die Kinder spielen - so hat jeder was davon grinning smiley


Jetzt drucken gerade vernünftige Lagerrollen für den Filamenthalter.

Danke nochmal für die Einstiegshilfe smileys with beer
Viele Grüße
Henryk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.15 02:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen