Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Re: Saschas 3Tripple
08. August 2015 06:49
So,

alea iacta est bzw. der 40x40x40mm Würfel ist fertig.
Abmessungen 39,80x39,80x40,00 75mm/s acc. 2000 0,2mm Layer PETG
Die senkrechten Linien sind wohl von den MGN Schienen, fühlbar sind sie nicht.
Mangels Kühlung sehen die unteren Ecken noch unschön aus.

@Stud54

Kann ich jederzeit umbauen, mal sehen was bei @Glatzemann rauskommt der baut doch mit 3-Punkt Auflage.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
08. August 2015 08:04
Sieht sehr gut aus thumbs up

Ich seh' da was, was mich vermuten lässt: der Infill war mit zu wenig Flow? winking smiley

Heizbett kannst du nach dem ersten Layer bestimmt auch noch mal absenken, ich druck mittlerweile 110°C/90°C und habe die Elefantenfüße dadurch nicht mehr.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
08. August 2015 11:18
Moin,

das ist PETG, drucke ich mit 90/80°C.
Habe mir auf die Schnelle einen Lüfterhalter/düse konstruiert, jetzt sind die Elefantenfüsse weg.
Muss nur den Hotendhalter entsprechend modifizieren, erstmal habe ich gebohrt.
Aber ich will die Plastikteile eh noch alle aus PETG CF drucken, wenn alles fertig ist, Edelstahldüse ist schon drin spinning smiley sticking its tongue out

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
10. August 2015 15:34
Moin,

mit Kühlung sind die Elefantenfüsse weg. Ich habe auch nochmal alles justiert, jetzt sind auch die senkrechten Linien weg. War wohl eine der Schienen etwas stramm.

Jetzt habe ich angefangen die Plastikteile aus colorfabb XT-CF zu drucken. Genial wie stabil die Teile werden, fast wie Alu.
Leider hat´s mir einen Druck kurz vor dem Ende vermurkst. Es hatte sich mal wieder ein Wulst an der Düse gebildet. Den hatte ich vorher schon immer mit einer Spitzzange weggezupft, aber dann ist er doch abgegangen und bei der nächsten Runde ist die Düse dagegen gekracht.

Also habe ich noch eine Abstreifbürste eingebaut. Den missratenen Halter habe ich dafür zweckentfremdet.
Funktioniert prima. Habe alle 2mm eine Reinigungsfahrt manuell in den gcode eingebaut.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
11. August 2015 02:16
Hast du den gcode per Hand eingefügt oder hast du ein script dafür?

LG
Siegfried

My things
11. August 2015 02:49
Moin,

händisch mit einem Texteditor jeweils nach dem retract für den Layerwechsel und dann alle 2mm.

Grüße

Sascha

Siad
Hast du den gcode per Hand eingefügt oder hast du ein script dafür?

www.wattwetter.de
17. August 2015 15:29
Moin,

so bin wieder ein Stück vorangekommen.
UDOO und RADDS haben jetzt auch ihren Platz gefunden. Hatte noch mit dem RADDS gekämpft, da ich irgendwo gelesen hatte, daß die Dip-Schalter bei Auslieferung auf 1/128 stehen und alles stumpf zusammengebaut.
War aber nicht, die standen auf Vollschritt. Jetzt läuft aber alles und ich habe mal Taulman Alloy ausprobiert. Hält auf der DDP aber nicht lange, da muss ich mir was anderes für besorgen. Der Anfang war gut, dann hat es sich aber hochgebogen. War nur ein Versuch.

Mit meiner Z-Achse bin ich noch nicht ganz zufrieden, läuft zwar leicht, aber ich sehe noch einen Hauch von Wobble. Scheint aber mit der Wärmeausdehnung der Druckplatte zusammenzuhängen.
Muss das Ganze wohl mal heiss zusammenschrauben.
ABS hält jetzt bei 115/105° super und ich habe erstmal meinen Hotendhalter und die Düse in gelbem ABS neu gedruckt.
Mit dem PETG XT-CF habe ich erstmal aufgegeben. Mit der Abstreifbürste geht´s zwar ne Zeit lang gut, dann backts aber die Drähte zusammen und die Düse hakt sich ein, was dann zu einem Versatz führt.

So, hier noch 2 Bilder vom Elektronikraum und vom Versuch mit dem ALLOY Filament.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
18. August 2015 13:45
Hallo,

hast du zufällig die stl von deinem udoo halter?
Suche schon einige Zeit mach so einer Halterung.

Gruß Tom
18. August 2015 14:02
Moin,

guckst du hier: [www.thingiverse.com]

Der case_bootom_v2.0 ist´s.

Grüße

Sascha

Minifuzi
Hallo,

hast du zufällig die stl von deinem udoo halter?
Suche schon einige Zeit mach so einer Halterung.

Gruß Tom

www.wattwetter.de
19. August 2015 08:15
Danke.

Gruß Tom
28. August 2015 03:17
Moin,

ich habe jetzt den Hotendhalter umdesigned da ich meinen alten Näherungsschalter verwenden wollte. Beim alten Sparkcube hatte der nicht funktioniert, da er auf die Ströme der Heizmatte mit Nichtfunktion reagiert hat. Jetzt mit der 8mm Druckplatte funktioniert er tadellos.
Den Halter habe ich jetzt aus Taulman Alloy gedruckt und konnte endlich den Quersteg wie geplant nutzen um den Bowden zu fixieren damit er in dem Plastikfitting nicht so hin und her dreht.
Bei ABS war mir der Steg schon beim Entfernen des Supports jedesmal abgebrochen. Mit dem Nylon ist er richtig stabil.

Meine Z-Achse habe ich auch noch umgebaut und die beiden Lager der KGS jeweils unter die Profile geschraubt. Jetzt ragen sie nicht mehr soweit in den Druckbereich und ich komme jetzt auf 290 x 310 x 275mm. Das reicht für mich aus.
Gestern habe ich mir noch einen neuen Z-Motorhalter gedruckt, den muss ich aber noch montieren. Habe auch neue Lager für die KGS verbaut. Das Festlager funktioniert jetzt auch so, das die beiden Lager die Achse festklemmen und die Reibung ist jetzt bei Druckbelastung deutlich geringer. Das Heizbett wiegt ja doch einiges. Der Wobble ist jetzt auch weg bzw. fast nicht mehr sichtbar geschweige denn fühlbar. Der neue Z- Halter ist schon damit gedruckt. 75mm/s 0,2mm Layer, Druckzeit 3h.
Die Maße stimmen auch, sodaß ich die 4 Schrauben für den Nema so mit den Fingern reinschrauben konnte. Als Lochdurchmesser hatte ich 3,1mm angegeben.

Bin jetzt soweit zufrieden und kann mich jetzt mal um eine Verkleidung des Druckers kümmern. Dibond schwebt mir vor.
Wie sieht es denn bei den Dibond-Platten mit der Geräuschentwicklung aus? Setzen die die Vibrationen der Motoren in Dröhnen um?

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 03:18.

www.wattwetter.de
28. August 2015 03:28
Die Kombi aus Dibond und selbstklebenden Matten ist gut.
Ohne hat der orig. SC doch arg gedröhnt. Nicht immer, aber eben immer dann, wenn du die Eigenresonanz getroffen hast.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
28. August 2015 04:51
was für Matten?

06. September 2015 11:41
Moin,

habe jetzt ne ganze Zeit mir Z-Wobble gekämpft. Diese China-KGS eiern an manchen Stellen. Leider muss ich auch noch das Festlager unten montieren, dadurch laufen sie recht schwer.
Habe jetzt die Muttern miteinander verbunden und den Heizbettrahmen nur lose aufgelegt.
Dadurch übertragen sich die Horizontalbewegungen nicht auf´s Bett. In vertikaler Richtung sind die Spindeln recht gut.
Zur Erhöhung des WAF habe ich jetzt mal den ersten 5h Druck gestartet und bin ganz zufrieden. Die Vase ist 15cm hoch.

colorfabb ABS, S3D mit 60mm/s, 0,2mm Layer.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
10. September 2015 13:55
Moin,

habe jetzt mal wieder mein colorfabb-XT eingefädelt.

Ich glaube ich kann mit der Qualität zufrieden sein, nur der Toplayer ist durch den geringen Infill nicht so glatt geworden.

Würfel 40x40x40, 30% Infill, 246°C 0,2mm Layer 60mm/s

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
10. September 2015 14:19
Das sieht doch super aus...

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
10. September 2015 14:24
saschaho

Schaffst du mit 246°C auch Überhänge? Oder eine 15mm Bohrung quer durch den Block?
Da bin ich anfänglich, als ich auch noch so niedrige Temperaturen verwendet haben, dran verzweifelt.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
11. September 2015 01:55
Moin Lars,

das wird wohl schwer. Habe es mit meinem Neuen noch nicht getestet.
Werde wohl den Lüfter dann auf 100% fahren. Mal sehen ob ich das am WE testen kann.

Grüße

Sascha

toolson
saschaho

Schaffst du mit 246°C auch Überhänge? Oder eine 15mm Bohrung quer durch den Block?
Da bin ich anfänglich, als ich auch noch so niedrige Temperaturen verwendet haben, dran verzweifelt.

www.wattwetter.de
11. September 2015 11:34
Moin,

geht, zwar nicht so schön aber....

colorfabb XT 60mm/s 80% Lüfter 246° der letzte Zentimeter mit 249°

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
11. September 2015 11:50
Die Kanten an den Bohrungen kommen mir sehr bekannt vor.
Bei mir hat eine deutliche Erhöhung der Drucktemperatur eine Verbesserung gebracht.
Probier es mal mit 255°C.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
14. November 2015 12:45
Moin,

so, mein 3Tripple wird langsam so wie ich ihn haben will.
Nach Umbau auf Trapezspindeln von IGUS sind die Wellen durch die unregelmässigen KGS jetzt weniger geworden. Es fehlen mir nur noch 2 Trapezmuttern, die beweglich gelagerten sind mir zu instabil.

Aber jetzt ist endlich mein micron3dp Doppelextruder angekommen und wollte natürlich gleich installiert werden.
Leider musste ich erst ein Getriebe zerlegen, richten und wieder zusammenbauen. Eventl. hat das Paket einen Schlag abbekommen. Jetzt löppt er wieder.
Habe mir eine einfache Halteplatte konstruiert, da die Befestigungsschrauben auf der Oberseite sind.
Filamenteinfädeln geht super leicht und die Führung des Fadens ist beispielhaft.
Zur Feier des Tages habe ich dann noch mein neues Cyclops Hotend eingebaut. Bislang habe ich ja immer mit einem halben Chimera gedruckt.
Ein erster Test mit PETG war schon gut, jedoch war meine Temperaturregelung noch nicht angepasst.
Nachdem ich meine PETG-samples von 3DPSP durch hatte habe ich schnell !! auf ABS gewechselt und das Hütchen mit den grünen Streifen gedruckt.
Ist schon richtig gut geworden.

Ich weiss nicht, was einige hier für Probleme mit dem Cyclops haben, das ist jetzt mein 2. und läuft einwandfrei.
Was es nicht mag ist wenn man auf die Düse bläst, vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Der micron3dp läuft bei mir mit 1/64 Steps, schneller retract (200mm/s eingestellt) kein Problem, nach den heutigen Drucken keinerlei Abrieb in Inneren. Bin vollauf zufrieden damit.
Hier noch ein paar Bilder....

micron3dp an 3Tripple

Erster Druck mit micron und cyclops

links PETG, rechts ABS

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
15. November 2015 06:50
Deine Ergebnisse sind echt der hingucker grinning smiley RESPEKT !!! thumbs up

Was ist den das Colorfabb XT genau ? ähnlich ABS ?
15. November 2015 07:02
4ndi

Das ist ein PETG mit Zusätzen um die Viskosität zu verbessern (ist z.B. besser für Bridges geeignet) und um die Glastemperatur zu erhöhen.

Das Colorfabb XT ist definitv deutlich anspruchsvoller zu drucken als "einfaches" PETG.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
15. November 2015 07:44
Sehr schöne 2farb-Drucke!

Wie vermeidest du das schmieren der unbenutzten Düse und den Fluss beim starten mit der neuen Farbe? Primetower? Oozeshield? Beides? Gar nix? grinning smiley

15. November 2015 09:58
Glatzemann
4ndi

Das ist ein PETG mit Zusätzen um die Viskosität zu verbessern (ist z.B. besser für Bridges geeignet) und um die Glastemperatur zu erhöhen.

Das Colorfabb XT ist definitv deutlich anspruchsvoller zu drucken als "einfaches" PETG.

Na dann starte ich jetzt mal mit dem einfachen PETG von Extrudr und hangel mich dann hoch winking smiley Vielen Dank für die Info !
15. November 2015 10:35
Danke,

ich habe doch nur eine Düse (cyclops). Der erste Layer nach dem Farbwechsel ist halt gemischt. Da ich die Perimeter von Innen nach Aussen drucke fällt das kaum auf. Je größer das Objekt, desto weniger merkt man´s.
Den 2 farbigen Frosch hatte ich damals mit Primetower gedruckt. Da ich aber gerade auf dem Filaprint-Sample drucke, habe ich keinen Platz dafür, ist ausserdem ne ziemliche Verschwendung.

Grüße

Sascha

Skimmy
Sehr schöne 2farb-Drucke!

Wie vermeidest du das schmieren der unbenutzten Düse und den Fluss beim starten mit der neuen Farbe? Primetower? Oozeshield? Beides? Gar nix? grinning smiley

www.wattwetter.de
15. November 2015 12:57
Moin,

das Wichtigste hätte ich doch fast vergessenwinking smiley
Habe heute 3 Stück davon mit unterschiedlichen Einstellungen in S3D gedruckt. Ohne jedes Problem mit dem cyclops oder dem Doppelextruder. cool.

ABS 50mm/s, 2,5mm retract

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
20. November 2015 09:32
Moin,

rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit ist meine 300x300mm Filabase angekommen. Gestern montiert und ausgerichtet und jetzt kanns losgehen.
Aufheizen danke 450W/220V in 4min auf 110°C und der erste Stern geht aufspinning smiley sticking its tongue out.
Die Ausrichtung war mit den beigefügten dünnen Unterlagscheiben zwar mühsam, aber möglich. Die Druckhöhe stelle ich über ein Poti was mit dem Hall-E Endstop verbunden ist ein.

Der erste Stern wird aus ABS "Glow in the dark" mit 75mm/s gedruckt.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
20. November 2015 13:42
So, habe jetzt 3 Sterne gedruckt und bin begeistert. Kein Warping der Spitzen und unter 30° Betttemperatur kann man sie so Beseite schieben.
Gedruckt mit ABS bei 75, 100 und 120mm/s.

Grüße

Sascha
24. November 2015 15:06
Moin,

die Wärmeabstrahlung meiner Cyclops hat mich schon immer gestört. Kapton hält nicht au Dauer und es gibt ja so nettes 2K Silikon wie ich gelesen habe.
Also, mal das Zeugs bestellt, eine Form gedruckt und mein Hotend 2mm dick eingegossen. Ich komme jetzt zwar ohne Messer nirgends mehr ran, ist aber ja auch normalerweise nicht nötig.
450°C kann das Zeugs ab, lässt sich leicht verarbeiten und ist nach 120min ausgehärtet. Fühlt sich dann wie Gummi an. Wer´s auch versuchen möchte: Silikon

Damit ich (meine Kamera) auch sehen kann was auf meiner Filabase passiert habe ich mir noch eine LED Beleuchtung gegönnt. Sieht doch direkt schicker aus.

Ich bin ein Cyclops

Es Weihnachtet

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen