Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Saschas 3Tripple
20. July 2015 06:19
Moin,

es ist mal wieder soweit. Nach K8200, Delta, Sparkcube baue ich nun was Eigenes.
Bin nicht so der Experte im CAD und konstruiere die Teile so nach und nach.

Es wird ein Linearschienen XY mit geplantem 300x300x300mm Druckbereich.
Die Y-Achse wird über einen Doppelwellen Nema 17 mit verlängerten Wellen und Zahnriemen erfolgen.
X ist soweit schon fertig und flitzt gerade mit 600mm/sek fast lautlos hin und her.

Das Druckbett will ich in den Ecken mit 4 10mm Wellen führen und mit 2 KGS an 2 Seiten bewegen.
Den Antrieb soll ein verschiebbarer (Riemen spannen) Nema 17 mit Endlosriemen übernehmen.

Die Druckteile sind erstmal aus ABS und werden final auf XT-CF gedruckt. Ist mir zum Testen zu Teuer.

Mit Sicherheit wird es kein Designerstück, sondern eher ein zweckmässiges Design mit guter Erreichbarkeit der Komponenten.
Man baut ja eh immer was an oder um.

Mittlerweile habe ich Bestellungen rund um den Globus geschickt und muss erstmal abwarten.
Daher habe ich mal mein altes RADDS/DUE rausgekramt und lasse den X-Antrieb werkeln.

Wenn´s weitergeht berichte ich.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 06:34
Find ich ja top, wenn sich jemand hinsetzt und was eigenes ausdenkt! Dickes Lob dafür thumbs up

Aber dann immer mit solch astronomischen, unrealistischen und realitätsfernen Zahlen rumschmeißen eye rolling smiley

600mm/s? Bei 300-400mm Verfahrweg?



Klar, versteh schon, dass das nur zum testen mit leere Carriage und so zum Spaß ist smileys with beer spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 08:43
Beschleunigung steht ja auch auf 3000 smileys with beer

Fegt ganz gut...

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 08:52
die Frage ist ja nicht was du jetzt eingestellt hast, sondern was du später noch wirklich fahren kannst, ohne sichtbare Spuren am druck zu bekommen winking smiley
bzw. wieviel mm/s dein Filament/hotend zulässt.
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 09:11
Zumindest bei Marlin kann man unterschiedliche Beschleunigungen für Travel und Print einstellen. Ich fahre aktuell im Druck mit 1500 acc undax 120mm/s, aber beim Travel mit 200 bis 250mm/s und 3000 acc.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 09:33
... ich teste momentan meinen kleinen paste-bot mit nur 200x150mm Arbeitsbereich in XY - da habe ich bei 3000 ACC noch hörbare Unterschiede zwischen 400mm/s und 500mm/s travel ... mal schauen, was davon beim Lasergravieren (Schwingungen viel eher zu sehen) noch drin ist winking smiley

Bei dem viel steiferen/schwereren Isel-MiniFlat-Prototypen mit NEMA-23 Servos und 5mm-Spindeln habe ich momentan (vor einem geplanten Umbau) max. 150mm/s travel, aber ab 80mm/s sehe ich schon Schwingungen bei Richtungsänderung, so daß ich beim Lasergravieren nur mit max. 50mm/s fahre eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Saschas 3Tripple
20. July 2015 12:07
Moin,

ich teste ja auch nur was in X so geht ohne das Steps flöten gehen.
Mit meinem Cube ist beim Druck mit ABS bei 120mm/s und 300mm Travel mit acc 1500 finito.
Die gelben Teile oben sind mit 100mm/s gedruckt. Mit XT-CF ist bei 40 Schluss.

Aber, das soll ja hier kein Speed Thread werdengrinning smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
26. July 2015 12:48
Moin,

nach Erhalt der 20x20mm Profile von Motedis habe ich jetzt den Rahmen fertig. Ein paar Streben habe ich noch weggelassen, damit ich das Druckbett besser montieren kann.
Einige Teile für den doppelten Y-Antrieb fehlen noch, jedoch flitzt er auch mit einseitigem Antrieb schon gut hin und her (Parameter wie oben für X). Fast lautlos und absolut spielfrei.
Der Fahrbereich beträgt 290x310mm, also nah dran am Tripple 300. Werde wohl die Hotendhalterung noch auf E3D Cyclops umbauen, dann komme ich über 300mm in X-Richtung.

Wenn endlich meine KGS aus China kommen geht´s weiter.
Die Druckbettlagerung mache ich mit 15x4mm CFK-Stäben. Die Druckteile sind schon fertig. Ebenso die Anbindung an die 2 KGS.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
26. July 2015 14:13
Wieso hast du dich für 2 Schrittmotoren für die Achse entschieden?
Re: Saschas 3Tripple
26. July 2015 16:46
Moin,

Zuerst wollte ich nur einen nehmen und die beiden Wellen verlängern.
Dann bin ich auf die Idee gekommen 2 zu nehmen und die innenliegenden Wellen zu verbinden.
Hart synchronisiert sozusagen. So habe ich doppelte Leistung ( 2 Treiber) und eine geringere Gefahr von Schrittverlusten bei hohen Geschwindigkeiten.
Mal sehen wie das funktioniert.

Grüsse

Sascha




Quote
mantus
Wieso hast du dich für 2 Schrittmotoren für die Achse entschieden?
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 00:07
Ich denke, daß das nicht gut funktionieren wird. Wenn du die beiden Motoren steif verbindest, dann erhöhst du die Gefahr von Schrittverlusten, da diese gegeneinander arbeiten. Wenn die Motoren nicht perfekt synchron arbeiten, also den Schritt unabhängig voneinander exakt zur gleichen Zeit ausführen und der Microschritt exakt den gleichen Winkel ausführt, muss der Motor, der zuerst schaltet (oder weiter vorne im Winkel ist) den anderen "mitziehen". Das bedeutet, daß dieser Motor viel mehr Kraft aufwenden muss um den anderen mitzuziehen. Wenn dann einer der Motoren einen Schritt verliert, dann wird der Effekt noch verstärkt.

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß jemand versucht hat, auf beiden Seiten des Zahnriemens einen Motor mit einem Zahnrad zu verwenden. Das hat nicht funktioniert, weil die Motoren auch gegeneinander gearbeitet haben.
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 01:56
Ich sehe auch überhaupt keine Vorteile in der Konstruktion. Wenn du zwei Antriebe verbinden möchtest, brauchst du nen Getriebe dazwischen. (zB Planetengetriebe)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 05:13
Moin,

ich verstehe eure Bedenken, will es jedoch mal versuchen. Eventl. nehme ich ja auch ne Alu-Flexkupplung.
Ein paar Microschritte Verlust werden die Linearschienen ja auch verkraften, bei mehr als 1mm Differenz wird es jedoch eng und die Schienen blockieren.

Wenn´s nicht klappt baue ich halt auf einen Motor um.

Ich muss das untere Befestigungsloch meiner z-Schienen von 3 auf 4mm aufbohren. Hat das schonmal jemand versucht? Das Material scheint extrem hart zu sein.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 05:16
Jeder µ-Schrittverlust wird deinen Druck zerstören. Das wird dann schief.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 05:29
Hallo Sascha,

ich habe zwei Drucker und eine Fräse bei denen die Y-Achse mit zwei Schrittmotoren über zwei Steppern angetrieben

Einfach gesagt, ich habe keinerlei Probleme damit und auch keinerlei Schrittverluste im Betrieb mit zwei unabhängigen Schrittmotoren auf einer Achse. Das funktioniert mit Zahnriemen genauso wie mit Steilgewindespindeln wie ich sie bei einem Drucker einsetzte.

Was Du aber machen mußt, ist die X-Achse so zu lagern, daß sie sich etwas verdrehen und auf einer Seite etwas verschieben kann und das spielfrei. Das ist nur notwendig für den Fall, daß mal was schief geht und z.B. der Druckkopf hängen bleibt, es am Anfang bei den Einstellungen noch nicht richtig läuft, oder unterschledliche Riemenspannungen eingestellt sind. So geht dann auch nichts kaputt. Das Ausrichten ist dafür dann wieder ganz einfach wenn Du einfach zwei einstellbare Anschläge montierts, die Achsen manuell dagegen schiebst und dann ein Homig machst. Meine X-Achse am großen Drucker kann sich so um ca. 15° verdehen.

Gruß Edwin
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 05:32
Eine Achse über zwei Motoren ansteuern und zwei Motoren koppeln ist hier der Unterschied.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
27. July 2015 06:27
Die zwei Motoren fest zu koppeln ist keine gute Idee. Laß sie separat laufen.
Re: Saschas 3Tripple
30. July 2015 13:13
Moin,

so, es nimmt Gestalt an.
Die Heizbetthalterung mache ich jetzt doch nicht aus CFK sondern aus Alu-Profil. Beim CFK bekomme ich die Eckverbindungen nicht steif genug. Jetzt laufen alle 4 Schienen mit der Heizbetthalterung leichtgängig.
Ich hoffe daß morgen meine KGS aus China ankommen, dann geht´s mit dem Antrieb weiter, 1 Motor mit Endlosriemen.

Die beiden Y_Motoren habe ich jetzt nicht direkt verbunden, sondern die beiden Pulleys. So stören sich die Motoren nicht und eventl. Schrittverluste eines Motors wirken sich nicht auf die beiden Schienen aus.
So gefällt mir das. Ein erster Trockenlauf (schon mit neuem 24V 480W Netzteil) läuft prima und richtig schön schnell, dabei fast lautlos. Max 400mm/s mit accl. von 3000.
Wenn ich schneller fahre ruckts leicht wenn repetier auf double oder quadstep umschaltet.
Weiss jemand, welche Frequenz man mit der neuesten repetier-Version einstellen kann? Früher war ja bei 96KHz Schluss, jetzt bin ich bei 200KHz.
Mit 128 Microsteps bin ich jetzt mit 16er Pulleys bei 800 Steps/mm.



Wenn ich die KGS drin habe geht´s weiter.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
30. July 2015 21:35
Das wird ja langsam^^
sieht gut aus - nur eine Kleinigkeit springt mir gerade ins Auge -

Die Schienen für die Z-Achse sollen aber nicht so bleiben oder?!

Oft sind die schon in sich nicht 100% gerade - normalerweise sagt man, dass die Schienen einen ebenen Untergrund benötigen, auf dem sie fest verschraubt werden und erst dann bringen sie die spezifizierten Werte -
da es vermutlic chinesische Kopien sind, haben die eh einfach angefaste Laufbahnen und nix mit gothisch geschliffenen Rollbahnen für die Kugel, von daher gibt es da wohl auch keine Toleranzangaben zu,
trotzdem würde ich die auf jeden Fall auf jeweils einem Aluprofil montieren!

Alex
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 02:35
Nee, die werden noch verstärkt wenn die KGS da sind und ich die entgültige Länge weiss.
Es gibt aber auch Rückschläge. Einer ist der nicht funktionierende Netzteillüfter angry smiley

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 02:42
Super Drucker baust du da smiling smiley

Das mit den nicht funktionierenden Netzteillüftern kenn ich... Hab mein Netzteil aus China ausgepackt und nach genauerem hinsehen bemerkt, dass der Lüfter im Netzteil einfach komplett zerbröselt war, Rotorblätter abgebrochen, alle 4 Halterungen weg... Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, weil das ja komplett eingehaust ist, aber dafür hat es halt bloß 23,99€ gekostet...

Gruß
Axel
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 06:16
Mein Netzteil ist aus der Bucht, von irgendsoeinem Mustafa Import.
Mal sehen ob der sich meldet.
Der Lüfter ist ganz, läuft jedoch nicht an.
War auch etwas teurer, da 24V 480W.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 09:39
ich habe auch so ein ähnliches Netzteil hier - bei dem war vorne ein Sticker drauf, auf dem sinngemäß folgendes stand:

"Please notice, that fan is temperature regulated and wil only engaged, once critical temperature has been reached."

ggf. ist das bei deimem Netzteil auch so?
Der Sticker kann ja abgegangen sein z.B.
hatte mich auch anfangs sehr gewundert, dass der Lüfter nicht anlief und dachte schon, es sei im Eimer.

Gruß,
Alex
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 11:05
Ja, ist mir auch klar das es sowas gibt, aber nach 30min bei 300W Last und 50 Grad Gehäusetemperatur sollte er langsam in Bewegung kommen.
Es fing auch schon leicht an nach Ampere zu riechen.

Habe schon einen Retoureschein bekommen. Montag geht's zurück.

Grüße

Saschaho


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
31. July 2015 17:20
Hallo Alex,

du hattest Recht.
Ich habe nochmal Heizen lassen und der Lüfter ist tatsächlich irgendwann angesprungen.
Geretettet

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
03. August 2015 14:19
Moin,

bei über 30°C habe ich meinen Arbeitsplatz nach draussen verlagert.
Die KGS sind endlich angekommen und mussten sofort rein.
Der Tisch fährt ganz smooth über die ganze Höhe. Der Z-Motor und die Schienen sind noch nicht richtig befestigt.
Heizbett heizt (richtige Temperatur), jetzt fehlt nur noch die Düse und der Extruder.





Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
03. August 2015 16:56
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Saschas 3Tripple
03. August 2015 17:02
coole Sache!

Wo hast du die KGS her?
China, oder aus Deutschland?

Kamen die "komplett" ?

Möchte auch gerne welche haben - 1605er in 400mm oder 500mm Länge.
Enden fertig bearbeitet und komplett inkl. Lagern und Loslager/Festlagerblöcken etc.

Würde mich über eine PN mit weiteren Infos sehr freuen!

bin sehr gespannt auf erste Druckergebnisse,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 17:05.
Re: Saschas 3Tripple
08. August 2015 05:47
Moin,

so, während der erste 1 Stunden Testdruck läuft habe ich etwas Zeit hier den neuesten Stand reinzustellen.

Nach Montage der 1204er KGS habe ich mich ans Justieren der Z-Achse gemacht. War ein ganz schöner Ritt bis alles reibungslos lief. Jetzt summt der Z-Motor gleichmässig von oben nach unten ohne das es vibriert oder stockt.
Die Nivellierung des Heizbettes war der nächste Akt. Nach der Papiereinstellung habe ich versucht 4 Würfel in die Ecken zu drucken. Wenn die haften sollen, musste ich bei Z0 aber näher ran als Papierstärke.
Bei Z+0,2mm und leichtem Rubbeln des Papiers passte es, aber nur in den Ecken. Die Mitte war zu niedrig. Die 8mm Platte wölbt sich also doch leicht.
Um mir ewige Wartezeiten beim Aufheizen zu ersparen, bin ich von ABS auf PETG umgestiegen. Das haftet schon bei 90°.
Jetzt läuft der erste längere Druck und es sieht schon sehr gut aus, nur die Kühlung fehlt mir noch.
Der reine Verfahrweg beträgt jetzt 290x310x270mm, leider nicht ganz ein Tripple geworden. Die oberen KGS-Lager ragen ganz schön weit rein.

Wenn jetzt mechanisch alles klappt, werde ich mich mal en die Verkleidung ranmachen und dann auch die Elektronikecke aufräumen.
Es bleibt also noch genug zu tun.




Schönes Wochenende

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
08. August 2015 06:16
Du solltest wirklich auf 3 Punkt Aufnahme umbauen. Das sich die Platte leicht wölbt, hat viel mit dem Rand zu tun, der nicht geheizt wird. Wenn die Platte gerade ankommt, und davon geh ich aus, dann wird die sich leicht verziehen.

Da bin ich ja schon dran....und Tests werden zeigen, ob es jetzt besser ist.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen