Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley

geschrieben von VDX 
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
11. March 2016 13:43
... ich bin aktuell an einem erweiterten Kundenprojekt zum Pastedispenser dran - für den Kunden wird parallel zu unserem Gerät noch ein Plotter fürs Pastedispensen mit zwei Dipenserköpfen umgebaut.

Dafür hat der Plotter eine zusätzliche Z-Achse bekommen und ich habe die ursprüngliche Elektronik mit einem RADDS und PAPS128-Mikroschritttreibern ersetzt und soweit eingefahren und die Software angepaßt, das das gut funktioniert - das Teil soll im April auf einer Messe als Dauer-Demo laufen.

Weil die Industrie-Kunden mit dem RADDS nicht so wirklich warm werden, haben wir einen "richtigen" Controller aufgebaut, der einen ArduinoDue als Prozessor verwendet und mit einem unserer 40-poligen Norm-Ports ein komplettes Treiber-Board für 4 Schrittmotor-Achsen (Pololu-Sockel oder Wannenstecker), End-/Referenzschalter und ein paar weitere Digital-und Analog-I/O's ansteuern kann.

Das ganze ist per Optokoppler und Puffer-OP's entkoppelt/geschützt kommt mit 12V/24V/48V-Pegeln klar und wird mit 24V oder 48V versorgt.

Anbei ein Bild von den Boards (ArduinoDue-24/48V-Shield + Endstufen-BOB ) auf dem XYZ-Plotter nach dem Z-Umbau:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:48.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
11. March 2016 14:08
... hier noch ein Schnappschuß von der aktuellen Pronterface-Modifikation fürs Pastedispensen und Lasergravieren.

Im Nebenfenster ist der etwas modifizierte G-Code zu dem "Elch-Schwibbogen" zu sehen - das Programm kann den 'normalen' RepRap-typischen G-Code einlesen (auch 3D winking smiley), aber auch HPGL-Files oder Gerber-Dateien fürs Lotpaste-Drucken oder Kleberauftrag.

Die Code-Anpassungen sind fürs Teachen und blockweises editieren über den G-Code-Viewer/Editor ... da kommt demnächst noch einiges für bestimmte File-Konversionen und später auch was für SLS- (Lasersintern) und DLP-3D-Druck dazu ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
11. March 2016 14:26
Allein schon wegen den Klemmreihen hättest du nen Preis verdient. WANN baut das mal jemand in Serie irgendwo ein......??? Vorsicht...rhetorische Frage...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
11. March 2016 14:29
... für Test-/Prototypen und Service sind die Teile ideal, wenn ein "Kaufmann" mit dem spitzen Bleistift drübergeht, verschwinden sie aber oft wieder eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
23. March 2016 10:01
... hier habe ich noch zwei Videos vom Teachen und Dispensen von ein paar Pads hochgeladen:

Teachen - [vimeo.com]

Dispensen - [vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
23. March 2016 12:42
... bei den letzten Videos ist mir eine Anfrage zum selbermachen von "decal stickers" eingefallen ... mit dem rötlichen/rosafarbenen Kleber geht z.B. sowas ziemlich gut spinning smiley sticking its tongue out




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
24. March 2016 12:27
... und hier noch was für die "Bio-Tech"-Fraktion winking smiley

[vimeo.com]



Und das Ergebnis in normal- und UV-Licht:






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
25. March 2016 11:43
... weil es in den Videos nicht nur Punkte und Pads gehen sollte ...

Import des Firmen-Logos als Kontur mit Schraffur-Füllung:

[vimeo.com]


... und manuelles Teachen des Logos auf der Visitenkarte:

[vimeo.com]


***
Dazu paßt dann wieder das Demo-Video von der letzten Messe:

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 06:55
... ich habe das Processing-Programm StipleGen2 so angepaßt, daß es G-Code für den Paste-Dispenser ausgibt.

Anbei das erste Beispiel mit dem beiliegenden Demo-Bild - bis zur Messe übernächste Woche brauche ich dann was mehr 'industrie-gerechtes' winking smiley







Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 09:28
Chic!
Könntest doch nen Foto vom Dispenser dispensen winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 10:23
... ja, bin ich auch schon am vorbereiten:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 11:22
... und so siehts dann im Programm und als "Tropfen-Bild" aus - erinnert etwas an Windows-Colors oder an Delfter Kacheln ...






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 11:48
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
14. April 2016 12:27
sensationell geil smileys with beer


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
15. April 2016 01:03
Paste-Dispenserception. smiling smiley
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
15. April 2016 04:51
... wegen mehrerer Anfragen mal der Weg vom Foto zum "Stippler-Bild" in Einzelschritten - besonders gut gefällt mir die Pfad-Optimierung nach dem "Trading Salesman Problem"-Algothythmus winking smiley










Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
15. April 2016 08:01
... und hier noch ein Video vom Druck des Ventil-Stippler-Bilds:

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
16. April 2016 05:51
Sehr hübsch! Mein Bruder arbeitet in einer Blindenschule, und wenn man mal schaut was da nur so eine Tastatur mit Zeilenanzeige kostet, da spielt Geld nicht wirklich eine Rolle


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
16. April 2016 10:37
bezugnehmend auf [forums.reprap.org]
wie sich so ein "Bild" befingern lässt würde mich sehr interessieren.
Hatte mal ein "Tablet"/bzw taktiles Display leihweise hier;
Das Ding hatte 1024X768(entsprechend der Bildschirmauflösung) kleine Stifte, die via Piezoelemente rausgedrückt wurden.
Buchstaben ablesen, wenn in Braille, kein Problem, wenn Compi dafür eingerichtet ist; darauf aber Bilder zu erkennen....
Äöhm neee
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
16. April 2016 10:57
... dieser aktuelle blauer UV-Kleber wird beim Aushärten nicht wirklich hart, sondern eher wie steife Gelatine - hat also genug 'Reibwiderstand' für schnelles drüberfühlen und ist beim Ausdrucken zähflüssig genug (47000 MPas!), daß ich damit auch fühlbare 3D-Strukturen in einem Ausdruck erzeugen kann ... ansonsten mit mehrfach drübergehen bis zu einigen MM Höhe (bzw. richtiger 3D-Druck winking smiley)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
18. April 2016 13:00
... ich habe ein paar Videos von den Import-Optionen des Programms gemacht.

Hab's auch von "Pronteface" nach "gieCAPS" umbenannt, weil es mit dem ursprünglichen Pronterface nur noch die Basis gemeinsam hat - die zusätzlichen Teach-, Import- und Editier-Funktionen haben wir über externe Mini-Programme im Stil von Plugins umgesetzt.


-- Hier zeige ich den Import und das Anhängen/Kombinieren von HPGL-Files - damit hat das Programm volle "Makro"-Fähigkeit über z.B. den Corel-HPGL-Export:

[vimeo.com]



... hier der Import von G-Code-Files mit der Möglichkeit frei zu Skalieren oder zu Drehen:

[vimeo.com]



... hier zusätzlich die "Nutzen"-Option, um MxN-Raster von vorher abgespeicherten G-Code-Dateien zu erstellen:

[vimeo.com]


... und hier noch der Import von Gerber-Lötpaste-Dateien und Anlegen eines "Nutzens":

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
26. April 2016 14:32
... so -- erster Tag rum grinning smiley

Hier mal Bilder vom Stand, dem gieCAPS-Aufbau und ein paar Musterteilen, die ich immer wieder mal mache und weggebe bzw. Platinenmuster zum Teachen und Dispensen ...








Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
26. April 2016 15:37
Jetzt weiß ich auch, an welchem Stand ich mal "Hallo" sagen müsste, wenn ich auf ner Messe dran vorbei laufe grinning smiley Wo ist das?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
26. April 2016 16:10
... in Nürnberg, die "smt-hybrid-packaging" (noch bis zum 28.), Halle 7, Stand 420 winking smiley

Dem Chef war am ersten Tag noch zuwenig los - er überlegt, diese Messe nur noch alle 2 Jahre zu belegen ...

Übrigens -- in der "Kiste" hinten rechts stecken noch zwei von meinen 'kommerziellen' 445nm-Laserdiodenmodulen - ein 1W-Modul (mein erstes 1W@445nm-Modul von vor etwa 3 Jahren) und meins mit einer 3.5W-Diode drin von Daheim mit dem "aufgehübschten Gehäuse" winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 16:15.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
26. April 2016 16:33
Nürnberg... Warum macht denn nie einer was in Krefeld oder so... Da würd ich hinfahren winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
28. April 2016 08:54
Im MAi ist die Drupa in DD
[www.drupa.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
29. April 2016 10:10
Hallo Viktor,

vielen Dank für das ausführliche erklären des Dispensers auf der Messe.

Ein wirklich schönes Gerät!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Jörg
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
29. April 2016 12:34
Hi Jörg,

dafür war ich ja auch da grinning smiley

Du warst übrigens der einzige aus den Foren-communities ... hab's aber auch nicht wirklich 'beworben' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
01. June 2016 17:43
... inzwischen habe ich das Programm noch etwas überarbeitet und auswechselbare "spezialisierte ToolBoxen" programmiert, um die Bedienung der Maschine und der Applikation zu vereinfachen oder auf bestimmte Beriche einzuschränken.

Hier ein Video als Überblick über die zur Zeit verfügbaren ToolBoxen ... da kommen noch mehr winking smiley

[vimeo.com]



... und ein Snapshot von der Oberfläche und den aktuellen Toolboxen:






Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Paste-Dispenser mit 'Zusatz-Optionen'winking smiley
16. June 2016 04:00
... nachdem wir uns in letzter Zeit vor Allem um die Software gekümmert haben, geht's wieder mehr in Richtung Applikation und Hardware.

Hier eine erste Ansammlung von "Wechsel-Köpfen", mit denen dann unterschiedliche Anwendungen möglich sind.

Weil das jetzt schon ein leichtes Durcheinander ist, habe ich die bisher von mir vorgesehenen Typen zusammengefaßt und überschrieben.

Aktuell bin ich mit dem Lasermodul zugange - da fehlt noch der Absaugschlauch, dann passe ich die Software und das Interface an und fahre ein paar Tests zum Bestimmen der maximal möglichem Geschwindigkeiten und Gravier-/Schnittleistungen ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen