Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Palim smoking smiley

geschrieben von palim 
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 13:17
Hallo,

die lüftergeschichte scheint an den Sunon Lüfter zu hängen, habe die jetzt einfach direkt an das Netzteil ohne umwege angeschlossen. Laufen natürlich jetzt immer auf Vollgas, aber das geht auch ganz gut.

Bin fleißig Schachfiguren am Drucken, habe jetzt auch mein störrisches Filament dafür nutzen können. Layerhöhe 0.2, Temp 215 grad.

So sieht das schonmal nicht schlecht aus, was mich stört sind die "Retract/Z-Lift-Nähte"

Weiß jemand wie man die wegbekommt oder zumindest nicht so stark ausgeprägt?



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 14:01.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 14:52
Kannst du mal deine genauen G10/G11 Retract Settings in der Firmware und im Slicer posten.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 15:33
Was für n ekliger Bilderhoster... noch mehr Werbung geht nicht thumbs down


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 15:38
Quote
Skimmy
Was für n ekliger Bilderhoster... noch mehr Werbung geht nicht thumbs down

Klickst du echt auf die Bilder?
Ich fahr nur noch mit der Maus drauf, und alles was nicht hier liegt interessiert mich nicht ... eben wegen der Werbung und co ... mensch Andy, so schwer ist es hier mit dem hochladen der Bilder doch nun wirklich nicht winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 15:56
jaja, früher hatte der keine Werbung! Nutze seid längerem immer den selben.

Muss mich mal nach einem anderen umsehen.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 16:50
Neee Andy....du hast das immer noch nicht verstanden.
Wenn in 2 Jahren jemand genau das Problem hat, welches du jetzt hast, ist der ganze Thread für den Popo. Dann sind die Bilder bzw die Links tot.

Das Forum wird per Backup gesichert und Bilder ziehen mit um.
Jetzt verstanden???
winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. August 2015 16:55
Quote
Stud54
Neee Andy....du hast das immer noch nicht verstanden.
Wenn in 2 Jahren jemand genau das Problem hat, welches du jetzt hast, ist der ganze Thread für den Popo. Dann sind die Bilder bzw die Links tot.

... kann aber auch sein das unter genau der selben URL nen Bild hinterlegt ist was den "Urlaub" von völlig fremden Menschen zeigt winking smiley und damit kann das schon wieder interessant werden grinning smiley
(zerreißt jedoch den Zusammenhang nach wie vor)
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
14. August 2015 17:37
Auf anraten hier mal meine Simplify Einstellungen:



FW ist die orig. Version von Sparkcube. Bis auf E/steps - Endschalter - PID Werte nach M303 ist da nichts verändert worden. Am Retract oder dergleichen 100% nichts.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
16. August 2015 12:13
Jetzt in die Vasen Produktion gegangen, steigert den WAF und ich habe auch mein zickiges PLA verwurstet. ( 220 Grad - 50mm/s max.)



die vorderen sind richtig gut geworden, der Vasenmodus bringt schon schöne Oberflächen. Die vorderen 2 sind mit 0.2 "Layer" höhe gedruckt.

Jetzt drucke ich Mascara-Pinsel-Halter ! eye rolling smileygrinning smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
16. August 2015 12:35
Wenn die Polygonstruktur der geläufigen Druckdateien zu grob wird, fängt der sparkcube an Spaß zu machen grinning smiley thumbs up

Wenn du möchtest, kannst du das Oberflächenfinish mit der Temperatur regeln. Es gibt eine Übergangstemperatur, bei der wechselt PLA von glänzend zu matt. Einfach mit der Temperatur runter, sieht toll auch toll aus.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
16. August 2015 15:39
Bin extra so hoch mit der Temp, das ich den Glanz effekt bekomme. Matt sieht das ein bischen wie Ton aus. Bei niedrigerer Temperatur muss ich bei dem Material auch noch langsamer Drucken.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
26. August 2015 14:29
Bekomme die "Boppel" nicht weg. Hat jemand eine Idee? Das weiße filament kann mann schlecht fotografieren…..





"Kannst du mal deine genauen G10/G11 Retract Settings in der Firmware und im Slicer posten."
Keine Anhnung wo ich das finde…. wer sich auskennt einfach in die Original FW vom Sparkcube schauen… weiß auch nicht was ich das einstellen soll…. hoofe mir kann da jemand helfen smiling smiley

gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 14:34.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
27. August 2015 02:20
G10 und G11 beziehen sich auf Firmware Retraction. Die Daten für Retract und Vorschub kommen dann nicht mehr per GCode vom Slicer, sondern mit dem G10/11 Kommando. Die Retraction Settings befinden sich dann in der Firmware selbst (configuration.h). Habe ich auch nicht aktiv, werde ich mich aber mal mit beschäftigen. Der große Vorteil ist, dass man die Settings "on the Fly" im Eprom während des Drucks verstellen kann. Deine Perimeter Change Knubbel haben aber damit nichts zu tun, oder ist an der Stelle ein Retract? Beim mir hat die größte Verbesserung eine Geschwindigkeitsoptimierung des Extruders gebracht, damit der schneller auf Änderungen im Vorschub reagieren kann. Ich habe die Daten nicht in Kopf, meine aber bei meinem PG5 Extruder eine Acceleration von 5000 eingestellt zu haben. Dann wurde das deutlich besser! Ich versuche später mal ein Bild von meinen Perimeterwechseln zu machen. Was sich auch noch positiv auswirkt: die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen äußeren und inneren Perimeter nicht zu groß werden lassen oder gleich ohne Veränderung drucken...

Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 05:38.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
27. August 2015 06:12
Schau mal hier, der überall bekánnte Turm von Thingiverse:


Der steht schon ewig bei mir auf dem Schreibtisch, aber auch hier ist bei extremer Vergrösserung der Perimeterwechsel zu sehen. Das sehe ich nur bei rund weil bei eckigen Objekten diese Wechsel gut an den Ecken versteckt werden können...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. August 2015 11:50
Wie kann man den Wechsel den in die Ecken verschieben? Gibt es da eine allgemeine schnelle Einstellung über Simplify?

Den Tipp mit Extruder Acceleration und der Geschwindigkeitsdifferenz werde ich mal ausprobieren.

Gruß Andy
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
01. September 2015 10:55
Hallo,

hier mal 1 Versuche die "Boppel" beim Layerwechsel zu minimieren.



Outline auf 80%, werde jetzt mal noch höher gehen….
Extruder Acceleration auf 4500 erhöht.




Ist ein wenig besser geworden. Werde die nächsten Versuche aber einfach mal ein einfaches Zylindrisches Objekt zum besseren nachvollziehen nutzen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15 10:58.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. September 2015 12:20
Hallo,

Nach einigen versuchen und Fehlschlägen sind die Teile jetzt recht gut geworden. ( Zuletzt auf einmal Schrittverluste gehabt)

0.4 Düse mit V5 Extruder
PLA mit 220 Grad gedruckt.
Retract 100mm/s - Extruder Acceleration auf 5000
Z Achse auf 40mm/s angehoben anstatt 10mm/s

Unbearbeitet nach Fertigstellung:

Einzige Fädenbildung ( eher Spinnweben ) nur beim Turm oben.



Wenn jemand noch Ideen/Tips zur weiteren Verbesserung hat…..
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
05. September 2015 13:14
Zeig mal das Kinn, den Hals vom Pferd...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. September 2015 07:38
Ja, das ist die schlechteste Stelle …..



Würde gerne eine Ringdüse an meinem Sparkcube haben….meine jetzige Kühlung ist suboptimal. Glaube Wurstnase hat mal was konstruiert, verstehe nur nicht so ganz wie ich das drucken soll. Da sind die Stützstrukturen direkt in der STL datei drin. Auch der Ring selber ist voll damit…. kriege ich doch dann nicht mehr da raus?!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. September 2015 09:45
Da hab ich wohl ben Fehler in der STL gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass der Lüfter nicht so optimal ist. Nach knapp 30 Stunden Druck ist mir jetzt ein Arm abgebrochen. Ich werde wohl nochmal weiter basteln müssen. Aber der nächste Lüfter wird dann etwas für Skimmys Schnellwechselsystem. Das habe ich gerade bei mir eingebaut.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. September 2015 11:30
Passt Skimmys schnellwechselsystem auf meinen original Sparkcube X Carriage?

Habe ja noch mein Testhotend für Carbon Filament :







das ich aber mit einem Direkt Extruder befeuern wollte. Da habe ich auch noch nichts……
Gibt es ein Direktextruder für Skimmys Schnellwechselsystem?
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
06. September 2015 11:50
Du kannst doch einfach den PTFE-Schlauch etwas länger lassen, bis zum Extruder rauf. Ob der jetzt 6cm oder 10cm lang ist, macht überhaupt nix, wenn er gerade ist. Das "Bowden-Problem" tritt erst durch den Bogen auf.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
07. September 2015 08:24
Da kann ich mal etwas dazu beitragen. Ich habe letzte Woche meinen Wade-Extruder gegen den Sparklab-Extruder+Skimmys Halter getauscht auf dem Orginal v1.1 Schlitten. Da habe ich den PTFE-Liner (hab ein E3Dv6) vom Hotend bis in den Extruder laufen lassen. Das hat wunderbar gepasst. War allerdings etwas mehr Fummelei wenn man das Hotend abnimmt weil man den Schlauch einfädeln muss.

Aber damit hatte ich immer wieder Schrittverluste im Extruder gehabt, die ich nicht beheben konnte, daher habe ich mich schweren Herzens davon verabschiedet und auf Bowden umgebaut. Evtl. werde ich das nochmal probieren...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 10:00.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
07. September 2015 13:19
@Skimmy
Ja klar. Danke für den Tip ! smiling smiley


@RobotRock

erstmal danke für die Info und die Tatsache des es etwas gibt für das Schnellwechselsystem smiling smiley

warum willst du auf Bowden wechseln und versprichst dir davon eine Verbesserung ? Also ich habe auch mit Bowden angefangen und würde das keinem empfehlen.

Gibt meiner Erfahrung nach nichts einfacheres und und vom Druckbild schöneres wie einen Direktextruder.
Bin jetzt auch nicht der 3d Guru, aber ich erzähl einfach mal was ich bei deinem DirektExtruder system machen würde: ( Was du schon gemacht hast kannste ja überlesen )

Vref Treiber einstellen ( Hoffe das heisst so winking smiley Das mini Poti auf dem Treiber smiling smiley )
Extruder-Accelration auf 5000
Extruder max Feedrate auf 100 ( oder noch mehr, kann auch ein nie erreichbarer wert sein, hauptsache diese "Bremse" ist raus)
E-steps auf 16 oder 32 Teilung
Dann mal drehen lassen und den faden mit dem finger festhalten, probieren ob er kraft hat.
Andruckrolle nur soweit anziehen wie es nötig ist, das er filament fördert und nicht durchrutscht.

Hotend aktive Kühlung immer auf Vollgas! Bei mir dauer 12V sobald ich den Drucker einschalte.
Den exakte Thermistor Typ in Firmware eintragen
Autotune ausführen und die PID werte in FW eintragen ( Macht sehr viel aus)

Weiß nicht ob das so richtig ist, aber ich habe in der FW immer die Zahl die hinter EEprom steht bei jeder änderung um den Zähler 1 erhöht. Ansonsten übernimmt er meine änderungen nicht bzw überspielt mir das nicht auf das RADDS/Ramps etc.

Falls ich etwas Falsches erzählt habe bitte ich um Berichtigung.

gruß
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
08. September 2015 02:47
Also ich bin ja absolute Bowden Verfechter. In den meisten Ausdrucken mit Direktextruder ist deutliches Ghosting zu sehen weil die Accelaration Werte nicht stimmen oder zu schnell gedruckt wird - da hilft ein Bowden ungemein. Ich bin aber der Meinung, daß der Betrieb eines Bowden mit Direktantrieb problematisch sein kan. Durch die erhöhte Reibung auf dem Weg bis zur Düse, werden die 1,7A Motoren schon recht warm. Wenn man hier die Parameter Vref, Drucktemperatur (Viskosität), Geschwindigkeit und Idlerspannung nicht im Griff hat, handelt sich oftmals Schrittverluste o.ä. ein. Ich weiß aber dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe...
Bzgl. Eprom: ich glaube beim Aufspielen muss nur eine andere Zahl als beim vorherigen flashen im Eprom Feld stehen damit es überschrieben wird. Lässt man die Zahl gleich, ändert sich auch nichts am Eprom...

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
10. September 2015 09:13
Quote
palim
warum willst du auf Bowden wechseln und versprichst dir davon eine Verbesserung ?

Gibt meiner Erfahrung nach nichts einfacheres und und vom Druckbild schöneres wie einen Direktextruder.
...aber ich erzähl einfach mal was ich bei deinem DirektExtruder system machen würde:

Aus der Not heraus smoking smiley
Ich habe eher Verschlechterungen erwartet, aber die waren überraschenderweise gar nicht mal so schlimm. Ich will es aber dieses Wochenende unbedingt nochmal mit dem Direct probieren. Das meiste von den Kalibrierungsschritten hatte ich schon gemacht, die Acc auf 5000 und PID Autotune hatte ich vollkommen vergessen eye popping smiley
Danke für die Hinweise!

...allerdings muss ich auch sagen das so viel Platz am Schlitten beim basteln gar nicht so verkehrt ist.

Quote
Protoprinter
ich glaube beim Aufspielen muss nur eine andere Zahl als beim vorherigen flashen im Eprom Feld stehen

Ja, genau so ist es!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. October 2015 15:08
Hallo,

werde demnächst den Sparkcube Rahmen verändern, werde die Z-Achse erhöhen da ich im moment nur noch um die 100mm druckhöhe habe. Dann wird auch die Elektronik vernünftig verpackt und der Drucker wird umhaust. Den X-Carriage Wagen werde ich auch noch umbauen…..

Zwischendurch ein wenig mit dem Carbon Filament geruckt. Eigentlich ging alles gut, geschwindigkeit gedrosselt auf circa 50mm/s Max und die temp hoch. Problem ist nur, da sich bei diesem Filament IMMER material an der Düse sammelt, das dann später in den Druck klumpt….. ich habe die extrudiermenge drastisch reduziert , aber leider keine besserung erzielt. Vielleicht braucht man da eine Düse ala Merlin ??? Keine "Glattbügel" Funktion?



und noch ein Teil aus PLA :


Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. October 2015 15:27
Dann brauchst du vllt [www.dura-gem.com] ?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
31. October 2015 10:53
Hallo,

Umbau/Verlängerung der Z-Achse begonnen:


So sieht mein aktueller Extruder/Hotend aus:
Extruder Stoffel mit Hexagon Hotend ( Druckt super!) und 2 60mm Lüfter……. die auch mal wieder nicht vernünftig regelbar sind. 3 Stufen bei 98/99/100%. Geht auch. Das Durchsichtige Teil ist/war der Kabelkettenhalter. Silencioso Treiber huckepack auf dem Motor.


Werde jetzt mit diesen Lagern : [www.ebay.de] und einer Aluplatte was stabiles bauen….

Desweiteren habe ich mir gedanken über das Thema Dualhotend gemacht und wie ich eine Aufhängung für ein Hotend konstruiere, das in der Höhe verstellbar ist, damit beide Düsen genau auf gleicher höhe sind…..
Das ist nur ein Entwurf, wollte einfach mal testen wie Biegsam/genau diese Konstruktion ist:



Bitte um konstruktive Tips/Ideen.

Andy
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
02. November 2015 18:55
Hallo,

hier mal meine erste Version des X-Achsen wagens. Kumpel war so freundlich mir diesen Auszudrucken, dafür ein dickes DANKE! smiling smiley

Passt alles bis auf die Höhe der Riemenspanner, aber damir habe ich gerechnet, darum sind das erstmal 2 einzelne Winkel zum einfachen nachbessern. Die Igus Lager laufen super auf den 10mm Wellen, hatte zuerst bedenken weil die sehr schwer in die Aluböcke gingen. Wenn die Höhe der Riemenspanner jetzt auch noch richtig gewesen wären, hätte alles auf den ersten Schuss gepasst! smiling smiley





Bin mittlerweile am überlegen, ob ich jetzt nicht doch alles gedruckt herstelle, natürlich mit verstärkungsrippen etc. Oder doch lieber aus Alu fertigen?
Was meint ihr?

Auch würde ich gerne ein Dualhotend verbauen ( Wasserlösliches Filament ) , denke das bekomme ich aber nur als Bowdenversion in dem Schlitten verbaut. Druckt ein Bowden mit den richtigen einstellungen genau so gut wie Direkt?

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.15 19:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen