Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Siads sparkcube mod

geschrieben von Siad 
Re: Siads sparkcube mod
22. August 2015 12:04
Quote
Siad
So um die 45cm. Allerdings könnte sie ruhig 5cm kürzer sein denke ich. Ich habe die Länge damals eher so Daume mal Pi (=3) ausgedruckt.

für einen Verfahrweg in Z-Richtung von 200mm hast Du eine Kette von so um die 45cm (Pi mal Daum) ausgedruckt.... ich hätte jetzt echt weniger vermutet (so was um die 30cm), aber nicht gleich einen so großen Sicherheitszuschlag. Nun gut es kommt ja auch darauf an, wo man das Ende der Schleppkette befestigt, am "Zwischenboden" oder ganz unten am Sparkcube (dann würden noch ein paar cm dazu kommen)
Re: Siads sparkcube mod
22. August 2015 12:17
Hat sich halt so ergeben. Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen. Es sind "nur" knapp über 40cm. Bei z=0 liegen ca. 10cm am Zwischenboden auf. Mit 30 ist man denke ich schon an der unteren Grenze wenn man noch einen schönen Radius habe will.
Die Kette hatte jetzt aber auch nicht gerade eine hohe Priorität. Bei nächster Gelegenheit wird sie eh gekürzt.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
23. August 2015 04:21
Danke für den Hinweis. Mit dem Radius kannst Du Recht haben, wenn man die Schleppkette / Energiekette zu kurz bemessen hat. Schließlich soll sie bei z=0 ja nicht stramm hängen...
Welche Größe hast Du genommen? Laufen ja in der normalen Konfiguration nicht gerade allzuviele Kabel durch....
Re: Siads sparkcube mod
23. August 2015 10:23
Kette ist die da. Für die z-Achse ok. Für xy habe ich sie breiter gemacht und leicht modifiziert. Da ist sie auch schon deutlich ausgeschlagen und wird wohl gegen eine echte ersetzt werden.

Bei der Länge sollte man noch bedenken dass bei mir der obere Ankerpunkt bei z=0 wegen der breiten Abstützung der Lager 26cm über dem Boden ist.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
28. August 2015 13:32
1,75mm NinjaFlex vs. Bowden. Es wird spannend. smiling bouncing smiley

Da ich nur ein paar Meter habe hat es davor nur 2 single wall tests gegeben. Dort war die Layerhaftung von dem Zeug jedenfalls einmal abartig.




LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
28. August 2015 13:57
abartig gut oder schlecht?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
28. August 2015 14:04
Gut. Mit den Fingern habe ich die Layer vom 20x20 Würfel mit 0,3mm wall gerade noch so auseinander reißen können solange ich sie nicht mit dem Fingernagl durchtrennt habe.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
28. August 2015 14:10
Dann mal bitte ein paar mehr Infos thumbs up

Bowdenlänge, Extruder, Geschwindigkeiten & Temperaturen smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
28. August 2015 14:18
Wenn der Druck hinhaut gibts einmal die kompletten Daten. Dann müsst ich nur noch den Extruder feritg überarbeiten dass ich ihn online stellen kann. Der hat leider noch 3 Punkte die mir nicht wirklich gefallen.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 04:48
Geiles Zeug.

Hier jetzt einmal die Werte mit denen ich probiert habe.
Extruder: aitruder v3 beta
Drivegear: MK8 von reprap.me
Bowdenlänge: 45 -50cm
Hotend: E3Dv6 / 0,3mm

Temperatur: 230°C / 70°C (Durckfläche: Spiegelglas unbehandelt)
Geschwindigkeit: 20mm/s (externe perimeter und kleine Radien: 15mm/s; first layer: 10mm/s)
acc: 800mm/s²
jerk: 20mm/s
retract: 4mm @ 30mm/s
Kühlung: 50 - 80% (2x 30mm Lüfter)
Multi: 1.1
perimeter: 3
top/bottom layer: 4
layer Höhe: 0,2mm
infill: 50% rectlinear
overlap: 15%

Das sollte das wesentliche sein.

Abgesehen von der Temperatur (da hatte ich 220°C auf einem direct extruder als Empfehlung) war der Rest mehr oder weniger geraten. Ich war da schon sehr verwundert wie problemlos sich das eigentlich drucken lässt. Die Geschwindigkeit wird von ninjaflex auf deren hp mit 30mm/s angegeben. In irgendeinem forum habe ich einmal 15mm/s aufgeschnappt. Und nachdem das softPLA bei mir mit 40mm/s läuft habe ich einfach einmal die Hälfte probiert. Oozing ist natürlich sehr stark, aber man kann die Ansätze mit einem scharfen Stanley Messer abschaben. Ich weiß jetzt wenigstens das es funktioniert und ich mir eine ganze Rolle bestellen kann ohne dass es in einem Desaster endet.
Verwendet habe ich den originalen e3d bowden. Da gibt es auch definitiv Unterschiede, wenn ich ihn mit meinem China bowden vergleiche. Zweiterer ist deutlich härter und der Innenwiderstand scheint mir auch spürbar höher zu sein.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 04:57.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 04:59
Sehr schön, danke für die Infos! thumbs up

Wie ist das "Gefühl" des Ninjaflex? Gummi? Weiches Plastik? Ist die Oberfläche glatt oder samtig-matt-rau?

Welches Filament genau hast du gedruckt und wo bestellt? smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 04:59
Und schön zu sehen, dass die Probe für mehr als nur Singlewall gereicht hat grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 05:20
Oberfläche ist etwas glatter und natürlich weicher als PLA. Irgendwas zwischen Gummi und Plastik. Der singlewall Test fühlt sich fast schon wie irgendein Funktionsgewebe an. Der Reifen ist natürlich etwas rauer. Dort habe ich aber auch keine geraden Flächen.
Von der Elastizität her ist es jetzt kein weiches Gummiband sondern etwas härter. Ich habe jetzt nur 60a Fahrradreifen zum Vergleich. Da würde ich es etwas härter einstufen. Die angegebenen 85a dürften schon hinkommen.

Material müsste original Ninjaflex sein. Ich habe es von einem foren member bekommen. Da ich mir nur 10m geholt habe, kann ich momentan jetzt aber auch nicht viel mit den Temperaturen usw. spielen.

Quote
skimmy
Und schön zu sehen, dass die Probe für mehr als nur Singlewall gereicht hat grinning smiley

Ausschuß hatte ich zu meiner Überraschung keinen. Im Prinzip hat der erste Test schon ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich vorsichtshalber den Multi auf 1.2 gestellt und später dann auf 1.1 runter geschraubt.
Unterm Strich waren es 2 sw Tests und direkt danach die Reifen. Den ersten noch mit 15mm/s für alles, den zweiten dann mit 20/15.

Da hatte ich mit SoftPLA deutlich mehr Probleme.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 05:28.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 07:36
Und nachdem noch etwas da ist heißts: time to get stupid grinning smiley

235°C
20-25 mm/s
6mm retract @40mm/s
Kühlung: permanent 100%

Ich weiß nicht ob es die Temperatur oder die layer Struktur ist. Das Teil ist jetzt vom Gefühl her echt wie ein Gummiringerl.


Nachbearbeitet mit einer Nagelschere:


speed test: 30mm/s @ 235°C
infill: 25%
bottom layer:

fertig:



Die Schrumpfung beim Würfel ist mit 19,7 x19,7 x 9,8 aber doch schon beachtlich. Ich tu mir da jetzt aber auch schwer beim messen. grinning smiley Nennmaß sind jedenfalls 20x20x10.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 07:51.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 08:28
Mit was für nen Extruder förderst du das durch den Bowden?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
29. August 2015 09:17
Ein eher schlechtes Foto gibt es auf Seite 1.
Die Filament-Führung geht bist auf 5/10 an das Förderrrad heran. Die beiden bowden selbst bis auf 3-4mm.
Wie gesagt noch ist er nicht ganz perfekt. Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu. Dann stell ich ihn online. Aber er ist halt wirklich built to fit für das reprap.me Ritzel und meine bowden couplings.




LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
05. September 2015 13:52
Weiter gehts auf einer anderen Baustelle. Unabhängig davon ob das in einem Desaster endet oder nicht kann ich schon einmal eines sagen. Fu** ist das XT Zeug geil. grinning smiley

Y-slider im 2 piece design. Der untere Teil wurde hochkant so wie am letzten Foto gedruckt. Ich mein das letzte Stück vom Überhang ist praktisch horizontal. smiling smiley Vorne hat das Lager ohne nachputzen hinein gepasst. Hinten hängen ein paar Fäden runter. Das schaut am Foto aber wilder aus als es ist. An mir ist kein Fotograf verloren gegangen. grinning smiley Zweimal mit der Feile über die Kante drüber und auch dort hat das Lager dann gepasst.

Die knurl nuts kann man ohne Probleme auch ganz knapp an den Rand setzen. Eine kleine Fase am Kernloch macht den Einbau zum Kinderspiel.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.15 13:59.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
05. September 2015 14:31
Wow, die sind sehr pfiffig geplant. Zudem richtig guter Druck. Gefällt mir sehr die Konstruktion.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Siads sparkcube mod
05. September 2015 15:02
Danke. smiling smiley
Es hat auch etwas gedauert bis ich es so gehabt habe. Jetzt muss es nur mehr funktionieren.

Ein paar Artefakte sind schon noch im Druckbild, damit kann ich aber momentan leben. Das Zeug druckt sich aber prinzipiell sensationell und ist extrem zäh. Einen 5x5mm Stab mit 25% infill kann ich um 180° umknicken ohne dass er vollständig bricht. Eine Seite reißt zwar logischerweise auf, die andere hält aber.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
12. September 2015 04:03
Slider sind montiert und laufen. smiling smiley

Also gehts weiter mit ein bisserl Brücken bauen.
60mm - 70mm - 80mm -90mm - 100mm

Vereinzelt hängt einmal ein Faden durch. Bei 100mm sind es dann zwei kleine Bündel die leicht durchhängen. Bei 100mm travel setzt dann auch leichtes oozing ein. Mit ein bisserl spielen geht sicher noch mehr, ich glaube aber ich lasse das einmal so. smiling smiley





LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
12. September 2015 04:58
Hallo Siegfried,

sind die Brücken aus ABS?
Wenn ja, bin ich mehr als beeindruckt!

Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du da?

Grüße
Klaus
Re: Siads sparkcube mod
12. September 2015 05:04
Gedruckt hab ichs mit PETG bei 80mm/s bridging speed und 0,95 flow ratio.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
12. September 2015 07:57
Toll! thumbs up

Wie empfindest du die Qualität/Stabilität der PETG-Teile gegenüber ABS/PLA?
Sind deine Y-Slider auch aus PETG?

Grüße,
Klaus.
Re: Siads sparkcube mod
12. September 2015 10:35
ABS drucke ich nicht. bzw. sollte nächste Woche meine erste Rolle davon kommen. Aber auch nur weil mich das glätten mit Aceton interessiert.
PLA ist etwas härter dafür aber auch deutlich spröder. Das PETG ist da etwas flexibler und um Welten zäher.
Ich muss das noch testen, aber ich bilde mir ein dass das ghosting mit den neuen slidern (colorfabb XT) etwas abgenommen hat. Vielleicht liegt es daran dass ich die Riemenspannung beim wieder zusammen bauen besser getroffen habe. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es etwas mit einer besseren Dämpfung oder den richtigen 5mm Wellen für die Lager anstatt den Schrauben zu tun hat. Oder ich bilde es mir auch nur ein. Das kann ich noch nicht so genau sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.15 10:47.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
02. November 2015 19:28
Hast du in deinem Drucker 12mm Wellen verbaut? Oder sind die doch breiter im Durchmesser?

Grüße

Hage
Re: Siads sparkcube mod
03. November 2015 09:22
10mm. Für x/y mit bowden ok, für z aber zu wenig.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
07. February 2016 04:50
Der thread hat zwar schon ein paar Spinnweben, aber jetzt gibt's endlich wieder etwas "neues". smiling smiley

*Auf den y slidern werden die Lager und die Wellen endlich getrennt angezogen. Läuft gleich ganz anders. 200mm/s travel sind jetzt endlich kein Thema mehr ohne dass ich in Deckung gehen muss. smiling smiley
*Vorne und hinten erkennt man etwas die geänderten Motorhalter und idler.
*Die gedruckte Schleppkette wurde durch eine richtige ersetzt.
*Das Druckbett hat einen hall Sensor bekommen. Wäre zwar nicht nötig gewesen, so bin ich aber etwas flexibler.
*Die CFK Platte ist wohl die beste Investition seit langem.





Nächste Woche kommen dann hoffentlich die neuen Lager und Wellen für die z-Achse. Danach wird das Kapitel wohl endlich einmal abgeschlossen werden bzw. ein völlig neues gestartet. grinning smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 03:44
Hi Siad,

mit gefällt das Design Deiner Y-Slider sehr gut und ich vermute Du hast sie in PETG gedruckt?
Magst du mir ein STL oder CAD Datei zur Verfügung stellen?

Gruß Eike


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 08:43
Die erste Version in schwarz war aus XT die neuen jetzt sind aus PLA/PHA. Gedruckt mit 75% infill. Das Zeug ist so hart dass ich beim ersten Zusammenstecken einen Gummi Hammer für die Wellen gebraucht habe obwohl die Löcher mit einem 10mm Bohrer nachbearbeitet wurden. Außerdem muss ich endlich einmal meine ganzen Reste (bzw. angefangenen Rollen) aufbrauchen. grinning smiley

Ich werde die slider bei Zeiten einmal hochladen und den link reinstellen.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 09:15
immer noch schönster Sparkcube-Mod Aufbau hier im Forum! thumbs upthumbs up


Plane gerade selber ein Delta, aber wenn ich das hier sehe muss ich mich zusammenreißen mein Delta-CAD nicht zu löschen und ein CoreXY zu basteln grinning smiley


Viele Grüße

Hage
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen