Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steampunk SD Card adapter

geschrieben von Traumflug 
Steampunk SD Card adapter
13. June 2015 09:30
Fertig kaufen ist mir ja sowieso immer zu doof und irgendwie sollte ich auch mal wissen, ob diese Adapter mit Widerständen funktionieren. Die waren ja schon auf der Gen3 drauf, wurden aber nie benutzt. Zu faul, ein Layout zu zeichnen, war ich auch noch.

Also habe ich einfach die benötigten Teile auf den Tisch geworfen und mit dem löten angefangen. Das ist das Ergebnis:

Funktioniert. Die alten Röhrenradios haben ja auch ohne Leiterplatten funktioniert.

Natürlich gibt's eine Wiki-Seite dazu, falls das jemand nachbauen will: SD Card adapter (steampunk)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 09:32.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

Re: Steampunk SD Card adapter
13. June 2015 09:51
Ich finde die Überschrift leicht irreführend. Jedenfalls fehlt mir poliertes Holz und blitzendes Messing auf dem Foto.
13. June 2015 10:17
Hallo, grüßt Euch.

Auch ohne poliertes Holz und blitzendes Messing ist das schon eine gute Basis für "Steampunk".

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
13. June 2015 10:59
Traumflug
Fertig kaufen ist mir ja sowieso immer zu doof und ... Zu faul, ein Layout zu zeichnen, war ich auch noch.
Also habe ich einfach die benötigten Teile auf den Tisch geworfen und mit dem löten angefangen...
thumbs up
Jetzt stiftest du aber bei der 'Kauf&plug'n play-Generation' die totale Verwirrung.winking smiley
Aber so ist/war es, wir haben früher auch alles um die Röhrensockel herumgelötet und es hat auch funktioniert.
Erinnert mich ein bischen daran wie wir früher auch alles 'zusammengeknotet ' haben und anschließend in irgendwelche
Becherchen mit Harz eingegossen haben.
... und solche (ur)alten Technologieen gepaart mit 'n bischen Gehirnschmalz und modernen Teilen kann man schon als
Steampunk bezeichnen, auch wenn es nicht glänzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 11:00.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
13. June 2015 12:06
Das trickreichste fand ich, halbwegs saubere Lötungen hinzubekommen, ohne dass gleich wieder alles auseinander fällt. Erwärmt man zu wenig, gibt's eine kalte Lötstelle. Erwärmt man zu viel, löst sich auch gleich die schon fertige Lötung nebenan und die daran hängenden Bauteile folgen der Schwerkraft.

Die Signale kommen erstaunlich scharf rüber, trotz der relativ hohen Widerstände. Etwa 0,1 Mikrosekunden Anstiegszeit, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

13. June 2015 16:37
I.R.Gendwer
Traumflug
Fertig kaufen ist mir ja sowieso immer zu doof und ... Zu faul, ein Layout zu zeichnen, war ich auch noch.
Also habe ich einfach die benötigten Teile auf den Tisch geworfen und mit dem löten angefangen...
thumbs up
Jetzt stiftest du aber bei der 'Kauf&plug'n play-Generation' die totale Verwirrung.winking smiley

Sehe ich komplett anders, als eben einer dieser plug'n play Generation ...
Ich finde es schön das es geht, ich bewundere all die jenigen die sowas können und hin bekommen und ich werde mir wohl auch den wiki Eintrag dazu mal in Ruhe anschauen!

In wie weit das nun was mit Steampunk zu tun hat mag mal dahin gestellt sein, aber punk ist das auf alle Fälle winking smiley

Gruß Peter smiling smiley

PS: Ich finds gelungen was Traumflug da gemacht hat ... und bisschen punk ist ja auch dabei winking smiley
16. June 2015 08:56
Nice...
So wie das Teil aus sieht, würde ich es aber eher "Frankenstein Card-Reader" nennen... spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen