Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Siads sparkcube mod

geschrieben von Siad 
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 09:26
Danke für das Kompliment. smiling smiley

Willst du eine ehrliche Antwort hören? Mein nächster wird sicher kein CoreXY mehr sondern ein klassischer kartesischer, mit Linearschienen und einem Doppelwellen NEMA.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 09:36
Quote
Siad
Danke für das Kompliment. smiling smiley

Willst du eine ehrliche Antwort hören? Mein nächster wird sicher kein CoreXY mehr sondern ein klassischer kartesischer, mit Linearschienen und einem Doppelwellen NEMA.

Lässt sich sicherlich diskutieren und jeder hat da eine andere Meinung, dennoch denke ich, dass mittels coreXY der leichteste Y-Schlitten möglich ist. Den X-Motor immer mitschleppen, das ist leider nicht das Optimum.
Ich selbst halte Linearschienen mit coreXY-System am sinnvollsten.

Dennoch denke ich, wenn ich mir deinen Mod so ansehe, dass du egal was du dir vornimmst, am Ende ein vernünftiger Drucker rauskommt thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 10:27
Schaut super aus, Siegfried. thumbs up
Ich muss da auch endlich mal zu Potte kommen. Allerdings mit Gleitlagern.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 12:40
@skimmy
Vom Gewicht her kommt man sicher nicht an einen Core heran. Gewicht sparen kann zwar nie schaden, die Frage ist aber ob es nötig ist. Wobei ich da noch nichts konkretes gerechnet habe. Ich habe jetzt aber auch nicht unbedingt vor ein 250/8000 Benchy zu drucken. Sind zwar momentan noch Kopfspielereien, aber angedacht sind zwei kurze Führungswagen pro Schiene und den x-Motor direkt über einer Schiene platziert. Die y-Achse wird links und rechts über einen Riemen angesteuert. Und nachdem das alles für ein Dual hotend sein soll kommt sowieso nur ein Bowden in Frage. Mal schauen was es dann wirklich wird und vor allem wann es soweit sein wird.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
08. February 2016 15:40
Der Vorteil vom CoreXY ist gleichzeitig sein Nachteil. Bei diagonalen Moves hat man den Widerstand von zwei Achsen und nur einen Motor der auch noch 40% schneller drehen muss.

Bei nem kartesischen Drucker wie der Saschas 3Tripple hast du halt ne Y-Achse mit zwei Motoren. Und ich denke, dass man durch die hinten verbundenen Riemen auch den Nachteil vom mitlaufenden Motor egalisiert. Mein nächster bekommt einen ähnlichen Aufbau.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Siads sparkcube mod
09. February 2016 16:02
Quote
elohh
Hi Siad,

mit gefällt das Design Deiner Y-Slider sehr gut und ich vermute Du hast sie in PETG gedruckt?
Magst du mir ein STL oder CAD Datei zur Verfügung stellen?

Gruß Eike

Ich habs jetzt einfach einmal hier rauf geladen so wie sie sind.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 03:12
Hallo Siegfried,

sehr schönes Design der Y-Slider!
Wie wird die Klemmung der Wellen gemacht?
Werden die Schrauben (ohne Muttern) einfach in das Plastik geschraubt, oder habe ich etwas übersehen?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 03:19
Da werden Gewindebuchsen von oben eingesetzt. Das geht sich mit 16mm langen Schrauben schön aus damit man die Wellen von unten festschrauben kann ohne dass die Schrauben dann gegen die Lager drücken.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 03:46
Gewindebuchsen.... was es nicht alles gibt smiling smiley (kannte ich bis heute noch nicht)
Hast du mal ein Link zu einer passenden Gewindebuchse?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 03:59
Kannte ich auch nicht bis der skimmy einmal danach gefragt hat. Die Dinger sind einfach genial und können mit einem Lötkolben eingesetzt werden.
Man bekommt sie auf eBay recht günstig. Hier zum Beispiel.
Dimension usw. habe ich in die info Datei geschrieben.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 10:12
Gut, dass ich da gerade ne Lieferung in M5, M4 und M3 bekommen habe.

Jetzt müßte ich nur noch die Teile auf Gleitlager anpassen. Dann könnte ich schon den Test wagen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 10:35
Darf ich fragen, wo du die M4/M5-Inserts bekommen hast?

Die M3 verwende ich auch und finde die wirklich gut, nur M4 habe ich bisher nicht gefunden.

Grüße
Klaus.
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 10:41
Such am Besten auf ebay.co.uk danach. Dort findest sicher was mit weltweitem Versand.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 11:01
Das habe ich schon versucht, vermutlich aber mit den falschen Suchbegriffen (Knurl, Nuts, inserts). Der einzige Treffer bisher war für einen Lieferanten aus USA mit ganz heftigen Versandkosten.
Trotzdem Danke für den Tip.

Grüße
Klaus
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 11:26
Quote
DDD-Druck
Das habe ich schon versucht, vermutlich aber mit den falschen Suchbegriffen (Knurl, Nuts, inserts). Der einzige Treffer bisher war für einen Lieferanten aus USA mit ganz heftigen Versandkosten.
Trotzdem Danke für den Tip.

Grüße
Klaus

[m.aliexpress.com]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 15:30
Ah seh grad, da gibt's wirklich nix. Dann eben Alie oder ebay.com.

Morgen wird dann einmal die neue z-Achse probiert. Ich hoffe das haut so hin. Die Kompaktlager scheinen verdammt pingelig zu sein was die Passung betrifft. Wäre schade drum wenns nicht läuft. Waren dann doch 2x27m Filament für die Wellenhalter und 4x6m für die Lagerhalter. eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 15:36.


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 15:36
[www.ebay.de]

Ich finde diese Version besser. Die kann man im Loch ansetzen, da die vorn keine Verzahnung haben. Die lassen sich besser verarbeiten, als der andere Typ.
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 15:36.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 15:39
Die schauen super aus! Da kann man sich dann die Fase sparen die ich jetzt immer zusätzlich gemacht habe. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
10. February 2016 15:50
Jap...und zum Einbringen nutze ich ein gedrehtes Stück messing, in dem ein Loch für den Lötkolben ist. Oben ein Stück Edelstahl drin, mit dem ich das in der Fräse einspannen kann. So kann ich die absolut lotrecht mit der Bohrpinole rein drücken....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Siads sparkcube mod
11. February 2016 06:40
Montiert und läuft. smiling smiley
Unten hab ich wieder zwei normale Rillenkugellager mit einem festen Sitz. Oben ein einzelnes als Loslager mit einem lockeren Sitz damit ich die Spindel ein und ausbauen kann ohne dass ich alles zerlegen muss. Dieses mal sogar mit Blender gezeichnet. smiling smiley
Haltbarkeit wird sich zeigen.




LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
20. February 2016 13:18
Ab und zu muss man einfach Glück haben. Die Farbe passt wie die Faust aufs Auge. grinning smiley
Eingebaut werden insgesamt 2 Stück. Einer rechts oben, der zweite links unten.
Angegeben sind sie mit 40m^3/h und 11 db/A.






LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
21. February 2016 04:44
Zwar etwas schief montiert, für einen Sonntag Morgen Ausschnitt aber gerade noch ok. grinning smiley




LG
Siegfried

My things
Re: Siads sparkcube mod
21. February 2016 07:14
Echt fein....gut umgesetzt.....thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Siads sparkcube mod
04. January 2017 07:20
Quote
Siad
Quote
elohh
Hi Siad,

mit gefällt das Design Deiner Y-Slider sehr gut und ich vermute Du hast sie in PETG gedruckt?
Magst du mir ein STL oder CAD Datei zur Verfügung stellen?

Gruß Eike

Ich habs jetzt einfach einmal hier rauf geladen so wie sie sind.

Hallo Siegfrid,

würdest du die STL's nochmal zur Verfügung stellen, in dem Link sind sie nicht mehr vorhanden?


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen