Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 13:06
Quote
saschaho
Aber ich bin auch ein Mann der Praxis...

Da würde ich dich gerne auch nochmal drauf festnageln.

Wenn ich mir deinen, netterweise, so schonungslos abgelichteten GreenTec Druck anschaue:


... kann man einige der Streifen durchaus als Layerhöhenfehler interpretieren.

Magst du also mal im Dienste der Wissenschaft noch ein paar Würfelchen drucken?
Also welche im Fullstep Raster 0,08mm bzw. 0,16mm und welche mit nicht im Fullstep Raster liegenden Layerhöhen 0,01 bzw. 0,15mm.

Quote
ownnemesis
Hatte Willi da nicht schon vor 1-3 jahren mal was gezeigt? Wage erinnerungen an einen schrittmotottester wo er gezeigt hat das die microschritte nicht ganz gleichmässig sind?

[www.youtube.com]

Da kann man teilweise sehr gut sehen wie unregelmäßig die Microschritte sind, teilweise gar nicht ausgeführt bzw. später nachgeholt werden.

Das ganze deckt sich auch mit dem Link von Jörg.

Quote
SturmGhost
...1/32 Mikrostep keine konstante Rotation.... über die gesamte Kreisbewegung nicht konstant ist und vom Treiber abhängt...

Mit einem höheren Mikrostep kann ich nur noch Lautstärke und Vibrationen in Angriff nehmen (reduzieren) und erhalte keine Auflösungsverbesserung.

Vibration und Lautstärke werden auf jeden Fall durch Mikroschritte positiv beeinflusst. Eine Auflösungsverbesserung wird auch erreicht, aber nicht zuverlässig.
Insbesondere nicht weil das ganze noch lastabhängig ist und Druckbetten sind ja tendenziell heute nicht mehr leicht.
Auf einen Vollschrittraster zu drucken scheint also eine sinnvolle Sache zu sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 13:08
Das Problem was ich hier aber sehe, ist: Wie will man sicherstellen, dass die Layerhöhe auch genau dem Vollschritt des Motors entspricht? Einmal ein Hundertstel weiter oben oder unten gehomed und schon liegt man daneben...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 13:15
Bei einem schweren Druckbett ist die Chance nicht schlecht das der Stepper auf einen Vollschritt springt.
Am sinnvollsten scheint mir momentan aber den Treiber in einem anderen Modus als 1/16i zu betreiben.
Das teste ich aber gerade noch dran rum bzw. vielleicht kann uns Sascha mit erhellenden Bildern aushelfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 13:16.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 13:32
ja aber,

ich habe die TMC2100 verbaut, die machen ja sogar 256 Mikroschritte.
Was ist eigentlich mit der Genauigkeit bei Vollschrit? Die liegt doch bei den meisten Motoren bei 5%. Sind dann die Drehwinkel der Mikroschritte entsprechend größer oder kleiner?
Oder sind die gleich und es werden daher Mikroschritte ausgelassen oder eingefügt? Glaube ja ersteres.
BDP spanne ich aber erst am WE wieder ein, bin gerade auf ABS, da sieht man die Layer nicht so "schön".

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 13:59
Quote
saschaho
ja aber,

ich habe die TMC2100 verbaut, die machen ja sogar 256 Mikroschritte.

Sascha

Ne, das sind auch nur 16tel. Der Treiber interpoliert die hoch, es bleiben jedoch 16tel was die Positionierung angeht.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
04. January 2018 14:29
ist mir klar das der interpoliert, aber schickt der dann 240 Mikroschritte an den Motor statt 256?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 14:31.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
05. January 2018 01:58
Hi,

so wie ich es verstanden habe betrifft es besondern die DRV8825, andere Stepper weniger.
Spannend wäre wie es bei den TMC aussieht.

@Sturmghost.

In der Endhöhe dürfte sich das aber fast nicht auswirken weil die Vollschritte "nachgeholt" werden.

LG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 08:13
Moin,

hier die versprochenen Drucke, unvorteilhaft fotografiert sad smiley.
Die mit Layerhöhe 0,08 und 0,16 wirken tatsächlich glatter als die 0,1 und 0,15er.

Oben 0,08 und 0,16, Unten 0,1 und 0,15mm Layer, BDP, 2 Perimeter, kein Infill




Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 08:15.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 08:34
Sehr interessant, vielen Dank für den Versuch ich glaube das muss ich auch mal testen! smiling bouncing smiley

Edit: Leider habe ich keine wirklich gute Kamera, aber so einen richtigen Unterschied sehe ich kaum...
Oben 0.08mm und 0.16mm , unten 0.1mm und 0.15mm, GreenTec-Pro.
Könnte es daran liegen das ich auf Z einen 0,9° Motor verwende und somit die Abstände zum Vollschritt geringer sind?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 09:33.
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 10:00
Bei dem weissen Filament ist es auch schwer zu erkennen.
Bei dem gelben ABS was ich vorher drin hatte ist der Effekt nicht zu erkennen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 10:08
Quote
Urbanist
Könnte es daran liegen das ich auf Z einen 0,9° Motor verwende und somit die Abstände zum Vollschritt geringer sind?

Lass mich raten, 20T Pulley?

Quote
saschaho
hier die versprochenen Drucke, unvorteilhaft fotografiert

Danke.

Solche Drucktest mache ich ja lieber mit PETG. Der Glanz verrät alles.
Quilt auch nicht so auf wie BDP (ich halte nichts vom Zeug...)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 10:40
Ne, 16er Pulley entsprechend 400 Steps/mm d.h. eigentlich Vollschritte bei 0.04 0.08 etc. ...

Edit: Ah okay, werde es morgen nochmal mit schwarzem PETG gegentesten winking smiley
Gedanke war im Endeffekt nur das bei einem Vollschrittabstand von 0,04mm der Fehler eventuell etwas besser abgefangen wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 12:32.
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 12:33
Moin,

Schiffchen in 0,08mm und 75mm/s wird jedenfalls richtig gut und subjektiv besser als mit 0,1mm Layer.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 12:42
Top, das sieht doch gerade wenn man bedenkt wie schlecht Schwarz zu fotografieren ist von den Layern sehr homogen aus! thumbs up
Re: Saschas 3Tripple
06. January 2018 19:15
Da ich vor einigen Tagen ja teilweise Abweichungen von 3/100mm (was prozentual sehr viel wäre) gemessen habe und auch auf Saschas Video und Druckteilen Schwankungen erkennbar sind, habe ich mal einen sauberen Testaufbau und eine Messreihe gemacht:



Dummerweise konnte ich so die Abweichungen und Sprünge in diesem Aufbau nicht nachstellen.
Es ist trotzdem gut erkennbar das das Microstepping, sofern in einem Bruchteil des Microsteppings gefahren wird, relativ gut eingehalten wird.
In der jeweils letzten Testfahrt, also 0,01mm, sind etwas "größere" Abweichungen erkennbar.
Auch mit der minimalen Last in der zweiten Sequenz bleiben die Ergebnisse gut.

Evtl. mag ja jemand auch noch mal ein Video von einer Messfahrt in vertikaler Richtung mit schwerem Druckbett machen?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
21. January 2018 13:53
Moin,

hier mal ein Druck mit 0,16mm Layer mit einem photogenerem Material.
Habe zum fokussieren einen 400er Schmirgel draufgelegt.

3DKTOP 265°/75°, 75mm/s, 4 Perimeter


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
21. January 2018 14:49
HALLO!!????!! DEINE RIEMEN TAUGEN NICHT! AUCH WENN DU DAUERND DAS GEGENTEIL BEWEIST! grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley

winking smileysmileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
21. January 2018 17:15
smoking smileysmoking smileysmileys with beer


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
01. February 2018 04:50
Moin,

ich habe jetzt mal auf XYdie 6mm GT2 Riemen gegen 9mm GT2 Riemen und Messing-Pulleys von robotdigg getauscht.
Diese Riemen sind deutlich weicher als die 9mm HTD-Riemen und haben trotzdem spürbar weniger Dehnung als die 6mm GT2.
Bei den härteren Riemen konnte ich bei glänzendem Filament immer ein Riemenmuster auf den Flächen erkennen.

Hier mal ein Schiffchen mit 0,16mm Layer, 75mm/s mit Reduktion bei Layer <10sek, acc 2000 und etwas zu viel Floweye rolling smiley.





Grüße


Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 04:51.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
28. February 2018 02:02
Hallo Sascha,

kannst du mal was zu deinen X-Motor sagen? Ist das auch ein 0,9° oder 1,8? Welche Länge hat er?

Ich habe deine Mechanik vor einiger Zeit mit HTD Riemen nachgebaut. Hatte aber erhebliche Probleme durch die steifen Riemen und die schweren Motoren (X Achse knapp 1kg, Direct Drive). Hat bei hohen Beschleunigungen regelmäßig Schrittverluste erzeugt und war recht laut. Hat zwar gut gedruckt, aber war eher gemütlich unterwegs.
Hab dann alles auf CoreXY umgebaut und später wieder auf Bowden. Damit geht es ganz gut. Aber Ghosting bekomme ich nicht weg. Wenn ich die HTD Riemen zu sehr spanne, ist der Widerstand durch die steifen Riemen trotz großer Umlenkungen so groß, dass es wieder Schrittverluste gibt.

Wollte es jetzt doch nochmal mit deiner Version versuchen, nun aber mit GT2 Riemen. Diesmal will ich aber nicht den schweren 48mm Motor nehmen, sondern was kleineres. Dachte an einen 40mm langen (36Ncm) mit 0,9° (90g weniger Gewicht).

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Saschas 3Tripple
01. March 2018 13:56
Moin,

als wenn ich das mit den HDT nicht gerade woanders geschrieben hätte...grinning smileygrinning smiley

Der Motor ist wie Y ein Wantai 42BYGHM810. Ich hatte da mal einen kleineren Nema17 verbaut, war aber grenzwertig, hat schonmal nen Schritt verloren.
Den Umbau auf die 9mm GT2 von robotdigg war der Bringer und ich bereue es nicht. Die Riemen sind deutlich geschmeidiger als die HDT.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
02. March 2018 01:39
Quote
saschao
als wenn ich das mit den HDT nicht gerade woanders geschrieben hätte...

ich hab es gesehen :-)

Danke für die genaue Bezeichnung, dann kann ich mal schauen, ob ich was passendes hier liegen habe.
Werde es erst einmal mit GT2 6mm versuchen. Habe noch Gates PowerGrip GT3 in 2mm Teilung hier liegen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen