Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Palim smoking smiley

geschrieben von palim 
Sparkcube Palim smoking smiley
28. May 2015 12:57
Hallo,

Mein Delta ist ja fast fertig, von daher musste ein Sparkcube her, nicht das mir noch langweilig wird! winking smiley



Z-Tisch ist 2mm ALU-Blech gekantet und die Ecken verschweisst:



Damit der Z-Schrittmotor exakt steht, habe ich erst alles zusammengebaut und dann das Loch angezeichnet, wo der Halter mit der Messingmutter sitzt.



Die Schrauben die in der BOM angeben sind für die Ecken, sind in meinem Fall was kurz. Überlege ob ich nicht Zylinderstifte anfertige mit abstandshülsen für Position der Flanschlager.
Mal gucken wieviel Lust ich habe.

Was ich schlecht gelöst finde, ist die Riemenklemmung. Irgendwas mit reinkleben, soll der dann nochmal um das Klötzchen drumherum gewickelt werden?
Warum nimmt mann keine formschlüssige Verbindung? Würde sich doch bei einem ZAHNriemen anbieten?

Gruß Palm
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. May 2015 13:49
Nehm die Halter von Skimmy aus dem thingi. Die sind super!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. May 2015 17:32
Hier irgendwo? : [www.thingiverse.com]

Das Teil?





Finde deinen X-Carriage V7 gut, wie klemmst du den Zahnriemen auf der anderen Seite? Dort wäre ja ein klotz mit ebenfalls negativem GT2 Profil perfekt…


Gruß palim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 17:35.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. May 2015 00:17
Ich nehm genau den Halter auf der anderen Seite. Da muss man nix kleben. Hält mit Kabelbinder perfekt!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. May 2015 09:17
Welchen Schlitten brauch ich eigentlich , um beim Sparkcube ein e3d-v6 hotend mit einem bowden extruder zu verwenden? Evt. Sogar mit Halterung für einen Näherungssensor ?

Blick da nicht so ganz durch
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. May 2015 09:22
Schau dir mals Wurstnases Thread an ... sein V7 schlitten sollte das alles hergeben
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. May 2015 09:31
Jupp, einzig auf den Kühler vom V6 muss man verzichten und nen 40er mit anbauen. Die STLs sind alle online dazu.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
31. May 2015 06:52
Füge hier mal Lüfter für den Sparkcube mit ein , frisch vom Vincent.
Habe auch eine Zeitlang danach gesucht und in einem anderen Thread in diesem unerschöpflichen Forum gefunden .

[forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
31. May 2015 15:11
Irgendeins meiner 3 Kinder hat mir die Endschalter gefressen…..verschwunden die Teile.

Na ja, mal nachbestellt und die passenden schrauben für die Treiber Deckel kommen dann hoffentlich auch winking smiley





@Sven: Unseren Plan führen wir schon durch, die Schrittmotortreiber waren nur schon vor unserem Gespräch dran smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
01. June 2015 02:44
Hi Palim

Will mich demnächst auch an denn SparkCube wenden und sammle schon fleissig Infos grinning smiley


Zwei Fragen hätte ich gerade, wo hast du deinen Z-Tisch her? Selber geschweisst? Gefällt mir sehr gut sieht sehr Stabil aus und wie gross ist er?

Das zweite wäre ich sehe du hast wie eine kleine Haube unten für den Nema 17 Motor wo anscheinend dein Treiber rein passt, findet man diese Haube irgendwo zum ausdrucken? smiling smiley

Möchte dort die kurzen Kabel des Motores zusammen löten und verstecken find die "Luft-Löt-variante" nicht so der hingucker...


Vielen Dank

Dodoooh

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 02:45.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
01. June 2015 14:35
Den Z Tisch habe ich selber gebaut und verschweißt.
Größe weiss ich nicht mehr, glaube habe die Maße aus den Sparkcube DFX Files….. muss halt lager und heizbett aufnehmen und in den Rahmen passen… smiling smiley


Die Haube sind im Set und dienen auch der Kühlung : [www.reprapdiscount.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 14:37.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
01. June 2015 17:08
Wie schließt man die an das Druckercontrollerboard an?
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
04. June 2015 10:52
Hallo,

brauche eure Hilfe!

Habe ein RADDS mit Silencios Treiber an meinem Sparkcube, Achsen fahren nicht in Home position, bzw in die falsche richtung und dann ratterts.
Fw habe ich die von Sparkcube 32_Bit für RADDS genommen.
Endschalter werden erkannt und sitzen auf den richtigen Pins.

Was ich auch gefunden habe aber NICHT weiss wie das geht :
Um die Standardeinstellungen dieser Konfiguration zu übernehmen, muss nach dem
Upload dieser Firmware die RESET.GCO auf dem Drucker ausgeführt werden. Dieses
Script überschreibt die EEPROM Einstellungen mit denen aus dieser Konfiguration

Gruß palim
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
04. June 2015 12:47
Quote
Mattmax
Wie schließt man die an das Druckercontrollerboard an?

Frage hat sich geklärt, nachdem ich einwenig über das RRD silecisimo gefunden habe, u.a. auch ein Video von angelo, wo das RRD silecisimo 1/128 Microstepperdriver verbaut wird.
RRD silecisimo 1/128 Microstepperdriver Part1
RRD silecisimo 1/128 Microstepperdriver Part2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 12:49.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. June 2015 15:10
Hey

Habe die Achsen invertiert, jetzt klappt das homing.

Ich bekomme aber leider nur die hälfte des Varfahrweges tatsächlich am drucker gefahren. Alles halbiert….

Original FW vom Sparkcube 32 Bit für RADDS, M502&M500 ausgeführt, keine Verbesserung.
Weiß echt nicht mehr weiter….confused smiley



Habe jetzt einfach die E/steps von 640 auf 1280 erhöht.
Jetzt scheint er die 200mm zu fahren. Geht das überhaupt? Oder werden dann die Druckteile nie maßhaltig?

palim
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. June 2015 15:17
1280 ist doch richtig bei Repetier. Da muss man die Steps für CoreXY verdoppeln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. June 2015 15:57
ähhh, bist du sicher?

Diese 640 stehen Orig. in in der FW vom Sparkcube.....für RADDS.

Denke das wäre alles für 1/128 ausgelegt?
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. June 2015 18:03
Hmm, glaube du hast recht. In der 8 bit FW war es auch auf 160 esteps/mm, also auch schon doppelt. Beim RADDS mit 1/128 Treibern müssen die Esteps auf 1280 geändert werden.

Mann und ich fummel mich da halb zu Tode….. eye rolling smiley

Morgen wird die Elektronik montiert, vllt schaffe ich auch noch Z Achse, Hotend montieren mit Bulldog….. etc….
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 02:44
Ich weiß nicht wie weit Roland schon ist mit der Geschwindigkeit bei Repetier. Ggf. stößt du bei 1280 steps recht schnell an die Grenzen. Also da kann bei 150mm/s schon schluss sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 04:36
Wieso muss man denn in Repetier überhaupt die Steps für einen CoreXY verdoppeln?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 07:32
Weil Marlin warscheinlich beim Core XY den Flaschenzug mit einrechnet.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 11:00
Richtig. Marlin rechnet direkt mit CoreXY. Repetier simuliert es quasi nur.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 16:58
So,

hier der aktuelle Stand:
IMG_6196.md.jpg IMG_6197.md.jpg
IMG_6199.md.jpg IMG_6203.md.jpg


Repetier funzt, habe hier mal die gewindestange/Messingmutter version ausprobiert. Sieht bis jetzt ganz gut aus, da eiert nichts….
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 17:10
Nabend smiling smiley

Das Heizbett liegt aber "nur so" so rum, oder? Also am ende werden die Kabel doch wohl auch nach hinten gehen, oder?

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 17:13
Quote
PeterKu
Nabend smiling smiley

Das Heizbett liegt aber "nur so" so rum, oder? Also am ende werden die Kabel doch wohl auch nach hinten gehen, oder?

Gruß Peter smiling smiley

Na muss ja, wenn du dir die Bohrungen im linken Bild anschaust...smiling smiley
Chices Heizbett übrigens...hust...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 17:18
Nabend Sven winking smiley

Warum muss? So ein Loch ist doch schnell gebohrt in die 2mm Grundplatte grinning smiley

Ja, das Heizbett schaut gut aus, irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen ... hehe


Gruß Peter smiling smiley

Btw ... wo du schon grad am husten bist ... ich müßt mich glaube auch mal räuspern winking smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. June 2015 20:52
Ja, ist nur draufgelegt! smiling smiley

Die löcher hatte ich vorher schon für ein anderes Heizbett gebohrt, aber dann von dem Mann mit dem Husten eins bekommen. cool smiley
2mm Alu lässt sich hervorragend bohren!!! winking smiley Obwohl, nächstes mal nehme ich einfach direkt Lochblech! smiling smiley

Der sich angesteckt hat, von dem sind ja auch Teile dran winking smiley

SUCHE jetzt noch einen schönen DirektExtruder für den sparkcube. Könnt ihr mir da was empfehlen oder habt ihr einen guten rumliegen?

Dann noch so ein saugeiles Wassergekühltes Eloxiertes Hotend da drauf und los geht's…. hust, jetzt geht es bei mir auch schon los ! smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.15 20:54.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
07. June 2015 08:51
Nee, nee Andy,

soooo war das nicht gemeint winking smiley

Ich denke mal Sven sollten nen paar seiner "Sünden" einfallen wenn er das liest, ist auch nicht böse gemeint ... wollt nur mal dran erinnern smiling smiley


Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
07. June 2015 09:02
Die Sünden.....jaaa die Sünden Peter....smiling smiley
Komm halt mal her Peter...dann brauch ich nix verpacken...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
07. June 2015 09:57
Quote
Stud54
Komm halt mal her Peter...dann brauch ich nix verpacken...smiling smiley


Ja, wenn das Internet nicht schwindeln würde und ich Tatsache daher kommen würde was FB dir verraten hatte ....
... aaaabbberrrrr, ohhhh Wunder .... das Internet lügt manchmal winking smiley


War auch wie gesagt nicht böse gemeint, oder als drängeln zu verstehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen