Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"

geschrieben von Glatzemann 
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
04. November 2015 17:35
Ich habe mir ja auch den Dualwire Gantry von Glatzemann nachgebaut, da ich später auch mal auf eine zweite X-Achse setzen möchte. Hoffe, dass Glatzemann das noch fertig bringt. Finde das Konzept nämlich super.
Seine Projekte hier sind wirklich Weltklasse.

Danke dafür und weiter so.thumbs upthumbs up

Jürgen
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
19. November 2015 03:45
Hey, erstmal super Bericht thumbs up
Gibt es eine Art BOM zu deinem Zweiten? Bei mir soll auch einen Zweiten her und deinen Aufbau gefällt mir bis jetzt recht gut smiling bouncing smiley

Gruß
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
19. November 2015 04:01
@sliig: Danke sehr.

Leider gibt es keine BOM oder ähnliches, da der Rahmen eine Fehlplanung war. Der Rahmen ist leider für den geplanten Druckraum viel zu klein (momentan hat der Außenmaße von 440mm auf allen Ebenen). Damit ist nur ein Druckbereich von ca. X 240mm, Y 210mm und Z 140mm realisierbar. Irgendwo im Thread hatte ich mal ein Bild von dem neuen, geplanten Rahmen gepostet. Da könnte ich mal Maße ranschreiben. Bis ich den realisiere wird es aber noch ein wenig dauern. Ich baue zuerst noch einen neuen Drucker, damit ich diesen bequem erweitern kann und nicht immer darauf achten muss, ob ich passende Teile drucken kann oder nicht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
17b
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
03. January 2016 03:53
Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben, hast du mal anderes PLA versucht? Ich habe ebenfalls Probleme mit Jams, allerdings nur, wenn das Material NICHT von velleman ist. Hab schon einige andere Lieferanten probiert, immer Probleme gehabt, aber nie mit velleman PLA. Ist zwar teuer (1kg = 30 Euro), aber ich hab die Nase voll von Experimenten und nehm nur noch das. Benutze 3mm Hotends von Stoffel und original E3D


Gruß
Stefan
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
03. January 2016 03:57
Ich habe mit PLA keinerlei Probleme :-) Ich habe ausschließlich mit Colorfabb XT Filament und dem E3D V6 Probleme. Mit einem anderen Hotend auf dem gleichen Drucker kein Problem. Gleiches Filament auf anderen Druckern mit E3D V6 ebenfalls kein Problem. Andere Filamente (PETG von Extrudr und 3DPSP, sowie PLA von drei unterschiedlichen Herstellern) auf meinem Drucker mit dem E3D V6 ebenfalls kein Problem.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mein Zweiter / "Linearschienen Dualwire Gantry Cube"
10. September 2016 10:51
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal reaktivieren, da ich momentan vor der Entscheidung stehe, ob ich den (mittlerweile teilweise) zerlegten Cub44 Upgrade oder direkt einen neuen aus den Teilen baue.

Ich habe jedenfalls noch ein paar Linearschienen erworben und habe jetzt 3x 400mm, 2x 500mm und 4x 300mm zur Verfügung. Zusätzlich habe ich noch 2 zusätzliche Laufwagen zur Verfügung. Der ursprünglich geplante Bauraum inkl. zweiter X-Achse sollte sich damit jedenfalls realisieren lassen.

Auch Werkzeugtechnisch habe ich aufgerüstet. Mit Standbohrmaschine, Drehbank und CNC Fräse sollten sich in Sachen Teile-Selbstbau auch etwas mehr Möglichkeiten ergeben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen