Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Re: Saschas 3Tripple
14. October 2016 04:26
Quote
Aneurysma
Sehr schickes Projekt hast du da realisiert.
Ich will mir bald auch einen neuen Drucker bauen und würde da gerne ein paar Ideen von die abkupfern.
Eine Frage habe ich: Was hast du unter der Linearschiene in X-Achse darunter? Das kann man auf den Fotos nicht erkennen und gelesen habe ich davon auch nicht.

Könntest du eine Materialliste zusammenstellen?

Liebe Grüße
Aneurysma

Moin,

das ist ein 10x4mm CFK-Profil. Gab's bei Conrad als Meterware.
Eine Materialliste gibt es nicht. Ich habe den 3Tripple aus dem Bauch heraus gebaut. Bin Pragmatiker in der Beziehung.
Wäre mir auch zu Zeitaufwändig die 1000 Teile aufzulisten.

Ansonsten viel Erfolg beim Nachbau. Bei Detailfragen kann ich dir ja per PN weiterhelfen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
14. October 2016 04:39
Vielen Dank für deine Hilfe
Re: Saschas 3Tripple
15. November 2016 16:26
Hallo Sascha

Mir gefällt das System auch sehr.
Bin gerade in der bereits erweiterten Planungsphase und mich hat das System mit reinen Riemenantrieben überzeugt.
Dadurch spar ich mir das Geld für "teure" China-KGS die dann doch nichts taugen. Bei mir als Student freut sich da die Geldbörse.

Da ich mir sehr an deinem System anhalten will wusste ich jetzt nicht ob einen neuen Thread erstellen sollen oder erst mal bei dir kommentieren soll, naja jetzt hab ich so gemacht.

Meine größten Bedenken und gleichzeitig erste Frage an dich oder an Forumskollegen mit gleichen Aufbau.
Ist es möglich die "teuren" Linearschienen durch "12mm Linearwellen" oder "SBR Profilschienenführung mit Linearwelle 16mm" zu ersetzten.
Bei der x-Achse würde ich dann halt zwei Linearwellen brauchen was zu einer Gewichtserhöhung führen würde. Würde das zu Problemen führen? Hat jemand damit Erfahrung?

Würde mich über jeden Tipp und weitere Anregungen freuen.

lg
Re: Saschas 3Tripple
16. November 2016 02:57
Moin,

tja, Porsche oder VW-Polo.
So viel teurer sind Linearschienen auch nicht, musst ja keine Original Hiwin nehmen.
Gute Linearlager und Wellen kosten auch.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
16. November 2016 03:51
Habe bei mir (350x350x350 max.) THK 12er-Linearschienen verbaut. Ich kam nicht mal auf den Gedanken, irgendwelche "runden Stengel" da einzubauen.
In der Bucht habe ich gestern noch eine gekauft...so auf Vorrat-380mm lang für knapp 50 Euronen. Da muss ich nicht mehr über Rundführungen nachdenken.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Saschas 3Tripple
17. November 2016 13:45
Moin,

@Torti "runde Stengel" thumbs up

Wie ich schon unter Offtopics geschrieben habe drucke ich gerade den kleinen Roboter Inmoovgrinning smiley aus GreenTec von extrudr.
Ich habe dazu mein Kühlung mit 2 5V Lüftern aufgerüstet (in Reihe geschaltet mit Vorwiderstand).
Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand meiner Konstruktion beim Druck eines Schulterteils mit 0,15mm Layer bei 75mm/s.
Ja, ist nicht so schnell, aber es soll ja auch schön aussehen und bei den großen Teilen ist ein Fehldruck ärgerlich und teuer.




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
17. November 2016 14:01
Moin Sascha...

die Lüfter und das HotEnd kommen mir bekannt vor thumbs up grinning smiley
Zufrieden mit der Kühlleistung?

Habe sie momentan noch hier rum liegen da Ich mir vorgenommen habe erst am Schlitten rum zu basteln wenn der andere Drucker wieder läuft confused smiley


Gruß
Gregor
Re: Saschas 3Tripple
17. November 2016 15:36
Für ihre Größe pusten sie ganz gut und vor allem zielgenau. Unter der Schiene habe ich auch keinen Platz für größere Lüfter.
Zudem sind sie sehr leise, kosten ja auch nen € mehr.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
17. November 2016 19:18
Ihr habt mich schon überzeugt. Ich hab mich nochmals umgesehen und die Igus Drylin TW-01-20 gefunden. Haben mich eigentlich überzeugt da sie einigermaßen leistbar sind und auch hier im Forum hab ich halbwegs positives Feedback dazu gefunden. Was sagt ihr dazu?
Ist hoffentlich mein letzter Post hierdrin, dann folgt ein eigener winking smiley

Edit:
Doch eine habe ich noch winking smiley
Warum hast du die damals für deinen Aufbau entschieden Sascha? Kanntest du Core XY nicht oder wars wegen des etwas einfacheren Aufbaus? Bin echt noch tierisch am grübeln welcher Aufbau es weren soll...

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 20:28.
Re: Saschas 3Tripple
18. November 2016 01:05
Quote
barney_at
Ihr habt mich schon überzeugt. Ich hab mich nochmals umgesehen und die Igus Drylin TW-01-20 gefunden. Haben mich eigentlich überzeugt da sie einigermaßen leistbar sind und auch hier im Forum hab ich halbwegs positives Feedback dazu gefunden. Was sagt ihr dazu?
Ist hoffentlich mein letzter Post hierdrin, dann folgt ein eigener winking smiley

Edit:
Doch eine habe ich noch winking smiley
Warum hast du die damals für deinen Aufbau entschieden Sascha? Kanntest du Core XY nicht oder wars wegen des etwas einfacheren Aufbaus? Bin echt noch tierisch am grübeln welcher Aufbau es weren soll...

lg

Positives Feedback zu den Igus Drylin TW-01-20? Echt? Mein Tipp: Spar dir das Geld.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
18. November 2016 03:28
Moin,

da der 3Tripple mein 4. Drucker und der 3. Eigenbau ist, steckt da schon etwas Erfahrung drincool smiley
Mein 3. war ein coreXY, wobei ich damit nicht sagen möchte, daß das Konzept schlecht ist, halt anders mit m.M. nach zu langen Riemen und zu vielen Umlenkungen.
Die Kinematik eines Druckers sollte einfach und absolut präzise sein

In punkto IGUS kann ich mich @Skimmy nur anschließen. Mir fehlen bei deren Produkten mal vorsichtig ausgedrückt die positiven Erfahrungen.


Grüße

Sascha



Quote
barney_at
Ihr habt mich schon überzeugt. Ich hab mich nochmals umgesehen und die Igus Drylin TW-01-20 gefunden. Haben mich eigentlich überzeugt da sie einigermaßen leistbar sind und auch hier im Forum hab ich halbwegs positives Feedback dazu gefunden. Was sagt ihr dazu?
Ist hoffentlich mein letzter Post hierdrin, dann folgt ein eigener winking smiley

Edit:
Doch eine habe ich noch winking smiley
Warum hast du die damals für deinen Aufbau entschieden Sascha? Kanntest du Core XY nicht oder wars wegen des etwas einfacheren Aufbaus? Bin echt noch tierisch am grübeln welcher Aufbau es weren soll...

lg


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
18. November 2016 05:28
Igus im Allgemeinen ist ne nette Firma mit geilen Produkten.
Man muss halt nur wissen, was man damit machen kann. Wenn es um Chemikalienbeständigkeit, Rostfreiheit und Leichtlauf geht bin ich von Igusprodukten begeistert.
Was aber wichtig ist: Durch die Kombination verschiedener Kunstoffe, rostfreier Stahl und Glas ist Spielfreiheit von Hause aus kaum zu machen.
Wenn es auf nen Zehntel nicht ankommt-Igus.
Wenn wir uns aber im Hundertstel Bereich bewegen funktioniert es nicht mehr. Da machen die Materialkombinationen einfach nen Strich durch die Rechnung.
Besorg dir nen paar China-Führungen für kleines Geld, oder gehe auf Hiwin bzw. THK und habe sehr lange Freude dran.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Saschas 3Tripple
29. January 2017 06:15
Moin,

nachdem mein 3Tripple jetzt mehr als 50 Tage Druckzeit auf den Schienen hat, hier ein kleines Fazit:

Den Bau mit den Riemen auf der Z-Achse habe ich bis dato nicht bereut.
Funktioniert einfach problemlos ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen oder Dejustagen.
Auch die Verwendung von 2 Motoren für Y und die Verbindung der Umlenkungen mit einer 5mm Welle funktioniert perfekt.
Ich drucke ja seit längerem grinning smiley die Teile für meinen Inmoov und der BigBooster schlägt sich wacker ohne daß ich bisher auch nur das kleinste Problem hatte.
Für kleine detailierte Teile halte ich ihn eher für weniger geeignet, dafür ist das Reservoir zu groß.
Kleinere Teile (so fern es die gibt) drucke ich mit 75 - 100mm/s, die Größeren mit 120mm/s und Alles mit 0,15mm Layer aus BioTech von extrudr.
Die angeschliffene FR4 Platte kann ich dafür nur empfehlen, sollte aber abnehmbar sein, um durch Beugen der Platte die Teile zu lösen.

Ausfälle bisher:
Das hintere Kugellager eines der Nema14 meines Micron-Extruders ist verreckt. Ich habe den Motor ersetzt und es läuft seitdem wieder.
Der Extruder ist trotzdem genial, keinerlei Abrieb des Filaments am Ritzel und ein enormer Druck auf dem Faden ohne das er am Antriebsritzel knickt.

Bisher ungelöstes Problem:
Mein Druckbett ist auf <0,05mm nivelliert, trotzdem habe ich zwischen kaltem Drucker (also erster Druck des Tages) und warmen Drucker ca. 0,1mm Höhenunterschied.
Das Z-Homing mache ich über einen kleinen Kipphebel mit einer Einstellschraube zur Oberseite der Druckfläche in einer Ecke auf einen Microschalter.
Mein Extruder knackt freundlicherweise mehrmals bevor der Faden zerrieben wird und ich kann dann einschreiten.
Es kann eigentlich nur daran liegen, daß sich der Höhe des Hotends durch Erwärmung des ganzen Druckers (obere Struktur) ändert; Ich löse das mittels Babystepping beim ersten Druckdes Tages.






Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
06. March 2017 05:28
Hi,

ich hänge mich hier mal an für mein erstes größeres Selbstbauprojekt: Was für Linearschienen/-schlitten hast Du verwendet, Sascha?

Ciao, Udo
Re: Saschas 3Tripple
07. March 2017 12:48
Moin,

das waren die hier: Linearführung replica Linear Rails 12mm - 1x400mm + Carriage/Wagen - MGN12
über ebay bei Verkäufer skiss3d gekauft.


Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
08. March 2017 01:47
Hallo,

danke. Und? Noch zufrieden mit den Teilen? Ich bin noch sehr am schwanken ob ich wirklich auf Linearschienen setzen soll. Mein aktuelles "Denkmodell" würde 8 Stück davon erfordern *g* Ganz schöner Kostenfaktor.

Ciao, Udo
Re: Saschas 3Tripple
04. June 2017 14:12
Moin,

mein 3Tripple hat jetzt 67 Tage Druck hinter sich gebracht (Inmoov) und die Konstruktion funktioniert noch immer tadellos.
Habe für Frauchen ein paar cat_pots gedruckt und ich bin noch immer von meiner Z-Konstruktion begeistertgrinning smiley.

Das Bild ist mit Sonnenlicht von schräg oben fotografiert wie man an den Schatten unter den Augen sehen kann.
Bei direkter Draufsicht sind die Flächen einfach nur glatt.

extrudr Green-Tec, 208°C, 0,1mm Layer, 130mm/s


Gut Druck

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
08. November 2017 12:50
Moin,

für mein renoviertes Bad habe ich einen gelben Toilettenpapierhalter gesucht.Was soll ich sagen, gibt´s nicht mehr.
Aber bei Thingiverse findet man ja für fast alle Lebenslagen was passendes
Da viel mir das schöne warme Gelb des ABS von E3D ein. Also nochmal ne Rolle bestellt (ist ja noch EU), meinen Druckraum geschlossen (Folie runtergeklappt) und mit 120mm/s losgedruckt.
War nach dem ganzen BDP und 3dktop mal wieder ein altbekannter leichter ABS-Geruch in der Stube.
Dem WAF hat es ob des Ergebnisses nicht geschadet. Die Umhausung hat auch gut funktioniert, nix gerissen und der Druck ging nach dem Abkühlen auch spielend von der Filaprint runter.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
08. November 2017 12:52
Rote Wand und gelber Halter eye rolling smiley

Aber schön smiling smiley thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
08. November 2017 15:17
Moin Rene,

hab sogar ne gelbe Heizunggrinning smiley, wollte keinen weissen OP-Saal haben.

Grüße

SAscha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
21. November 2017 14:01
Hallo Sascha,

einen tollen Drucker hast du da Gebaut.

Was hast du für den (vor allen den Grundaufbau) Bezahlt?
Hast du irgendetwas, außer diesem Thread, zum Nachbau veröffentlicht?

Gruß
Physikgamer
Re: Saschas 3Tripple
22. November 2017 05:18
Moin,

Danke.
Was nennst du Grundaufbau? Nur den Rahmen?

Nein, ich habe sonst nichts veröffentlicht. Der Drucker ist im Laufe der Zeit so geworden.
Für alle Teile wirst du schon so mit 1300-1500€ rechnen müssen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
22. November 2017 14:50
Hallo

Danke fürs "Einschätzen"
Mit Grundaufbau meinte ich, ohne die nicht zwingend nötigen "Verbesserungen", wie Tablet, andrem Hotend... hat allem was du nachher noch so dran gebastelt hast. Auch nicht die Teile die nachher wieder Rausgeflogen sind, wie die KUS.
Das was man halt bezahlen würde wenn man den jetzt als "Basismodell" mit Z_Riemen nachbauen würde.

Gruß
Physikgamer
Re: Saschas 3Tripple
23. November 2017 07:25
Meine Kostenschätzung ist so wie er jetzt da steht.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
03. January 2018 18:19
Moin Sascha,

du musst mir Dummchen jetzt mal was erklären bzw. ich möchte dich um einen Test bitten.

Deine Riemen Z-Achse, sofern ich alles richtig gelesen habe, läuft mit einem 16T Pulley.

An einem 1,8er Motor ist die kleinste Auflösung somit 0,08mm.
Das hat Chaosstifter auf Seite 3 ja schon angemerkt.

Mit 1/16 Microstepping bist du dann bei 0,005mm.

Auf Seite 6 kocht das Thema nochmals hoch. Wurstnase merkt dort auch nochmals an nur Layerhöhen zu wählen die ins Vollschrittraster passen. Wirklich geklärt wird da das Thema immer noch nicht.

Ich hab hier gerade für einen ähnlichen Anwendungszweck eine Versuchsreihe gemacht.

Die Festellung ist das wirklich nur Layerhöhen die ins Vollschrittraster passen exakt und wiederholbar angefahren werden können.
In deinem Fall also 0,08, 0,16 und 0,24 mm Layer.
Alle Positionen die irgendwo in den Microsteps liegen sind katastrophal was die Genauigkeit angeht. Microschrittauflösung ist reine Augenwischerei bei einer Z-Achse.
Du müsstest einen signifikannten Unterschied erkennen können, wenn du optimierte Layerhöhen druckst. Kannst du den sehen?... müsstest du eigentlich.

Oder anders gefragt: Kannst du bitte mal ein Video mit Messuhr machen und das Druckbett in 0,01mm Schritten verfahren? Es müssten deutlich Abweichungen erkennbar sein.

... hätte halt meine Ergebnisse gerne verifiziert. Video dazu kommt in den nächsten Tagen.

Gruß,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 18:20.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 05:15
Moin Lars,

deine Berechnungen sind richtig. Ich habe 200 Steps/mm auf der Z-Achse.
Nur warum soll der Schrittmotor nicht auf Microsteps positionieren?
Dafür sind sie da.smiling bouncing smiley.

Aber ich bin auch ein Mann der Praxis und habe mal ein Video gemacht.
Der 1. Layer nach dem Homen geht natürlich nicht, der Riemen muss ja erstmal auf Zug sein, ausserdem passt da meine Messuhr nicht drunter.
Also ich habe gehomt, Heizbett 100mm runter, Messuhr montiert, in den Messbereich der Uhr gefahren und 10 Steps a 0,01mm runter. Dann beginnt
das Video

Also ich glaube ich liege da im Bereich der Messungenauigkeit meiner High Tech Messuhr grinning smiley.
Weiter oben hatte ich ja schonmal einen Druck mit 0,03mm Layer gezeigt, für mich absolut perfekt.

Auf die Diskussion bin ich schon gespannt......

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 05:31
Hi,

ich bilde mit ein ich hätte mal ein Video gesehen auf den das Stepping mit DRV8825 dargestellt wurden bei dem die Steps nicht linear über eine Umdrehung verteilt waren.
Die Kombination aus Motor und diesen DRV8825 hat immer 31 etwas kleinere Steps gemacht und dann einen größeren auf den Fullstep
Leider finde ich das Video nicht mehr und habe keine Ahnung was der Grund für das Verhalten waren.

[hackaday.com]

somit ggf. kein Problem wenn man keine DRV8825 einsetzt

LG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 05:35.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 06:45
Hi Sascha,

danke für das Video.
Man kann wunderbar die Abweichungen erkennen.
Die Sprünge liegen nicht an deiner Messuhr.

Gruß,


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 07:22
Hatte Willi da nicht schon vor 1-3 jahren mal was gezeigt? Wage erinnerungen an einen schrittmotottester wo er gezeigt hat das die microschritte nicht ganz gleichmässig sind?
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 09:14
Das heißt also, das (z.B.) 1/32 Mikrostep keine konstante Rotation am Schaft verursacht, oder? Bei einem 1,8°-Stepper würde ich bei einem 1/32 Step ja eine Rotation von 0,05625° erhalten, richtig? Tue ich aber nicht, weil das ganze über die gesamte Kreisbewegung nicht konstant ist und vom Treiber abhängt...

Das heißt demnach ja: Mir einem höheren Mikrostep kann ich nur noch Lautstärke und Vibrationen in Angriff nehmen (reduzieren) und erhalte keine Auflösungsverbesserung. Also muss ich auch bei der Layhöhe darauf achten immer ganzzahlige Vollschritte zu erhalten, wie toolson ja festgestellt hat. Das konnte ich auch schon an gedruckten Objekten feststellen. Vor allem bei hohen Objekten bei einer Layerhöhe die keine ganzzahligen Vollschritte erzeugt, erhalte ich eine falsche Höhe. Ändere ich die Layerhöhe, sodass diese ganzzahligen Vollschritten entspricht, passt die Höhe der Teile.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen