Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SparkCube XL Neubau eye rolling smiley

geschrieben von Floid66 
SparkCube XL Neubau eye rolling smiley
24. May 2015 09:14
Hallo Mitstreiter,

da ich neu in diesem Forum bin aber nicht mit 2 linken Händen voller Daumen gesegnet bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
48 Jahre alter Informatiker, Rettungs Taucher, Unterwasser Photograf ( Nikon D7000 in Ikelite mit 2 DS 161ern) Modellbauer, Dreambox mit SeduLight frickler und seit relativ kurzer Zeit von dem SparkCube angetan.
Habe mir zum Ziel gesetzt einen XL zu bauen, nachdem ich die YT von Sehertest gesehen habe und gedacht habe , tolle Herausforderung, viele Themengebiete und dementsprechend anspruchsvoll.

Bislang fertig.

Alu Rahmen. Alle Info´s zum Bau inkl. der hier im Forum schon gefundenen BOM von den Herren von SparkCube. THX an Vincent Grampp sparklab GbR
Ramps 1.4 mit Treibern und Marlin Firmware, LCD 128*64 mit SD, 5*Nema 17, MK 2a 300*300 Heizbett.
2* Papst Lüfter.
350W 12V 29 A Netzteil

Zusätzlich schon in Teilen vorhanden RADDS 1.5 mit Treibern, der Due fehlt noch, soll aber in der fertigen Version benutzt werden.

Es fehlen noch:

Alle gedruckten Teile, da warte ich auf die SparkCube Jungs.
Auch wenn es nicht viel ist was Sie damit verdienen, möchte ich die Teile dort kaufen. (Filament Sensor und Extruder habe ich da schon geordert)

Die ersten Tests des Ramps mit angeschlossenen Nema´s sind mehr oder weniger erfolgreich.

Folgendes Bild ergibt sich nach den ersten Elektronik Tests:

1. X und Y Motor bewegen sich gleichzeitig in eine Richtung wenn ich via "Achsen bewegen, 1mm Bewegen X-Achse" einstelle
2. X und Y Motor bewegen sich gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung wenn ich via "Achsen bewegen, 1mm Bewegen Y-Achse" einstelle
3. Extruder Motor bewegt sich gar nicht.

Werde natürlich noch so einiges selbst Probieren und auch fleissig die SuFu nutzen.

Bin trotzdem für Informationen bzgl. dieses Phänomens dankbar.

Bilder kann ich natürlich auch liefern.

Mit einem Freundlichem Gruß an alle

Floid
Re: SparkCube XL Neubau eye rolling smiley
24. May 2015 11:57
Hallo Floid,

3. Extruder Motor bewegt sich gar nicht.

Das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Alle Thermistoren müssen angeschlossen sein und die Düse muss mindestens 160°C haben.
Benutze bitte nicht das MK Heizbett. Heizmatte oder gleich selber bauen mit Draht. Ansonsten Viel Spaß!

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 16:14.

########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
24. May 2015 14:04
Ja THX,

nachdem ich nun mit der Repetier Host Software GCode hochgeladen habe um zu Testen ob sich da etwas tut und die Verbindung zum Host OK ist, sieht es schon viel besser aus.
Der Code wird jedenfalls verarbeitet und die Nema´s funktionieren
Wie gesagt ich teste z.Zt. nur ob die Elektronik funktioniert und die Kommunikation zum Arduino usw. funktioniert.

Warum sollte man das MK 2 Heizbett nicht nutzen ?

@Vincent, hoffe auf die nächsten Info´s, eill ja nicht drängeln eye rolling smiley)smileys with beer
Schon einmal vielen Dank, das Du dir am Sonntag dafür Zeit genommen hast.

Gruß

GSi
24. May 2015 15:51

Die Mk2 Heizplatten biegen sich im Takt der Heizbettregelung nach oben und wieder zurück. Die Platte pulsiert dann ganz leicht, vor allem bei Bang Bang Regelung. Das sieht im Druck fast genauso aus wie Z-Wobble.

vincent.

########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
31. May 2015 05:22
Radds mit Treibern und DUE fertig.
Kleine Probleme mit dem Watchdog bzgl. der Installation in der IDE.
DUE lässt sich aber gut betanken und gibt auch Daten im Ser. Monitor aus.
SparkLab Extruder getestet, e3v6 Hotend bestückt. Warte auf zusätzliche Thermistoren und Federn und Lager.

Die LMU10 aus China sind keine gute Wahl, laufen nicht sauber, aber Geld zurück bekommen.
Bei Dold neue bestellt.

Warten auf die nächsten Info´s von SparkLab eye rolling smiley)
26. June 2015 04:53
vinmicgra

Die Mk2 Heizplatten biegen sich im Takt der Heizbettregelung nach oben und wieder zurück. Die Platte pulsiert dann ganz leicht, vor allem bei Bang Bang Regelung. Das sieht im Druck fast genauso aus wie Z-Wobble.

vincent.

@vinmicgra: welches Heizbett würdest Du den empfehlen für den Sparkcube XL, bzw. welches Heizbett habt ihr verbaut in dem Sparkcube XL? In dem Baubericht sparkcube v1.1 XL [Original] habe ich dazu keine passenden Informationen gefunden... auch online (Dropbox) sind diese Infos zum Heizbett nicht hinterlegt.
26. June 2015 05:31
welches Heizbett würdest Du den empfehlen für den Sparkcube XL

Mir fallen spontan folgende Optionen ein:

- gute Silikonheizmatte (europ. Hersteller) für 230V oder 24V
- billige Silikonheizmatte für 24V
- Kaptonheizmatte 24V
- selber wickeln mit Widerstandsdraht o.ä.

Leistungstechnisch sollte das ganze für gute ABS Leistung bei min 250W liegen. 12V ist auch möglich, nur werden die Kabel und die Belastung für die FETs/Relais doppelt so hoch. Von der Druckqualität unterscheidet sich Punkt 1 nicht von Punkt 4. Im Grunde ist alles nur Draht. Wichtig ist, dass der Träger weich und elastisch ist um sich der Ausdehnung der Aluplatte anpassen zu können ohne Kraft auf diese einzuwirken.

Aufgeklebt wird die Heizmatte auf eine 5mm Trägerplatte aus überfrästen Aluguss. (Evtl. auch direkt Beschichtet, sollte die Beschichtung in 5 Jahren weg sein, legt man einfach eine MT-Plus Platte drauf)

vincent.

########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen