Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley

geschrieben von Yves 
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 15:29
Was....???

Neee....vergessen kann der Chip das nich....lach. Du nutzt Repetier oder? Wenn ja, dann.....

[forums.reprap.org]

Dann hier was zum Eeprom....

[forums.reprap.org]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:02
Hi,
nein die Firmware bleibt natürlich! Da gibt es auch nichts einzustellen, die wird geflasht. Wo passt Du die steps/mm an, in der configuration.h? Dann tapst Du gerade in die Eprom Falle. In Repetier Host die Einstellungen direkt im Eprom vornehmen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:03
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:14
okay... punkt 1 war schonmal richtig smiling smiley eeprom wars... nun passen die steps auch und er fährt schön die achsen ab smiling smiley

aber das mit dem nach strom aus kein repetier bleibt, das display bleibt weiss und verbinden geht auch nicht. gibts da irgend nen jumper der mich nicht wirklich schreiben lässt oder so? beim melzi gabs sowas, da musste ich den jumper setzen das er die daten behält - hier hab ich sowas noch nicht gefunden.+

korrektur! :/
wenn ich nen usb-kabel anschliesse an den config-port und er dadurch strom bekommt fährt repetier samt display hoch. wenn ich aber nur dem radds saft gebe nicht? (dann leuchtet das display nur weiss auf blau)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 16:17.


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:18
Drück nach dem Einschalten nochmal die Reset Taste am Radds!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:21
okay... das hilft... ist aber nicht grad der sinn der sache oder?


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:24
Ne, liegt vielleicht an unsauberem Spannungsaufbau beim Einschalten des Netzteils. Watchdog ist sicher aus? Meine da auch sowas gelesen zu haben dass der am Anfang einen Reset braucht!?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 16:28
in der config ist watchdog aus, da er mir sonst wegen der nicht vorhandenen tempfühler - welche er dann eben als defekt erkennt - dauernd nen reset macht
hm dann muss ich wohl nochmal schaun was man dagegen tun kann sad smiley will doch nich bei jedem einschalten an die platine...


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 17:18
Der Watchdog hat soweit ich weiß nix mit den Temperaturmessungen zu tun, sondern überprüft irgendwie ob der Microcontroller noch arbeitet und startet ihn evtl. neu.

Dieses neustarten nach dem Einschalten habe ich mit dem RADDS (und Arduino DUE Clone) auch. Oft sind es nur zwei oder drei Neustarts, aber ab und zu hört das auch nicht mehr auf bis ich Reset drücke oder die SD Karte abziehe.
Ist zwar manchmal nervig, aber stört mich nicht wirklich, da ich sowieso immer von SD Karte drucke.

Wenn ein Thermistor defekt oder nicht mehr angeschlossen ist, wird das auch entsprechend im Display angezeigt.


Grüße
Marco

Thingiverse
VDX
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 17:40
... bei mir habe ich zum Testen ohne extruder oder heated bed einfach ein Stück Buchsenleiste mit Widerstand drauf auf die jeweiligen Thermistor-Pins gesteckt - beim extruder zeigt er bei 1.2k um die 165°C an winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
31. August 2015 21:37
Quote
Dieses neustarten nach dem Einschalten habe ich mit dem RADDS (und Arduino DUE Clone) auch. Oft sind es nur zwei oder drei Neustarts, aber ab und zu hört das auch nicht mehr auf bis ich Reset drücke oder die SD Karte abziehe.
Ist zwar manchmal nervig, aber stört mich nicht wirklich, da ich sowieso immer von SD Karte drucke.


Das wurde in der aktuellen Repetier Version gefixt und hat nichts mit dem Reset Bug zu tun.

@speedy:

Ich betreibe einen großen (finanziellen) Aufwand, um DUEs mit einer speziellen Chip Charge zu bekommen. Wenn der von uns ist, melde dich bitte per Mail - der Defekte geht dann rigoros an den Hersteller zurück. Den Fehler konnte ich schon öfters auch bei den Originalen beobachten. Der DUE startet auch, indem du den Strom kurz aus und wieder an machst. Wer von PC druckt, kennt das Phänomen nicht, da der PC automatisch beim connect resette.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 04:08
Bräuchte wieder mal ein bisschen Hilfe.

Mein Drucker steht soweit wieder. Mit geschirmter Verkabelung.

Nun wollte ich gestern meine ersten Drucke versuchen. Mit PLA 1.75mm von "das Filament"
Ich bekomme kein Material aus der Düse. Von Hand kann ich durchdrücken. Und auch Manuell kann ich per Repetier Host Material Extrudieren.

Aber sobald ich Drucke, blockiert irgend etwas den Material Fluss. Ich habe die mir geratenen Einstellungen übernommen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles am richtigen Ort eingetragen habe.

Ab wann sollte der Lüfter laufen, beim aufheizen, erst beim Drucken, oder nach dem ersten Layer?
Wo muss ich was eintragen das ich auf der sicheren Seite bin für den ersten Druck?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 04:10
Welcher Lüfter? Der Lüfter am Hotend-Kühlkörper? Wenn es ein E3D ist, muss der IMMER laufen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 04:30
Es ist ein 40mm 12V Lüfter mit Stepdown aus einem Chinashop. Er kühlt aber gut, die Kühlrippen sind kühl.

Ja das Hotend ist ein E3D. Wo muss ich das überall Einstellen bei Repetier, das der immer läuft. Finde die Einstellung leider nicht.
Manchmal geht der Lüfter erst beim Druck an, manchmal gar nicht. sad smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 04:45
Dann wird das das Problem sein... Klemm den Lüfter am Besten erstmal an 12V an, daß ist das sicherste und das, was E3D empfiehlt. Wenn es dann mal funktioniert, dann kannst du dich immer noch darum kümmern, daß der Lüfter z.B. erst ab 50° angeht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 06:48
Hallo,
vielleicht zu trivial: Abstand Düse/Druckbett zu gering ?
Hotend erhält beim Druckauftrag zu geringe Drucktemperatur befohlen ? Kann man, falls vorhanden im Display sehen , neben der Isttemperatur steht der Solltemperaturwert. Wenn dem so ist, ganz schnell den Solltemperaturwert mit dem Drehknopf manuell einstellen.
Gruß
Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.15 06:55.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 13:16
Danke vielmals für eure Hilfe. So wie es scheint lag es dev. am Lüfter.

Nun Druckt er. Er stoppt mir aber nach ein paar Bewegungen und meldet. "Click to reheat Extruders"

Nach dem Klicken heizt er auf und nach einem weiteren Click geht es weiter.

An was kann das liegen? wie kann ich das beheben?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
04. September 2015 19:22
Quote
Nach dem Klicken heizt er auf und nach einem weiteren Click geht es weiter.

An was kann das liegen? wie kann ich das beheben?


Hast du denn überhaupt einen FTS angeschlossen?

Vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
05. September 2015 01:30
Nein noch nicht. Habe zu wenig nutensteine.
Sag bloss der ist bereits aktiviert in der Firmware? confused smiley

EDIT: Reicht es einfach den Jam detection pin auf Disable. Kann das gerade nicht testen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.15 01:58.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
05. September 2015 08:10
So hab ich es übergangsweise gemacht, weil mir das ausreichend lange Verbindungskabel noch fehlte. Grins
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen ärgern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.15 08:13.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 14:22
Besten Dank für die Hilfe hier.
Mein Sparkcube hat den ersten Testwürfel gedruckt. Leider war es das auch schon.

Ich habe einen weiteren Druck gestartet. Der Lüfter lief durchgehend auf voller Leistung, jedoch kam nach dem 12 Layer (ca. 10min.) kein Material mehr zur Düse raus. Bis dahin hat alles geklappt. Ich lasse Momentan keine Fehlerquelle aus. Was schiefgehen kann geht sicher Schief.

Hier mal ein Foto der Düse von der Seite. Ich denke montiert sollte Sie richtig sein. An was könnte es liegen? Hotend defekt.?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_7954.jpg (370.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_7956.jpg (338.5 KB)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 14:26
Könnte an unzureichender Lüftung des Kühlkörpers des Hotends liegen. Wird der heiß?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 14:31
Dachte ich auch aber nachdem er kein Material mehr extrudiert habe ich das überprüft, die Kühlrippen waren handwarm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.15 14:34.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 16:45
1. Frage bei E3D v6 1,75mm + PLA: Wie groß ist der Retract?

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich glaube meine Heatbreak ist noch nicht so schön lila/blau. Hast du das Hotend mal überhitzt?

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 17:59
Den Retract habe ich auf 0.5mm + 80mm/s

Ich dachte bei den ersten Versuchen, dass alles Verstopft war, deshalb habe ich alles ausgebrannt und dadurch wurde es blau.

Ich habe nun ein Test mit dem Lüfter Position ganz oben und ganz unten gemacht. Position unten hat länger funktioniert. könnte aber auch Zufall gewesen sein. Der Extruder beginnt immer zu Springen, nach dem er kleine kurze Wege gefahren ist. Die Langen Bahnen sind kein Problem.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
06. September 2015 19:06
Retract passt, welche Leistungsdaten hat der Lüfter? Bei PLA ist meine Heatbreak spürbar kalt. Bei ABS auch lauwarm.
(Bei meinen dutzenden E3Ds gab es einmal eins, dass gleich verstopfte - nachdem ich die Heatbreak ausgetauscht hatte lief es wunderbar)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 01:16
wo hat du das Teil gekauft? zurückschicken und sie sollen dir ein neues schicken, immerhin zahlt mein in heiden geld für das Teil.
Es gibt immer wieder welche die in Kombination mit PLA nicht richtig funktionieren, Mirco meinte mal es könnte an einer fehlerhaft gefertigten heatbreak liegen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 01:20
Was hast du denn für einen minimum speed bzw. speed at small perimeters?


LG
Siegfried

My things
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 01:48
Quote
vinmicgra
Retract passt, welche Leistungsdaten hat der Lüfter? Bei PLA ist meine Heatbreak spürbar kalt. Bei ABS auch lauwarm.
(Bei meinen dutzenden E3Ds gab es einmal eins, dass gleich verstopfte - nachdem ich die Heatbreak ausgetauscht hatte lief es wunderbar)

vincent.

Lüfter wäre dieser hier von Banggood
Air flow:4.2CFM
Fan Speed:5000RPM±10%

Ich habe das Hotend direkt bei E3D bestellt. Ich werde mir eine Ersatz Düse und ein Heatbreak bestellen.

Speeds weiss ich nicht auswendig, schaue ich am Abend nach. Werde dann den Lüfter auch noch Tauschen, durch einen anderen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
07. September 2015 02:09
Vincent wird das sicher besser wissen, aber mir kommt der schon eher auf der schmalen Seite vor. Der liegt zwar im Bereich vom originalen 30x30 Lüfter, allerdings hat der ja einen Kanal. Bei der sc Lösung geht denke ich auch einiges einfach vorbei. Wenn die Angabe dann auch noch nicht stimmt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15 02:09.


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen