Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 07:19
Deine Lösung vom Drucker gefällt mir echt gut. Daran werde ich mich wohl auch orientieren.

Wie läuft die Ausrichtung der beiden Y-Riemen bei dir ab? Einmal eingestellt und alles bleibt parallel/rechtwinklig?

In Marlin hat mal wer nen doppelten Endstopp für zwei Z-Motoren implementiert, sodass das Bett, zumindest in einer Richtung rechtwinklig ist. Sowas ließe sich auch relativ einfach für die Y-Achse einbauen.

Die X-Schiene liegt oben auf? Ich kann das in deinem Video gerade nicht so gut erkennen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 07:36
Ich habe ja den gleichen Y-Achsen Aufbau. Ich habe das ein einziges mal beim Aufbau eingestellt und danach nie wieder. Ich habe auch nur einen Endstop dran. Die Winkeligkeit kann man auch noch über die Riemenspannung etwas justieren.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 07:49
Ok!

Und wie sieht es mit der X-Achse aus? Wohin mit dem Schlitten? Oder ist das fast egal? Oben, Unten, an der Seite?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 08:04
Ich denke grundsätzlich ist es egal, aber hier mal ein paar unsortierte Dinge die mir aufgefallen sind:

Wenn die Schiene unter der Achse ist, dann setzt sich weniger Staub darauf ab.
Wenn die Schiene an der Seite der Achse ist, dann ist auf der gegenüberliegenden Seite Platz für eine weitere X-Achse (das war der Grund, warum ich das so gemacht habe)
Wenn die Schiene an der Seite der Achse ist, dann "verdreht" sich die Achse schneller, wenn die Düse aus irgendeinem Grund aufs Heizbett aufsetzt. Das ist praktisch, da so nicht so schnell Schäden auftreten, aber unpraktisch bei gewollten Berührungen (Z-Probe), da dadurch mehr Spiel vorhanden ist.
Wenn die Schiene unter der Achse ist, benötigt man etwas mehr Platz in der Breite, zumindest bei meinem Aufbau. Die Schiene muss ja komplett unter die Achse passen.
Wenn die Schiene an der Seite ist, dann kommt man für Montag- oder Justierarbeiten einfacher an die Befestigungsschrauben (der Schiene und des Hotend-Halter).
Wenn die Schiene an der Seite ist, benötigt man ein paar Millimeter mehr Platz, da die Dicke des Laufwagens "verschenkter Platz" ist.
Wenn die Schiene unter der Achse ist, ist die Riemenführung je nach Aufbau etwas komplexer. Wenn die Schiene oben auf der Achse ist, dürfte die am einfachsten sein.

Ich persönlich spiele bei meinem momentan mit dem Gedanken den etwas umzubauen. Dualwire-Gantry System rausschmeißen und die X-Achse direkt antreiben. Dabei hatte ich an Winkelprofil gedacht, an das der Motor, der Idler und die Linearschiene geschraubt wird. Oben ist es durch den Winkel dann etwas vor Staub geschützt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 08:49
Moin,

die Linearschiene liegt oben auf einem 20x4mm CFK-Profil auf und ist damit verschraubt. Sie ist auch etwas länger als der Abstand der beiden Y-Schlitten, so daß ich dort eine richtig feste rechtwinkelige Verbindung habe Ob sich oben auf dem Schlitten Staub absetzt ist mir ziemlich wurscht. Jedenfalls fällt so kein Dreck auf die Kugeln.

Bei der Y-Achse löse ich die Feststellschrauben eines Pulleys an der Verbindungswelle, stelle die Achse ein, festschrauben und fertig. Wenn man nichts ändert braucht man da nicht mehr ran.
Es soll ja nur vermeiden, daß die Motoren beim Abschalten in unterschiedliche Vollschrittpositionen zurückfallen und man jedesmal justieren muss. In der Praxis schiebe ich die X-Achse einfach ein paar Mal gleichmässig hin und her. Gefühlsmässig verteile ich durch die Welle auch unterschiedliches Trägheitverhalten der Motorseite auf die andere Seite. War für mich irgendwie zwingend es so zu machen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 09:17
Was ich mir gerade überlege ist ob der vertikale Einbau eines Riemens bei meinem Sparkcube nachteilig ist , bei saschaho ist er ja horizontal. Ich sehe eben das mein Riemen immer gegen den Bund drückt. Da kann ich ausrichten wie ich will. Ich meine das hinsichtlich der Positionierung .

EDIT On: Und eins erkenn ich an dem Video auch das mein Sparkcube bei der Geschwindigkeit und mit diesen ACC werten abheben würde(fast) sad smiley

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 09:39.
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 11:37
Die Riemenausrichtung hat sich durch die Motorenanordnung so ergeben. Die Motoren konnte ich aus Platzmangel nicht wie beim cube einbauen.
Mein 3Tripple misst bei 290x300mm Druckbarer Fläche nur 410x430mm (Rahmen).

Heute ist mein weisser GT2 Riemen mit Stahleinlage angekommen, werde erstmal xy unbauen um zu sehen wie er um meine 16er Pulleys läuft.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 14:23
Hi,

meint ihr man könnte die Y-Achse mit einem Douple-Shaft Stepper und verlängerten Achsen antreiben? Rein von der Kraft her.
Mechanisch dürfte es mit Locos Kupplungen und meinen 5mm-Wellen kein Problem sein.

Habe keinen starken 0,9er Stepper mit 2 Wellen gefunden. Vllt. hat ja jemand einen Link.
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 14:25
Das geht sicher. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
12. January 2016 15:24
Reicht 1 Nema 17 Motor Dual-Shaft ? da gibt's ja auch Nema 23 mit DS 2A mit mehr als doppelter Stärke eines Nema17, selbst 0.9° habe ich schon gesehen.
Die Ergebnisse von Saschaho machen mich ganz kirre , ich glaub ich werde demnächst einen Umbau machen auf Riemen-Z und XY Antrieb wie Saschaho.

Gruß
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 02:44
Moin,

ein Nema 17 ist kritisch zumal du ja auch die doppelten Reibungsverluste durch 2 Zahnriemen hast. Damit kannst du kaum anständig Beschleunigen.
Nimm lieber 2 Nema 17 mit 0,9° damit fährst du besser und ruhiger.

Ich habe gestern noch meine XY Riemen durch weisse Riemen mit Stahleinlage getauscht. Ein erstes Testobjekt was ich vorher mit den alten Riemen gedruckt hatte,
zeigte keinen erkennbaren Unterschied. War aber auch nur mit 75mm/s gedruckt. Was mir aufgefallen ist, daß die weissen Riemen sich schneller spannen. D.h. eine kleine Änderung
am Riemenspanner (M3-Schraube) wirkt sich stärker auf die Straffheit aus. Der Dehnungsunterschied ist da spürbar.
Meine 16er Pulleys sind vom Druchmesser her grenzwertig, mal sehen ob da die neuen Riemen verschleissen/brechen.
Z werde ich erstmal nicht umbauen, da treten ja keine Richtungsänderungen auf die ein Federn verursachen würden. Ausserdem ist´s wohl sehr fummelig den doch steiferen Riemen in die Umlenkungen einzufädeln.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 11:34
Moin,

habe gerade die Preise für orginal MGN12H mit Schienen bekommen. Mensch die sind ja deutlich teurer als die HG-Serie.
Musste mich erst mal setzen. confused smiley

Sind die chinesischen eine Alternative?
Bekomme ich Orginale wenn ich bei Ali Orginale bestelle?

grüße
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 14:02
1. Du willst MGN12CZ0CM.
2. Sollten 3 Wagen und 3 Schienen á 500mm nicht mehr als 200€ kosten.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 14:31
Moin,

ich habe auch diese China-Schienen. Wenn man die von dieser Schmiere befreit laufen sie ganz gut.
Bei Ali bekommst du garantiert keine Hiwin.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 14:48
Danke für die Info.

Bin bei 285€ mit der H-Ausführung. Der H-Wagen ist etwas größer.
Schreibst Du bitte wieso C-Wagen und wo´s die für 200 gibt.

Sorry Sascha, das ich den Fred voll mülle.
Re: Saschas 3Tripple
13. January 2016 15:23
Moin,

so, mal wieder zurück zu meinen weissen Riemen.
XY laufen so gut mit den Teilen, dank neuem RADDS habe ich auch wieder mein eeprom zumindest mit rep 0.92.6 (Danke Angelo), war nur ne blöde Fummelei die ganzen Strippen umzubauen.
Zum Riementest habe ich mal ein "Schnellboot" gedruckt.

ABS, 0,2mm Layer, 75mm/sek ohne Flussoptimierung und mit rumspielen der Lüfterdrehzahl zur Filamentkühlung
Ich find´s geil....




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
14. January 2016 02:23
Der Türrahmen ist super!

Ich weiß gar nicht wieso die Riemen so verpönt sind/waren. Ich finde die Dinger auch genial.


LG
Siegfried

My things
Re: Saschas 3Tripple
14. January 2016 02:29
Ich finds auch top, allerdings bin ich etwas misstrauisch, was 16er Ritzel und Stahleinlage angeht. Bin sehr gespannt auf Langzeit-Erfahrungen! thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
15. January 2016 12:39
So, ich habe jetzt auch die Z-Riemen durch die weissen mit Stahleinlage ersetzt. Da sie etwas steifer sind, fährt jetzt das Druckbett so gerade nicht mehr von selbst runter.
Zum Testen habe ich jetzt mal ein Böötchen mit 0,1mm Layer gedruckt.



ABS, 60mm/s, 235°C 35% infill






Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
24. January 2016 13:37
Moin,

so, die weissen Riemen mit Stahl die ich gekauft habe taugen für 16er Pulleys nicht.
Nach kaum 50h Druck gucken da schon die Stahlseile zwischen den Zähnen durch. Bin bei Y wieder zurück zu den normalen GT2.
Läuft auch wieder leichtgängiger damit.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
24. January 2016 13:49
Mein Delta hat leider immer noch die äusserst miesen 20T Pulleys drin.
Bin momentan (leider) auch wieder mit den schwarzen Riemen unterwegs.
Die Stahlriemen haben knapp 100h gehalten, dann sind die durchgerissen.
Hab es aber erstmal auf die schlechte Oberfläche der Pulleys geschoben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
24. January 2016 15:15
Bekannter von mir hat auch wieder zurückgetauscht auf die "Normalen" GT2 Riemen, Stahllitzen haben rausgeschaut.


Der Durchmesser eurer Zahnriemenräder ist zu klein, die Stahleinlage wird zu eng gebogen. Entweder größere Riemenräder oder vllt kleine beidseitige Umlenkungen um den biege radius etwas zu entschärfen. Muss man nur schauen, das noch genug zähne im Eingriff sind.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Saschas 3Tripple
27. January 2016 11:16
Habe Gt2 20 Zähne an meinem SC1.0 drauf an den XY Achsen und den Weißen mit Stahlseele seit ca 30 std am laufen. Bis jetzt noch keine Probleme mit dem reißen oder Spliss der Stahldrähtchen.
Aber was mir aufgefallen ist das beim ersten Spannen des Riemens mir die XY Achsen aus dem Winkel geschoben hat. Hatte dann eine Raute sad smiley die Geometrie war fürn Arsch und man hat wieder Eier anstatt ein Kreis beim Drucken.
Weil eben der Riemen zu anfangs zu steif ist , wenn er dann mal eingelaufen ist kannste am Riemen einen Bass zupfen.
Ist sowieso ein bissle happig das ganze zu spannen, ist eben kein Metall und ruckzuck stimmt die Geometrie nicht mehr und wenn man dann noch Broncelager hat klemmts sofort. Mehrmals immer abwechselnd spannen bringt da Besserung aber....
Dieses Problemchen hat Saschas 3Tripple wohl nicht .


Gruß
Re: Saschas 3Tripple
27. January 2016 13:52
grinning smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
04. February 2016 04:17
Moin,

wie im Parameter-Thread versprochen hier mal ein Video vom 3DBenchy-Druck mit konstant 100mm/sec und XY-Beschleunigung von 5000.

Viel Spaß


Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 04:20.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
04. February 2016 07:25
thumbs up
Ich glaub der größte Trick an deiner Konstruktion ist die verbundene Achse hinten. Dadurch könnte ich mir vorstellen, wird die Beschleunigung der Y-Achse besser aufgefangen, vor allem weil du ja noch den fahrenden Motor von X mit schleppst.

Ich bin gerade dabei dein System bei mir umzusetzen. CoreXY schön und gut, aber bei 400x400 ist man wohl mit deiner Variante besser bedient.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 03:48
Moin,

habe massiv Probs mit Motor (Nema14) der X-Achse. Der ganze Drucker vibriert/pfeift unglaublich laut sobald ich den Motor an den gedruckten Motorhalter anschraube.
Es wird noch lauter sobald ich den Riemen spanne. Welche Erfahrungungen hast Du damals mit deinem Nema14 gemacht und welchen Motor hast Du verbaut?

Blöderweise hab ich den alten Drucker zerlegt und kann keinen Halter für Nema17 drucken.confused smiley

Hat es Sinn nochmal einen Nema14 zu kaufen?
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 05:13
Moin,

ich habe ja auch einen kurzen Nema17 für X. Nema 14 könnte vom Drehmoment grenzwertig sein.
Dreh mal den Strom runter eventl. gibst du da zuviel auf deinen Nema14 drauf.
Wieviele Microschritte hast du eingestellt? Bei hohen Werten nimmt das Drehmoment stark ab.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 06:15
Hab die TMC2100 mit 16 Microsteps und von 0-0,6 V als durchprobiert. Habe auch den Treiber schon mal getauscht.
Der Motor verhält sich sehr komisch. Nachdem er das erstmal 0,4 A bekam hat er in allen Einstellungen gepfiffen.
Bisserl hin und her gefahren -> leiser gepfiffen aber plötzlich ca. 70° heiß.
eine Stunde aus (gleiche Treibereinstellung) -> Pfeifen lauter und Temperatur um 35°

Die 14 Ncm würden wahrscheinlich reichen. Gewicht des X-Carrige geht ja gegen Null.
Nur die Reibung muss überwunden werden.

Welchen Nema 17 hast Du genau?
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 07:53
[www.ebay.de]

Der passt wohl eher dazu. Wenn der Motor mal richtig heiß geworden ist, dann kann es sein, dass er sich einfach entmagnetisiert hat. Somit wäre seine ganze Kraft dahin. Ganz einfach....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen